Wie kommt man auf soviele Schiffe? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kommt man auf soviele Schiffe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spricht ja nix dagegen, oder?

    Die Flotte brauchte kampfstarke Schiffe. Und hat offensichtlich reihenweise Galaxys gebaut.

    Warum man nicht ebenso viele Sovis gesehen hat, ist aus Sicht der Realität ja jedem klar, nur der Grund innerhalb des ST-Universums liegt auf der Hand: Die Galaxy ist die unangefochtene Speerspitze der Flotte.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      Oder vielleicht spielen ein Jahrzehnt mehr Produktionserfahrung da doch eine wesentlich grössere Rolle als man denkt
      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

      Kommentar


        Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
        Oder vielleicht spielen ein Jahrzehnt mehr Produktionserfahrung da doch eine wesentlich grössere Rolle als man denkt
        Würde ich auch sagen (was nicht heißt das die anderen Punkte nicht reinspielen, die sind zweifelsohne genauso von Relevanz).
        Als man die Produktion in den Jahren vor dem Dominionkrieg hochgefahren hat macht es wenig Sinn auf einen Schiffstyp zu setzen der gerade mal aus den Kinderschuhen raus ist. Wenn überhaupt. Man wird Schiffe produzieren bei denen sich die Produktionsaläufe schon eingeschliffen haben und so gut wie alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.
        Die Galaxy bietet sich da wirklich an wenn es um gie größeren Pötte geht.
        Was dann aber die Nachkriegszeit angeht - ich halte es für wahrscheinlich, dass da die Produktion der Sovereign Klasse Piorität erlangt.
        But i guess, we´ll never know...

        Kommentar


          Zitat von Roman Beitrag anzeigen
          Spricht ja nix dagegen, oder?

          Die Flotte brauchte kampfstarke Schiffe. Und hat offensichtlich reihenweise Galaxys gebaut.

          Warum man nicht ebenso viele Sovis gesehen hat, ist aus Sicht der Realität ja jedem klar, nur der Grund innerhalb des ST-Universums liegt auf der Hand: Die Galaxy ist die unangefochtene Speerspitze der Flotte.

          Wenn das so ist....warumsollte dann eine "macht im Krieg"..die "produktion" einer Schiffsklasse forcieren....deren "Stärken" nur zu 50 oder 60% ausgeschöpft werden können??...die Schwerpunkt der Galaxie liegt ja wohl nicht im Kampfeinsatz sondern woanders...Starfleet besitzt sicherlich andere "konstruktionen" die für einen reinen kampfeinsatz geeigneter sind als eine Galaxie.....gleich Kampfstark...aber weniger aufwendig im Bau...auch wenn man die "inneneinrichtung" für Labors etc. weglässt....es geht sicherlich schneller 2 oder 3 "Akiras" zu bauen als eine Galaxie...die "voraussetzungen" für das "nachrüsten" der für den Krieg unwichtigen "einrichtungen" wie Zivilistenquartiere etc..müssen ja dennoch berücksichtigt werden....sonst müsste ja die gesamtkonstruktion geändert werden....deshalb ist es nicht "schlüssig" das ausgerechnet die Galaxies im Dominionkrieg als "speerspitze" besondere Priorität geniessen sollten....
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            Naja wenn man sich die Kampflotten so angesehen hat...

            Ich schätze mal: (exklusive der Jäger)

            33 % Excelsior-Klassen
            25 % Miranda-Klassen
            25 % Akira-, Norway-, Saber- und Steamrunnerklassen
            10 % Galaxy- und Nebula-Klassen
            6 % sonstiges

            Ist auch einfach zu erklären...

            Miranda- und Excelsior-Klassen hatte die Föderation en mass schon vor dem Krieg. (2 meistgebauten Schiffsklassen der Sternenflottengeschichte)
            (Wenn man NCCs und das häufige Auftreten in TNG zu Grunde legt, pro Schiffsklasse deutlich mehr als 200 Stück)

            Akira und co sind die neuen Ersatzklassen für die veralteten Excelsior-, Miranda-, Ambassador- und Constellation-Klassen und daher in der Baupriorität im späten 24. Jh. sehr hoch.

