[003]"Die Khon-Ma"/"Past Prologue" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[003]"Die Khon-Ma"/"Past Prologue"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eine gelungene Folge. Ich kann nicht abstreiten, dass es ein paar langatmige Stellen gab, aber ingesamt war das für mich qualitativ schon eine deutliche Steigerung gegenüber dem Pilotfilm.

    Die Story war spannend-verworren, schön konspirativ. Einzelne Motive waren zunächst nicht klar und trieben die Spannung voran: Was will Tahna Loss wirklich? Wo steht Kira? Was führt Garak im Schilde? Was haben die Duras-Schwestern für ein Interesse? Überhaupt sehr schön, die beiden auftauchen zu lassen. Hat mir sehr gut gefallen.

    Extrem klasse auch wieder Major Kira. Für mich weiterhin der interessanteste, weil vielschichtigste Charakter. Sie steht zwischen ihrer alten Kämpfervergangenheit und ihrer neuen Funktion als Bindeglied zwischen der provisorischen Bajoranerregierung und der Föderation. Dieser Zwiespalt wurde in dieser Folge echt richtig gut dargestellt. Und das lag auch an der wirklich guten schauspielerischen Leistung von Nana Visitor. Bei TNG war es noch des öfteren vor allem in der Anfangsphase so, dass Emotionen noch irgendwie hölzern und steif wirkten. Aber Kiras Emotionen und ihr Zwiespalt waren glaubwürdig, wurden wirklich richtig gut rübergebracht.

    Klasse auch der cardassianische Textilhändler (Schrägstrich Spion ) Garak. Sehr amüsante Szenen mit ihm. Ich werd noch zu einem Fan der Cardassianer

    Hat mir wirklich gut gefallen die Folge. 4 Sterne!
    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

    Kommentar


      #47
      Zitat von quest Beitrag anzeigen
      Die Story war spannend-verworren, schön konspirativ.
      Die Geschichte ist auch weitaus mehr DS9-like als beim forschungsorientierten Pilotfilm. Charakterorientierte politsche Intrigenspiele wirst du noch sehr oft bei der Serie erleben.

      Kommentar


        #48
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Die Geschichte ist auch weitaus mehr DS9-like als beim forschungsorientierten Pilotfilm. Charakterorientierte politsche Intrigenspiele wirst du noch sehr oft bei der Serie erleben.

        Das freut mich, da bin ich echt sehr gespannt. Habe auch schon gehört, dass Charaktere und Charaktermomente deutlich vordergründiger behandelt werden als etwa bei TNG. Und so etwas mag ich, deswegen freu ich mich auf DS9.
        Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

        Kommentar


          #49
          Komisch, ich weiß immernoch nicht so recht was so viele an der Episode zu bemängeln haben , da sie ja eher zu denn schwachen Folgen der doch recht durchwachsenen 1 Staffel zählen soll, mir gefallen diese Katz und Mausspiele zwischen der Besatzung, solche Intrigen wurden in TNG unter denn Besatzungsmitgliedern eigentlich nie gesponnen, ansonsten unterscheidet sich die Serie bisher auch von allem was ich bisher von ST gesehen habe. der Auftritt der Durasschwestern war jedoch ziemlich unnötig. Gut war jedoch die Handlung um denn bajoranischen Terroristen, überhaupt verspricht die Handlung um denn Konflikt Bajoraner/Cadassianer viel Spannung. Ich bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht und gebe der Folge **** Sterne.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
            Komisch, ich weiß immernoch nicht so recht was so viele an der Episode zu bemängeln haben
            Ich auch nicht. Alleine der Auftritt von Garak macht diese Folge zu einem Highlight der 1. Staffel. Wenn man bedenkt das die ganzen Charaktere noch nicht ausgereift sind und sich die Schauspieler noch einspielen müssen ist die Handlung sehr gut in Szene gesetzt und es wurde auch ein sehr interessantes Intrigenspiel gesponnen dessen Ende man so nicht genau vorhersehen konnte.
            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

