Verhalten der Jedi und des Jedi-Rats in Episode 1-3 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten der Jedi und des Jedi-Rats in Episode 1-3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Wenn man plötzlich wie der personifizierte Tod aussieht (sowohl körperlich als auch modisch) und spricht, dann schon.
    Ja, er erzählt Geschichten über einen Jedi-Aufstand, aber als einzigen Beweis bietet er sein Wort. Der brennende Tempel, Kinderleichen, Videoaufnahmen von Palpatine wie er seine Imperator-Schiene fährt sind da wesentlich handgreiflichere Hinweise darauf, was wirklich passiert ist.
    Was ist denn für die "Öffentlichkeit" passiert?? ganz offensichtlich haben die Jedi versucht die Macht zu übernehmen ,indem ein "Jagdkommando" versucht hat den legitim gewählten Kanzler zu ermorden,der sich zwar tapfer gewehrt hat aber letztlich nur durch das "Heldenhafte" Eingreifen des einzigen Jedi (Anakin) gerettet wurde,der den Verrat seiner "Organisation" erkannt hat und nicht mittragen wollte.
    Ganz sicherlich wird Palpatine vorher genügend aufnahmen von Sicherheitskameras,die das "einbrechen" von Windu+Kumpanen in sein Büro zeigen veröffentlicht haben und schon lange vor dem ausbrechen des krieges waren die Jedi mehr als genügend Völkern/Senatoren durchaus "suspekt",das sie dann "passend" zum Ausbruch des krieges eine ganze Armee aus dem "Hut" zaubern wird dann nicht nur "Verschwörungsliebhabern" auffallen..
    Palpatine stellt sich hier sehr geschickt als "Weisser" Retter dar,indem er mehr oder weniger direkt sagt,das er den Jedi s chon immer misstraut hat,er deshalb die Klon Trooper mit Order 66 versehen hat lassen und ihm die Geschehnisse nicht nur recht geben,sondern er auch persönlich unter dem schon lange schwärenden "Verrat" gelitten hat.



    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Warum sollte man mit Palpatine Frieden und Wohlstand verbinden, wenn seine gesamte Amtszeit durch den Krieg mit den Seperatisten verbunden ist? Warum sollte man Frieden und Wohlstand erwarten, wenn der geliebte Kanzler plötzlich kein Wort mehr über die Seperatisten verliert und aus heiterem Himmel die Jedi zur Gefahr für die Republik hochstilisiert?
    Der Kanzler Palpatine hat aber den Krieg gar nicht angefangen,ganz im Gegenteil. Es gab Separatisten unter Dooku,die sich abspalten wollten,was man ggf. noch hätte politisch irgendwie hätte lösen können. dann ist ein Jedi auf geonosis aufgetaucht (Obi Wan) hat Stunk gemacht und gegen die dortigen Gesetze verstoßen und eine "Jedi Eingreiftruppe" ist dort eingefallen und hat den Waffengang eröffnet,wurde dann unterstützt von einer der öffentlichkeit vorher völlig unbekannten Privatarmee in einer Stärke und Größe wie sie keine andere Welt der Republik besitzt,bestellt von einem Jedi Meister.
    Es gibt in der AR bestimmt genügend Verschwörungstheoretiker (so wie heute auch schon) die ggf. annehmen das man da grade von einem "Privatkrieg" der Jedi gegen einen Abtrünnigen (dooku) in Mitleidenschaft gezogen wird,der deren perfiden Plan zur machtübernahme nicht mittragen wollte und deswegen rebbeliert und den Orden verlassen hat.



    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Im Film beschränkt sich der Widerstand anscheinend auf Padmes Loge. Die anderen sind zu beschäftigt damit ihre eigene zukünftige Machtlosigkeit zu beklatschen.
    waren das nicht so an die 2000 Senatoren/Systeme??
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #17
      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
      Du vergisst halt bei deiner Schlussfolgerung völlig den Zusammenhang. Es geht nicht darum ob 300 oder 3000 Jedi den Senat übernehmen könnten,sondern warum sie das tun sollten?
      Genau das habe ich schon in dem anderen Thread dargelegt: warum, wieso, weshalb.

      In EpIII hatte man wenigstens einen begründeten Verdacht gegen Palpatine und mittlerweile hatten auch einige tausend Senatoren die Schnauze voll vom Kanzler und seinen Sondervollmachten,so das Windu zumindest mit der Unterstützung eines teils der Senatoren rechnen konnte,was zur Zeit von Ep.II nicht der Fall war.
      Dafür, daß die Jedi wohl die weisesten Wesen in der GFFA sein sollen, handeln sie mir viel zu unbedacht und viel zu inkonsequent.
      Sie hinterfragen viel zu wenig oder lassen sich von ihrer eigenen Vortellung "wie der Charakter eines ehemaligen Mitglietes des Jedirates gestrickt sein muß" irritieren. Da kann ja kein vernünftiger Gedanke bei rauskommen.

      Entweder löst man ein Rätsel, und zieht ALLE Konsequenzen, oder man läßt es und glaubt weiterhin an "Gutmenschen". Beides unter einen Hut zu bekommen ist unmöglich.
      Entweder man glaubt oder man denkt. Ich hätte erwartet daß die Jedi eher danken als glauben, weil sie von Anfang an feststellen, daß sie ihren "Glauben" garnicht richtig einsetzen können, weil sie "die dunkle Seite nicht sehen können".
      Mit einem "halben Glauben" kommt man eben so wenig vom Fleck wie mit "halbherzigem Denken".


      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
      Die Republik hatte keine Armee. Die letzte, die sie aufgestellt hatte, wurde ca. 1000 VSY abgeschafft und die Verantwortung, sich zu verteidigen, auf die System-Sicherheitskräfte gelegt.
      Eine Rapublik ohne Armee? Wäre das nicht das selbe wie "Kirch-Streußel" ohne Streußel?

      Ich denke, du hast eher was falsch verstanden. Denn unter dem von dir gegebenen Szenario hätten die Jedi nur schwer verloren, wenn man einmal bedenkt, wie hoch die Schlagkraft eines einzelnen Jedi ist und dass diese in Gruppen effektiver werden.
      Warum lese ich dann in Beitrag #7 wörtlich:
      "Selbst die Sicherheitskräfte auf Coruscant und die JF wären ihnen zig mal überlegen. Die Idee ist einfach nur unfug und würde mit dem Tod aller Jedi enden"?

      Kommentar


        #18
        Zitat von arthur Beitrag anzeigen
        Genau das habe ich schon in dem anderen Thread dargelegt: warum, wieso, weshalb.

