Wie kommt man auf soviele Schiffe? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kommt man auf soviele Schiffe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    hi,
    es gibt vll. nicht viele Galaxy aber dieses Schiff ist meiner meinung nach das beste das es gibt.

    GALAXY CLASS RULES

    Die Föderation hat doch ne menge docks oder nicht.
    Da kommen sicherlich viele schiffe her.

    die Flotte bestand so viel ich weiß aus 687 schiffen und wenn man bedenkt wie lange es die Föderation schon gibt und wie viele alte schiffsklassen da dabei waren. Ich errinere mcih ganz hinten links in eine screenshot eine constitution classe gesehn zu haben also bedenkt man doch wie alt die schiffe dieser flotte sind.

    Kommentar


      #92
      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Ich rechne auch mit 10000, 10 Flotten mit je 1000 Schiffen.
      Es gibt aber eine elfte Flotte. *klugscheiß*
      Außerdem sind Flotten sicherlich immer in wesentlich weniger Schiffe unterteilt. Als in DS9 mal eine Flotte fast vollständig vernichtet wurde (war es die Vierte? Nur ca. 12 Schiffe überlebten), gingen insgesamt etwa 100-120 Schiffe verloren. Eben fast die ganze Flotte.
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        #93
        Zitat von Roman Beitrag anzeigen
        Es gibt aber eine elfte Flotte. *klugscheiß*
        Außerdem sind Flotten sicherlich immer in wesentlich weniger Schiffe unterteilt. Als in DS9 mal eine Flotte fast vollständig vernichtet wurde (war es die Vierte? Nur ca. 12 Schiffe überlebten), gingen insgesamt etwa 100-120 Schiffe verloren. Eben fast die ganze Flotte.
        Es gab keine elfte Flotte. Das höchste was On Screen erwähnt wurde ist die Neunte.

        Und es war die siebte Flotte die bei Tyras von 112 Schiffen alle bis auf 14 verlor.
        Was aber nicht heißt das Soll- bzw. Iststärke der Flotte tatsächlich in diesem Bereich lag.
        Es kann sehr gut sein, dass die Flotte dort nur einen Teil ihrer Kräfte (zB ein paar "Wings") eingesetzt hat.
        Generell lässt sich sagen: Wir wissen nicht wie groß die Flotten der Föderation waren.
        Nicht mal aus SofA lässt sich das ableiten; die 600 Sternenflottenschiff stellten nur Teile der zweiten und fünften Flotte da.

        20.000 - 30.000 größere Schiffe ist mE nach wie vor der beste Wert.

        Kommentar


          #94
          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Es gab keine elfte Flotte. Das höchste was On Screen erwähnt wurde ist die Neunte.

          Und es war die siebte Flotte die bei Tyras von 112 Schiffen alle bis auf 14 verlor.
          Was aber nicht heißt das Soll- bzw. Iststärke der Flotte tatsächlich in diesem Bereich lag.
          Es kann sehr gut sein, dass die Flotte dort nur einen Teil ihrer Kräfte (zB ein paar "Wings") eingesetzt hat.
          Generell lässt sich sagen: Wir wissen nicht wie groß die Flotten der Föderation waren.
          Nicht mal aus SofA lässt sich das ableiten; die 600 Sternenflottenschiff stellten nur Teile der zweiten und fünften Flotte da.

          20.000 - 30.000 größere Schiffe ist mE nach wie vor der beste Wert.

          Wurde nicht Onscreen gesagt, dass die 10. Flotte ein Manöver abgehalten hat als das Dominion Betazed angriff, und das sie bei der Verteidigung Betazeds vollständig vernichtet wurde?

          Kommentar


            #95
            Ja, auch wieder wahr. Sollte ich mir endlich mal merken
            Jedenfalls gibt es keine 11. Flotte.
            Zuletzt geändert von Nighthawk_; 29.03.2007, 11:10.

            Kommentar


              #96
              Ich gehe davon aus, dass die Sternenflotte aus 20.000 Schiffen besteht.

              Die restlichen 50.000 Registriernummern gehören höchstwahrscheinlich zu zivilien schiffen wie Frachter, Personentransportschiffe, Kuriere, "Rotkreuz"-Schiffen, Kolonieeigene Schiffe, usw.

              Neben NCC und NX gibts ja auch noch NAR für nicht-militärische Forschungsschiffe (S.S. Raven, S.S. Vico), NGL für Frachter (z.B. die S.S. Odin) NDT für Personentransporter (z.B. die S.S. Milan) usw.

              Ich glaube die militärischen und bewaffneten NCC-Schiffe machen nur einen kleinen Teil aller existenten Föderationsraumschiffe aus.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #97
                Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                Ich gehe davon aus, dass die Sternenflotte aus 20.000 Schiffen besteht.

                Die restlichen 50.000 Registriernummern gehören höchstwahrscheinlich zu zivilien schiffen wie Frachter, Personentransportschiffe, Kuriere, "Rotkreuz"-Schiffen, Kolonieeigene Schiffe, usw.

                Neben NCC und NX gibts ja auch noch NAR für nicht-militärische Forschungsschiffe (S.S. Raven, S.S. Vico), NGL für Frachter (z.B. die S.S. Odin) NDT für Personentransporter (z.B. die S.S. Milan) usw.

