Enterprise heißt wieder Star Trek: Enterprise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise heißt wieder Star Trek: Enterprise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von Calex
    Hi

    ....mit Spock eher identifizieren kann, als beispielsweise mit Captain "gerademalwiederentführt" Archer oder einem aus seiner Pfadfindertruppe vom Fähnlein Fieselschweif.

    *amüsiert sich königlich*

    Gott bist du aber "fies", Calex!!! Fähnlein Fieselschweif *loloooolll*+*rofl* Paßt! *bricht nieder vor Lachen*


    Aber du sprichst in Zusammenhang mit ENT auch von viel Sex.
    WO denn ? T'Pol ist keine Sexbombe...und sonst seh ich eigentlich auch nix besonders "Erregendes"...

    Gut gebaute, weibl. Mini-Rollen wie in "das Geisterschiff" ist doch in ST schon seit TNG STANDARD...

    Kommentar


      #47
      Original geschrieben von fancydestroyer
      [BGut gebaute, weibl. Mini-Rollen wie in "das Geisterschiff" ist doch in ST schon seit TNG STANDARD... [/B]
      Ich würde nicht sagen dass dies seit TNG so ist. Im Gegenteil. Es gab kaum ne TOS-Folge in der Kirk nicht mit ner halbnackten Außerirdischen schmusen durfte. Das Problem ist nicht Sex. Denn Sex und Anspruch lässt sich eigentlich sehr gut miteinander verbinden (Klassiker wie "Wenn der Postmann zweimal klingelt" beweisen das). ENT ist jedoch in dieser Hinsicht genau platt wie bei (fast) allem anderen. Warum sonst lässt man T'Pol schon in der zweiten Staffel an Pon Farr leiden (was eindeutig der ST-Kontinuität widerspricht).

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von fancydestroyer
        *amüsiert sich königlich*

        Gott bist du aber "fies", Calex!!! Fähnlein Fieselschweif *loloooolll*+*rofl* Paßt! *bricht nieder vor Lachen*


        Aber du sprichst in Zusammenhang mit ENT auch von viel Sex.
        WO denn ? T'Pol ist keine Sexbombe...und sonst seh ich eigentlich auch nix besonders "Erregendes"...

        Gut gebaute, weibl. Mini-Rollen wie in "das Geisterschiff" ist doch in ST schon seit TNG STANDARD...
        Naja, zwischen DEM, was du als "erregend"/erotisch empfindest und DEM, was sich amerikanische Produzenten und "erregend" oder "erotisch"vorstellen, besteht ja womöglicherweise ein Unterschied.

        Ich finde es auch nicht gerade "erotisch", aber die rennen da im Vergleich zu den anderen Serien schon recht oft in Unterwäsche durch die Gegend.

        Mit anderen Worten: Man versuchte, ein bisschen Erotik hereinzubringen, aber bei dem Versuch blieb es dann auch.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von HanSolo
          Ich würde nicht sagen dass dies seit TNG so ist. Im Gegenteil. Es gab kaum ne TOS-Folge in der Kirk nicht mit ner halbnackten Außerirdischen schmusen durfte. Das Problem ist nicht Sex. Denn Sex und Anspruch lässt sich eigentlich sehr gut miteinander verbinden (Klassiker wie "Wenn der Postmann zweimal klingelt" beweisen das). ENT ist jedoch in dieser Hinsicht genau platt wie bei (fast) allem anderen. Warum sonst lässt man T'Pol schon in der zweiten Staffel an Pon Farr leiden (was eindeutig der ST-Kontinuität widerspricht).
          *oops*, da hast sogar recht. In TOS wird echt viel geschmust von und mit Cpt. erst-schießen-dann-fragen.

          Aus irgend einem Grund hat das mich aber DORT nicht gestört.

          Ah, ich weiß schon warum: 1. Sci-Fi Themen 2. Liebesgeschichten in die Story "eingebettet", während nach TOS die Liebesgeschichte den PLot BESTIMMTE bzw. überhaupt gleich der Plot war .