            Kommentar


              #51
              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
              Ich auch nicht. Alleine der Auftritt von Garak macht diese Folge zu einem Highlight der 1. Staffel. Wenn man bedenkt das die ganzen Charaktere noch nicht ausgereift sind und sich die Schauspieler noch einspielen müssen ist die Handlung sehr gut in Szene gesetzt und es wurde auch ein sehr interessantes Intrigenspiel gesponnen dessen Ende man so nicht genau vorhersehen konnte.
              Eben so sehe ich es ebenfalls, was die Charaktere betrifft hat DS9 bisher alles richtig gemacht, OK einige wie Julian Bashir wirken noch etwas unausgegoren, finden jedoch laut meinem Kenntnisstand jedoch auch einen vernüftigen Mittelweg und wenn man bedenkt das es erst die zweite Folge ist kann man der Folge nun wirklich keine hölzernen Charaktere vorwerfen, wenn ich da so an die erste Staffel TNG zurück denke bin ich weitaus anderes gewohnt .

              Kommentar


                #52
                Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                OK einige wie Julian Bashir wirken noch etwas unausgegoren, finden jedoch laut meinem Kenntnisstand jedoch auch einen vernüftigen Mittelweg
                Gerade die Entwicklung von Julian Bashir finde ich sehr gelungen. Im Verlauf der Serie wirst du sehen wie sich Julian Bashir von einem naiven Greenhorn (wie man hier ja sehr schön sehen konnte ) zu einem reifen erfahrenen Offizier und Arzt entwickelt. Wenn ich mir z.B. den Bashir der 7. Staffel ansehe kann ich kaum glauben das er mal so grün wie hier war.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                  Gerade die Entwicklung von Julian Bashir finde ich sehr gelungen. Im Verlauf der Serie wirst du sehen wie sich Julian Bashir von einem naiven Greenhorn (wie man hier ja sehr schön sehen konnte ) zu einem reifen erfahrenen Offizier und Arzt entwickelt. Wenn ich mir z.B. den Bashir der 7. Staffel ansehe kann ich kaum glauben das er mal so grün wie hier war.
                  Ehrlich gesagt habe ich auch nichts anderes erwartet , was die Charakterentwicklung betrifft , soll DS9 wirklich absolut perfekt sein, wenn man denn meisten Kritiken besonders hier im Forum glauben schenkt und ehrloich gesagt finde ich gerade das als TNG-Fan so erfrischend da sich hier die Charkater in denn sieben Staffeln eigentlich nicht besonders weiterentwickelt haben. Aber auch die politschen Elemente machen die Serie bisher sehr interessant. Wenn mir die erste Staffel schon so gefällt frage ich mich wie wohl die 3 auf mich wirkt, da soll es ja angeblich erst so richtig los gehen.

                  Kommentar


                    #54
                    Gegenüber dem Pilot-Film merke (zumindest ich) hier schon einen Anstieg der Qualität. Die Bajoraner-Thematik verleiht der Bezihung zwischen Kira und Sisko ordentlichen Zündstoff und macht die starke Reibung zwischen der neuen, bajoranischen regierung und der Föderation schön deutlich. Vor allem die Naivität der bajoraner gegenüber ihren Landsleuten finde ich gut inszeniert. Was Kira im Pilotfilm so gut sagte: "Die Religion ist alles, was mein Volk zusammen hällt" bewarheitet sich hier auch schon, mit einem Haufen Terroristen, die die Leichtgläubigkeit ihrer Regierung ausnutzen um ganz Bajor in den Rücken zu fallen.
                    Für einen Moment hatte ich sogar tatsächlich das Gefühl, Kira würde Sisko verraten.

                    Die Sache mit Garak und den Klingonen verbuche ich mal als "B" Plot, da der zusammenhang zum Rest der Handlung erst sehr spät deutlich wird. Garaks einführung ist gelungen und Bashier darf einmal mehr den Naivling Mimen.

