[073/074]"Der Weg des Kriegers"/"The Way of the Warrior" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[073/074]"Der Weg des Kriegers"/"The Way of the Warrior"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Super Folge.

    Gutes Zusammenspiel zwischen action und charakteren

    Sehr viel Action aber auch viel Spass.

    Aber eine frage hab ich noch:
    Martok ist doch hier schon ein Formwandler, aber er schneidet sich die Hand auf. Ich dachte das mit dem Blut aufnehmen hätten die Gründer erst später erfunden. Ich meine das war ja das erste mal das es ein solchen Test gab ( mit dem Messer )
    Seriendatabase

    Kommentar


      #32
      Ich finde die Folge auch sehr gut, aber wie kommst du darauf, dass Martok ein Formwandler ist? Ich weiß auch, dass Anfang der 5. Staffel rauskommt, dass er durch einen Formwandler ersetzt wurde, aber er muss ja nicht schon "Der Weg des Kriegers" ausgewechselt worden sein. Mitte bis Ende der 5. Staffel gibt es ja diese Doppelfolge, in der Martok, Bashir, Worf und Garak in diesem Dominion-Straflager gefangen sind. Martok war dort schon länger als die anderen gefangen, aber ich weiß nicht mehr, was er gesagt hat, wie lange er schon da war.

      Kommentar


        #33
        @ Geordie:
        Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir diese Sache mit Martok schonmal hatten. Er sagte AFAIR in der von dir angesprochen Doppelfolge, dass er bereits seit 2 Jahren in dem Strafgefangenenlager sei, was bedeutetn würde, dass er etwa 3-6 Monate vor "Weg des Kriegers" ausgetauscht wurde.

        Zu der sich daraus ergebenden Problematik:
        Nun, wenn man sich als Klingone ausgeben will, das werden die Gründer schon wissen, muss man auch Blut "formen" können, denn bei denen ist das ja schon fast die Standart - Begrüßung

        Kommentar


          #34
          OK, wusste nicht, dass das schon mal diskutiert wurde. Aber möglich wäre ja auch, dass es Martok einfach wie 2 Jahre vorgekommen ist. Ich glaube nicht, dass das Dominion ihren Gefangenen einen Kalender hinstellt, an dem sie sehen können, welcher Tag ist und wie lange sie schon einsitzen. Außerdem glaube ich auch nicht, dass Martok einer ist, der über alles Buch führt. Und so wird er doch dann auch nicht so richtig mitkriegen können, ob es zwei Jahre oder weniger waren. Denn man hat bestimmt nicht in der Zeit mit ihm zwei mal Geburtstag und Weihnachten gefeiert

          Kommentar


            #35
            Nunja, es ist aber auch finde ich recht offensichtlich, dass Martok hier bereits ein Wechselbalg sein müsste, denn er verhlt sich ganz anders, als in den letzten Staffeln.
            So oder so - wahrscheinlich ist es eine Sache, die die Autoren erst "nachher" einbauten, um das Dominion noch "bedrohlicher" wirken zu lassen, denn mit dem Wissen dass Martok bereits hier ein Wechselbalg ist, kommt das ganze unheimlich gut geplant vor. Aber es ergibt sich auch kein WIderspruich, insofern würde ich eher das werten, als dass ich die Aussage mit den "2 Jahren" als "Fehlschätzung" interpretiere...

            Kommentar


              #36
              Menno. Leute erzählt doch noch nicht soviel über später. Ich gucke doch DS9 das erste mal und muss nun ausversehen lesen, dass Martok ein Wechselbald ist

              Wenn ich gewusst hätte, dass ich so geile Folgen wie diese hier verpasse bzw. dass es überhaupt mal Krieg mit den Klingonen gibt, hätte ich DS9 sicher schon viel eher verfolgt.

              Wahnsinnsfolge. Hat mich total schockiert. Und zwar positiv.

              Kommentar


                #37
                Auf der DVD ist die ungeschnittene Variante der Folge drauf, die man auf deutsch nur auf der "Film-VHS" bewundern durfte.
                Einige wirklich schöne Szenen mussten für die Fernsehversion leider rausgeschnitten werden.

                Am besten fand ich die Szene, in der Quark Odo erklärt, wie er die Bar gegen die Klingonen verteidigen will. Er hält in seiner Hand eine Schachtel, in welcher ein Phaser sein soll. Als Odo die Schachtel öffnet, findet e3r darin nur einen Zettel, auf welchem draufsteht: "Hab mir den technobabbel aus deinem Phaser mal kurz geliehen; geb ihn dir bald zurück. Rom"

                Kommentar


                  #38
                  DIE Folge hat mal alles, was das ST- Herz begehrt!!

                  Und endlich ist auch Worf dabei.
                  Dazu ein paar superinteressante Storylines, wow!
                  Und die Szenen im All waren einsame Spitze.