            Oberth-, Constellation-Klasse waren zu veraltet und zu schwach und daher wohl eher als Versorgungsschiffe im Kriegsdienst.

            Ambassador-Klasse lag eh nie in großer Stückzahl vor.
            (Anhand des seltenen Auftretens und der eng begrenzten NCC-Nummern. Schätzungsweise 25-30 gebaute Exemplare)

            Nova- und Intrepid-Klasse sind für große Raumschlachten relativ ungeeignet, nicht das sie zu schwach bewaffnet wären, aber diese 2 Klassen sind mehr auf Selbstverteidigung als auf Angriff getrimmt, z.B. ziemlich gleichmäßig Waffenverteilung, kleinerer Phasertyp, weniger als 100 Torpedohüllen an Bord, sehr wendig.

            Sovereign- und Prometheus-Klasse waren noch zu neu und nicht völlig ausgetestet und relativ kompliziert zu bauen.
            (Ich denke nicht, dass bis 2380 von beiden Schiffsklassen zusammen mehr als 10 Schiffe gab.)

            Daher wurde halt bei Großkampfschiffen hauptsächlich auf die Erfahrung und Reife der Galaxy- und Nebula-Klasse gesetzt.
            Immerhin gabs diese 2 Schiffsklassen auch schon 20 Jahre lang.
            Zuletzt geändert von McWire; 01.04.2007, 04:41.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              Zitat von Charan Beitrag anzeigen
              Naja wenn man sich die Kampflotten so angesehen hat...
              Ich schätze mal: (exklusive der Jäger)
              Ich erlaube mir mal das anhand einiger Screenshots nachzuprüfen.

              1. Aufstellung (aus SofA):
              Bild 1:
              6 Excelsior-Klassen = 35%
              7 Miranda-Klassen = 41%
              0 Akira-, Norway-, Saber- und Steamrunnerklassen = 0%
              3 Galaxy- und Nebula-Klassen = 17%
              1 sonstiges = 6%

              Bild 2:
              9 Excelsior-Klassen = 27%
              8 Miranda-Klassen = 24%
              11 Akira-, Norway-, Saber- und Steamrunnerklassen = 33%
              4 Galaxy- und Nebula-Klassen = 12%
              1 sonstiges = 3%

              Bild 5:
              8 Excelsior-Klassen = 27%
              7 Miranda-Klassen = 23%
              9 Akira-, Norway-, Saber- und Steamrunnerklassen = 30%
              5 Galaxy- und Nebula-Klassen = 17%
              1 sonstiges = 3%

              Bild 6:
              9 Excelsior-Klassen = 25%
              11 Miranda-Klassen = 31%
              11 Akira-, Norway-, Saber- und Steamrunnerklassen = 31%
              4 Galaxy- und Nebula-Klassen = 11%
              1 sonstiges = 3%

              --------------------------------------------------------------

              2. Aufstellung (Tears of the Prophets)

              Bild 1:
              4 Excelsior-Klassen = 30
              5 Miranda-Klassen = 38
              0 Akira-, Norway-, Saber- und Steamrunnerklassen = 0
              3 Galaxy- und Nebula-Klassen = 23
              1 sonstiges = 8

              Bild 2:
              4 Excelsior-Klassen = 28
              2 Miranda-Klassen = 14
              6 Akira-, Norway-, Saber- und Steamrunnerklassen = 42
              1 Galaxy- und Nebula-Klassen = 7
              1 sonstiges = 7

              --------------------------------------------------------------

              3. Aufstellung (aus Changing Face of Evil)
              Bild 1:
              1 Excelsior-Klassen = 13
              1 Miranda-Klassen = 13
              3 Akira-, Norway-, Saber- und Steamrunnerklassen = 38
              2 Galaxy- und Nebula-Klassen = 25
              1 sonstiges = 12

