Star Trek - Der Film, Directors Cut - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek - Der Film, Directors Cut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ja stimmt, das Bonusmaterial war auch bei ST I das beste.
    Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
    "Die Rückkehr"

    Kommentar


      #32
      Ich habe die DVD heute bekommen und sie mir gleich mal angesehen. Hier mein Urteil:

      Der Film ist absolut net besser geworden. Die neuen Szenen sind recht hübsch, tragen IMO aber in keinster Weise zur Qualitätssteigerung bei. Die neuen Effekte sind allerdings wirklich gut. In einigen Szenen sind sie sogar so gut, dass man sie net mehr vom Originalfilm unterscheiden kann. Die Kommentare zum Film insbesondere der von Okuda sind sehr aufschlussreich.

      Die zweite DVD hat es wirklich in sich: Die drei Trailer sind sehr gut. Die acht verschiedenen Spots haben mir dagegen net so gefallen: Sie waren sich zu ähnlich. Die vielen geschnittenen oder zusätzlichen Szenen haben viel Flair und tragen wesentlich zum Film bei. Witzig fand ich die Szenen mit Sulu und Illia. Die Storyboards sind net so aufregend, aber eine wertvolle Ergänzung. Schliesslich fand ich den Promotion-Spot zu Enterprise so interessant, dass ich überlege, einen Malcolm Reed-Avatar zu nehmen.
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

      Kommentar


        #33
        Ja also ich find die Qualität der DVDs klasse.
        Ich hab sie jetzt seit ner kanppen Woche und muss sagen, das mich die zusätzliche Synchronisatzion etwas stört aber, das kann ich akzeptieren, da ein paar gute Szenen hinzugekommen sind und ne bessere Qualität kann man nicht bekommen, ist halt DVD Qualität.


        Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
        SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Chief O'Brien
          So große Änderungern kann es gar nicht geben bei ST II. Nur das Ende wurde abgeschwächt, um Spocks Reinkanation zu ermöglichen. Es würden eigentlich nur die Genesisszene (mit dem Sarg) am Ende wegfallen und Kirks Schlußworte fielen nicht mehr so optimistisch aus. Der Rest wär das gleiche.
          Ist das eine Vermutung oder hat Paramount das schon bekanntgegeben. Also ich fände es nicht so toll, wenn das Ende irgendwie "abgeschwächt" wird. Warum sollte es auch? Satr Trek II gilt doch sowieso schon als einer der besten (wenn nicht der beste) ST-Filme. Hoffentlich machen die da keinen Schrott. Der einzige Film, der eine Überarbeitung der Effekte noch überhaupt nötig hat, ist Star Trek 5!! Da können die ruhig alle Effekte neu machen

          Und sonst, das Bonusmaterial von ST1 ist wirklich super! Hoffentlich geht das weiter so!

          Kommentar


            #35
            Das Ende, so wie wir es kennen, ist nach der ersten Testvorführung geändert wurden. Spocks Tod in Version 1 wurde entgültiger dargestellt. Da das Testpublikum zu verstört nach der Todesszene war, wurden der allseits bekannte Schluß gedreht (ebend optimistischer).
            Die Änderungen wurden gegen den Willen von Nicholas Meyer (Director) durchgeführt.
            Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
            "Die Rückkehr"

            Kommentar


              #36
              Ich bekomme ST I (Director´s Cut) am Montag und bin schon mächtig gespannt - wenn´s nicht director´s cut wäre, hätte ich sie wahrscheinlich nicht gekauft, so oft seh ich den Film, den ich auf Video hab, nicht.

              Aber ich habe mir die Posts hier mal durchgelesen und festgestellt, daß ich nichts erfahren habe, was mir bei der Entscheidung für oder gegen einen Kauf geholfen hätte .

              Ist aber wohl auch nicht der Sinn dieses Threads.

              Ich werde jedenfalls die DVD-Version mit meiner Videoaufnahme vergleichen (ist allerdings von SAT1, also wahrscheinlich eh verhunzt) und mich dann in aller Ausführlichkeit noch mal zu Wort melden. (Ist keine Drohung .)

              Gruß,

              Pirx
              Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

              Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Pirx
                Ich werde jedenfalls die DVD-Version mit meiner Videoaufnahme vergleichen (ist allerdings von SAT1, also wahrscheinlich eh verhunzt) und mich dann in aller Ausführlichkeit noch mal zu Wort melden. (Ist keine Drohung .)

                Gruß,

                Pirx
                Vertrau mir, den Unterschied wirst du sehen
                Du musst dir auch umbedingt, die zweite DVD ganz anschauen, sehr viele Informatiuonen, die ich persönlich sehr interessant finde.


                Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                Kommentar


                  #38
                  Ich hab mal meine letzten Kröten zusammengekratzt und mir die DVD zuglegt.

                  Mal vorweg: Ich kenne den Film nur aus dem Fernsehn und auf meinen alten 40cm-Bildschirm, und das heißt im Klartext daß sowohl die Wolke als auch detalierte Szenen bei den Klingonen am Anfang schwer erkennbar waren (zu dunkel).