        Dafür, daß die Jedi wohl die weisesten Wesen in der GFFA sein sollen, handeln sie mir viel zu unbedacht und viel zu inkonsequent.
        Sie hinterfragen viel zu wenig oder lassen sich von ihrer eigenen Vortellung "wie der Charakter eines ehemaligen Mitglietes des Jedirates gestrickt sein muß" irritieren. Da kann ja kein vernünftiger Gedanke bei rauskommen.

        Entweder löst man ein Rätsel, und zieht ALLE Konsequenzen, oder man läßt es und glaubt weiterhin an "Gutmenschen". Beides unter einen Hut zu bekommen ist unmöglich.
        Entweder man glaubt oder man denkt. Ich hätte erwartet daß die Jedi eher danken als glauben, weil sie von Anfang an feststellen, daß sie ihren "Glauben" garnicht richtig einsetzen können, weil sie "die dunkle Seite nicht sehen können".
        Mit einem "halben Glauben" kommt man eben so wenig vom Fleck wie mit "halbherzigem Denken".
        ....
        Das was du da ansprichst ist (für mich) genau der Grund aus dem alles so kommen musste wies dann passiert ist. Die Jedi waren 1000Jahre lang die "weissesten" in der Galaxis ,konnten bedingt die Zukunft vorhersagen etc. Und genau auf diesem Wissen und dem Glauben daran sind sie "kleben" geblieben,haben ihn 1000jahre lang "konserviert" und zur zeit der Filme ist es nichtmal für Yoda vorstellbar das es anders sein könnte.
        Nur haben die "Dunkelmänner" diesen Fehler nicht gemacht. Die Sith haben sich im verborgenen offensichtlich weiter entwickelt,so das Sidious, als er beschliesst die Initiative zu ergreifen, ihnen bereits weit voraus ist. Als die Jedi am Ende von Ep.I begreifen MÜSSEN,das die Sith offensichtlich nicht ausgestorben sind,wird nur Yoda (wenn auch langsam) klar,das mit ihrer "Weisheit" und "Weitsicht" irgendwas nicht stimmt,wenn ihnen die "auferstehung" der Sith entgangen ist. Windu zb.wills ja gar nicht glauben.
        Sidious ist ihnen in seinem eigentlichen Plan immer um einiges voraus,spielt das klassische "Hase und Igel" Spiel mit ihnen und scheint sich köstlichst darüber zu amüsieren,wie sich die Macht "gläubigen" aber eigentlich blinden Jedi von ihm an der Nase herumführen lassen. Diese sind scheinbar so darauf versessen den "alten feind" aufzustöbern,das sie dessen eigentlichen Plan für die machtübernahme völlig übersehen und du sagst zu recht das sies mit dem "normal" logischen denken nicht so haben (ohne Machtunterstützung)
        Aber egal,sogar wenn sich ein Columbo unter den Jedi fände,der dem ganzen "logisch" versucht auf die Spur zu kommen wäre eine andere frage sehr wichtig nämlichb alleine die tatsache ein Sith Lord zu sein in der AR ein "Verbrechen" ist,da mögen EU Kenner vielleicht was zu sagen.
        Denn falls das NICHT der Fall ist und nur die Jedi ein Problem mit den Dunkelmännern haben (quasie ein religionsstreit) dann hat Palpatine in Ep.I mit seiner Wahl zum Kanzler quasie schon "gewonnen" und rechtlich können ihm die Jedi nichts anhaben,so das es also völlig egal wäre ob irgendwann die Jedi herausfinden das er ein Sith ist. Solange er nichts ungesetzliches gegen die Republik unternimmt,kann ihm keiner was. Die Beweise das er für den Krieg verantwortlich ist etc. muss man erstmal erbringen und den kanzler nur wegen seiner Religion verhaften wäre ein klarer rechtsbruch/Putschversuch der Jedi.
        in der Zeit zwischen Ep.I und II. "tut" Palpatine ja keinem was,zu beweisen das da was "böses" im Gange ist,wird schwer bis unmöglich sein und danach ist der "Plan" soweit ins Rollen gebracht das sich alles wie von selber ergiebt und Sidious genügend Zeit und Muße findet ,Anakin endgültig zu "becircen"..
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #19
          Vorweg: Ich finde diesen Thread sehr angebracht, denn wenn es einen bösen Kern dessen gibt, was mir die Episoden I bis III verleidet, ist es das völlig inkonsequente Verhalten der Jedi-Ritter. Ich habe hier nur einige Beiträge gelesen und ich habe offengesagt nicht genug Ausdauer, um mich in der Star Wars'schen Detailpolitik und irgendwelchen Beweisführungen rund um diese hanebüchene Machtergreifungsgeschichte zu verlieren. Allein schon die Armee der Klonkrieger ist in meinen Augen der größte Schwachsinn überhaupt und hört sich genauso an, wie die Mediclorianer: Nämlich nach Star Trek, aber nicht nach Star Wars! Und soll mir niemand Erzählen, als Luke Obi-Wan und 3PO in "Krieg der Sterne" nach den Klonkriegen fragte, er damals schon glaubte, dass diese etwas mit Klonen zu tun hätten.

          Ebenso wie das "Energiefeld", welches uns umgebe, kaum nach einer symbiotischen Spezies, wie den spontan eingeführten Mediclorianern klingt. Meines Erachtens tat es dieser "weit, weit entfernten Galaxie" besser, als sie noch keine fiktive Pseudowissenschaft enthielt. Magische Dinge mit Blutkörperchen-Hokuspokus zu erklären, tut Filmen nicht gut, in denen sich zwei Typen mit Lichtschwertern über reißenden Lavaströmen duellieren... Zurück zum Verhalten der Jedi: Es ist bescheuert und wider ihrem eigenen immer wieder gepriesenem Kodex, der da heißt, dass man keine Kriege führe und das man Hüter von Recht und Ordnung sei. Zumindest von existentiellen Grundrechten scheinen die Meister noch nie etwas gehört zu haben, denn Klonkrieger sind für sie hochwertiges Kanonenfutter − kein Problem, kein Bedauern darüber, dass es so eine Armee aus gezüchteten Menschen überhaupt gibt. Dazu kommt das Vorhandensein der völlig sinnlosen „Seperatisten“ und die ebenso idiotische Belagerung eines unwichtigen Planeten wie Naboo, die in keinem der Filme glaubhaft transportiert wird und ein absurder "Galaktischer Senat". (Nein, ich möchte jetzt nicht Palpantines Hintergedanken erläutert haben oder lesen, was in irgendwelchen Romanen erklärt wird! Ich beziehe mich allein auf die Filmreihe, nicht auf das aufgesetzte Franchise!)