              Bild 2:
              2 Excelsior-Klassen = 25
              1 Miranda-Klassen = 12
              3 Akira-, Norway-, Saber- und Steamrunnerklassen = 38
              1 Galaxy- und Nebula-Klassen = 12
              1 sonstiges = 12

              Bild 3:
              1 Excelsior-Klassen = 12
              1 Miranda-Klassen = 12
              5 Akira-, Norway-, Saber- und Steamrunnerklassen = 62
              0 Galaxy- und Nebula-Klassen = 0
              1 sonstiges = 12

              So unrecht hast du im Schnitt also garnicht.
              Auch wenn ich eher auf
              30% Excelsior-Klassen
              30% Miranda-Klassen
              30% Akira-, Norway-, Saber- und Steamrunnerklassen
              10% Galaxy / Nebulas
              gehen.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                @ Marauder

                Es ist egal, wo die genauen Schwerpunkte der Galaxy liegen. Fakt ist, dass sie ganz offensichtlich an vorderster Front in nie dagewesener Quantität gesichtet wurde.
                Da braucht man nicht lange spekulieren.
                Die Frage lautet: "Was war das dominante Schlachtschiff der Sternenflotte im DW?" Die einzige Antwort kann auf Grund des Bildmaterials nur lauten: "Die Galaxy."

                In einem anderen Threat habe ich schon darauf hingewiesen, dass sie den Sovereigns in Sachen Schlagkraft nur unwesentlich unterliegen. (Denn sie fliegen, bei aller Aversion, die man der Klasse entgegenbringen kann, definitiv nicht mehr mit den Spezifikationen des Prototypen rum.) So oder so sind sie das Beste, was die Sternenflotte vorzuweisen hat.

                Alles in allem ist die Galaxy der dicke Brummer der Flotte. Ich sehe absolut keinen Grund, warum man nicht von der "Speerspitze" sprechen sollte. Das ist ja nicht dasselbe wie "Rückgrat". Denn dieses setzt(e) sich offensichtlich aus Excelsiors und Mirandas zusammen. Punktum.
                Zuletzt geändert von Roman; 01.04.2007, 15:54.
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                - Ovid -

                Kommentar


                  Speerspitze sind aber IMO eher die Picket Units (sprich, die Schiffe mit der ersten Feindberührung ), und die waren klassenmässig komplett durchmischt. Mal warens die Angriffsjäger , mal Excelsiors & Mirandas komplett durchmischt, mal die Galaxies.

                  Klar, dicke Brummer sind und bleiben Schiffe der Galaxy-Klasse ohne weiteres. Aber ich würd ganz schnell aufhören zu sagen, dass die Galaxy das Beste ist was die Flotte vorzuweisen hat.. Quantentorpedos wurden von einer Galaxy onscreen jedenfalls noch nie eingesetzt, in der Hinsicht sind ihr Defiant und Sovereign eindeutig voraus
                  Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                  Kommentar


                    Meiner Meinung sollte sich Föderation im Krieg hauptsächlich auf Produktion von Akira, Steamrunner, und Defiant Schiffen konzertrieren.
                    Diese Schiffe sind gut bewaffnet, sehr manövrierenfähig, und Produktion ist schneller als bei Galaxy.
                    Sovereing und Prometheus waren noch im Testphase. Galaxy waren sicher wichtig, aber jeder hat gesehen was ist mit Odysey passiert.
                    Ich frage mich warum von Defiant waren nicht mehrere.Defiant war vileicht in Testphase, aber seine stärke wurde bewiesen??

