Wie kommt man auf soviele Schiffe? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kommt man auf soviele Schiffe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Vielleicht 400 Mann Besatzung (die NÖTIG sind).
    Mit aktueller Computertechnik würde ich sagen, dass man in einer einzelnen Schlacht (Reparaturen, etc. vor- und hinterher sind was ganz anderes) ein Schiff durchaus von nur zehn Mann kommandieren lassen kann. Die Galaxy-Kampfsektion braucht effektiv ja auch nur ihre Brückencrew zum funktionieren. Und die Promi ließ sich von nur vier Mann steuern und bestand im Wesentlichen aus drei Schiffen, von denen zwei rein computergesteuert waren.

    Kommentar


      #62
      Ein Schiff besteht ja nicht nur aus der Crew die es steuert. Irgendwer muss ein Auge auf die Maschinen werfen und es richten wenn mal was putt geht
      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

      Kommentar


        #63
        Zitat von Charan Beitrag anzeigen
        Das einzige was keine Annahmen sind, sondern Fakten:

        150 Föderationsmitglieder
        Föderationsalter 214 Jahre (2375)
        Galaxy-Klasse wurde 2343 herum entwickelt und das erste Schiff 2357 fertiggestellt.
        Bauzeit Galaxy-Klasse (NCC-1701-D): 13 Jahre
        mindestens 76000 NCC's im Jahre 2375 (Sao Paulo war sicherlich nicht das allerneueste)
        jedes Schiff hat seine eigene NCC (einmalige ID)

        Den Rest kann man drehen und wenden wie man lustig ist.
        Also aufgrund der NCC Nummern auf eine Anzahl der Schiffe zu schliessen ist völliger blödsinn.
        Denn wenn man danach geht...wurden in der Föderation bis ca 2360 "nur" 1700 Schiffe gebaut....mal egal was für wleche....Ente-D= NCC 1701..

        und dann baut man innerhalb von 15jahren 75000! Schiffe???
        Holla gehts noch????

        Ich halte eine Stärke von Star Fleet in Höhe von insgesamt 15-20000 Schiffen für realistisch.....wie man in TNG sieht...ist Ente ja immer mit irgendwas "beschäftigt"...sei es transport von irgendwas von A nach B etc.
        Diese Aufgaben müssen auch im Krieg erfüllt werden...man kann ja nicht alles stehen und liegen lassen....ein "grundstock" wird also weiter für andere Aufgaben gebraucht....zeiht man dann noch von den 20000 diejenigen ab...die viel zu alt sind für einen Kriegseinsatz....oder die unbewaffneten...denke ich das für den Kampfeinsatz im Dm krieg max 50% der Flotte wirklich zur Verfügung steht...

        und genauso verhält es sich bei den Klingonen und Romulanern auch.....ich halte deren reine "kriegsflotten" aufgrund der Persönlichkeiten ihrer Reiche für Größer als die von Star Fleet...aber die haben sie ja auch nicht ohne "Grund"...die klingonische Flotte dreht ja auch nicht nur Däumchen,wenn grade mal kein Dominion nen galaktischen Krieg anfängt...das heisst...auch die sind mit "irgendwas" beschäftigt....vielleicht andere Feinde an anderen Grenzen von denen wir nichts wissen bzw. bisher nichts gehört haben...und das macht ja das Dominion so gefährlich.....die haben das Problem halt nicht...wenn die 2000 schiffe nach cardassia schicken....dann haben die sonst nichts zu tun...als von da aus Loszuschlagen...
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #64
          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
          Also aufgrund der NCC Nummern auf eine Anzahl der Schiffe zu schliessen ist völliger blödsinn.
          Denn wenn man danach geht...wurden in der Föderation bis ca 2360 "nur" 1700 Schiffe gebaut....mal egal was für wleche....Ente-D= NCC 1701..


          Weißt du was das besondere an der USS Enterprise NCC-1701-D ist? Genau, das "-D". Dieses "-D" bedeutet, dass es sich um das 5. Raumschiff mit dem Namen "USS Enterprise" und der Registrierungsnummer "NCC-1701" handelt.

          USS Enterprise NCC-1701
          USS Enterprise NCC-1701-A
          USS Enterprise NCC-1701-B
          USS Enterprise NCC-1701-C
          USS Enterprise NCC-1701-D
          USS Enterprise NCC-1701-E

          Die Enterprise ist damit eine Ausnahme, womit ihre Reg.-Nummer aus dem Rahmen der Nummerierung fällt.