                    Ich geb dafür 4 terroristische Sterne.
                    Was ist Ironie?
                    Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                    endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                      Gegenüber dem Pilot-Film merke (zumindest ich) hier schon einen Anstieg der Qualität. Die Bajoraner-Thematik verleiht der Bezihung zwischen Kira und Sisko ordentlichen Zündstoff und macht die starke Reibung zwischen der neuen, bajoranischen regierung und der Föderation schön deutlich. Vor allem die Naivität der bajoraner gegenüber ihren Landsleuten finde ich gut inszeniert. Was Kira im Pilotfilm so gut sagte: "Die Religion ist alles, was mein Volk zusammen hällt" bewarheitet sich hier auch schon, mit einem Haufen Terroristen, die die Leichtgläubigkeit ihrer Regierung ausnutzen um ganz Bajor in den Rücken zu fallen.
                      Für einen Moment hatte ich sogar tatsächlich das Gefühl, Kira würde Sisko verraten.
                      Sehr treffend ausgedrückt; sehe ich alles genauso. Ich finde es gut, dass die ersten paar Episoden so eine Art Loyalitätstest für einige der Charaktere darstellen. Hier wird analysiert, wo Kira steht und ob man ihr vertrauen kann. In "A Man Alone" dann geschieht ähnliches mit Odo.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                        Sehr treffend ausgedrückt; sehe ich alles genauso. Ich finde es gut, dass die ersten paar Episoden so eine Art Loyalitätstest für einige der Charaktere darstellen. Hier wird analysiert, wo Kira steht und ob man ihr vertrauen kann. In "A Man Alone" dann geschieht ähnliches mit Odo.
                        Vermutlich ist das die große Stärke von DS9, man baut einfach eine stärkere Bindung zu den Charakteren auf, weil sie nicht "nur" die unnahbaren Helden verkörpern.
                        Ich für meinen Teil bin alles andere als ein "Patriot", aber Kiras Patriotismus geht mir trotzdem nahe.
                        Was ist Ironie?
                        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                        Kommentar


                          #57
                          Garaks erster Auftritt ist recht nett, Bashirs Begriffsstutzigkeit aber nervig...

                          Die Handlung mit Kira und der Test ihrer Loyalität ist gelungener als die Geschichte mit Odo, meiner Meinung nach.
                          Schön, die Duras-Schwestern auf der Station zu sehen. Unfreiwillig komisch fand ich die Szene, in der sie sagen, ohne Waffen fühle sich ein Klingone nackt... und das sagen die bei solchen Dekolletés

                          Unterm Strich ähnlich angelegt wie die One Man Alone-Folge, aber glaubwürdiger und unterhaltsamer.

                          Kommentar


                            #58
                            Sorry, Wertung vergessen:

                            4 Sterne

                            Kommentar


                              #59
                              So, die erste DS9 Folge.

                              Hier kann man gut die düstere Essenz, auf die DS9 generell basiert, so werden Terroristen nicht komplett verurteilt, sondern gehören in gewisser Weise auch zu den guten. Die Story selbst war jetzt nicht sooo interessant sondenr ziemlich vorhersehbar, aber dafür wurde Garak eingeführt, den cardassianischen Schneider mit einem gewissem Touch, Auch schön zu sehen ist dabei Bashirs Unschuld und Aufregung, bin gespannt wie sich der Charakter entwickelt.

                              Empfinde ich insgesamt als recht guten Start.