          Am lächerlichsten scheint mir jedoch, dass gleich mehrere, teils Jahrhunderte alte, äußerst erfahrene Jedi-Meister, den bösen Sith-Lord nicht einmal spüren, wenn sie mit ihm allein in einem Raum stehen. Während Luke seinen Daddy auf hunderte Kilometer, ja aus einer Distanz von mehreren Sonnensystemen heraus wahrnehmen konnte – was mir Detailverliebte wahrscheinlich mit einem „überdurchschnittlichen Gehalt an Mediclorianern“ erklären wollen (Vergesst es!) – lassen die Jungs bei der Verhaftung von Palpantine lieber gleich ihre Macht zu Hause. Anders kann ich das nicht interpretieren, wenn gleich mehrere Jedis gegen das Runzelmännchen mit Ach und Krach verlieren. Allein wie dem Zuschauer die Verwandlung des Aalglatten in ein Runzelmännchen aufgetischt wird, war für mich eines der Laughing-Highlights. Der Imperator uralt? Nein, er wurde gegrillt! Ein noch besserer Gag war für mich die Feststellung des kleinen Grünen, dass er ins Exil gehen müsse. Gut, dass er Obi-Wan vorher noch verrät, wie er seine verstorbenen Lehrmeister anrufen kann. Ging ich vorher davon aus, es handle sich um eine intuitive Kommunikation mit den Geistern, gibt es dafür seit Episode III nun eine Technik. Damit auch ja jeder Pleppo den Übergang in Episode IV bis VI kapiert…

          Bei diesen Jedis standen mir die Tränen vor Lachen in den Augen. Als ich die Robo-Hebamme mit Busen sah, tat mir schon das Zwerchfell weh und als ich Darth Vader einem Boris Karloff gleich, von seinem Halterungstisch aufstehen, die Arme erhoben mit dem Fuß aufstampfen sah, musste ich mich brüllend auf dem Boden rollen. Also, ist das Verhalten der Jedi nachvollziehbar, logisch und ihrer Ideologie entsprechend? Nö, dafür aber absolut lächerlich. Das ist neben einer miesen Liebesgeschichte, platten Dialogen, anachronistischen Designs, dämlichen Klamotten, einem bescheuerten Plot a la Untergang der Weimarer Republik, hölzernen Schauspielern und Bluescreen, Bluescreen und viel, viel Greenscreen aber längst nicht das Schlimmste am neuen Star Wars.

          Wer nun meint, dass mit diesen „vielleicht etwas unglaubwürdigen“ Episoden I bis III zumindest eine Kohärenz mit der alten Trilogie hergestellt worden wäre, soll sich noch einmal ganz genau „Krieg der Sterne“ ansehen und wird feststellen, dass die politischen Entwicklungen und Zeitlichen Abläufe bis dahin – Luke Skywalker ist etwa 20 als die Ereignisse beginnen – kaum funktionieren, denn sie passen trotz aller Mühen nicht zusammen. Das hätten sie getan, wenn sich Lucas in den neuen Filmen nach derselben Weisheit wie bei den alten orientiert hätte: Weniger ist mehr. So hätte man beispielsweise darauf verzichten können, in Episode III einen im Rohbau befindlichen Todesstern zu präsentieren, was nur bedeuten kann, dass diese Station bis zur Rebellion etwa zwei Jahrzehnte im Geheimen vor sich hin dümpelt bis sie Planeten in die Luft jagen darf. Alle Achtung, das ökomischste Undenken war für mich bis dato die Einführung des Euro.^^ (Eine längere Bauzeit lässt sich hier schwerlich hineininterpretieren, da der zweite Todesstern ja auch in wesentlich kürzerer Zeit fast fertiggestellt wird.) Das ist aber, wie erwähnt, nur einer von vielen logischen Brüchen in der Handlung, die einen direkt anspringen, auch ohne das man auf besonders viel Realismus wertlegt.
          Zuletzt geändert von killy; 21.03.2011, 13:27.

          Kommentar


            #20
            Zitat von killy Beitrag anzeigen
            Vorweg: Ich finde diesen Thread sehr angebracht, denn wenn es einen bösen Kern dessen gibt, was mir die Episoden I bis III verleidet, ist es das völlig inkonsequente Verhalten der Jedi-Ritter. Ich habe hier nur einige Beiträge gelesen und ich habe offengesagt nicht genug Ausdauer, um mich in der Star Wars'schen Detailpolitik und irgendwelchen Beweisführungen rund um diese hanebüchene Machtergreifungsgeschichte zu verlieren. Allein schon die Armee der Klonkrieger ist in meinen Augen der größte Schwachsinn überhaupt und hört sich genauso an, wie die Mediclorianer: Nämlich nach Star Trek, aber nicht nach Star Wars! Und soll mir niemand Erzählen, als Luke Obi-Wan und 3PO in "Krieg der Sterne" nach den Klonkriegen fragte, er damals schon glaubte, dass diese etwas mit Klonen zu tun hätten.

            Ebenso wie das "Energiefeld", welches uns umgebe, kaum nach einer symbiotischen Spezies, wie den spontan eingeführten Mediclorianern klingt. Meines Erachtens tat es dieser "weit, weit entfernten Galaxie" besser, als sie noch keine fiktive Pseudowissenschaft enthielt. Magische Dinge mit Blutkörperchen-Hokuspokus zu erklären, tut Filmen nicht gut, in denen sich zwei Typen mit Lichtschwertern über reißenden Lavaströmen duellieren... Zurück zum Verhalten der Jedi: Es ist bescheuert und wider ihrem eigenen immer wieder gepriesenem Kodex, der da heißt, dass man keine Kriege führe und das man Hüter von Recht und Ordnung sei. Zumindest von existentiellen Grundrechten scheinen die Meister noch nie etwas gehört zu haben, denn Klonkrieger sind für sie hochwertiges Kanonenfutter − kein Problem, kein Bedauern darüber, dass es so eine Armee aus gezüchteten Menschen überhaupt gibt. Dazu kommt das Vorhandensein der völlig sinnlosen „Seperatisten“ und die ebenso idiotische Belagerung eines unwichtigen Planeten wie Naboo, die in keinem der Filme glaubhaft transportiert wird und ein absurder "Galaktischer Senat". (Nein, ich möchte jetzt nicht Palpantines Hintergedanken erläutert haben oder lesen, was in irgendwelchen Romanen erklärt wird! Ich beziehe mich allein auf die Filmreihe, nicht auf das aufgesetzte Franchise!)