          Bis 2245 hat die Sternenflotte 1701 Schiffe gebaut. Bis zur Indienststellung der Excelsior mindestens 2000, die USS Galaxy (vor der Enterprise-D in Dienst gestellt) hat die NX- / NCC-70***

          Kommentar


            #65
            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            Also aufgrund der NCC Nummern auf eine Anzahl der Schiffe zu schliessen ist völliger blödsinn.
            Denn wenn man danach geht...wurden in der Föderation bis ca 2360 "nur" 1700 Schiffe gebaut....mal egal was für wleche....Ente-D= NCC 1701..

            und dann baut man innerhalb von 15jahren 75000! Schiffe???
            Holla gehts noch????
            Also, die NCC-1701 der Enterprise kommt doch nur deswegen zustande, weil die NCC-1701 an Schiffe mit dem Namen Enterprise gebunden ist. Wenn, dann war Kirks Enterprise im Jahr 2245 (so in etwa) das 1700ste Schiff der Sternenflotte. und in 120 Jahren kann mann halt schon ne ganze Menge Schiffe bauen

            Edit: Mist, zu langsam

            Kommentar


              #66
              [QUOTE='[OTG]Marauder;1324653']Also aufgrund der NCC Nummern auf eine Anzahl der Schiffe zu schliessen ist völliger blödsinn.
              Denn wenn man danach geht...wurden in der Föderation bis ca 2360 "nur" 1700 Schiffe gebaut....mal egal was für wleche....Ente-D= NCC 1701..

              und dann baut man innerhalb von 15jahren 75000! Schiffe???
              Holla gehts noch????
              /QUOTE]

              Dir anscheinend nicht sehr gut... (übrigends ein ? hätte aus auch getan und wäre nach deutscher Orthographie auch wesentlich korrekter)

              Also völliger Blödsinn ist es, diesen Fakt als völligen Blödsinn zu bezeichnen...

              Wozu haben haben denn die Schiffe eine NCC-Nummer ... nur zur Dekoration?
              Nummer jeglicher Art für Fahrzeuge sind im Prinzip nix weiter als IDs, entweder Zulassungs-ID oder Bau-ID oder Bestell-ID.

              Und das Nummern normaler nicht willkürlich vergeben werden, liegt auf der Hand.
              Ich gehe davon aus, dass die Registriernummer bei der Bestellung vergeben werden und viele Schiffe garnicht zu Ende gebaut wurden.
              Daher werden sicherlich 2376 nicht alle 76000 NCC-Nummer als fertiggestelltes Schiff benutzt worden sein.

              Die einzige Ausnahme bei der Nummerierung erfolgte aus verschiedenen Gründen, die ich jetzt nicht alle im Detail erläutern möchte.
              NCC-1701-D war der 3. fertiggestellte Schiff der Galaxy-Klasse
              Der Prototyp hatte die NX-70637 und das 2. Schiff, die USS Yamato, die NCC-71807, d.h. die USS Enterprise hätte wahrscheinlich, wenns diese Ausnahmeregelung nicht gegeben hätte, eine Nummer in dieser Größenordnung erhalten.

              Damit steht schonmal fest das zwischen 2363 und 2376 nicht mehr als 6000 mit eigenen NCC-Numern versehene Raumschiffe neu gebaut und zugelassen werden konnten, wenn man davon ausgeht das die USS Sao Paulo NCC-75633 eines der letztgebauten Schiffe dieser Zeit ist.

              Ich halte die grobe Abschätzung der Raumschiffschiff mit dem Anhaltspunkt über die NCC-Nummer durchaus für legitim und das Ergebnis auch sehr realistisch.

              Innerhalb von mehr als 200 Jahren 76000 Raumschiffe zu bauen ist eigentlich garnicht mal so viel, wenn man bedenkt wieviele Mitgliedsplaneten die Föderation hat und wie groß das zu verteidigende Territorium ist.
              Mal davon abgesehen das alleine die kathographische Erfassung von Mio Lj³ Raum mehrere 100 Schiffe über Jahre beschäftigt.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #67
                tja, das Problem besteht darin sich zu überlegen, wie viele dieser 76000 (angenommen) Schiffe zerstört oder ausser Dienst genommen wurden. Ein vernachlässigbarer, aber nicht uninteressanter Gedanke ist, dass die Enterprise-Linie nicht die einzige ist, die nen Buchstaben spendiert bekam: in TNG gabs mal eine Galaxy mit nem E hintendran; die Sao Paolo wurde auch in Defiant A umbenannt.

