Wie kommt man auf soviele Schiffe? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kommt man auf soviele Schiffe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Das Problem mit der Registrierung der USS Nash würde ich einfach anders erklären: Ich geh mal nicht zwangsläufig von einem Fehler der Autoren aus, sondern da es sich um eine kleine Schiffsklasse handelt, dass einfach jedes Schiff eine Nummer bekommt wie bei den Shuttles und die ursprüngliche NCC-2010 steht eben davor. Die USS Jenolen war ja scheinbar das erste Schiff dieser Klasse, das onscreen gesehen wurde.
    "There will be an answer, let it be..."
    USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

    Kommentar


      #77
      Noch eine Ausnahme ist das Zeitschiff USS Relativity NCV-474439-G.
      Canon oder nicht, in dem Zusammenhang hab ich ein Problem mit der arg hohen Registry. Ich nehme an, dass die regeln wirklich geändert wurden, denn ansonsten wäre die Relativity das ACHTE Schiff mit der Registrynummer 474439 (also sechsstellig!). Kann zwar sein, dass die Föderation etwa 400.000 Schiffe in 500 Jahren baut ab TNG-Zeitalter (also etwa 800 Schiffe pro Jahr, die Kapazitäten für Schiffsbau werden ja mit jedem Mitgliedsplaneten größer), halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

      Die Kombination mit dem "Achtes Schiff dieses Namens" (NCC/NCV-...-G) macht das aber unmöglich. Das würde bedeuten, dass es nach der durchschnittlichen Lebensdauer eines Raumschiffes von sagen wir 20 Jahren (sehr pessimistisch) bereits um die Mitte des 27. Jahrhunderts ein Schiff mit der Registry NCC/NCV-474439 gegeben haben muss, und bis dahin so viele Schiffe zu bauen würde ich allerhöchstens den Borg zutrauen.

      Kommentar


        #78
        Relativity währe doch eigneltich ein Name, der sehr gut zur Raumfahrt passt, oder?
        Wer sagt denn, das es nicht schon zu TNG Zeiten mehrere Relativitiys gegeben hat? Wenn man bedenkt, das es schon im 26.Jhr 10! Enterprisen gegeben haben muss...

        EDIT: Ok, Registy außer acht gelassen. Vergessen wirs.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          #79
          Relativity währe doch eigneltich ein Name, der sehr gut zur Raumfahrt passt, oder?
          Wer sagt denn, das es nicht schon zu TNG Zeiten mehrere Relativitiys gegeben hat? Wenn man bedenkt, das es schon im 26.Jhr 10! Enterprisen gegeben haben muss...
          Mag sein, aber dann wäre vor dem -G höchstens eine fünfstellige Nummer. Bei der Ent wurde die 1701 ja auch beibehalten. Und wenn sich, wie bei den meisten anderen Schiffen gleichen Namens, die Registry geändert hat, dann werden die Buchstaben überflüssig (sie dienen ja nur dazu, Schiffe mit eigentlich gleicher Registry auseinander zu halten). Wie mans dreht und wendet, die sechstellige Registry plus das -G für ein Schiff aus dem 29. Jahrhundert passen einfach nicht, außer man nimmt einen geradezu absurd großen Bedarf an Schiffen zwischen den Jahren 2400 und 2900 (Ende 29. Jahrhundert) an, plus eine noch absurdere Produktionskapazität um diesen Bedarf zu decken..

          Kommentar


            #80
            der Buchstabe ist an die Reg Nummer angehängt, nicht an den Namen. Mag sein dass es Schiffe namens Relativity gab, aber die haben nichts mit der Relativity zu tun, die wir in Zeitschiff Rel gesehen haben.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
              Mag sein, aber dann wäre vor dem -G höchstens eine fünfstellige Nummer. Bei der Ent wurde die 1701 ja auch beibehalten. Und wenn sich, wie bei den meisten anderen Schiffen gleichen Namens, die Registry geändert hat, dann werden die Buchstaben überflüssig (sie dienen ja nur dazu, Schiffe mit eigentlich gleicher Registry auseinander zu halten). Wie mans dreht und wendet, die sechstellige Registry plus das -G für ein Schiff aus dem 29. Jahrhundert passen einfach nicht, außer man nimmt einen geradezu absurd großen Bedarf an Schiffen zwischen den Jahren 2400 und 2900 (Ende 29. Jahrhundert) an, plus eine noch absurdere Produktionskapazität um diesen Bedarf zu decken..
              Deshalb hab ich an mein Post noch ein EDIT randgehenkt, als mir das aufgefallen ist.