            Am lächerlichsten scheint mir jedoch, dass gleich mehrere, teils Jahrhunderte alte, äußerst erfahrene Jedi-Meister, den bösen Sith-Lord nicht einmal spüren, wenn sie mit ihm allein in einem Raum stehen. Während Luke seinen Daddy auf hunderte Kilometer, ja aus einer Distanz von mehreren Sonnensystemen heraus wahrnehmen konnte – was mir Detailverliebte wahrscheinlich mit einem „überdurchschnittlichen Gehalt an Mediclorianern“ erklären wollen (Vergesst es!) – lassen die Jungs bei der Verhaftung von Palpantine lieber gleich ihre Macht zu Hause. Anders kann ich das nicht interpretieren, wenn gleich mehrere Jedis gegen das Runzelmännchen mit Ach und Krach verlieren. Allein wie dem Zuschauer die Verwandlung des Aalglatten in ein Runzelmännchen aufgetischt wird, war für mich eines der Laughing-Highlights. Der Imperator uralt? Nein, er wurde gegrillt! Ein noch besserer Gag war für mich die Feststellung des kleinen Grünen, dass er ins Exil gehen müsse. Gut, dass er Obi-Wan vorher noch verrät, wie er seine verstorbenen Lehrmeister anrufen kann. Ging ich vorher davon aus, es handle sich um eine intuitive Kommunikation mit den Geistern, gibt es dafür seit Episode III nun eine Technik. Damit auch ja jeder Pleppo den Übergang in Episode IV bis VI kapiert…

            Bei diesen Jedis standen mir die Tränen vor Lachen in den Augen. Als ich die Robo-Hebamme mit Busen sah, tat mir schon das Zwerchfell weh und als ich Darth Vader einem Boris Karloff gleich, von seinem Halterungstisch aufstehen, die Arme erhoben mit dem Fuß aufstampfen sah, musste ich mich brüllend auf dem Boden rollen. Also, ist das Verhalten der Jedi nachvollziehbar, logisch und ihrer Ideologie entsprechend? Nö, dafür aber absolut lächerlich. Das ist neben einer miesen Liebesgeschichte, platten Dialogen, anachronistischen Designs, dämlichen Klamotten, einem bescheuerten Plot a la Untergang der Weimarer Republik, hölzernen Schauspielern und Bluescreen, Bluescreen und viel, viel Greenscreen aber längst nicht das Schlimmste am neuen Star Wars.

            Wer nun meint, dass mit diesen „vielleicht etwas unglaubwürdigen“ Episoden I bis III zumindest eine Kohärenz mit der alten Trilogie hergestellt worden wäre, soll sich noch einmal ganz genau „Krieg der Sterne“ ansehen und wird feststellen, dass die politischen Entwicklungen und Zeitlichen Abläufe bis dahin – Luke Skywalker ist etwa 20 als die Ereignisse beginnen – kaum funktionieren, denn sie passen trotz aller Mühen nicht zusammen. Das hätten sie getan, wenn sich Lucas in den neuen Filmen nach derselben Weisheit wie bei den alten orientiert hätte: Weniger ist mehr. So hätte man beispielsweise darauf verzichten können, in Episode III einen im Rohbau befindlichen Todesstern zu präsentieren, was nur bedeuten kann, dass diese Station bis zur Rebellion etwa zwei Jahrzehnte im Geheimen vor sich hin dümpelt bis sie Planeten in die Luft jagen darf. Alle Achtung, das ökomischste Undenken war für mich bis dato die Einführung des Euro.^^ (Eine längere Bauzeit lässt sich hier schwerlich hineininterpretieren, da der zweite Todesstern ja auch in wesentlich kürzerer Zeit gebaut wird.) Das ist aber, wie erwähnt, nur einer von vielen logischen Brüchen in der Handlung, die einen direkt anspringen, auch ohne das man auf besonders viel Realismus wertlegt.
            Also der einzige Punkt in dem ich dir recht geben muss ist der mit dem im Bau befindlichen Todestern,da wäre weniger sicherlich mehr gewesen.
            Alles andere ist aber halt eine nachgelieferte "Erklärung" für in den Ep.IV-VI. gefallene Begriffe oder Ereignisse die dort hin geführt haben.
            Yoda sagt zb. beim abnippeln zu Luke,das er nun der letzte der Jedi sei..also wo sind denn die anderen hin??
            Obi-Wan wird in Ep.IV als "weisser" alter mann dargestellt,der sogar in ner Hinterwäldler Kneipe auf Tatooin direkt als Jedi erkannt wird,es müssen also schon vorher ein paar typen solchen Rittern begenet sein. Genauso wird in E.IV klar,das Vader früher Obi-Wans Schüler war--->also war auch der Bösewicht mal ein "guter Jedi"...wie isser denn zum Finsterling geworden??
            und letztlich ist er gar der Vater von leia und Luke ....wie kommt das denn zustande??
            Alles Fragen die in der "ersten" Trilogie aufgeworfen werden und die natürlich einer Antwort bedürfen,die man mit Ep: I-III auch bekommt. Ob man die Darstellung jetzt mag ist sicherlich Geschmackssache,aber man sollte auch den "Zeitgeist" für Filme nicht ganz vergessen.
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #21
              Zitat von '[OTG
              Alles andere ist aber halt eine nachgelieferte "Erklärung" für in den Ep.IV-VI. gefallene Begriffe oder Ereignisse die dort hin geführt haben.
              Was möchtest du mir denn jetzt erklären?
              Zitat von '[OTG
              Yoda sagt z.B. beim Abnippeln zu Luke, dass er nun der letzte der Jedi sei. Also wo sind denn die anderen hin?
              Diese letzten Worte sind doch nur insofern bedeutungsschwer, als das er Luke noch einmal ins Bewusstsein ruft, dass es nun an ihm ist, sich seinem Papa und dem Imperator zu stellen, da es sonst niemanden mehr gibt, der über die Macht und die nötige Reife verfügt. Dass Luke ab da an, den letzten Jedi darstellt, ist für den Zuschauer doch keine neue Erkenntnis, dies wurde doch schon in Episode IV für ihn ausreichend erklärt. Weniger ist oft mehr.
              Zitat von '[OTG
              Obi-Wan wird in Ep.IV als "weisser" alter mann dargestellt, der sogar in ´ner Hinterwäldler-Kneipe auf Tatooin direkt als Jedi erkannt wird...
              Eigentlich wird er von Han nur als merkwürdiger alter Sack erkannt, der mit ´nem „antiquierten“ Gerät, dem Lichtschwert, Besoffenen die Arme abhackt. (Veraltet wohl deshalb, da es sich um ein Schwert handelt, das gegen eine gute, alte Knarre den Kürzeren zieht, bevor du auch hier eine tiefere Bedeutung hineinlegst.) ansonsten scheinen die Jedi weitgehend in Vergessenheit geraten zu sein und so glauben viele, wie der Schmuggler nicht an ‚eine alles beherrschende Macht‘, sondern an ihre Laserpistole. Ob und wer ihn hier und da als Jedi erkennt, bleibt völlig offen und ist für den engen Handlungsrahmen auch überhaupt nicht von Belang. Ferner zieht diese Frage, wenn sie sich überhaupt stellt, gar nicht die Aufmerksamkeit des Zuschauers an, jedoch wecken Erzählungen wie die des Darth Vader, "der einst mein (Obi-Wans) Schüler war, bevor er dem Bösen verfiel", der Lukes Vater (symbolisch gesprochen) "verrät" und die Jedis verfolgt und ermordet, eher die Vorstellung an einen langen, schwerwiegenden Prozess und mit Blick auf die Verdrängung, das Unwissen und den Nichtglauben an die Jedi, die Assoziation von einer einst ohnehin nur kleinen Gruppe Eingeweihter ‚in denen die Macht stark ist' und nicht an eine Gruppe hunderter Jedi-Knallchargen, die mit Schlachtruf auf Androidenarmeen eindreschen und deren Auslöschung in gefühlten zehn Minuten abgehandelt wird.
              Zitat von '[OTG
              …es müssen also schon vorher ein paar Typen solchen Rittern begegnet sein.
              Das ist jetzt aber eine merkwürdige Kombinationsgabe zu einer Filmszene, die durch Überraschung letztlich nur Ernsthaftigkeit auf die Schilderungen des alten Mannes lenken soll. Sie geht einher mit den immer wieder auftauchenden alten, das Wissen in sich konservierenden Weisen wie Obi-Wan, Yoda, General Ackbar („Möge die Macht mit euch sein.“), aber auch Vader und dem Imperator, als Gegenpol zur unwissenden, auf die Nase fallenden, aber langsam reifenden Jugend in Gestalt von Luke, Han und Leia.
              Zitat von '[OTG
              Genauso wird in E.IV klar, das Vader früher Obi-Wans Schüler war--->also war auch der Bösewicht mal ein "guter Jedi"...wie isser denn zum Finsterling geworden?
              Wie uns George Lucas auf dilettantische Art und Weise erzählen möchte, auf einem äußerst unglaubwürdigen und schlecht gespielten Wege, voller Computeranimationen.^^
              Zitat von '[OTG
              Und letztlich ist er gar der Vater von Leia und Luke....wie kommt das denn zustande?
              Durch Sex, aber dazu ein andermal.
              Zitat von '[OTG
              Alles Fragen die in der "ersten" Trilogie aufgeworfen werden und die natürlich einer Antwort bedürfen, die man mit Ep: I-III auch bekommt. Ob man die Darstellung jetzt mag ist sicherlich Geschmackssache, aber man sollte auch den "Zeitgeist" für Filme nicht ganz vergessen.
              Zum einen ist die Darstellung nur bedingt eine Geschmacksache, sonst bedürfte es wohl keiner Film- und Theaterschulen mehr und jeder dürfte eine Geschicht, die mit einem völlig anderen Ansatz begonnen wurde, einfach verwursten und das anschließend zum Zeitgeist erklären. Gott sei gedankt, sind dem jedoch weitgehend Grenzen gesetzt und es gibt halbwegs vernünftige Kritiken, die solchen Quark zurecht in den Dreck ziehen. Zum anderen entspricht die neue Trilogie insofern dem Zeitgeist, als dass wohl ein 12jähriger das Drehbuch verfasst hat und dass er, wie Georgy selbst in einem Interview meinte, die Filme vor allem für seine Kinder gemacht haben will. Wobei sich der Mann langsam auch mal seine Märchen abgewöhnen könnte, denn für sein Schaffen hochgejubelt, schüttet er sonst was für tiefe Gedanken und Innovation in seine Umsetzung hinein. Spielt man ihn mit Vorwürfen der Plattheit und lächerlichen Ideen kaputt, ist es, wie er dann behauptet, 'eh nur für Kinder'. Vor allem aber lässt es die Jedi nicht besser darstehen, eher denkt man im Nachgang:"Oh nee, durch Luke kommen die ja schon wieder an die Macht!" Der Alten Republik trauert man nicht hinterher.^^
              Zuletzt geändert von killy; 21.03.2011, 23:46.