                    Kommentar


                      Von der Defiant waren mehrere im Einsatz. z.B. direkt beim Ausbruch des Dominion-Krieges - als die Defiant selber das Wurmloch verminte waren mindestens zwei weitere Schiffe der Defiant-Klasse beim Angriff auf Torros III mit dabei - und noch vorhanden als die Rotarran und Defiant sich später der 2. Flotte anschlossen

                      Die Odyssey würd ich nicht als Massstab hernehmen was die Effektivität der Galaxies im Dominion-Krieg angeht - immerhin waren ihre Schilde noch vollkommen ineffektiv gegen die Polaronwaffen des Dominion,während spätestens zu Kriegsausbruch *jedes* Föderationsschiff, zumindestens die bald Feindkontakt zu erwarten hatten, diese abwehren konnten.

                      Um die Defiants zu finden:
                      Screencap bei TrekCore
                      Die Erste ist oben links, neben der Excelsior, zu finden; Die zweite Oben Bildmitte, rechts neben einer Miranda relativ allein stehend. Das unten ist natürlich die USS Defiant
                      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                      Kommentar


                        Die USS Defiant NX-74205 wurde irgendwann 2367/68 fertiggebaut, aber erst 2371 (DS9 "Die Suche") offiziell in aktiven Dienst gestellt.
                        2374 (DS9 "Valiant") wurde klar, dass die USS Valiant NCC-74210 schon mindestens 9 Monate im Dienst war, also irgendwann Mitte 2373 in Dienst gestellt wurde.

                        Ich gehe davon aus, dass 2371 mit der Serienproduktion angefangen wurde, als die Bedrohung durch das Dominion klar wurde.
                        2373 kurz vor dem Dominion-Krieg war die versuchte Borg-Invasion.
                        Dort hat man onscreen nur die USS Defiant gesehen, daher wurden die meisten Schiffe wohl erst in dieser Zeit oder kurz darauf in Dienst gestellt.
                        (Kurzum: Baubeginn Mitte 2371, Indiensstellung 2373).

                        Ich denke mal aufgrund ihres doch recht seltenen Auftretens, waren wohl so maximal 50 schiffe bis 2374 in Dienst gestellt.
                        Reicht ja aber auch aus als kurzfristige Verstärkung, vorallem wenn man die Kampfstärke berücksichtigt.

                        Ich glaube nicht, dass es sinnvoll wäre, nach dem DW, mehr als 30 dieser Schiffe in aktiven Dienst zu halten, da alleine die regelmäßig anfallenden Wartungsarbeiten und die sehr eingeschränkten Aufgabengebiete und Einsatzmöglichkeiten nicht gerade den ständigen materiellen und energietechnischen Unterhalt dieser Schiffe rechtfertigen.
                        Ist ja nicht so als würde die Föderation ständig mit irgendwem Krieg führen

                        Von daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Prometheus-Klasse alleine zum Kämpfen dienen soll und falls doch sie jemals in großer Stückzahl gebaut wird.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
                          Speerspitze sind aber IMO eher die Picket Units (sprich, die Schiffe mit der ersten Feindberührung ), und die waren klassenmässig komplett durchmischt. Mal warens die Angriffsjäger , mal Excelsiors & Mirandas komplett durchmischt, mal die Galaxies.
                          Das war ja auch nicht im Sinne einer tatsächlichen Aufstellung im Falle einer Schlacht, sondern metaphorisch zu verstehen.

                          Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
                          Klar, dicke Brummer sind und bleiben Schiffe der Galaxy-Klasse ohne weiteres. Aber ich würd ganz schnell aufhören zu sagen, dass die Galaxy das Beste ist was die Flotte vorzuweisen hat.
                          Wenn das Beste dasjenige ist, von dem man behaupten kann, dass es das Vielseitigste ist, wüsste ich keine andere Klasse, der ich dieses Attribut sofort und bedingungslos zuschreiben würde. Allenfalls noch die Nebby, mit einem kleinen Abstrich.