              Nebenbei: Ich hab von DS9 nicht viel mitbekommen.
              Wurde nicht eine andere Defiant in Defiant-A umgetauft?
              Ich dachte, das diese ihre Orginal NCC behalten, und nur an den Namen -A
              bekommen hätte.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                #82
                Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                Nebenbei: Ich hab von DS9 nicht viel mitbekommen.
                Wurde nicht eine andere Defiant in Defiant-A umgetauft?
                Ich dachte, das diese ihre Orginal NCC behalten, und nur an den Namen -A
                bekommen hätte.
                Ein für alle Mal: In Verbindung mit der Defiant ist nie irgendein A auftgetaucht. Abgesehen von dem a in Defiant.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                  Nebenbei: Ich hab von DS9 nicht viel mitbekommen.
                  Wurde nicht eine andere Defiant in Defiant-A umgetauft?

                  Ich dachte, das diese ihre Orginal NCC behalten, und nur an den Namen -A
                  bekommen hätte.
                  Neee.
                  USS Defiant NX-74205 (halt der Prototyp der Defiant-Klasse) wurde in "The Changing Face of Evil" in einer Schlacht zerstört.
                  In "The Dogs of War" bekommt Sisko dann ein neues Schiff der Defiant-Klasse.
                  Die USS Sao Paulo - NCC-75633.
                  Dieses Schiffchen wurde dann durch einen Sondererlass in "USS Defiant" umbenannt. Nur "Defiant" - kein verdammtes A, B C oder sonstwas .
                  Die ganze Sache mit dem drangehängten A war für die Reg.Nummer tatsächlich eine Zeitlang vorgesehen, wurde aber nicht umgesetzt.
                  Wahrscheinlich hat die 2. USS Defiant die alte Reg. Nummer der Sao Paulo behalten - NCC-75633.

                  Kommentar


                    #84
                    Hmm. Das ist dumm, wenn man onsreen so viel verpasst, und dann irgendwo irgendwas drüber liest.
                    Naja, zum Glück wird man im Forum von solchen Irrtümern befreit.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      #85
                      der Buchstabe ist an die Reg Nummer angehängt, nicht an den Namen. Mag sein dass es Schiffe namens Relativity gab, aber die haben nichts mit der Relativity zu tun, die wir in Zeitschiff Rel gesehen haben.
                      Sie haben genauso viel mit dem Zeitschiff Relativity zu tun, wie z.B. Kirks Enterprise NCC-1701 mit der NCC-1701-E von Picard. Derselbe Name, gleiche Registry-Nummer, nur erweitert um einen Buchstaben. Ich bin jetzt nicht sicher ob z.B. auf der Widmungsplakette der Defiant was von "second starship to bear the name" steht, oder ob der Satz nur bei Schiffen mit "einem verdammten Buchstaben" (Zitat Scotty Ende) vorkommt, aber hier ist es eindeutig. Die Rel hatte zumindest sechs, eher sieben Vorgänger:

                      The dedication plaque for the Relativity also states that it is the seventh ship to bear the name. Its registry number suggests that it is the eighth, unless the first ship to bear the name Relativity was the NCV-474439-A, which would have been an uncommon practice.
                      - Quelle: Memory Alpha

