Enterprise vs. Stargate - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise vs. Stargate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Enterprise war schon immer meine Lieblingssendung und wird es auch immer sein!!!!!!

    Kommentar


      Zitat von AL Freak
      Das kann man doch nicht vergleichen!

      Aber weil's so viel Spaß macht: Stargate. Bin schließlich damit aufgewachsen. Schon alleine wegen O'Neil, Daniel, John Sheppard und McKay (einfach genial die Rolle!).
      Genau der Meinung bin ich auch!!

      Stargate kann man net mit ST vergleichen.

      O`Neill & CO. sind einfach die besten!!

      Kommentar


        Ich denke man die beiden Serien nicht miteinander vergleichen da die eine in der Gegenwart und die andere in der Zukunft spielt. Außerdem sind in die politischen und völkerrechtlichen Vorraussetzungen sehr verschieden. Stargate spielt in der (ich nenn sie jetzt mal so) Post-Kalter-Krieg-Ära und Enterprise in der Zukunft.
        Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

        Kommentar


          Man kann die beiden nicht dierekt miteinander vergleichen. Jack zeichnet sich durch seinen Witz und Charma aus, Jonathan durch Überlegtheit und Mut. Wobei ich damit nicht sagen will, dass beides jeweils nur einem der Charaktere vorbehalten ist, aber das sind die vorwiegend prägenden eigenschaften der beiden.
          Jeder hat halt seine vorzüge und von der Art, wie sie von ihren Schauspielern gezeigt wurden, bin ich sowieso überaus begeistert, da beides sehr schwierige Charakterrollen sind, welche sich im Laufe der Serien extrem weittragend Entwickeln.
          Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden einig sind ist ein verlorener Abend (Albert Einstein)

          Kommentar


            Ich finde sogar Star Trek - Raumschiff Enterprise (mit Kirk) besser als Star Trek Enterprise (mit Arche Noah)

            Kommentar


              Aha und was hat das nun mit dem Vergleich Stargate - Enterprise zu tun ?
              Bitte halte Dich ans Thema und versuch Einzeiler zu vermeiden die genau das aussagen was Du uns schon in zig anderen Beiträgen mitgeteilt hast.


              Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

              Kommentar


                Ich finde diese Umfrage dämlich.
                Wieso muss man krampfhaft ST mit SG vergleichen???
                Beide Serien oder sogar die Konzepte sind so unterschiedlich, das das kaum geht.
                Beides ist zufällig SF, aber sonst sind die Ähnlichkeiten eher gering.

                Stargate ist ein sehr eigenständiges Konzept das es in dieser Form noch nicht zuvor gegeben hatte. Das macht wohl auch für viele den Reiz aus, die die Serie mögen. Es ist etwas völlig anderes als ST.

                Kommentar


                  ich sag nur STragate for ever!
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                  Kommentar


                    Stargate sonst nichts

                    Kommentar


                      Leute, was soll das ?
                      Das sind einzeiler und sie beinhalten infos die meiner Meinung nach nichts weiter aussagen.

                      Zoll, ihr beide mögt Stargate, supi und warum ist Stargate besser als enterprise ? Denn darum geht es hier !!


                      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                      Kommentar


                        Ich mag Stargate lieber, weil ich Enterprise halt nicht so besonders mag, die anderen ST Serien mag ich schon.
                        Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

                        "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

                        Kommentar


                          Also zu allererst möchte ich sagen, dass mir beide Serien gut gefallen und ich beide gerne sehe.

                          Aber ich bin eben mit Star Trek aufgewachsen, ich habe sämtliche Folgen aller ST-Serien und Filme mindestens einmal gesehen.

                          Den größten Unterschied für mich macht für mich die Tatsache aus, dass Star Trek auch ohne Kirk, Spock und Co. auskommt - ja sogar besser ist, während der Ableger von Stargate SG-1 ohne O'Neill und Co. eher flopt (ist aber nur meine Meinung )

                          Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum man so viele Staffeln SG1 produziert. Würde man damit aufhören, würde auch der Ableger zum Stillstand kommen.

                          Daher stimme ich für Enterprise, denn ENT ist auch Star Trek!
                          Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                          - Heinrich Heine -

                          Kommentar


                            Ich schaue mir beide Serien an und mag sie auch bide. Mal liebe ich sie, andersmal möchte ich die Autoren am Liebsten ohrfeigen, wie es eben bei jeder Serie ist.

                            Bei jeder anderen Star Trek-Serie würde ich sagen, daß man sie mit Stargate gar nicht vergleichen kann, weil das zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind, aber da Enterprise Stargate noch am nächsten kommt, will ich es mal versuchen. Wobei ich aber versuchen will, nur die ersten paar Staffeln Stargate zu zählen, denn wenn Enterprise neun Staffeln gehabt hätte, hätten wir da sicher auch noch mehr tolle Handlungen und Charaktere gesehen.