          Und natürlich hast auch recht: ENT ist überall platt.

          Pon Farr ist ohnehin seit Spocky-Boy nur mehr ein Mittel, VulaknierInnen sexy/geil zu machen.
          NUR in Tos war das ORDENTLICH durchdacht.
          In Voy (od. war es Ds9 ?) war das ja auch nur mehr SCHRECKLICH, diesen notgeilen jungen Vulkanier herumhüpfen zu sehen !

          T'Pols Pon Farr hab ich nicht gesehen - aber einige andere *SCHAUDER*!

          In TOS war das einfach nur mehr genial ausgearbeitet.
          NACH TOS wird Pon Farr scheinbar mit bin-geil "übersetzt"

          Kommentar


            #50
            Nun, ich würde auch klar sagen, dass TOS zum Teil auch sehr simpel gestrickt war und auf platte Art und Weise mit für damalige Maßstäbe sehr knapp bekleideten Damen gearbeitet hat.
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              #51
              Halt mal.
              Ich dachte bisher, dass weibliche Vulkanier kein PonFarr haben sondern nur die männlichen.
              Oder ist das B&B mal wieder egal?

              Im vorzeitigen Ruhestand.

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von NicolasHazen
                Nun, ich würde auch klar sagen, dass TOS zum Teil auch sehr simpel gestrickt war und auf platte Art und Weise mit für damalige Maßstäbe sehr knapp bekleideten Damen gearbeitet hat.
                Sexy Ladies ? Ja. 1 Mal war Uhura *huiiiii* scharf wie n Messer rausgeputzt. (Mirror, Mirror)
                Also so, wie heute alle anderen in TNG> IMMER rumlaufen.

                Miniröcke würd i nit grad als extrem sexy bezeichen.

                Wenn DAMALS ne lady echt scharf sein sollte, wurden FILMISCHE Tricks angewandt: Weichzeichnen & ne romantische Musik.
                Halb nackt wie in TNG> ist trotzdem keine rumgelaufen.

                Und PLATTE Plots ? KAUM. Die Schlägereien und sonstige Kämpfe mögen heute kitschig wirken - aber that's Star Trek at the beginning!

                Mich stören sie jedenfalls garnet. Auf alle Fälle hab ich 10x lieber in jeder 2. Folge Schießereien und Schlägerein, als in TNG> den Witzfiguren beim, einander anschmachten & selbstfinden (Data) zuzusehen und micn dabei zu Tode zu langweilen...

                Und auch OFFIZIELL ist TOS die "goldene" zeit der Sci-Fi. Eine Zeit, wo nämlich noch ECHTE sci-fi Autoren die Feder schwangen.

                Heute schwingt die Feder bald jeder dahergelaufene - hauptsache er ist billig.
                Sci-Fi ist nit so einfach zu schreiben: Du mußt Ahnung haben von Physik, Astrologie, Technik, Humor, Militär usw.
                WENIGSTENS Ahnung. Spezialisten & Fachidioten brauch ma net.
                Es reicht, wenn von vielem ne AHNUNG hast, schreiben kannst, KREATIV bist und ne VISION hast.

                Heute haben die Autoren 0 Ahnung von nix, is ihnen alles wurscht und stoppeln die Handlung aus vorgefertigten Handlungs - & Charakter-"Bänken"(gibt's ECHT in USA) zusammen - und zwar MIES.
                Und ich rede hier von TNG>.
                ENT ist nur das traurige Ende einer langen Reihe von Katastrophen & Enttäuschungen....
                Zuletzt geändert von fancydestroyer; 18.08.2003, 22:15.

                Kommentar


                  #53
                  Original geschrieben von Will Riker
                  Halt mal.
                  Ich dachte bisher, dass weibliche Vulkanier kein PonFarr haben sondern nur die männlichen.
                  Oder ist das B&B mal wieder egal?

