[070] "Azati Prime" / "Azati Prime" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[070] "Azati Prime" / "Azati Prime"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eine sehr gute Folge, mich stören eigentlich nur Kleinigkeiten.

    Wurde eigentlich schon mal vor dieser Episode irgendwo gesagt, warum die Xindi eigentlich die Menschen angegriffen haben? Ich meine klar, es wurde mehrmals gesagt, dass die Menschen ansonsten angeblich ihren Planeten zerstört hätten, und das nun eben ein Präventivschlag sein sollte. Aber woher sie WISSEN wollen dass die Menschen ihren Planeten zerstören würden, wurde das schon mal irgendwo erwähnt? Habe ich das also einfach nur verpasst?

    Es hat mich nämlich schon einen großen Teil der Staffel über gestört, dass darauf nie eingegangen wurde. Und dass Archer auch nie versucht mal in der Richtung etwas heraus zu finden, z.B. als sie den Entwickler der Waffe in ihrer Zelle hatten.

    Hier wurde es dann für mich aufgeklärt. Die Sphären sind also so eine Art "Space-Forming-Device" (also Terraforming im Weltall quasi). Gut, das hatte ich schon so in etwa vermutet. Dadurch wollen transdimensionale Wesen in unsere Dimension einfallen, wenn ich es richtig verstanden hab. Diese haben nun offenbar die Xindi getäuscht indem sie behaupteten, dass die Erdenmenschen die Xindi angreifen würden.

    Die Enterprise wird dieses Mal ja so richtig zu klump geschossen. Eigentlich fände ich es beinahe gut, wenn die Folgen davon noch bis zum Ende der Staffel sichtbar wären, bevor sie dann zum Abschluss der Mission ins verdiente Raumdock kommen (bzw. Anfang Staffel 4 aus diesem wieder abreisen). Aber wäre vermutlich zu viel verlangt.

    Die ersten Xindi kommen jedenfalls schon mal ins Grübeln, bin gespannt wie es weiter geht.

    [*****°] (fast 6)

    Kommentar


      Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
      Die Enterprise wird dieses Mal ja so richtig zu klump geschossen. Eigentlich fände ich es beinahe gut, wenn die Folgen davon noch bis zum Ende der Staffel sichtbar wären, bevor sie dann zum Abschluss der Mission ins verdiente Raumdock kommen (bzw. Anfang Staffel 4 aus diesem wieder abreisen). Aber wäre vermutlich zu viel verlangt.
      Wir sind hier doch nicht bei "Voyager"!

      Ich kann dich beruhigen, die Enterprise bleibt noch eine ganze Weile in diesem Zustand.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Ich kann dich beruhigen, die Enterprise bleibt noch eine ganze Weile in diesem Zustand.
        *LIKE Button sucht*

        Das war tatsächlich etwas, das mich bei Voyager (auch bei anderen Serien, aber insbesondere dort) immer ziemlich gestört hat.

        Ich hätte mir vorstellen können, dass sie wieder irgendeinen Trick aus dem Hut gezaubert hätten wie bei der automatischen Reparaturstation die wir schon mal hatten. Und das hätte ich gar nicht gemocht.

        Alternativ hätte man auch Hilfe durch die neuen "Verbündeten" bekommen können, aber selbst dann wäre es ziemlich unglaubwürdig geblieben.

        Eine schrottreife Enterprise zu behalten ist da schon imho der beste Weg gewesen.

        Kommentar


          Dass die Enterprise nach "Azati Prime" nicht alles VOY gleich blitzblank ist, gefällt mir auch sehr. Wobei die Folge das Ausmaß der Zerstörung doch etwas größer erscheinen lässt, als es bei den kommenden Folgen dann der Fall ist.

          Kommentar


            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Wobei die Folge das Ausmaß der Zerstörung doch etwas größer erscheinen lässt, als es bei den kommenden Folgen dann der Fall ist.
            Die NX-01 hat in dieser Folge extrem einstecken müssen. Das war schon unglaubwürdig, dass sie hier ohne Schilde so lange durchgehalten hat. Immerhin hat sie gegen vier Schiffe gekämpft und kaum zurückgeschossen. Da war selbst VOY realistischer, denn die haben immerhin Schilde. Die Xindi hatten auch keinen Grund, die NX zu schonen. Trotzdem vergebe ich auch beim Rerun sechs Sterne * * * * * *.

            Kommentar


              Diese Folge versinnblidlicht gutes Action-Scifi.
              Spannung zieht sich von der ersten bis zur letzten Minute und der durchgehende Handlungsstrang, der in den vergangenen Folgen doch ziemlich leiden musste, wird enorm vorangetrieben.
              Ein Punkt, den ich hier speziell erwähnen möchte ist Archers "Entführung" zur Enterprise-J. Was man dort erfahren hat ist für mich ausschlaggebend für die Bewertung der Folge. Ich finde es großartig, dass man es nicht beim stumpfen Kampf Xindi gegen Menschen belässt, sondern eine andere Drahtzieherspezies mit einbezieht, die Sphärenbauer, welche die beiden Rassen gegeneinander ausspielen.
              Ich habe auch bereits gelesen, dass die Enterprise die enormen Beschädigungen nicht so einfach los wird, was mir auch schon mal sehr zusagt.
              Bis auf Archers zwanghaften Selbstopferungswillen sagt mir alles an dieser Folge zu, weswegen ich mich der Mehrheit anschließen und die Höchstwertung von 6 * * * * * * vergeben werde.

              Kommentar


                Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
                Bis auf Archers zwanghaften Selbstopferungswillen sagt mir alles an dieser Folge zu
                Findest Du das denn unlogisch? Archer erklärt Travis ja, weswegen er diesen Einsatz selber fliegen will. Ich persönlich finde das durchaus sehr glaubwürdig.