                  Ich war also schon mal von der DVD-Qualität beeindruckt


                  Also, Leute - ich weiß nicht wie genau oder wie oft ihr den ursprüngl. Film gesehen habt, aber das schönste beim Ansehen der DVD waren die vielen kleinen "Aha!"- und "BOW"- Erlebnisse.
                  Und die waren meist positiver Natur.

                  Wenn man plötzlich neue oder überarbeitete Szenen sieht die einfach das Herz erfreuen.

                  Das beginnt schon beim klassischen ST-Sound durch das Dolby-System das schon mal richtig Stimmung aufkommen läßt.
                  Die erste Änderung die mir ins Auge sprang war die Überarbeitung vom Planeten Vulkan. Der Planet war plötzlich heller und es standen 2 große Statuen da die das Gebiet eher zu einen Tempel machten als vorher wo man nur eine Wüste sah.

                  Dann der Anflug zur Enterprise. Es kam mir so vor als hätte man diese Sequenz gekürzt, was sich nachher als (vermutlich) falsch herausstellte. Die Idee das Schiff an der Shuttlescheibe spiegeln zu lassen war echt toll. Ich denke man ließ das Shuttle näher an das Schiff heranfliegen als im Originalfilm, kann jedoch wegen des erhöhten Detailreichtums eine Täuschung sein.

                  Die nächste auffallende Änderung war der Flug im Wurmloch. Die abgehackten Gespräche wurden neu syncronisiert und durch durchgehende Sätze ersetzt. Das hört man leider auch bei der Stimme Kirks die plötzlich etwas tiefer klingt - also eine zweifelhafte Änderung, wo nebenbei das Original meiner Meinung nach einen besseren Wurmloch-Eindruck vermittelte.

                  Was dem Film sehr gut getan hat ist die bessere Darstellung von V´ger, vor Allem am Ende als er die Drohnen auf die Erde feuerte. Man hat eine bessere Vorstellung davon wie das Schiff aussieht.

                  Die Szene mit dem weinenden Spock war mir neu - ich weiß nicht ob es die schon vorher gab, aber es macht V´ger verständlicher.
                  Was aber der Gefühlsausbruch in der Krankenstation sollte habe ich mich früher schon gefragt.

                  Kirk´s Bauchrednerauftritt in der Krankenstation ist (wie oben schon beschrieben) recht peinlich, nicht zuletzt weil es wirklich auffällt.

                  Sehenswert ist auch die Szene wo Kirk & Co die Enterprise verlassen und sich die Brücke vor ihnen aufbaut.


                  Ich glaube zur ZusatzDVD brauche ich nichts mehr sagen - da sind wir alle einer Meinung.
                  Sollte normalerweise Standart sein, nicht wahr?


                  Fazit: Ich betrachtete (und mache es immer noch) ST 1 als einen der schlechtesten ST-Filme.
                  Die Überarbeitung hat ihn jedoch gutgetan, man hat nicht mehr so den Eindruck daß mit aller Gewalt SpecialEffects reingestopft wurden.


                  Zum Thema "weitere Director Cut´s":
                  "StarTrek 2 - Directors Cut" kommt laut Amazon im November raus!

                  Grüße
                  Khan

                  Kommentar


                    #39
                    Habe den Film jetzt auch und fand ihn sehr positiv. Die Neuerungen sind sehr sinnvoll. Er ist einfach schöner anzusehen. Das Tempo wurde, so kam es mir jedenfalls vor, auch verändert, so halte ich einige Szenen immernoch etwas zu lang, jedoch nicht langatmig.

                    Die Bonus-DVD ist einfach nur gelungen, wie schon oft gesagt. Das Geld dafür hat sich einfach gelohnt.

                    Kommentar


                      #40
                      Danke für Deine gute Kritik, Khan!

                      Ich glaube ich werde mir dieses Box-Set kaufen (Star Trek I (Director's Cut), Star Trek II und Star Trek III). Denn ein überarbeiteter erster Film auf DVD ist sicher etwas Besonderes (auch wenn der Streifen im Star Trek Maßstab sicher nicht der beste war/ist).

                      Trotzdem: Dei TOS Kinofilme *muß* man einfach haben! Da verzichte ich lieber auf die TNG Filme... Und jetzt schlagt mich bitte nicht ans Kreuz.

                      Liebe Grüße,
                      Gene
                      Live well. It is the greatest revenge.

                      Kommentar


                        #41
                        Wenn ich dir nen Tip geben darf, Gene:

                        Bevor du dir den 2. und 3. Film auf DVD kaufst warte noch auf die folgenden Director´s Cuts (wenn du so lange warten kannst )

                        Wenn nicht wegen der Überarbeitung wenigstens wegen der Bonus-CD.
                        Denn zweimal kauft man sich nicht gerne einen Film


                        Leider kommt der 2. Teil erst im November

                        Kommentar


                          #42
                          *heul*

                          Und ich dachte ich würde mit der Box ein Schnäppchen machen.
                          Aber wenn die Filme nur tröpfchenweise fertig werden, dann muß ich sie mir wohl oder übel einzeln zulegen. Dabei wäre die Box so günstig!