                Kommentar


                  #68
                  Es gibt ausser kein Schiff der Galaxy-Klasse mit einem E dran

                  Die einzigen 6 canon-Galaxy-Klassen sind:
                  NCC-70637 USS Galaxy
                  NCC-71807 USS Yamato
                  NCC-71832 USS Odyssee
                  NCC-71854 USS Venture
                  NCC-1701-D USS Enterprise

                  und in einer alternativen Realität:
                  NCC-71099 USS Challenger

                  Ich sehe hier nirgends ein E
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #69
                    http://memory-alpha.org/de/wiki/USS_Yamato

                    Die Yamato hatte ursprünglich ein E am Ende und eine niedrigere Nummer. Wurde später geändert, allerdings ist damit Canon, dass es eine Yamato gibt, die zumindest eine Nummer mit Buchstabe hatte. Für mich zählt aber die mit Nummer - on screen und wurde sogar GESAGT (Registrierungsnummern hören wir bei Starfleet Schiffen ja eher selten).

                    und mal ganz unter uns: gibt es irgendeinen Grund, wieso der Buchstabe nurder Enterprise vorbehalten ist? Nope. Nicht wirklich. Sonst gäbs auch keine Defiant A. Ausserdem ehrt man mit so etwas ein Schiff wegen besonderer Taten - die Enterprise wird nicht das einzige Schiff gewesen sein, dass sich eine solche Ehre verdient hat

                    Kommentar


                      #70
                      Es gibt/gab nurnmal ein Statement von den Produzenten bzw sogar Roddenberry selbst.
                      Die NCC-1701 wurde belassen aufgrund des Wiedererkennungseffekt.
                      Es wäre wohl komisch gewesen für viele Alteingesessene Fans, wenn die TNG-Enterprise eine völlig andere Nummer bekommen hätte.

                      Bei allen anderen Raumschiffen ist es so, dass zwar der Name weitervererbt wurde (z.B. USS Defiant NCC-1764 > USS Defiant NX-74205, oder USS Hood NCC-1703 > USS Hood NCC-42296),
                      aber die Nummer dem neuen Schema und der neuen Schiffsklasse entsprechend vergeben wurde.

                      Die USS Defiant war canon und semi-canon erst das 2. Schiffe, wo man die Beibehaltung der Nummer beobachten konnte.

                      Es ist garantiert eher die Ausnahme, statt die Regel.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                        http://memory-alpha.org/de/wiki/USS_Yamato

                        Die Yamato hatte ursprünglich ein E am Ende und eine niedrigere Nummer. Wurde später geändert, allerdings ist damit Canon, dass es eine Yamato gibt, die zumindest eine Nummer mit Buchstabe hatte. Für mich zählt aber die mit Nummer - on screen und wurde sogar GESAGT (Registrierungsnummern hören wir bei Starfleet Schiffen ja eher selten).

                        und mal ganz unter uns: gibt es irgendeinen Grund, wieso der Buchstabe nurder Enterprise vorbehalten ist? Nope. Nicht wirklich. Sonst gäbs auch keine Defiant A. Ausserdem ehrt man mit so etwas ein Schiff wegen besonderer Taten - die Enterprise wird nicht das einzige Schiff gewesen sein, dass sich eine solche Ehre verdient hat

                        Das einzige was am "-E" der Yamato Canon ist ist die Tatsache, dass die NACHBILDUNG der Yamato, welche von Nagilum erschaffen wurde ein "-E" hinter der Reg.-Nummer hatte! Diese Nachbildung hatte übrigens auch 2 (!) Hauptbrücken direkt nebeneinander.

                        Die Enterprise bekam einen Buchstaben, damit die Reg.-Nummer (1701) für die Schiffe mit dem Namen Enterprise weiterverwendet werden konnte (zu Ehren der ursprünglichen Enterprise). Die Defiant bekam (offiziell, auch wenns nie auf einem Modell zu sehen war) die 74205-A, zu Ehren des Schiffes und auf Bitten von Captain Sisko. Es sind absolute Ausnahmen wenn einem Schiffsnamen eine Reg.-Nummer zugewiesen wird, die dann bei neuen Schiffen des gleichen Namens einen Buchstaben als Zusatz erhält.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Charan
                          Es gibt ausser kein Schiff der Galaxy-Klasse mit einem E dran
                          Der Vollständigkeit halber: Doch gibt es.
                          Sogar eine NCC-1701-E der Galaxy-Klasse