                            Die Charaktere gefallen mir bei Stargate etwas besser wie bei Enterprise. O'Neill mag ich zwar die eine Hälfte der Zeit und verfluche ihn die andere Hälfte, während ich Archer ein bißchen öfter verfluche wie mag, aber außer Phlox ist bei Enterprise keiner mehr dabei, den ich richtig gerne mag. T'Pol mochte ich in den ersten zweiundhalb Staffeln, bis zu den Emotionen.
                            Carter und Daniel dagegen liebe ich heiß und innig, also Punkt für Stargate.

                            Bei den Nebencharakteren geht der Punkt auch an Stargate, einfach, weil sie eine viel größere Anzahl von Nebencharas haben, über deren Auftritte ich mich immer wieder wahnsinnig freue. Die ganzen Tok'ra, Bra'tac, Janet, usw., usw...
                            Bei Star Trek dagegen haben wir sehr wenig wiederkehrende Nebencharas. Die einzigen, auf die ich mich da freue, das sind Daniels, Shraan und Degra. Dafür, daß Enterprise mit seinem Ministück Weltraum, in dem es spielt, die besten Voraussetzungen hat für Dauergäste, ist das enttäuschend. Aber vielleicht geht der Punkt ja doch noch an Enterprise, wenn ich endlich den vielgepriesenen Vulkanier-Andorianer-Handlungsbogen zu sehen bekomme.

                            Die Bösewichte sind eine knappe Entscheidung.
                            Bei Stargate gewinnen grundsätzlich immer die Guten, sie tun dabei immer das Richtige und wenn sie mal einen schweren Fehler machen, dann wird das viel zu oft einfach abgehakt als kann ja mal passieren und es geht weiter im Trott. Der NID und Kinsey sind eine positive Ausnahme, weil bei ihnen eben nicht alles Schwarz und Weiß ist, Menschen gut, Aliens böse, aber ich mag diesen Plot persönlich einfach nicht. Ich weiß nicht, warum, aber irgendwie springt bei mir der Funke nicht über.
                            Enterprise hat auch viele dumme oder eindimensionale Bösewichte, aber mir gefallen sie einfach besser. Richtig und falsch sind nicht immer so klar verteilt und die Crew ist auch schon mal ihr eigener größter Gegner. Vulkanier und Andorianer bekämpfen einander mit den besten Absichten (für sich selber, natürlich), genauso die Xindi.
                            Die ENT-Bösewichte haben (na ja, meistens immerhin) einen Grund für den Konflikt, während bei Stargate alle Goa'uld grundsätzlich als böse erklärt werden, ohne weitere Beweggründe. Trotzdem kann ich Apophis und co. gut leiden, Ba'al und die Replikatoren später noch viel mehr, das macht es schwer. Trotzdem geht der Punkt an Enterprise, Star Trek-Bösewichte (und die von SGA) sind einfach mehr mein Geschmack.

                            Die Rassen und das Universum sind bei Enterprise besser. Das ist aber natürlich auch kein fairer Vergleich, Enterprise kann sich einfach bedienen im unglaublich komplexen Universum von Star Trek, während man bei Stargate jede neue Rasse sich mühsam ausdenken und in die Serie einführen muß. Daher nur ein Punkt für beides zusammen und dieser geht an Enterprise.

                            Originalität geht wieder an Stargate. Enterprise hat herzlich wenig eingebracht, um das ST-Universum zu revolutionieren. Als einziges wäre da der temporale Krieg für mich erwähnenswert, der auch in der Zukunft gute Storys liefert. Stargate hat viele gute Ideen gehabt, die man weiterführen und immer wieder aufnehmen konnte, wovon sie immer noch zehren können.

                            Das letzte wäre für mich der Sympathiepunkt. Enterprise ist Star Trek, ich bin ein Fan von Star Trek. Vielleicht ist es nicht das beste Star Trek, aber es gehört dazu und daher bringe ich der Serie eine gewisse Treue und viel mehr Geduld entgegen, wie ich es bei jeder anderen tun würde.

                            Ergebnis 3:3, wobei Stargate die wichtigeren Pünktchen bekommen hat.
                            Our people were meant to be living gods, warrior-poets who roamed the stars bringing civilization, not cowards and bullies who prey on the weak and kill each other for sport. I never imagined they'd prove themselves so inferior. I didn't betray our people – they betrayed themselves. - Andromeda, Gaheris Rhade
                            I'm not deprived, I'm depraved. - Andromeda, Harper

                            Kommentar


                              Für mich sind beide Serien sehr gut. Und für mich sind diie beiden Serien auch keine konkurenz.
                              Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

                              Kommentar


                                Zitat von Argamendon82
                                Für mich sind beide Serien sehr gut. Und für mich sind diie beiden Serien auch keine konkurenz.
                                Da stimme ich voll mit Dir überein, ich schaue beide Serien gerne und kann mich wirklich nicht entscheiden welche mir besser gefällt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X