                          Liebe Grüße,
                          Gene
                          Live well. It is the greatest revenge.

                          Kommentar


                            #43
                            ja, ich weiß *mitheul*

                            Paramount will vermutlich noch schnell die alten Filme verkaufen bevor sie Directors Cut auf den Markt bringt....

                            Aber tröste dich: Die Vorfreude ist ja bekanntlich die Schönste

                            Kommentar


                              #44
                              Ähem...

                              Bin ich der einzige, der die Bildqualität der DVD mieserabel findet? Für eine DVD auf jeden Fall unwürdig. Ich hatte schon vor Monaten mal eine Kritik über die DVD geschrieben.

                              Ich kopiere es einfach nochmal hier herein um meinen Unmut kund zu tun.

                              -------

                              nun, mir hat der film gefallen. und darum habe ich ihn mir dann auch als dvd besorgt. am montag kam er bei mir hereingeschneit und ich hab ihn mir am selben abend auch noch angesehen.

                              was ist also zur dvd zu sagen:

                              01.
                              das zusatzmaterial ist wirklich üppig, informativ etc... besonders schön ist der bericht über "phase 2" the lost series. sie haben dort drei testaufnahmen zur nicht gedrehten serie mit hinzugefügt. faszinierend, mal commander xon reden zu hören, und lt. ilia in einer uniform zu sehen die eher wie zu classic zeiten aussieht, als das was später im spielfilm gezeigt wurde.

                              02.
                              die deleted scenes sind interessant, aber wer die längere tv-version kennt (und die ist ja auch schon in deutsch raus) bekommt nichts neues geboten.

                              03.
                              der film selbst hat gute und schlechte neuerungen erfahren. leider sind die schlechten so störend (zumindest für so einen hardliner wie mich), daß sie mir zuweilen das ansehen des films madig machen.

                              a)
                              zuerst das gute. die sfx von foundation imaging sind hervorragend. in keiner veränderten szene ist ein cgi effekt zu entlarven. die neue sfx ist zweckmäßig und paßt sich der bereits vorhandenen aus dem jahr 1979 hervorragend an.

                              b)
                              etwas schade ist, daß das restliche filmmaterial nicht besonders gut überarbeitet wurde. ständig sieht man irgendwo kleine weiße sternchen aufflunkern (und das nicht nur im weltraum).

                              c)
                              und jetzt das IMHO störende. der film ist eigentlich eine space opera. er legt wert auf langsame, intensive szenerien mit ausgedehnten weltraumszenen. was auch gut ist.
                              aber auch die interieur-szenen hatten wie der weltraum eine gewisse kälte an sich. eine unangenehme stille im hintergrund. und geanu das ist geändert worden.
                              auf der brücke war im original des films kein hintergrundgeräusch zu hören. vielleicht hier und da mal ein verhaltenes piepsen. in dieser version haben sie IMHO den fehler gemacht die geräuschkulisse der classic-brücke mit hinein zu mixen. sie sind je nach szene unterschiedlich laut und wirken sich zuweilen sehr störend aus.
                              desweiteren hat man auch den sonoren und hektischen rotalarm mit dem alarmheulen der classic-serie ersetzt. es ist entsetzlich!!! die computermeldung "intruder alert" wurde sogar einfach entfernt. furchtbar!!!
                              zu guter letzt habe ich den eindruck (vielleicht liegts auch nur an einer neuen abmischung für dd-5.1), daß die musik zu "leaving drydock" insofern abgeändert wurde, daß militärisch wirkende trommeln mit hinzugefügt wurden. jedenfalls sind sie sehr deutlich (bei einer dolby digital anlage aus dem centerspeaker) zu vernehmen. diese neue percussion stört mich gewaltig!

                              alles in allem aber kann man sich den film eigentlich ansehen. aber wenn man die alte version liebt (wie in meinem fall), sollte man zuweilen schnell nach einer toilette suchen. am besten wäre es gewesen, wenn man es bei den zusätzlichen special-effects belassen hätte.

                              wie bereits gesagt. das ist nur meine meinung. anderen gefällt es vielleicht. macht euch am besten euer eigenes bild. ich bin schon auf eure reaktionen gespannt, wenn ihr den film gesehen habt.

                              -------

                              till then

                              jolan tru
                              rhiannon
                              HOFFNUNG ist alles!

                              Kommentar


                                #45
                                hmm - was soll ich sagen.

                                Vielleicht lag es daran daß mich die neuen Szenen für die restliche Qualität blind gemacht haben - keine Ahnung.

                                Die weißen Sternchen wären mir nicht aufgefallen, die Brückengeräusche auch nicht (zumindest nicht ungangenehm).

                                Mal sehen - morgen schau ich mir den Film nochmal an (mit den Audio-Kommentaren), da werde ich mal darauf achten.

                                Grüße
                                Khan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X