Hat Voyager euch geholfen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat Voyager euch geholfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Sukie
    Es sind jene Folgen bei Voyager, die die Message vermitteln: Steht zu dem was ihr seid, Eure wahren Freunde stärken Euch dabei den Rücken, bzw: Nur im Miteinander liegt die Kraft.
    Die Message vermitteln sie sicher, da gebe ich Dir recht. Leider so voller Pathos und für meinen Geschmack etwas dick aufgetragen, daß es fast schon wieder unglaubwürdig wird. Da wäre weniger mehr gewesen.
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

    Kommentar


      #17
      Das mag in manchen Folgen der Fall sein. Oft finde ich die Botschaft aber auch versteckt. Gerade wenn ich die Folge Blink Of An Eye betrachte. Die ist wirklich der geheime Juwel der Serie. Sie vermittelt auch eher untergründig ihre Botschaft.
      Zuletzt geändert von Sukie; 17.05.2006, 22:10.
      Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

      Kommentar


        #18
        Zitat von Sukie
        Die Serie predigt Loyalität und Toleranz. Das finde ich einfach nur gut. Es wird Zeit, dass wir Menschen eine Gemeinschaft bilden, statt uns gegenseitig zu bekriegen. Man kann Probleme nur als Einheit bewältigen. Ist auch viel entspannter, als sich als Einzelgänger durchs Leben zu kämpfen.

        IMO gab es bei Voyager schon sehr denkwürdige Episoden. Die da wären: Blink Of An Eye, Deathwish, Basics, Dark Frontiers, Author, Author und so weiter. Es sind jene Folgen bei Voyager, die die Message vermitteln: Steht zu dem was ihr seid, Eure wahren Freunde stärken Euch dabei den Rücken, bzw: Nur im Miteinander liegt die Kraft.
        Geb ich dir volkommen recht. ST ist für mich weit aus mehr, als nur Unterhaltung. Da gibt es wirklich Hintergründe und Vorgeschichten für. Unterhaltung sind für mich wohl eher Talk Shows und Quizsendungen und sowas...

        Doch leider wird es so eine Einheit nie geben, weil es immer Menschen gibt, die anderen ihren Standpunkt regelrecht aufdrücken wollen. Und wenn nicht, dann können sie dich halt nicht leiden.
        PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
        ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

        Kommentar


          #19
          Nun ja, ich halte ST schon für Unterhaltung. Aber halt für hochwertige Unterhaltung. Hier werden versucht Werte zu vermitteln und Gene Roddenberrys Vision war ja die einer glücklichen Menschenzukunft.

          Ja, ist mir schon klar, dass es eine Eihnheit wohl nie geben wird. Dazu sind die Menschen halt zu verschieden. Es gibt immer soviele Standpunkte, wie es Augenpaare gibt. Ist leider so. Ich kann mich auch nicht mit allen anfreunden, und bei Gott - das will ich auch nicht. Jedoch sollte man einen Grundrespekt für jeden Menschen in sich tragen.
          Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

          Kommentar


            #20
            Dazu sage ich Nein !

            Ich hatte nie einen Warpkernbruch, und mit Wilden Aliens habe ich es auch noch nie zu tun gehabt Aber warum sol ausgerechnet Voyager hilfreich sein? Vieleicht kan man ja doch was lernen äh... Hilfsbereitschaft??

            Kommentar


              #21
              Zitat von Sukie
              Ja, ist mir schon klar, dass es eine Eihnheit wohl nie geben wird. Dazu sind die Menschen halt zu verschieden.
              Weiß ich doch, war ja nur ne Feststellung meiner Seits. Ich kann mit Sicherheit auch nicht mit jedem, aber respektieren und tollerieren kann man sich ja.
              PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
              ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

              Kommentar


                #22
                Zitat von GGG
                Dazu sage ich Nein !

                Ich hatte nie einen Warpkernbruch, und mit Wilden Aliens habe ich es auch noch nie zu tun gehabt Aber warum sol ausgerechnet Voyager hilfreich sein? Vieleicht kan man ja doch was lernen äh... Hilfsbereitschaft??
                LOL Triple G also ich hatte eher mal einen Bruch in unserm Stromagregat
                und Wilde Aliens.....gibt doch genug Beispiele in der Umgebung gell
                MAl Spass beiseite aber Voy ist in vielen Punkten hilfreich,.. die einen
                benutzen es zum Einschlafen und die anderen zum Abreagieren vom Alltag.
                Hilfsbereitschaft spielt mit Sicherheit eine Rolle und wie vorher gesagt Toleranz und wie Sukie meinte "Sich so zu akzeptieren wie man is".
                Ich kann dir und den anderen das jetzt nicht so genau erklären aber gerade
                jetzt , wo ich sehr traurig, überlastet und durch den Wind bin, hilft das besonders gut.
                Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

                Kommentar


                  #23
                  Mir hat es geholfen zu erkennen, dass Star Trek nicht mehr dass ist, was es früher mal war. Dank Voyager hab ich mal den Blick über die Untertassensektion gewagt, um zu schauen, ob man es nicht besser machen kann. Hab dabei andere tolle Scifi-Serien wie Babylon 5, S:ABB, Farscape uvm. entdeckt. Danach brauchte ich Voyager nicht mehr. Mission hilfreich erfüllt.
                  Zuletzt geändert von Kaff; 22.05.2006, 19:58.
                  "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                  Kommentar


                    #24
                    @kaff ...Jo, so kann Voy auch ne Hilfe sein.