                  Bei VOY kriegt ja Blanna das Pon Farr und weder Worek noch Tuvok wundern sich darüber, dass sie es als Frau bekommt, sondern nur darüber, dass sie keine Vulkanierin sei.
                  Insoweit könnte man das so deuten, dass auch Vulkanierinnen das Pon Farr bekommen können (die einzige Stelle, in der das Pon Farr mit Frauen in Verbindung gebracht werden kann).
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #54
                    Original geschrieben von HanSolo
                    Es gab kaum ne TOS-Folge in der Kirk nicht mit ner halbnackten Außerirdischen schmusen durfte.
                    *seufz* Das ist einfach nicht wahr. Warum muss man wenn es um TOS geht immer so übertreiben? Natürlich sind die Kirk-Romanzen ein regelmäßiger Bestandteil der Serie, aber so ein riesen Klischee ist es nun doch wieder nicht.

                    Hier mal die Folgen, in denen Kirk NICHT rumknutscht:

                    02 - Spitze des Eisbergs (Where no man has gone before)
                    03 - Pokerspiele (The Corbomite Maneuver)
                    06 - Das Letzte seiner Art (The Man Trap)
                    07 - Implosion in der Spirale (The Naked time)
                    08 - Der Fall Charlie (Charlie X)
                    09 - Spock unter Verdacht (Balance of Terror)
                    12 - Miri, ein Kleinling (Miri)
                    14 - Notlandung auf Galileo 7 (The Galileo Seven)
                    16 - Talos IV - Tabu 1 (The Menagerie 1)
                    17 - Talos IV - Tabu 2 (The Menagerie 2)
                    19 - Tödliche Spiele auf Gothos (The Squire of Gothos)
                    20 - Ganz neue Dimensionen (Arena)
                    21 - Auf Messers Schneide (The Alternative Factor)
                    22 - Morgen ist gestern (Tomorrow is yesterday)
                    23 - Landru und die Ewigkeit (The Return of the Archons)
                    24 - Krieg der Computer (A Taste of Armageddon)
                    25 - Der Schlafende Tiger (Space Seed)
                    26 - Falsche Paradiese (This Side of Paradise)
                    27 - Horta rettet ihre Kinder (The Devil in the Dark)
                    28 - Kampf um Organia (Errand of Mercy)
                    30 - Spock außer Kontrolle (Operation Annihilate)
                    32 - Metamorphose (Metamorphosis)
                    33 - Im Namen des jungen Tiru (Friday's Child)
                    34 - Der Tempel des Apoll (Who mourns for Adonais ?)
                    35 - Weltraumfieber (Amok Time)
                    36 - Planeten-Killer (The Doomsday-Machine)
                    37 - Der Wolf im Schafspelz (Wolf in the Fold)
                    38 - Ich heiße Nomad (The Changeling)
                    39 - Die Stunde der Erkenntnis (The Apple)
                    41 - Wie schnell die Zeit vergeht (The Deadly Years)
                    42 - Der dressierte Herrscher (I, Mudd)
                    43 - Kennen Sie Tribbles ? (The Trouble with Tribbles)
                    45 - Reise nach Babel (Journey to Babel)
                    46 - Der erste Krieg (A private little war)
                    48 - Tödliche Wolken (Obsession)
                    49 - Das Loch im Weltraum (The Immunity Syndrome)
                    50 - Epigonen (A Piece of the Action)
                    52 - Geist sucht Körper (Return to tomorrow)
                    53 - Schablonen der Gewalt (Patterns of force)
                    54 - Computer M5 (The Ultimate Computer)
                    55 - Das Jahr des roten Vogels (The Omega Glory)
                    56 - Ein Planet genannt Erde (Assignment: Earth)
                    57 - Wildwest im Weltraum (Spectre of the gun)
                    60 - Die unsichtbare Falle (The Enterprise Incident)
                    61 - Kurs auf Markus 12 (And the Children shall lead)
                    62 - Spock's Gehirn (Spock's Brain)
                    63 - Die fremde Materie ( Is there in Truth no Beauty?)
                    64 - Der Plan der Vianer (The Empath)
                    65 - Das Spinnennetz (The Tholian Web)
                    66 - Der verirrte Planet (For the world is Hollow, And I've touched the sky)
                    67 - Das Gleichgewicht der Kräfte (Day of the dove)
                    70 - Gefährliche Planetengirls (That Which Survives)
                    71 - Bele jagt Lokai (Let that be your last Battlefield)
                    74 - Strahlen greifen an (The Lights of Zetar)
                    75 - Die Wolkenstadt (The Cloudminders)
                    76 - Die Reise nach Eden (The way to Eden)
                    78 - Seit es Menschen gibt (The Savage Curtain)
                    79 - Portal in die Vergangenheit (All Our Yesterdays)
                    80 - Gefährlicher Tausch (Turnabout Intruder)