                              4 Sterne
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #60
                                Die Folge beginnt damit, dass sich hier erstmals Garak Dr. Bashir und dem Zuseher vorstellt. Schon bei seinem ersten Auftritt ist diese neue Figur eigentlich für all seine späteren Auftritte geprägt, Garak bestischt durch Eloquenz und dem Hauch des Mysteriösen, das ihn umgibt und daraufhin insofern geklärt, dass er im Verdacht steht ein cardassianischer Spion zu sein. Auch interessant ein kleiner Kommentar von ihm zum - ziemlich übertrieben nervösem - Doktor: Unvoreingenommenheit sei die Essenz des Intellekts. Hat Garak hier erstaunlicherweise entdeckt, dass Bashir intellektuell mehr zu bieten hat, als es scheint?

                                Gleich am Anfang der Folge fällt einem ein bisschen was auf: Den Replimat gibt es bereits und er heißt auch so. Lediglich Replikatoren fehlen ebenso wie Bedienung, wie Bashir feststellen muss. Die Bildschirme zeigen auf der Ops bereits jene Grafiken an, wie man sie für den Rest der Serie beibehalten sollte mit einer einzigen Ausnahme. Und auf einem Sternenflotten-PADD sehen wir eine cardassianische Benutzeroberfläche. In Siskos Bereitschaftsraum steht zudem auch ein cardassianisches Terminal. Wenn nicht gebraucht wandert dieses Terminal auf einen der seitlichen Tische.

                                Auch effektmäßig hat die Folge viel zu bieten. Beginnend vom Kampf mit dem Galor-Klasse-Schiff (obwohl ich mich frage, warum die Kamera da so wackelt) bis hin zum Runabout-Flug, bei dem man Effektaufnahmen außerhalb der seitlichen Fenster sieht.

                                Gut gefällt mir an dieser Folge, dass man hier das Konfliktpotenzial zwischen Sisko und Kira nützt. Gut, dass Kira nicht so schnell von der Föderation begeistert ist, im Gegenteil will sie sie sogar immer noch schleunigst loswerden, was sich mit Thana Loss' Ansicht deckt und ihre Sympathie für den Widerstandskämpfer trotz dessen sehr radikalen Äußerungen noch glaubhaft erscheinen lassen.

                                Interessant, dass mit Lursa und B'tor zwei aus TNG bekannte Charaktere dabei sind. Wohl um die neue Ablegerserie weiter zu unterstützen und bei den bsiherigen TNG-Fans zu etablieren. Vielleicht hat man daher 'Die Khon-Ma' vorgezogen, wurde doch 'Unter Verdacht' zuerst gedreht. Dass die Rolle jener, die mit der Khon-Ma handeln und sie dann - über Garak laufend - verraten, von den klingonischen Schwestern eingenommen wird, war nicht unbedingt notwendig, Aber sie sind schön in die Handlung verstrickt, die sich schön entfaltet. Es gibt ziemlich viele Parteien in der Geschichte und die nicht gerade eindeutigen oder linearen Loyalitäten einiger Beteiligter gibt der Handlung eine gewisse Würze. Essenz einer wirklich guten ersten regulären Folge. Ich tendiere zu fünf Sternen, aber dass die Auflösung des Problems lediglich aus einem Gerangel im Runabout-Cockpit besteht, ist doch etwas schwach. Daher nur gute 4****

                                Weitere Anmerkungen:

                                Es gibt eine Erwähnung des Kampfes aus dem Pilotfilm und - angebliche - Reparaturen damals erlittener Schäden. Kontinuitäts-Plus!

                                Garaks Kleidung aieht in dieser Folge noch etwas ungewöhnlich aus. Aber ich bin sicher, er ist da nur mit der Mode gegangen und hat sich im Quarks einiges abgeschaut.

                                Man sieht hier erstmals Odo und Kira als Vertraute, basierend darauf, dass sie sich über ihre Taten der Vergangenheit im Klaren sind. (Aber nicht völlig, wie wir in späteren Folgen erfahren werden )

                                Man sieht hier erstmals ein Runabout mit Waffenmodul. Kommt selten in der Serie vor und hier war der Hintergedanke bei der Produktion sicher, dass man die beiden Runabouts besser auseinander halten kann.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X