                Kommentar


                  Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                  Findest Du das denn unlogisch? Archer erklärt Travis ja, weswegen er diesen Einsatz selber fliegen will. Ich persönlich finde das durchaus sehr glaubwürdig.

                  Unlogisch nicht unbedingt. Aber (um phillipjay weiter oben zu zitieren): Vielleicht sagt er es auch einfach einmal zu viel.

                  Kommentar


                    Zitat von Omikron Beitrag anzeigen

                    Unlogisch nicht unbedingt. Aber (um phillipjay weiter oben zu zitieren): Vielleicht sagt er es auch einfach einmal zu viel.
                    Wie meist Du das? Er sagt das ja nur in dieser Folge? Und dass er dies dann mehrmals sagt / sagen muss, ist ja auch logisch, weil sich natürlich jeder an Bord fragt, warum sich ausgerechnet der Captain in diese Mission stürzt.

                    Kommentar


                      * * * * *

                      Ohne zu wissen wie es weiter geht, ist hier eine vernünftige Bewertung überaus schwierig. Die Folge ist zweifellos hochdramatisch; dass auch die Vulkanierin mehr und mehr von Emotionen überwältigt wird, finde ich sogar angebracht.
                      Teilweise gibt es Plotsprünge, etwa bei Trips und Mayweathers Waffenerkundung; das Erreichen der Waffe in der Tiefe ist mir zudem etwas zu leicht gefallen.

                      Nichts desto trotz ist die Episode von Hochspannung geprägt. Und die überwiegt bei Weitem.

                      Kommentar


                        Umgekehrte Verhältnisse: Nun ist Archer gefangen und wird auch von Degra verhört. Es deutete sich schon seit Längerem an, dass die Reptilien die bestimmende Xindi-Rasse sind, bzw. es jedenfalls sein wollen. Hauptgegner sind aber wohl die mysteriösen Erbauer der Sphären.

                        Bei den dominanten Reptilien ist eine einige Xindi-Kultur nicht denkbar, allenfalls unter ihrer Führung.

                        Das Finale ist spannend, es ist die bisher beste Xindi-Folge. Der Schluss ist sehr gut gelungen. Die Beschädigungen sind aber ziemlich krass. Kann man damit weiterfliegen?

                        Ich gebe 5 Sterne.

                        Kommentar


                          Azati Prime hat alles was eine gelungene Folge so braucht. Gute Action, eine spannende Story und eine Prise Humor.

                          Sehr gut gefallen haben mir die Unterwasseraufnahmen der Xindi Aquarianer. Ich würde gerne mehr von dieser ihnen sehen und erfahren und hoffentlich kommt da noch was.

                          Archers Ausflug in die Zukunft auf die Enterprise J war natürlich auch sehr interessant.
                          Die Förderation ist im Krieg mit irgendwelchen Sphärenbauern ? Klingt sehr spannend und endlich wissen wir auch wer die Xindi zum Waffenbau anstiftet.

                          Ich finde es auch immer wieder interessant wie viele Freiwillige es für eine One Way / Selbstmord Mission gibt. An Freiwilligen mangelt es nicht, aber Archer als Captain hatte am Ende das sagen und hat sich selbst gewählt. Sein Verhör war ganz amüsant, besonders seine Erzählung über die primitiven Reptilien auf der Erde, welche nur ein Gehirn in Walnussgrösse besitzen.

                          Der Angriff auf die Enterprise sah schon spektakulär aus. Solche Schäden wie diesmal hat die Enterprise noch nie abgekommen. Visuell sahen die Hülllenbrüche und die kleinen herausfliegenden Menschen schon sehr gut aus. Das Ende ist so gut, dass es sich auch um eine letzte Folge einer Staffel handeln könnte.

                          T'Pols Tränen und Gefühlsausbrüche hätten sie Macher sich aber sparren können. So langsam macht es wirklich den Anschein, als wäre T'Pol gar keine Vulkanierin.

                          5*
                          Zuletzt geändert von human8; 01.06.2014, 17:38.

                          Kommentar


                            Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                            Der Angriff auf die Enterprise sah schon spektakulär aus. Solche Schäden wie diesmal hat die Enterprise noch nie abgekommen. Visuell sahen die Hülllenbrüche und die kleinen herausfliegenden Menschen schon sehr gut aus. Das Ende ist so gut, dass es auch um eine letzte Folge einer Staffel handeln könnte.
                            Bei der Erstausstrahlung waren nach dieser Folge fünf Monate oder so Pause. Also schon relativ fies, wobei man es mit den Schäden an der Enterprise heillos übertrieben hat.


                            So langsam macht es wirklich den Anschein, als wäre T'Pol gar keine Vulkanierin.
                            Manch einer sagt, das sei von Anfang an der Fall gewesen.

                            Kommentar


                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Manch einer sagt, das sei von Anfang an der Fall gewesen.
                              Also ich fand T'Pol gerade in der ersten Staffel doch ziemlich vulkanisch. In der zweiten wurde sie etwas lockerer, aber jetzt in der 3 wirkt sich wohl der lange Aufenthalt unter Menschen auf sie aus.

                              Kommentar


                                Tolle Episode!

                                Besonders der Schluss ist super packend inszeniert und ich konnte nicht umhin, gleich die nächste Folge zu schauen, weil der Cliffhanger mich so gestört hat
                                Was mir besonders gefällt hier ist, welchen Sog die Episode entwickelt.

                                Daumen hoch!

                                Ich gebe
                                6 Sterne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X