[064] Tod eines Intriganten - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[064] Tod eines Intriganten - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Ja, genauso sehe ich das auch. Eine völlig unvorbereitete und nicht nachvollziehbare Änderung der Charaktere. Als Zuschauer möchte ich solche Veränderungen jedoch nicht nur sehen, sondern auch mitfühlen können. Kann ich aber nicht. Und war das diese Folge mit dem Baptistenpater? Dafür gibt es auch einen harten Punktabzug. "Unsere kleine Farm" im Weltraum mit Werbung für Religion. 3 Sterne.

    Es ist nachvollziehbar. Durch ihre vorrübergehende Zusammenarbeit hatten beide einen Vorteil.
    Du kennst doch den Spruch: Der Feind meines Feindes...!? Tja, Refa war dieser Feind. Londo sah die Chance seinen Rivalen und dessen Clan zu denunzieren, und G´Kar bekam seine Rache an einem Massenmörder.
    Ein großes Übel weniger. Jetzt können sie sich wieder aufeinander konzentrieren.
    "The truth points to itself !" (Kosh, In the beginning)
    Wer Babylon 5 nicht kennt, kennt Science Fiction nicht !!

    Kommentar


      #32
      Davon wurde aber eben nichts gezeigt. Und sowas möchte ich sehen und es mir nicht im Nachhinein zurechtinterpretieren müssen. Ich halte das nämlich auch nicht ohne weiteres für plausibel, da ja Londo selbst für die Vernichtung zahlreicher Narn-Kolonien verantwortlich gewesen war und die Schatten überhaupt erst ins Spiel gebracht hat. An K'Gars Stelle wäre mir das Risiko, von Londo hintergangen zu werden, viel zu groß. Unglaubwürdig.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #33
        Falsche Episode

        Kommentar


          #34
          newman, du verwechselst da was. G'Kar wurde erst am Anfang der vierten Staffel gefangen genommen. Hier sind wir noch Ende der dritten. Da ist noch nichts mit Kerker.

          Kommentar


            #35
            Refa hat ja eindeutig mehr Dreck am Stecken als Londo. Und eigentlich wird all das auch gegen Ende der Folge aufgeklärt als Londos Hologramm spricht, viel zu interpretieren war da eigentlich nicht mehr.

            Ich finde jedenfalls nicht, daß eine Serie in jedem Fall gewinnt, wenn wirklich absolut alles gezeigt wird. Was genau man weglassen kann und sollte ist aber natürlich auch ein stückweit Geschmackssache.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #36
              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              newman, du verwechselst da was. G'Kar wurde erst am Anfang der vierten Staffel gefangen genommen. Hier sind wir noch Ende der dritten. Da ist noch nichts mit Kerker.
              Hab ich etwa in der Tat die Episoden verwechselt?
              Tut mir leid. Ich hab wohl den falschen Mord im Sinn gehabt, B5 auch schon etwas länger nicht mehr gesehen. Dann nehm ich alles zurück, bei der Folge versteh ich die Einwände.

              Kommentar


                #37
                Man muss nicht alles zeigen, aber eine Darstellung a la "In Folge 66 sind sie Feinde und in Folge 67 sind sie Freunde" reicht mir nicht. Gerade deswegen wird B5 doch so furchtbar gelobt. Jetzt habe ich mir das angesehen und fand das sehr dünn und enttäuschend.

                Londo wollte einzig und alleine das Centauri Imperium wieder zurück zur glorreichen goldenen Zeit führen, auch gerne mit allen Mitteln und über die Leichen der Narn.
                Wäre ich ein Narn, wäre mir die innere Motivation von Londo völlig gleichgültig: An ihren Taten sollt ihr sie messen. Dass er die Kolonien nicht aus Hass oder Sadismus, sondern "nur" aus Machtgier vernichtet hat, würde für meine Bewertung keine Rolle spielen.

                Ich finde jedenfalls nicht, daß eine Serie in jedem Fall gewinnt, wenn wirklich absolut alles gezeigt wird. Was genau man weglassen kann und sollte ist aber natürlich auch ein stückweit Geschmackssache.
                Nein, ich denke, dass mir kaum jemand widersprechen wird, wenn ich sage, dass bei einer charakterlichen Veränderung auch die wesentlichen Motivationen bzw. Stationen dargestellt werden müssen, damit sie glaubwürdig ist. Und das fehlt.