                          Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
                          Quantentorpedos wurden von einer Galaxy onscreen jedenfalls noch nie eingesetzt, in der Hinsicht sind ihr Defiant und Sovereign eindeutig voraus
                          Was nicht heißt, dass sie nicht vorhanden sind. Aber der Gedankengang ist relativ simpel. Ein QT ist genauso ein Torpedo wie ein PT. Lediglich in der Weise, wie sie eine Explosion hervorrufen, sind sie völlig unterschiedlich geartet. Die NX-01 hätte QTs abfeuern können.

                          Dass man außer bei der Defiant nie QTs gesehen hat, liegt sicher nicht daran, dass sie und die Sovi diese allein gepachtet hätten. Das wäre mehr als nur ein technischer Witz.
                          Ich sage nur, dass es geht. Und drei Besen würde ich dafür fressen, dass die Sternenflotte alles, was größer ist als die Defiant auch mit QTs ausrüstet. Nicht nur, versteht sich. Der PT wird wohl die primäre schwere Waffe bleiben. Aber dass von 100 Torps vielleicht 20-30 QTs sind, liegt für mich ziemlich nahe.
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            Zitat von [OTG]Marauder
                            Wenn das so ist....warumsollte dann eine "macht im Krieg"..die "produktion" einer Schiffsklasse forcieren....deren "Stärken" nur zu 50 oder 60% ausgeschöpft werden können??...die Schwerpunkt der Galaxie liegt ja wohl nicht im Kampfeinsatz sondern woanders...Starfleet besitzt sicherlich andere "konstruktionen" die für einen reinen kampfeinsatz geeigneter sind als eine Galaxie.....gleich Kampfstark...aber weniger aufwendig im Bau...auch wenn man die "inneneinrichtung" für Labors etc. weglässt....es geht sicherlich schneller 2 oder 3 "Akiras" zu bauen als eine Galaxie...die "voraussetzungen" für das "nachrüsten" der für den Krieg unwichtigen "einrichtungen" wie Zivilistenquartiere etc..müssen ja dennoch berücksichtigt werden....sonst müsste ja die gesamtkonstruktion geändert werden....deshalb ist es nicht "schlüssig" das ausgerechnet die Galaxies im Dominionkrieg als "speerspitze" besondere Priorität geniessen sollten....
                            Was ich einfach nicht verstehe, ist warum von den Leuten immer wieder hartnäckig behauptet wird, die Galaxy sei eigentlich ein Forschungsschiff. Das kann man sich in zig Threads, den verschiedensten vs.- Disskussionen immer wieder anhören. Die Galaxy ist ein Schiff mit Bewaffnung, Panzerung und Schilden eines Schlachtschiffs, dafür gibt es dutzende on screen Beweise. Daneben hat sie zusätzlich eine ganze Menge wissenschafter Ausrüstung an Bord, und wenn sie in den Kampf zieht, wird das Zeug einfach abgeschalter, und dann hat man ein reines Schlachtschiff.
                            "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                            -Cpt. Jean-Luc Picard

                            Kommentar


                              @ Valdorian

                              Ich versteh das auch nicht. Von 2364 bis 2373 (oder anders: von 1987 bis 1996) gibt's nichts besseres als die Galaxy, und dann, mit FC, verkommt sie bei so vielen Leuten zur überdimensionierten Nussschale mit Mikroskopen. Irgendwo wird da mit zweierlei Maß gemessen....
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                "Forschungsschiff" ist die offizielle Deklaration dieser Klasse in diversen ST-Hintergrundbüchern, auch in den 2 TMs.
                                Selbst canon ist das Wort im Zusammenhang mit der Ent-D gefallen.

                                Ich sehe es mehr als Multimissionsraumschiff, es kann viele Aufgaben gleich gut erledigen, egal ob Kampf, Karthographie oder Erstkontakt.
                                Nebula- und Galaxy-Klassen sind für meine Begriffe die 2 vielseitigstens Schiffsklassen die die Föderation im 24. Jh. hervorgebracht hat.

                                Bei der Nebula wird dieser "Allzweck" noch durch das austauschbare Missionsmodul verstärkt.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X