                    Das sind ganze 59 von 79 Episoden... Von "kaum einer Folge" kann wohl kaum die Rede sein...

                    Original geschrieben von NicolasHazen
                    Nun, ich würde auch klar sagen, dass TOS zum Teil auch sehr simpel gestrickt war und auf platte Art und Weise mit für damalige Maßstäbe sehr knapp bekleideten Damen gearbeitet hat.
                    Ja, es gab wirklich ungewöhnlich viel weibliche Haut in TOS zu sehen. Aber damals musst eine Serie ein gewisses Maß an "Erotik" haben, um gesendet zu werden (Das war ja auch ein Grund dafür, warum sie "The Cage" nicht wollten. Man wollte mehr Action und Sex, Schlägereien, usw..).
                    Hinzu kam noch der Kostümbildner William Ware Theiss, dessen Vorleibe für möglichst viel nackte weibliche Haut in TOS sehr gut zu merken ist. Außerdem hatte auch Roddenberry eine große Leidenschaft für schöne, leichtbekleidete Frauen
                    (nachzulesen in dem Buch "Inside Star Trek"). Es war einfach eine andere Zeit. Nicht umsonst nennt man sie "Die sexistischen Sechziger".
                    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                    Kommentar


                      #55
                      *freu* Ich glaub ich hab hier einen weiteren TOS-Fan gefunden....

                      ----

                      Ja, es gab wirklich ungewöhnlich viel weibliche Haut in TOS zu sehen. Aber damals musst eine Serie ein gewisses Maß an "Erotik" haben, um gesendet zu werden (Das war ja auch ein Grund dafür, warum sie "The Cage" nicht wollten. Man wollte mehr Action und Sex, Schlägereien, usw..).Hinzu kam noch der Kostümbildner William Ware Theiss, dessen Vorleibe für möglichst viel nackte weibliche Haut in TOS sehr gut zu merken ist. Außerdem hatte auch Roddenberry eine große Leidenschaft für schöne, leichtbekleidete Frauen
                      (nachzulesen in dem Buch "Inside Star Trek"). Es war einfach eine andere Zeit. Nicht umsonst nennt man sie "Die sexistischen Sechziger".
                      Aber das ist wirklich wahr.... dennoch wahren immer Zensoren am Set und die haben nicht Anckte Haut zensiert, sondern wenn etwas gegen die derzeit herrschende Politische Situation gesagt wurde..... Das sind halt die USA , aber das ist ein anderes Thema in einem andren Thread

                      m.f.G. Socky
                      Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
                      Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

                      Kommentar


                        #56
                        Original geschrieben von fancydestroyer

                        Und PLATTE Plots ? KAUM. Die Schlägereien und sonstige Kämpfe mögen heute kitschig wirken - aber that's Star Trek at the beginning!
                        Nun, es gab sicher tolle und ansprcuhsvolle TOS Folgen wie zum Beispiel "Bele jagt Lokai" , aber vieles war wirklich nicht gerade der Reißer.

                        Und was du als ST at the Beginning bezeichnest, genau das bezeichne ich als platt . Ist wohl alles wie so oft reine Definitionssache , und jeder muss für sich selbst entscheiden wie er es denn definieren will.
                        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                        Kommentar


                          #57
                          @ supernova

                          Danke für die Auflistung. Nun, 20 Folgen von 79 knutscht Kirk herum. Auch kein schlechter Schnitt (ob ihn Archer da mit seinen Entführungen oder Janeway mit ihrem Shuttleverschleiß noch toppen kann? *gggg*).