              Kommentar


                #22
                Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                Was ist denn für die "Öffentlichkeit" passiert?? ganz offensichtlich haben die Jedi versucht die Macht zu übernehmen ,indem ein "Jagdkommando" versucht hat den legitim gewählten Kanzler zu ermorden,der sich zwar tapfer gewehrt hat aber letztlich nur durch das "Heldenhafte" Eingreifen des einzigen Jedi (Anakin) gerettet wurde,der den Verrat seiner "Organisation" erkannt hat und nicht mittragen wollte.
                Das ist ganz offensichtlich das, was der Kanzler behauptet. Warum soll man ihm das aber abnehmen? Er, nicht die Jedi, hat in den letzten Jahren mehr und mehr Macht auf sich vereint, ohne diese aufgeben zu wollen. Die Jedi sind auch über die gesamte Galaxie verstreut, was für einen geplanten Coup ziemlich ungünstig wäre.

                Ganz sicherlich wird Palpatine vorher genügend aufnahmen von Sicherheitskameras,die das "einbrechen" von Windu+Kumpanen in sein Büro zeigen veröffentlicht haben
                Die Auseinandersetzung mit den Jedi wird er kaum zeigen wollen, zeigt diese ihn schließlich als Sith. Vielleicht versucht er gefälschte Beweise zu verwenden, aber wie man gesehen hat, sind zumindest die Aufnahmen aus dem Jedi-Tempel intakt und akkurat.

                und schon lange vor dem ausbrechen des krieges waren die Jedi mehr als genügend Völkern/Senatoren durchaus "suspekt",das sie dann "passend" zum Ausbruch des krieges eine ganze Armee aus dem "Hut" zaubern wird dann nicht nur "Verschwörungsliebhabern" auffallen..
                Es ist doch Palpatine, der mit seinen Sondervollmachten den Aufbau einer Armee ankündigt bevor die Existenz der Klonarmee überhaupt bekannt wurde. Das kommt ihm wirklich sehr entgegen und wirkt in der Tat verdächtig.

                Palpatine stellt sich hier sehr geschickt als "Weisser" Retter dar,indem er mehr oder weniger direkt sagt,das er den Jedi s chon immer misstraut hat,er deshalb die Klon Trooper mit Order 66 versehen hat lassen und ihm die Geschehnisse nicht nur recht geben,sondern er auch persönlich unter dem schon lange schwärenden "Verrat" gelitten hat.
                Wieder würden sich Palpis Aussagen nicht mit seinen Taten decken. Wenn ich jemanden nicht vertraue, versuchte ich ihn von Entscheidungen auszuschließen. Ich lasse diese Personen nicht in meinen engsten Beraterstab und ich lasse sie ganz gewiss nicht meinen Krieg führen.

