[068] "Auf ärztliche Anweisung" / "Doctor's Orders" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[068] "Auf ärztliche Anweisung" / "Doctor's Orders"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Nun, ich fand einfach solange Phlox alleine auf dem Schiff ist und seltsame Geräusche ect. hört, baut sich enorm Spannung auf und es ist wirklich gruslig. Als dann aber T'Pol dazukommt, kann man es sich schon denken, dass alles eingebildet ist und dementsprechend lassen Spannung und Stimmung auch nach.

    Kommentar


      #92
      * * *
      "Auf ärztliche Anweisung" ist keine schlechte Episode; das Problem ist nur: Bei Voyager gibt es in der Folge "Eine" fast denselben Plot. Von daher waren halluzinierte Einbildungen keine Überraschung.

      Dennoch spielt Phlox gut; etwas mehr Screentime würde dieser Figur generell nicht schaden.

      Kommentar


        #93
        Die Voyager durchfliegt also eine kritische Region. Alle bis auf Seven werden in Tiefschlaf gelegt. Seven wacht über das Schiff und bekommt nach und nach Halluzinationen.

        HALT! Ich bin ja in der falschen Serie!
        Oder auch nicht: Ersetzt man Voyager durch Enterprise und Seven durch Dr. Phlox, hat der Anfangstext seine Richtigkeit. Daher will ich ihn so belassen.
        Die ST-Recyclingsmaschine funktioniert jedenfalls.

        Im Gegensatz zum düsteren Original wirkt das Remake eher humorvoll. Aber beide Episoden haben das Problem, dass sie beim wiederholten Ansehen aufgrund der Handlungsarmut langatmig wirken.

        Wieso nimmt Dr. Phlox das Erscheinen von T'Pol so gelassen auf, wenn sie doch im Koma liegt? Seltsam auch, dass der Doktor die schlafende T'Pol erst am Schluss entdeckt, was ja bedeutet, dass er seine medizinische Pflicht während der kritischen Phase vernachlässigt hat.

        Porthos ist wirklich putzig. Die Anfangsszene ist auch die beste.

        Fazit: Gefährlich ist nur Phlox, der mit einer Waffe rumfuchtelt.

        Ich gebe nur 2 Sterne.

        Kommentar


          #94
          Auch ich musste auch sofort an die Voyager Folge "Eine" denken. Schon traurig, wie viel Ähnlichkeit diese beiden Folgen besitzen.
          Der erste drittel der Folge war ja noch irgendwie interessant, aber ab den Auftauchen von T'Pol hat mir die Folge immer weniger gefallen. Fand T'Pol Verhalten auch irgendwie nervig.
          Am Ende war ich dann aber doch überraschend, dass selbst T'Pol eine Halluzination war.
          Naja, eine der schwächeren Folgen der Serie.

          schwache 3*

          Kommentar


            #95
            An Überraschungsmomenten war die Episode, was die Handlung angeht, extrem arm und komplett durchschaubar.
            Erzählt war sie gut und die leichten Schockmomente waren gelungen.
            In Ansätzen war es ja auch ein wenig Charakterfolge für Phlox.

            Ich gebe
            3 Sterne

            Kommentar


              #96
              Eine Füllerfolge, die teilweise ein wenig zäh voranschreitet, aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt und mag den Doctor ganz gerne.

              4*
              John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
              Stark: Yes. That's fair.
              John: Good.
              Stark: How much later?

              Kommentar


                #97
                Der Kampf des Doc's mit sich selbst, in Form von manifestierten Ängsten, fand ich gar nicht so schlecht. Das der Stoff der Folge schon mal Thema in VOY war macht das Ganze nun nicht von vornherein unansehenswert. Doc und 7of9 sind ja von ihrem Wesen her schon gänzlich unterschiedliche Persönlichkeiten und gehen damit auch unterschiedlich an die Bewältigung der Situation heran. Und wir sahen wieder eine neue Facette von Phlox. Ich finde es grundsätlzich nicht schlecht wenn eine Figur besonders beleuchtet wir. Wobei Phlox sehr oft in der Serie im Focus stand.

                Kommentar

                Lädt...
                X