                      Kommentar


                        #86
                        nope, du hast mich falsch verstanden.
                        Es kam mal das Argument, dieses Zeitschiff Relativity wäre der siebte Nachfolger von einem Schiff, dass schon zu TNG Zeiten Relativity hieß (bei ca 20 Jahren Lebenserwartung im Durchschnitt). Allerdings behalten Raumschiffe, die einen Buchstaben hintendran kriegen, ihre Nummer. Sprich es hätte (dem Argument zufolge) zur Zeit von TNG ein Raumschiff Relativity NCC 474439 geben müssen. Was aber aufgrund der absurd hohen Nummer nicht sein kann.
                        NATÜRLICH gab es zuvor Relativitys mit den Nummern Gar Nix bis F. NATÜRLICH werden die zur selben Linie wie die G gehören. Nur glaub ich nicht, dass die Nummer viel Sinn macht oder dass eine Relativity mit dieser Nummer (ohne Buchstabe)zu TNG Zeiten aktiv war.

                        Generell glaub ich aber, dass die so hohe Nummer dadurch zustande kam, dass das Schiff vielleicht nicht mal aus der Zeit kommt, die in der Folge angegeben wurde. ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie noch viel weiter in der Zukunft gebaut wurde - Zeit ist relaitv beid er Zeitflotte

                        Kommentar


                          #87
                          Was haltet ihr davon: die Föderation hat irgendwann zwischen TNG/DS9/Voy und dem 29. Jahrhundert ein Volk aufgenommen, dass selbst schon eine Großmacht war (mitsammt der Flotte). Die Schiffe dieses Volkes wurden in das Registrierungsschema der Sternenflotte übernommen -> und ruck-zuck hat man 10.000 neune Schiffe (als Beispiel).

                          Kommentar


                            #88
                            interessanter Gedanke, aber unahrscheinlich. Ein richtiges Reich mit vielen verschiedenen Mitglieder Spezies würde nicht in die Fed aufgenommenw erden können - höchstens wenn sie den alten Verband verlassen. Eine der wichtigsten Regelungen für die AUfnahme in die Föderation ist eine unabhängige, planetenweite Regierung. Was sich kaum verwirklichen lässt in einem Reich. Was sie eigentlich in der Fed gar nicht mehr sind, denn der Föderationsrat wird ja nicht den ganzen Tag herumsitzen und über neue Eurofighter diskutieren
                            Wahrscheinlicher wird's, wenn es sich um ein Reich eines Volkes handelt.... aber eine Macht (ob kriegerisch oder friedlich is wurscht), die 10.000 oder mehr Raumschiffe besitzt, wirklich einen Vorteil hat, der Föderation beizutreten? Da kann ich mir maximal ein Bündnis vorstellen (Bsp: Klingonisches Reich)

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                              interessanter Gedanke, aber unahrscheinlich. Ein richtiges Reich mit vielen verschiedenen Mitglieder Spezies würde nicht in die Fed aufgenommenw erden können - höchstens wenn sie den alten Verband verlassen. Eine der wichtigsten Regelungen für die AUfnahme in die Föderation ist eine unabhängige, planetenweite Regierung. Was sich kaum verwirklichen lässt in einem Reich. Was sie eigentlich in der Fed gar nicht mehr sind, denn der Föderationsrat wird ja nicht den ganzen Tag herumsitzen und über neue Eurofighter diskutieren
                              Wahrscheinlicher wird's, wenn es sich um ein Reich eines Volkes handelt.... aber eine Macht (ob kriegerisch oder friedlich is wurscht), die 10.000 oder mehr Raumschiffe besitzt, wirklich einen Vorteil hat, der Föderation beizutreten? Da kann ich mir maximal ein Bündnis vorstellen (Bsp: Klingonisches Reich)


                              Ich meinte ja auch so ein "ein Volk Imperium".
                              Hey, und wer weiß wie die politische Situation in der Galaxy im 25., 26. oder 27. Jh. aussieht?

                              Kommentar


                                #90
                                Ich rechne auch mit 10000, 10 Flotten mit je 1000 Schiffen.
                                Dann würden Schlachten mit 1000 vs 1000 Sinn machen, und 2000 Dominion Schiffe - insbesondere bei der Geschwindigkeit wie sie diese vermehren können - ein erhebliches Problem darstellen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X