                Der Kanzler Palpatine hat aber den Krieg gar nicht angefangen,ganz im Gegenteil. Es gab Separatisten unter Dooku,die sich abspalten wollten,was man ggf. noch hätte politisch irgendwie hätte lösen können. dann ist ein Jedi auf geonosis aufgetaucht (Obi Wan) hat Stunk gemacht und gegen die dortigen Gesetze verstoßen und eine "Jedi Eingreiftruppe" ist dort eingefallen und hat den Waffengang eröffnet,wurde dann unterstützt von einer der öffentlichkeit vorher völlig unbekannten Privatarmee in einer Stärke und Größe wie sie keine andere Welt der Republik besitzt,bestellt von einem Jedi Meister.
                Richtig, er hat den Krieg nicht begonnen. Wichtiger aber ist, dass er scheinbar auch unfähig ist, ihn zu beenden. Die Bedrohung durch die Seperatisten ist selbst nach Jahren nicht beseitig. Im Gegenteil: Selbst die Hauptwelt ist nach 3 Jahren fruchtloser Kriegsführung nicht mehr außer Reichweite des Feindes. Politiker die Kriege verschleppen verlieren normalerweise im Eiltempo die öffentliche Unterstützung, nur bei Palpi soll es jetzt völlig anders sein. Diese will den Senat davon überzeugen, dass er der beste, ja der einzige, Mann ist, der diesen Krieg weiterführen kann und "alles" was er dafür will, sind uneingeschränkte Vollmachten ohne zeitliche Beschränkung. Wirkliche Anhaltspunkte, weswegen er für diese Aufgabe geeignet sein soll und weswegen er diese Vollmachten braucht, bietet er nicht. Letztendlich stelle er einfach nur fest "Ist jetzt so! Applaudieren bitte!!" In einem Senat, der nicht aus absoluten Trotteln besteht, sollten da selbst Palpisympatisanten etwas stutzig werden.

                Es gibt in der AR bestimmt genügend Verschwörungstheoretiker (so wie heute auch schon) die ggf. annehmen das man da grade von einem "Privatkrieg" der Jedi gegen einen Abtrünnigen (dooku) in Mitleidenschaft gezogen wird,der deren perfiden Plan zur machtübernahme nicht mittragen wollte und deswegen rebbeliert und den Orden verlassen hat.
                Die Republik existiert immerhin seit über 1000 Generationen. Das wirkt nicht so, als könne sie von einigen Verschwörungstheoretikern gleich aus den Angeln gehoben werden. Solche Leute sind auch nicht das Problem. Das Problem ist die Idiotie des leitenden Personals der Star Wars-Galaxie, durch die jeder dem dunklen Sith in seinen Plan spielt.

                Der Senat besteht aus Trotteln, die auf Antrag eines unbefugten Comic-Clown Vollmachten erteilen und die einem Monster applaudierend jede Gewalt im Staat überlassen.

                Die Jedi bestehen aus Trotteln, die den Bösen nicht erkennen, wenn es vor ihrer Nase sitzt; die grundsätzlich das Gegenteil von dem machen, was sie fühlen; die keinerlei Untersuchungen einer suspekten Klonarmee vollziehen.

                Die Seperatisten werden von Trotteln geleitet, die einem Hologramm aufs Wort gehorchen, dessen Identität sie nicht einmal kennen.

                In diesem Umfeld ist es freilich nicht schwer, sich an die Macht zu lavieren.

                waren das nicht so an die 2000 Senatoren/Systeme??
                Ich hab 2 gezählt. Die Szene hätte dabei emotional stärker gewirkt, wenn man das Gefühl gehabt hätte, dass es mehreren Leute etwas ausmachen würden, dass hier gerade ein Monster nach all den Jahrtausenden der Republik die Alleinherrschaft an sich reißt. Aber wenn es sie nicht interessiert, wird es schon nicht so wichtig sein.
                Bei B5 hat der Erdallianz nicht annähernd so lange Bestand gehabt und war in der Zeit auch nie die Musterdemokratie, aber als sich der Präsident dann selbst zum Alleinherrscher erklärte, gab es selbst hier noch Senatoren und Militäreinheiten, die sich offen gegen ihn gestellt haben. Wenn es im EU plausibler beschrieben wird, ist das natürlich schön, aber ich bin kein Fan von Filmen, die erst durch zusätzliches Informationsmaterial Sinn ergeben.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von killy Beitrag anzeigen

                  Zum einen ist die Darstellung nur bedingt eine Geschmacksache, sonst bedürfte es wohl keiner Film- und Theaterschulen mehr, zum anderen entspricht die neue Trilogie insofern dem Zeitgeist, als das wohl ein 12jähriger das Drehbuch verfasst hat und wie Georgy slebst in einem Interview meinte, die Filme vor allem für seine Kinder gemacht zu haben.
                  Wenn du das ja weisst und offenbar "älter" zu sein scheinst..warum guckst du dir dann die "Kinderfilme " überhaupt an
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                    Wenn du das ja weisst und offenbar "älter" zu sein scheinst..warum guckst du dir dann die "Kinderfilme " überhaupt an
                    Weil ich, als 1999 "Die dunkle Bedrohung" in die Kinos kam, 12 Jahre alt war, und damals schon dachte:"So einen Schwachsinn hättest du auch selber schreiben können."

                    Kommentar


                      #25
                      killy, du weißt schon, dass es bestimmte Machtfähigkeiten gibt, die es erlauben, eine andere Aura vorzutäuschen? Es gab sogar Sith, die im Jedi-Tempel herumgewandert sind und so tun konnten, als wären sie Jedi, da wird eine neutrale Aura nicht schwerer sein.

                      Die Medichlorianer - so wie ich es bisher verstanden haben - fühlen sich von der Macht angezogen und somit kann man anhand dieser das Potenzial von Wesen bestimmen. Sie selbst sind nicht die Macht.

                      Was ich nicht verstehe ist, was dein Beitrag in dem Thread zum Verhalten der Jedi und des Jedi-Rates in Episode 1 - 3 verloren hat.


                      @arthur:
                      Ich kann nichts dafür, das steht im Buch
                      Es war als symoblischer Akt gemeint, um der Zivilbevölkerung zu zeigen, dass der Krieg gegen die Sith endgültig vorbei ist.

                      Und zu dem anderen kann ich nichts schreiben, das verwirrt mich genauso wie dich
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Das ist ganz offensichtlich das, was der Kanzler behauptet. Warum soll man ihm das aber abnehmen?
                        Weil er einen "echten" Jedi ( unb bekannten kriegshelden)namens Anakin Skywalker präsentieren kann,der sich aufgrund des Verrates seines ordens an der republik auf seine Seite gestellt hat zum Beispiel.