                          Ist natürlich nicht Canon

                          Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                          Die Yamato hatte ursprünglich ein E am Ende und eine niedrigere Nummer. Wurde später geändert, allerdings ist damit Canon, dass es eine Yamato gibt, die zumindest eine Nummer mit Buchstabe hatte. Für mich zählt aber die mit Nummer - on screen und wurde sogar GESAGT (Registrierungsnummern hören wir bei Starfleet Schiffen ja eher selten).
                          Würde ich nicht unbedingt sagen.
                          Es gibt klare Aussagen von den Produzenten, dass die 1. Registriernummer der Yamato ein Produktionsfehler war:
                          Die U.S.S. Yamato tauchte auch bereits in Nagilums Illusion in der Episode "Illusion oder Wirklichkeit" auf, wo sie die Registrierungsnummer NCC-1305-E trug. Da dies nicht der üblichen Nummerierungsart von Sternenflottenschiffen entsprach, schrieb Michael Okuda einen Brief an die Produzenten, um eine Abänderung der Nummer zu bitten. Er schickte den Brief aber nicht ab, da die Nummer in einem späteren Drehbuch-Entwurf nicht mehr auftauchte. In einer überarbeiteten (und schließlich umgesetzten) Fassung wurde sie aber wieder genannt, was Okuda erst vor dem Fernseher bemerkte. Erst danach verwendete man letztendlich die "echte" Nummer.


                          Nach meiner Auffassung rechtfertigt es dieser Hergang nicht von zwei Canon-Nummern der Yamato auszugehen.
                          Man könnte sich auf folgenden Kompromiss einigen:
                          Die 1305-E Nummer war ein Scherz von Nagilum.

                          Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                          Sonst gäbs auch keine Defiant A.
                          Unter uns - die gibt es auch nicht. Eine wie auch immer - A Nummer ist nicht Canon.
                          On Screen sehen wir nur die alte Nummer der 1. Defiant - NX-74205.
                          Aber auch nur weil da altes Bildmaterial und das alte Modell verwendet wurde. Das zu ändern war zu teuer und hätte zu lange gedauert.

                          Die Schiffsplakete der USS Sao Paulo (On Screen zusehen) weißt die Reg.Nummer NCC-75633 auf.
                          Es gibt keine Canon Infos, die auf eine USS Defiant NX-74205-A oder NCC-74205-A hinweisen würden. Keine.

                          So kann man wirklich sagen – die Schiffe mit Namen Enterprise sind bis dato die einzigen mit dieser speziellen NCC-Regel.
                          Zuletzt geändert von Nighthawk_; 01.03.2007, 07:47.

                          Kommentar


                            #73
                            mag sein, dass die Defiant kein A (on screen) bekommen hat - hab DS9 wegen den netten Leuten von Sat 1 noch nie ganz gesehen und besonders die Dominion Folgen nicht im Entferntesten komplett. Ich bilde mir zwar ein, dass ich mal das A gesehen hab, aber von mir aus.
                            Also kein A auf der Hülle.
                            Was mich zur Frage bringt: wieso eigentlich nicht?
                            Gibt es irgendeinen Grund dafür, dass die Enterprise so geehrt wird und andere Schiffe nicht? Dazu kommt bei der Defiant / Sao Paolo noch dazu, dass das gleichnamige ursprüngliche Schiffe kein Jahr zerstört ist, da kommt schon das nächste hintendrann >.< Andere Nummer? Möglich. Find ich aber unwahrscheinlich.
                            Ich sehe auch nicht ein, warum zB nicht irgendwann eine USS Yamato was ganz tolles angestellt haben soll -> Roddenberry wollte das mit den Buchstaben nur für die Ente, aber heißt das gleich, dass alle anderen Schiffe Postbote spielen oder was.... nope.
                            Für mich is das E kanon, alles andere wäre unsinnig. Ob's jetzt korrigiert wurde oder nicht - es war als erstes da und war offensichtlich irgendwann fest geplant (vom Autor), bevor es im nach hinein geändert wurde. Die Galaxy Klasse hat ja auch keinen Phaseremitter im Torpedo Launcher, nur weil das in Darmok so gezeigt wurde. Der Launcher war zuerst da. Zuerst kanon. So siehts aus. Für mich. Und ich muss jetzt hackeln gehen