                Ich glaube die militärischen und bewaffneten NCC-Schiffe machen nur einen kleinen Teil aller existenten Föderationsraumschiffe aus.
                NAR ist aber anscheinend ein völlig anderes System. Wie's funktioniert wissen wir nicht, aber wenn man bedenkt dass die SS Seattle anno 2120 NAR-18834 hatte kann es nichts mit dem Starfleet-System zu tun haben.

                Kommentar


                  #98
                  SS Seattle?

                  Das Schiff kenne ich garnicht...
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #99
                    Würd mich nicht wundern, da das Schiff nur in einem Okudagramm gelistet war. (Sprich: Eine Monitorgrafik in einer der Folgen)
                    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                    Kommentar


                      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                      Jedenfalls gibt es keine 11. Flotte.
                      Jepp. Kommt davon, wenn man O-Ton ohne Untertitel mit verminderter Aufmerksamkeit verfolgt. Dann wird aus "seventh" gleich mal "eleventh"...
                      Os homini sublime dedit caelumque tueri
                      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                      - Ovid -

                      Kommentar


                        Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                        Na ja, darüber müssen wir uns nicht auslassen, weil beides möglich ist, und dennoch für die eine wie für die andere Seite keine Argumente zur Verfügung stehen.

                        Ich bleibe lieber bei meiner Ansicht von den mindestens 93 Galaxys. Einfach, weil ich glaube, dass ST etwas "ordentlicher" mit der Benennung seiner Militäreinheiten ist.

                        Aber das ist nichts weiter als ein Bauchgefühl, und ich will niemanden davon abhalten etwas Gegenteiliges zu glauben.
                        aber ich denke nicht dass es soviele Galaxys gab, denn die waren ja sehr aufwendig in Produktion...allein der Materialverbrquch ist mit Sicherheit höher als bei einer miranda, einer Akira oder ähnlichen Klasse...es sind riesige Schiffe mit jeder Menge Krims Kram, den man im Krieg nicht braucht, sei es ein Arboretum ,ein Kindergarten, Holodecks und etliche Großraum-Quartiere, Wissenschaftsbereiche für dieverse Tests ("der Feuersturm") usw...alles Sachen, die man nicht braucht...es sei denn die D´s haben die ausgeschlachtet und als Auffangbecken für Evakuirungen oder Truppentransport genutzt...aber ansonsten sieht man echt nr vereinzelt welche...ja, ja ich weiß, man sieht in den Szenen nicht die ganze Flotte, aber man brauch das auch gar nciht, wenn man sich die Argumente ob en ansieht...

                        Kommentar


                          Ob nun behauptet wird, es gäbe mindestens 93, so, wie ich das getan habe, oder nur 50, vielleicht auch 300, ist tatsächlich vollkommen unerheblich. Man kann einfach keine wirklich zuverlässige Aussage dazu machen.

                          Wogegen ich mich aber schon stelle (und dass ich ein Galaxy-Fan bin, hat damit rein gar nichts zu tun), ist die Behauptung, dass alle Galaxys, die wir bislang gesehen haben, auf die im TM angegebenen zwölf Rahmen der ersten Baureihe zurückgehen.
                          Das halte ich für a) unrealistisch und b) übertrieben, denn oftmals wird gleichzeitig behauptet, dass nie mehr als diese 12 Rahmen gebaut wurden.

                          Über die Stückzahl kann man ja alles mögliche sagen, aber mehr als ein Dutzend sind zurzeit definitiv gleichzeitig im Dienst.
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            Wenn wir hier schon über Schiffe reden... hier eine Auflistung aller Schiffe der Föderation. Naja, fast alle.
                            Angehängte Dateien
                            O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                            Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

                            Kommentar


                              Also der Bau der ersten paar Schiffe hat pro Schiff jeweils knapp 10 Jahre gedauert. (siehe Baulogbuch aus dem TNG:TM)
                              Die 2. Bauserie (nächsten 6) lagen quasi als Rohmaterial schon vor und konnten in kurzer Zeit (2-3 Jahre) komplett zusammengebaut werden.

                              Ich glaube dannach hat die Föderation genügend Erfahrung gehabt, um die Schiffe schneller zu bauen.

                              Außerdem wurden ja im Dominion-Krieg die Schiffe auf Kriegsproduktion produziert, d.h. es fehlte ein großer Teil der Infrastruktur und es war nur das notwendigste an Bord.
                              Daher denke ich mal, dass man zwischen 2370 und 2376 durchaus 35-40 Schiffe der Galaxy-Klasse bauen konnte.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                                Also der Bau der ersten paar Schiffe hat pro Schiff jeweils knapp 10 Jahre gedauert. (siehe Baulogbuch aus dem TNG:TM)
                                Die 2. Bauserie (nächsten 6) lagen quasi als Rohmaterial schon vor und konnten in kurzer Zeit (2-3 Jahre) komplett zusammengebaut werden.

                                Ich glaube dannach hat die Föderation genügend Erfahrung gehabt, um die Schiffe schneller zu bauen.

                                Außerdem wurden ja im Dominion-Krieg die Schiffe auf Kriegsproduktion produziert, d.h. es fehlte ein großer Teil der Infrastruktur und es war nur das notwendigste an Bord.
                                Daher denke ich mal, dass man zwischen 2370 und 2376 durchaus 35-40 Schiffe der Galaxy-Klasse bauen konnte.
                                und dann auch ohne irgendwelche Luxuseinrichtungen...sondern wie auf einem Flugzeugträger, nur für den Krieg optimiert...anders kann ich es mir auch nicht vorstellen, wenn es um Resourcenverteilung geht...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X