                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Es ist doch Palpatine, der mit seinen Sondervollmachten den Aufbau einer Armee ankündigt bevor die Existenz der Klonarmee überhaupt bekannt wurde. Das kommt ihm wirklich sehr entgegen und wirkt in der Tat verdächtig.
                        Könnte man aber auch genau andersrum interpretieren,nämlich der kanzler gibt bekannt das er ne Armee aufbauen muss..und "schwupps" zaubern die jedi auch schon eine aus dem Hut um sich nach dem Motto: "nee lass ma,alles schon erledigt,bis ihr Krücken aus dem Quark kommt ham wir alles schon geregelt.." noch unentbehrlicher darzustellen..



                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Wieder würden sich Palpis Aussagen nicht mit seinen Taten decken. Wenn ich jemanden nicht vertraue, versuchte ich ihn von Entscheidungen auszuschließen. Ich lasse diese Personen nicht in meinen engsten Beraterstab und ich lasse sie ganz gewiss nicht meinen Krieg führen.
                        Auch da wieder andersrum sehbar: Kaum sind die jedi weg,beendet der loyale Jedi Anakin auch schon den Krieg...also haben die "pösen" Jedi all die Jahre den Sieg nur behindert und der kanzler konnte wegen deren verderblichen Einfluss auf fehlgeleitete Senatoren nix dagegen unternehmen,ja gar den armen Anakin haben sie behindert etc. Genau die gleichen "Halbwahrheiten" mit denen er Anakin geködert hat.



                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Richtig, er hat den Krieg nicht begonnen. Wichtiger aber ist, dass er scheinbar auch unfähig ist, ihn zu beenden. Die Bedrohung durch die Seperatisten ist selbst nach Jahren nicht beseitig. Im Gegenteil: Selbst die Hauptwelt ist nach 3 Jahren fruchtloser Kriegsführung nicht mehr außer Reichweite des Feindes. Politiker die Kriege verschleppen verlieren normalerweise im Eiltempo die öffentliche Unterstützung, nur bei Palpi soll es jetzt völlig anders sein. Diese will den Senat davon überzeugen, dass er der beste, ja der einzige, Mann ist, der diesen Krieg weiterführen kann und "alles" was er dafür will, sind uneingeschränkte Vollmachten ohne zeitliche Beschränkung. Wirkliche Anhaltspunkte, weswegen er für diese Aufgabe geeignet sein soll und weswegen er diese Vollmachten braucht, bietet er nicht. Letztendlich stelle er einfach nur fest "Ist jetzt so! Applaudieren bitte!!" In einem Senat, der nicht aus absoluten Trotteln besteht, sollten da selbst Palpisympatisanten etwas stutzig werden.
                        s.o.
                        Alle Argumente die man anführt können dummerweise auf beide Seiten anwendbar "verdreht" werden..


                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Die Republik existiert immerhin seit über 1000 Generationen. Das wirkt nicht so, als könne sie von einigen Verschwörungstheoretikern gleich aus den Angeln gehoben werden. Solche Leute sind auch nicht das Problem. Das Problem ist die Idiotie des leitenden Personals der Star Wars-Galaxie, durch die jeder dem dunklen Sith in seinen Plan spielt.
                        Der Senat besteht aus Trotteln, die auf Antrag eines unbefugten Comic-Clown Vollmachten erteilen und die einem Monster applaudierend jede Gewalt im Staat überlassen.

                        Die Jedi bestehen aus Trotteln, die den Bösen nicht erkennen, wenn es vor ihrer Nase sitzt; die grundsätzlich das Gegenteil von dem machen, was sie fühlen; die keinerlei Untersuchungen einer suspekten Klonarmee vollziehen.

                        Die Seperatisten werden von Trotteln geleitet, die einem Hologramm aufs Wort gehorchen, dessen Identität sie nicht einmal kennen.

                        In diesem Umfeld ist es freilich nicht schwer, sich an die Macht zu lavieren.
                        Das hast du allerdings recht..bischen doof stellen sie sich alle an



                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Ich hab 2 gezählt. Die Szene hätte dabei emotional stärker gewirkt, wenn man das Gefühl gehabt hätte, dass es mehreren Leute etwas ausmachen würden, dass hier gerade ein Monster nach all den Jahrtausenden der Republik die Alleinherrschaft an sich reißt. Aber wenn es sie nicht interessiert, wird es schon nicht so wichtig sein.
                        Bei B5 hat der Erdallianz nicht annähernd so lange Bestand gehabt und war in der Zeit auch nie die Musterdemokratie, aber als sich der Präsident dann selbst zum Alleinherrscher erklärte, gab es selbst hier noch Senatoren und Militäreinheiten, die sich offen gegen ihn gestellt haben. Wenn es im EU plausibler beschrieben wird, ist das natürlich schön, aber ich bin kein Fan von Filmen, die erst durch zusätzliches Informationsmaterial Sinn ergeben.
                        War da nicht was von wegen petition der 2000 oder so
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          killy, du weißt schon, dass es bestimmte Machtfähigkeiten gibt, die es erlauben, eine andere Aura vorzutäuschen? Es gab sogar Sith, die im Jedi-Tempel herumgewandert sind und so tun konnten, als wären sie Jedi, da wird eine neutrale Aura nicht schwerer sein.
                          Who cares? Genauso gut könnte man behaupten, für ein paar Duzend Jedi-Meister sollte es nicht allzu schwierig sein, früher oder später die Aura des anderen zu entlarven...

                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          Die Mediclorianer - so wie ich es bisher verstanden haben - fühlen sich von der Macht angezogen und somit kann man anhand dieser das Potenzial von Wesen bestimmen. Sie selbst sind nicht die Macht.
                          "Mediclorianer sind Kleinstlebewesen die in Symbiose mit unseren Zellen leben. Die Macht eines Jedi wird an der Anzahl dieser Mediclorianer gemessen. Je mehr, desto stärker ist seine Macht." - Und trotzdem bleibt es eine Pseudowissenschaft, die nur entzaubert und nach außern kehrt, was eigentlich nicht zu sehen ist. Anstatt dass man wie in der alten Trilogie fühlt, wird in der neuen einfach gemessen und daran die Begabung des jeweiligen festgemacht. Charakterliche Eignungen sind bei den Jedi scheinbar nicht gefragt, es wird platt Yodas Argument aus der alten Reihe aufgegriffen (eigentlich nur ein spontaner Ausbruch wegen seiner Enttäuschung über Luke):"Er ist zu alt." Die Jedis bilden einen elitären Kreis, der seine Zöglinge nur aus sich selbst heraus rekrutiert, anstatt sich nach jedem halbwegs begabten die Finger zu lecken. Diese Ritter haben wenig mit den Jedi zu tun, wie sie uns zu Lukes Zeiten durch Yoda und Obi-Wan überliefert werden. Zurück zu den Mediclorianern: Das ist Star Trek und nicht Star Wars.