                  Kommentar


                    #39
                    @Zefi
                    Die Scene war in der Erstausstrahlung aber noch dabei...
                    Jedenfalls hab ich die gesehen und habe die DVD`s nicht.

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Metathron

                      Die Scene war in der Erstausstrahlung aber noch dabei...
                      Jedenfalls hab ich die gesehen und habe die DVD`s nicht.
                      Ich kenne die Szene auch noch aus der Erstausstrahlung.

                      Da bei Sat.1 die Filmunterbrechungen während den Werbesendungen aber immer kürzer werden kam wohl mal wieder die Schere zum einsatz.

                      Kommentar


                        #41
                        Die erste Folge war schon ziemlich genial:
                        Martok taucht zum ersten Mal auf, es gibt einen neuen Vorspann, die Klingonen rüsten zum Krieg und Worf taucht auf DS9 auf. Sein Auftritt war für mich als TNG-Jünger natürlich wahnsinnig gut. Und es freut mich, ihn bis zum Ende der Serie nun weiter sehen zu können. Es gab einiges an Spannung und auch viel Witz, wie z.B. Quarks Gesicht als Worf an der Theke Plaumensaft bestellt, danach mit einem zu fest geworfenen Pfeil die Dartscheibe von O'Brien und Bashir auseinander nimmt und schließlich noch die "holden Burgfrauen" Kira und Jadzia. Hier der beste Kommentar:
                        "Netter Hut." (Worf zu Kira)

                        Der erste Teil war auf jeden Fall schon mal klasse und ich gebe gerne 5*.
                        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                        Kommentar


                          #42
                          5*

                          Eine sehr spannende Folge. Besonders ist natürlich Worfs erscheinen auf DS9 und gefallen hat mir auch die aufhebung des friedensvertrages von kithomer.

                          Auch an humor fehlt es in der folge nicht: worf beim dart und was mir besonders gefallen hat war garak in der offiziersmesse.
                          Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
                          DS9 - "Elim Garak"

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo!

                            Ich fand die Folge wirklich sehr gelungen, sie hat einfach alles, was das Herz begehrt, Spiel, Spaß, Spannung...
                            Nachdem die ganzen tollen Schlachten ( ) ja schon erwähnt wurden, möchte ich noch an die wirklich lustigen Szenen erinnern... das Zusammentreffen von Worf und den weiblichen Führungsoffizieren ("I do not usually dress this way..."), Worf beim Dartwerfen, Garak und Quark diskutieren über Rootbeer und die heile Föderationswelt und vor allem der Zettel in Quarks Schublade, wo sein Disruptor drin sein sollte...
                            Ich wusste gar nicht, dass Quark Schiffskoch war bzw. warum man im Zeitalter von Replikatoren überhaupt noch einen Schiffskoch brauchen sollte...

                            Ach was mir noch aufgefallen ist... diese tollen Photonentorpedowerfer haben ja ziemlich oftd daneben geschossen...

                            Nichtsdestotrotz eine tolle Folge, ich gebe fünf Sterne!

                            MfG,
                            Fermat Sim

                            Kommentar


                              #44
                              Ein absolut genialer Anfang von einem der besten Zweiteiler überhaupt.Ich gebe 5,4 Sterne.Die Story war spannend³ und ebenso lustig.Worf ist endlicha auf der Station eingetroffen.Die Story wurde schonaml gut aufgebaut und spannend konstruiert.Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.Endlich ist auch Martok noch mit 2 Augen mit von der Partie.Weiterhin fand ich es schön wie die Geschichte um Kasidy weitergeführt wurde.Außerdem hat Garak sein Versprechen mit Odo Essen zu gehen wargemacht.Interessante Trinkmethode von Odo
                              Die witzigsten Szenen im ersten Teil waren natürlich Worfs Begegnung mit Kira(komische Frisur hat die da)und Dax,sowie die Gespräche Odo-Garak,Quark und die Dartgeschichte.Der Rest ist auch schon gesagt worden.
                              Die Effekte sind zwar nebensächlich,aber sie waren schon ganz ordentlich.

                              Kommentar


                                #45
                                @Fermat Sim
                                Ich wusste gar nicht, dass Quark Schiffskoch war bzw. warum man im Zeitalter von Replikatoren überhaupt noch einen Schiffskoch brauchen sollte...
                                Naja, du darfst den Standard der Föderationsschiffe nicht auf alle fremden Raumschiffe anwenden, die Klingonen zB legen ja so gar keinen Wert auf Replikation, da das meiste am liebsten frisch und/oder lebend gegessen wird.
                                Und bei den Ferengi könnte ich mir vorstellen, dass die gerne bei teurer Technik wie Replikatoren sparen und lieber Tiefkühlgemüse und Käfer kostengünstig einkaufen dafür braucht man dann aber wieder einen Küchenchef Und Quark war ja schon immer die Verkörperung des uralten Sinnspruchs: Wer nix wird, wird Wirt
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X