                          @ Topic

                          Dass TOS recht viele Trash-Elemente lässt sich wohl nicht abstreiten. Allerdings sind es unter anderem gerade diese Elemente, die die Serie so kultig werden ließen. Außerdem gab es halt für die damalige Zeit auch einige sehr anspurchsvolle Folgen ("Der Käfig", "Griff in die Geschichte", "Der erste Krieg", "Bele jagt Lokai" úm nur einige zu nennen).

                          Folglich würde ich nie sagen, dass TOS schlecht ist. Im Gegenteil. TOS war anders als TNG. Nicht ganz so bierernst und bieder, aber dennoch nicht schlecht. Nur den Abgang finde ich tlw. echt mies. Die dritte Staffel ist ja IMO vollgespickt von recht miesen Folgen. Dürfte aber vermutlich auch hauptsächlich daran liegen, dass die Produzenten Gene immer weniger Geld für seine Serie gaben.

                          TOS ist kulitig und bietet großteils wirklich gute etwas trashige Unterhaltung. TNG aber hat eindeutig mehr Anspruch (obwohl wie gesagt auch TOS diesen vor allem für die damalige Zeit hatte) bzw. ist so wie TOS mit "The Cage" laut GR hätte sein sollen, die Produzenten es aber nicht zuließen. Wie gesagt, ich möchte eigentlich beide Serien nur ungern im ST-Universum missen.

                          Kommentar


                            #58
                            Original geschrieben von HanSolo
                            @ supernova

                            Danke für die Auflistung. Nun, 20 Folgen von 79 knutscht Kirk herum. Auch kein schlechter Schnitt (ob ihn Archer da mit seinen Entführungen oder Janeway mit ihrem Shuttleverschleiß noch toppen kann? *gggg*).
                            Obwohl man auch über einige dieser 20 noch streiten könnte. Ob zB die versuchte Vergewaltigung in "Kirk:2=?" als Kuss zählt, wage ich zu bezweiflen. Auch in "Die Frauen des Mr. Mudd" küsst er die Frau nicht wirklich sondern nur beinahe. Dasselbe in "Landeurlaub." Naja ich habe die Folgen aber trotzdem rausgenommen, um jeden Zweifel aus dem Weg zu schaffen

                            @ Topic

                            Dass TOS recht viele Trash-Elemente lässt sich wohl nicht abstreiten. Allerdings sind es unter anderem gerade diese Elemente, die die Serie so kultig werden ließen. Außerdem gab es halt für die damalige Zeit auch einige sehr anspurchsvolle Folgen ("Der Käfig", "Griff in die Geschichte", "Der erste Krieg", "Bele jagt Lokai" úm nur einige zu nennen).
                            Stimmt, gerade WEIL es so einen hohen Trash Faktor hat, finde ich es kultig. Die plumpen Geräte, die aufdringliche Musik und alle diese Sachen. Und wenigstens ein bisschen Anspruch gab es in fast jeder Folge...und natürlich auch Paradebeispiele in Sachen Anspruch. Die besten hast du schon erwähnt. Mir fallen da noch Folgen wie "Krieg der Computer", "Der Plan der Vianer" oder "Fast unsterblich" ein.
                            Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                            Kommentar


                              #59
                              Tos und "platt" ?

                              *PROTEST!!!!*

                              Es war kitschig, witzig & voller Charme.

                              Dazu waren das fast alles Folgen, von denen sich TNG> EINIGES hätten abschneiden können.

                              Warum ?

                              Simpel: Möge die Begleit-Musik auch klingen und krachen in feinsten Mono - es WAR Musik!
                              Fast sämtliche TOS-Folgen waren so "mini-Sci-fi-Filmchen" (das sagt übrigens auch die OFFIZIELLE Kritik), die mittels Musik & Charme der Darsteller zum Gründer eines heute weltweiten Kultes geführt haben.
                              TOS-Folgen waren auch GUT gemacht & man setzte alle damals bekannten, filmischen Effekte ein (ich meine jetzt aber NICHT Special-Effects!!!).