                    Also ma noch eine Frage, wenn ihr es euch aussuchen könntet,
                    wer oder auch was würdet ihr am liebsten bei Voy sein.
                    Und welcher Charakter verweisst auf wirklich wichtige Dinge im Leben
                    am meisten??
                    Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                    Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

                    Kommentar


                      #25
                      Also. Ich such mir meine Lieblingscharaktere nach dem Identifikationsmuster aus: Wen find ich am coolsten, wer ist für mich am interessantesten. Aber ich würde keiner gerne sein. O.o Nicht im geringsten. Bin froh, ich zu sein. Hat seine Vor und Nachteile ^^

                      Wer auf wirklich wichtige Dinge im Leben verwiest?

                      Seven Of Nine: Der Kampf ein Individuum zu werden und in die Gesellschaft zu passen. Das ist ein Kampf, den wir alle im Laufe unseres Lebens führen. Bei uns nennt es sich Pubertät oder Adoleszenz. Immer wieder widersprechen, alles in Frage stellen - find ich sehr gut auf das echte Leben übertragbar?

                      Doc: Ebenfalls sehr gut auf die Realität übertragbar. Gerade was Minderheitenkonflikte und Menschrechte betrifft. Gut, er ist ein Hologramm, aber prinzipiell predigt sein Charakter Toleranz gegenüber jenen, die nicht so sind wie man selbst.

                      B'elanna: Konflikt mit seinem 2ten Ich. Find ich ebenfalls sehr gut auf die Realität übertragbar. Jeder oder viele Menschen haben eine Seite in sich, die schwer akzeptierbar ist. B'els Charakter sagt mir aus dem Grunde auch sehr zu. Akzeptiere dich selbst, erst dann wirst du komplett.
                      Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                      Kommentar


                        #26
                        Ein ganz klares: Nein! Voyager schauen hat mir noch nie geholfen, weder beim einschlafen noch sonst in irgendeiner Weise.

                        lg. Fuchs

                        Kommentar


                          #27
                          Hat Voyager mir geholfen? Tja, wie soll ich die Frage bloß verstehen? Also im Sinne von "Lebenshilfe" ganz sicher nicht. Und "wesensprägend" auch nicht.

                          Ich bin kein besonders großer Voyager-Fan (mehr TNG), aber Voyager hat mich immer nett unterhalten und für manch netten Fernsehabend gesorgt. Und das ist doch schonmal viel wert, oder? Zur Zeit bin ich gerade in der Rekonvaleszenz nach 'ner OP ... viel Liegerei und so ... und da "hilft" mir Voyager (als Fernsehserie) auch gerade, die viele Zeit rumzukriegen, so dass mir die Decke nicht auf den Kopf fällt. Bin gerade bei der 2. Staffel-Box.

                          Darüber hinaus habe ich alle "moralischen Werte", die Star Trek zu vermitteln mag, schon durch TOS und TNG (und teilweise auch noch etwas DS9) intravenös vermittelt bekommen, was aber noch lange nicht heißt, dass ich mein Leben danach ausrichten oder mich in irgendwelchen Situationen "Star Trek-like" verhalten würde (wobei ich einen Einfluss auf diverse Grundeinstellungen nicht bestreiten will ... aber das bringt halt so mancher "Umwelteinfluss" mit sich!). Aber VOY bietet da doch eher viel Wiederholung ...

                          Mehr kann ich dazu leider nicht vermelden.
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Darth Jassy
                            Also ich bin mal neugierig, ob euch das Voyagergucken in gewissen
                            Situationen bzw. Umständen geholfen hat?
                            Anmerkung: Hier muss niemand genau seine privaten Sachen offenbaren,
                            nur mal interessant zu erfahren, ob es euch irgendwie geholfen hat
                            und wie?
                            Ja.

                            Und das kann ich eigentlich für alle Star Trek Serien behaupten.

                            Voyager stand schon für eine gewisse jahrelange Reise - entsprechend einem Lebensabschnitt. Personen als Vorbilder, Situationen aus den man lernen konnte, Interaktionen als Inspirationsquelle, dann die typischen Star Trek Botschaften. Und wie sagte Janeway mal zu Tuvok "Ich brauche Sie um meinen moralischen Kompass auszurichten". Solche Sachen eben. Und natürlich als Wiederholungstäter die Besserung der Englischkenntnisse beim Schauen im O-Ton.

                            Einen grossen Ausreisser gab es dabei schon: Mit Seven of Nine konnte und kann ich nichts anfangen. Ihre Baywatch-Anwesenheit habe ich dann notgedrungen akzeptiert, damit die Serie noch ein wenig am Leben bliebe (männliche Einschaltquoten).

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Marvek
                              Einen grossen Ausreisser gab es dabei schon: Mit Seven of Nine konnte und kann ich nichts anfangen. Ihre Baywatch-Anwesenheit habe ich dann notgedrungen akzeptiert, damit die Serie noch ein wenig am Leben bliebe (männliche Einschaltquoten).
                              Ich habe nach den richtigen Worten gesucht. Hier stehen Sie: "Baywatch-Anwesenheit". Herrlich und genau meine Meinung! Ich konnte mit 7-of-9 auch überhaupt nichts anfangen. Und mein Teil der "männlichen Einschaltquote" hing auch zu 0% von ihr ab! Ich lasse mich doch nicht durch so 'n plumpen Versuch einfangen! Na gut, musste ich auch nicht ... ich hab VOY ja auch so angesehen! Wer VOY einschaltet, nur um diese Drohne zu sehen, der kriegt ja von der Story nix mehr mit!
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Himmelsläufer
                                Ich habe nach den richtigen Worten gesucht. Hier stehen Sie: "Baywatch-Anwesenheit". Herrlich [...]
                                Wobei ich sagen muss dass damals die SciFi Zeitschriften damit voll waren. Da wurde auch viel von "Baywatch meets Star Trek" geschrieben und der Wunsch nach Einschaltquoten für das Star Trek - Sorgenkind Voyager, die man bei jüngeren männlichen Fans suchte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X