                            edit: weshalb ich überhaupt gepostet hab: keiner war im Mindesten erstaunt über das E am Ende; ich ehrlich gesagt auch nicht. Irgendwer liest die Nummer vor, mit nem E hintendrein.... und wenn das nur für dieEnterprise gilt, wieso vermuten die nicht gleich, dass es sich hierbei um eine Falle weil unechtes Raumschiff handelt? Grund: Es gibt oder gab eine Yamato mit nem E hintendrein.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Cave
                              Was mich zur Frage bringt: wieso eigentlich nicht?
                              Ganz einfach: Die neue Defiant kam erst in der Folge vor dem großen Finale.
                              Da hat es sich einfach nicht mehr gelohnt das CGI-Modell abzuändern.
                              Bedenke, man hatte nicht mal mehr Zeit/Lust/Geld groß neue Kampfszenen für WYLB zu erschaffen. Da ist sehr viel altes Material aus dem ganzen Krieg dabei. Selbst wenn man das Modell geändert hätte - sie hätten mit den altem Material das selbe machen müssen.
                              Das wurde einfach nicht mehr gemacht.
                              Natürlich ist das keine Interne Erklärung.
                              Was die angeht gehe ich mit dir durchaus konform - es ist nicht so glücklich, das die Enterprises die einzigen Schiffe mit dieser Sonderregelung sind.
                              Aber das ändert nichts an den Fakten.

                              Zitat von Cave
                              Für mich is das E kanon, alles andere wäre unsinnig. Ob's jetzt korrigiert wurde oder nicht - es war als erstes da und war offensichtlich irgendwann fest geplant (vom Autor), bevor es im nach hinein geändert wurde.
                              Naja, "geplant". Der Autor hat wohl ohne nachzudenken eine Registrierungsnummer kreiert. Die die dafür wirklich zuständig waren (eben Okuda & Co) haben es aus den dargestellt Gründen versäumt auf den Fehler hinzuweisen.

                              Zitat von Cave
                              Die Galaxy Klasse hat ja auch keinen Phaseremitter im Torpedo Launcher, nur weil das in Darmok so gezeigt wurde.
                              Eigentor
                              Der Phaserstrahl aus dem Launcher in Darmok war ein klarer Produktionsfehler. Der ist gemacht worden - vielleicht sogar so geplant worden - ist aber nicht wirklich Canon.
                              Nicht anders sieht es da bei der Reg.Nr. der Yamato aus. Eine Fehler, eine Verletzung der Regeln - bei nächster Gelegenheitn geändert.
                              Non Canon. Ende.

                              Zitat von Cave
                              liest die Nummer vor, mit nem E hintendrein.... und wenn das nur für dieEnterprise gilt, wieso vermuten die nicht gleich, dass es sich hierbei um eine Falle weil unechtes Raumschiff handelt? Grund: Es gibt oder gab eine Yamato mit nem E hintendrein.
                              Es war Riker.
                              Aber wie gesagt, es ist ein Produktionsfehler - mE ist die Sache klar.
                              Würdest du die ST Produzenten fragen können würden die das ganz genauso sagen. -E ist Non Canon, die neuere Reg.Nr. ist die richtige.

                              Kommentar


                                #75
                                Eine weitere Ausnahme im Registriernummern-Codex, ums mal so zu nennen, gibt es noch:

                                Nash NCC-2010-5

                                Allerdings ist hier das Suffix ja eine Zahl und kein Buchstabe, da könnte man großzügigerweise einfach sagen, dass er "-" ein Schreibfehler war und das die Nummer 20105 lauten sollte.

                                Da ich für 2 Rollenspiele arbeite und ähnlich den Star Trek Autoren gewisse Grundregeln beachte, habe ich meinen eigenen Registriernummern-Codex herausgebracht.
                                Es deckt sich großteils mit canon und semi-canon.
                                Gut ein paar große Spekulationen sind schon enthalten, aber ich denke den Grundgedanken hinter den NCC-Nummern trifft es.

                                Noch eine Ausnahme ist das Zeitschiff USS Relativity NCV-474439-G.
                                Allerdings hat dieses Schiff 1. keine NCC-Nummern, 2. stammt es mehrere Jahrhunderte aus der Zukunft und die NCC-Regeln könnten geändert worden sein, 3. ist es möglich das es aus einer alternativen Realität stammt und somit für die bekannte ST-Timeline und deren Regeln keine Rolle spielt.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X