                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          Was ich nicht verstehe ist, was dein Beitrag in dem Thread zum Verhalten der Jedi und des Jedi-Rates in Episode I-III verloren hat.
                          In meinem ersten Beitrag sind ausreichend Argumente darüber enthalten. Außerdem werde ich mich nicht auf ellenlange Diskussionen über ein fiktives Universum einlassen und dabei außer Acht lassen, dass es sich nur um eine Filmreihe handelt in der Intrigen, Überraschungen und Wendungen nichts anderes, als dramaturgische Kniffe darstellen, die meistens nicht einmal halb so logisch sind, wie das manche gerne darstellen. Daher wird meine Filmkritik hier immer mit einfließen.
                          Zuletzt geändert von killy; 21.03.2011, 23:54.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                            Die Medichlorianer - so wie ich es bisher verstanden haben - fühlen sich von der Macht angezogen und somit kann man anhand dieser das Potenzial von Wesen bestimmen. Sie selbst sind nicht die Macht.
                            Wie ist das zu verstehen? Zuerst birgt eine Person die MACHT in sich und DANN erst "erschnuppern" die Midichlorianer "die MACHT in der Person", weshalb sie sich in entsprechender Anzahl in den Körperzellen einnisten - weil sie sich z.B. von der MACHT ernähren oder so?
                            Also ich habe das immer genau anders rum gehört. Ist mir persönlich aber auch egal, weil man die Medichlorianer - egal wie man sich anstellt - einfach nicht in ein Konzept eingebunden bekommt, wo ALLE Faktoren (die Macht betreffend) berücksichtig werden.
                            Es spielt letztenendes keine Rolle ob sie da sind oder nicht.

                            Ich kann nichts dafür, das steht im Buch
                            Ist es deshalb für dich plausibler? Wie werden z.B. Unruhen auf einem fernen aber wichtigen Planeten bekämpft? Sind immer ALLE zufrieden? Keine Meinungsverschiedenheiten etc.PP.?

                            Und zu dem anderen kann ich nichts schreiben, das verwirrt mich genauso wie dich
                            Vielleicht wird es noch aufgeklärt.


                            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                            s.o.
                            Alle Argumente die man anführt können dummerweise auf beide Seiten anwendbar "verdreht" werden.
                            Nein. Irgendwann spechen sämtliche Indizien in eine bestimmte Richtung, so daß nach und nach "das Verdrehen der naheliegendsten Wahrheit" unmöglich wird.
                            Die Jedi können nicht für ALLES verantwortlich sein. Sie können sich z.B. nicht selbst zur Handelsblockade bei Naboo dirigiert haben. Die Jedi sind nicht auf alle Ereignisse "anwendbar" ohne daß es irgendwann massive (logische) Widersprüche gibt.
                            Allerdings können ALLE Ergeignisse damit zusammen hängen, daß vom einflussreichsten Ort der GFFA die Fäden gezogen wurden. "Rang 2" wäre ein "ferner Planet", von wo aus ein Sith-Lord seine Fäden zieht. Dabei ist es aber unwahrscheinlich, daß ein Sith-Lord, zu dem ein Jedi wie Count Dooku lediglich kurze Kontakte hätte pflegen können, einen Jedimeister (der ja so einen guten Charakter hat....) derart manipuliert, daß dieser z.B. einen Mord "an einem Bruder" vertuschen würde - zum Zeitpunkt als er selber noch unter JEDI im Jedirat diente.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von killy Beitrag anzeigen
                              Who cares? Genauso gut könnte man behaupten, für ein paar Duzend Jedi-Meister sollte es nicht allzu schwierig sein, früher oder später die Aura des anderen zu entlarven...
                              Wieso das? Mit welcher In-Universe Begründung kannst du dies halten? Es wird explizit gesagt, dass man eine Aura vortäuschen kann - es ist schwierig, ja, aber nicht unmöglich. Und genau deshalb kann man das nicht behaupten. Stütz dich bitte auf Fakten und nicht auf dein Bauchgefühl.

                              "Mediclorianer[...]
                              Falscher Thread...

                              Charakterliche Eignungen sind bei den Jedi scheinbar nicht gefragt, es wird platt Yodas Argument aus der alten Reihe aufgegriffen (eigentlich nur ein spontaner Ausbruch wegen seiner Enttäuschung über Luke):"Er ist zu alt." Die Jedis bilden einen elitären Kreis, der seine Zöglinge nur aus sich selbst heraus rekrutiert, anstatt sich nach jedem halbwegs begabten die Finger zu lecken. Diese Ritter haben wenig mit den Jedi zu tun, wie sie uns zu Lukes Zeiten durch Yoda und Obi-Wan überliefert werden. Zurück zu den Mediclorianern: Das ist Star Trek und nicht Star Wars.
                              Wenn deine kindlichen Illusionen durch die PT vertrieben wurden, so tut mir dies aufrichtig Leid. Aber dennoch hat das NICHTS mit diesem Thema zu tun.

                              Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                              Ist es deshalb für dich plausibler? Wie werden z.B. Unruhen auf einem fernen aber wichtigen Planeten bekämpft? Sind immer ALLE zufrieden? Keine Meinungsverschiedenheiten etc.PP.?
                              Ich habe es eher so verstanden, dass die Sicherheitseinheiten der einzelnen Planeten sich gegen Gefahren zusammenschließen können (aber gegen welche, es gibt keine gewaltige Bedrohung der Republik mehr) und man allgemein eher eine diplomatische Lösung sucht. Ansonsten hat man immernoch Zugriff auf die Jedi.
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                                Wieso das? Mit welcher In-Universe Begründung kannst du dies halten? Es wird explizit gesagt, dass man eine Aura vortäuschen kann - es ist schwierig, ja, aber nicht unmöglich. Und genau deshalb kann man das nicht behaupten. Stütz dich bitte auf Fakten und nicht auf dein Bauchgefühl.
                                Was sind die Fakten?
                                Daß es nirgendwo in der großen weiten Galaxis irgend ein Wesen geben könnte, was die wahre Aura von jemandem erkennt, der diese zu verschleiern vermag,
                                oder daß es nur deshalb kein Wesen mit einer solchen Fähigkeit gibt, weil noch kein Buchautor die Idee dazu hatte?

                                Darf man nur Fantasie für etwas entwicklen was schon irgendwo geschrieben steht.........?

                                Ich habe es eher so verstanden, dass die Sicherheitseinheiten der einzelnen Planeten sich gegen Gefahren zusammenschließen können (aber gegen welche, es gibt keine gewaltige Bedrohung der Republik mehr) und man allgemein eher eine diplomatische Lösung sucht. Ansonsten hat man immernoch Zugriff auf die Jedi.
                                Wie wäre es damit:
                                Separatisten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X