                              Fimische Effekte sind eine ganz eigenes paar Schuhe und umfassen Schnitt, Musik, Beleuchtung, Zeitlupen usw..
                              Filme kommen auch ohne solche filmische Effekte aus - aber sind dann meist aber auch schlechter.

                              AUCH deswegen ist TNG> schlechter. Habt ihr da mal Musik gehört, außer am Anfang ?
                              NEIN.
                              Auch so, sogar in den Movies ist kaum Musik zu hören - und WENN, dann isses so ein recht sinnloses Gedüdel, daß nix aussagt.

                              Hört euch mal den TOS-Soundtrack an.
                              *wow* - is auch OHNE Bilder mitreißend & sehr gut.

                              Wenn wer mal das GENAUER mitkriege will, schaut sich TOS-Planetenkiller und dazu dann die ähnliche Folge in TNG mit diesem Lore-Kristallinwesen an.
                              Ihr werdet STAUNEN, was solche filmische Effekte für WIRKUNG haben - dabei sind sind sie vergleichsweise billige & simpelste Elemente & Werkzeuge in der Welt der Filme...

                              AUCH ein Grund, weshalb TOS so kultig ist:
                              Es reißt einfach mit. Kultige Figuren, kultige Musik, kitschig-charmante-witzige Handlung.

                              Und was hamma in TNG> ? Kultige Figuren ? Fehlanzeige! Musik ? KAUM! Handlung ? Baywatch II im Weltall und von a bis z mit Soap-Elementen gespickt und so nur allzuoft sehr, sehr langweilig!

                              Kommentar


                                #60
                                Original geschrieben von fancydestroyer

                                Simpel: Möge die Begleit-Musik auch klingen und krachen in feinsten Mono - es WAR Musik!
                                Fast sämtliche TOS-Folgen waren so "mini-Sci-fi-Filmchen" (das sagt übrigens auch die OFFIZIELLE Kritik), die mittels Musik & Charme der Darsteller zum Gründer eines heute weltweiten Kultes geführt haben.
                                Jaja - die Musik von TOS. Das war meinetwegen Musik, da stimme ich dir ja zu - aber sie wiederheolte sich in jeder Staffel genau so oft, wie die STaffel Folögen hatte.
                                Konkret: Zur ersten Sraffel wurden vielleicht 10 Musikstücke geschrieben. Diese wurden die ganze Staffel durchgeleiert, bis man sie nicht mehr hören konnte.
                                Bei der nächsten Staffel kamen dann 5-6 Musikstücke dazu, und bei der 3ten Staffel dann auch nochmal 5-6 neue, aber das wars dann. Mag sein, dass dir diese Düdelmusik gefällt, aber mir persönlich ist die Orchestermusik (nicht der elektro-ktam der ersten 2 tng-staffeln) deutlich positiver aufgefallen, da sie sich nicht so auffallend wiederholte und dennoch teilweise sehr unter die Haut gehen konnte. Und dass die Musik generell hinter den Dialogen zurückzustehen hatte, ist denke ich bei einer so dialoglastigen Serie wie TNG unausweichlich, aber es ist einfach blödsinnig, zu sagen, TNG habe keine Musik gehabt bzw nur solche, die man nicht mitbekommt. Wer das sagt, war wohl zu sehr damit beschäftigt, den Dialogen zu lauschen

                                Des weiteren gibt es IMO nur einen ST - Film mit schwacher Musik, und zwar Nemesis, da es nur 1 wirkliches Musikstück hatte; alle anderen hatten für den jeweiligen Film reichhaltig passende Musik vorzuweisen.
                                Die Filmmusik von ST7 wurde übrigens teilweise in DS9 - Episoden recyclelt, z.B. in "Weg des Kriegers" und "der geheimnisvolle Garak".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X