                Zitat von newman
                bei der Folge versteh ich die Einwände.
                Das werde ich mir allerdings rot im Kalender anstreichen.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                  Refa hat ja eindeutig mehr Dreck am Stecken als Londo. Und eigentlich wird all das auch gegen Ende der Folge aufgeklärt als Londos Hologramm spricht, viel zu interpretieren war da eigentlich nicht mehr.
                  Der einzige Unterschied zwischen Refa und Londo ist, dass letzterer mehr Skrupel hat. Londo hat direkt 40.000 Narn auf dem Gewissen und sämtliche Kriegstoten gehen ebenfalls in erster Linie auf sein Konto - ohne ihn wäre es schließlich nie soweit gekommen.
                  Auch den Einsatz von WMD gegen Narn hat er - zwar widerwillig - gebilligt.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Nein, ich denke, dass mir kaum jemand widersprechen wird, wenn ich sage, dass bei einer charakterlichen Veränderung auch die wesentlichen Motivationen bzw. Stationen dargestellt werden müssen, damit sie glaubwürdig ist. Und das fehlt.
                    Schon klar. Ich finde allerdings, daß es gezeigt wird. Vielleicht nicht direkt mit dem Holzhammer, aber ich war nicht enttäuscht. Und genau der Teil ist dann halt die Geschmackssache.

                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Der einzige Unterschied zwischen Refa und Londo ist, dass letzterer mehr Skrupel hat.
                    Dieser Unterschied ist allerdings ziemlich entscheidend. Refa würde all das ohne mit der Wimper zu zucken jederzeit wieder tun. Bei Londo glaube ich das nicht, und - viel entscheidender - womöglich hat daran auch G'Kar Zweifel. Hin oder her, auf jeden Fall ist es für die Narn ein Gewinn, wenn Refa unschädlich gemacht wird.
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                      Schon klar. Ich finde allerdings, daß es gezeigt wird. Vielleicht nicht direkt mit dem Holzhammer, aber ich war nicht enttäuscht. Und genau der Teil ist dann halt die Geschmackssache.
                      So, meinst du, dass ich Charakterentwicklungen nur dann wahrnehme, wenn sie mit dem Holzhammer dargestellt werden? Ich glaube, ich bin durchaus auch für sublime Entwicklungen empfänglich.

                      Dieser Unterschied ist allerdings ziemlich entscheidend. Refa würde all das ohne mit der Wimper zu zucken jederzeit wieder tun. Bei Londo glaube ich das nicht, und - viel entscheidender - womöglich hat daran auch G'Kar Zweifel. Hin oder her, auf jeden Fall ist es für die Narn ein Gewinn, wenn Refa unschädlich gemacht wird.
                      Das ist doch gar nicht das Problem, sondern eben das, dass man eventuell dabei auf der Strecke bleibt.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        Dieser Unterschied ist allerdings ziemlich entscheidend. Refa würde all das ohne mit der Wimper zu zucken jederzeit wieder tun. Bei Londo glaube ich das nicht, und - viel entscheidender - womöglich hat daran auch G'Kar Zweifel. Hin oder her, auf jeden Fall ist es für die Narn ein Gewinn, wenn Refa unschädlich gemacht wird.
                        Es ging um deine Aussage, dass Refa "ja eindeutig mehr Dreck am Stecken" hätte, als Londo. Das ist einfach Unfug. Londo hat genau wie Refa Hundertausende, wenn nicht Millionen Tote zu verantworten - wenigstens 40.000 davon direkt, die restlichen mindestens indirekt. Tote werden nunmal nicht weniger tot, wenn der, der ihren Tod zu verantworten hat, nun im Nachhinein oder auch davor schon, irgendwelche Skrupel hat. Das ist völlig irrelevant - jedenfalls für das Dreck-am-Stecken-Haben.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Davon wurde aber eben nichts gezeigt. Und sowas möchte ich sehen und es mir nicht im Nachhinein zurechtinterpretieren müssen. Ich halte das nämlich auch nicht ohne weiteres für plausibel, da ja Londo selbst für die Vernichtung zahlreicher Narn-Kolonien verantwortlich gewesen war und die Schatten überhaupt erst ins Spiel gebracht hat. An K'Gars Stelle wäre mir das Risiko, von Londo hintergangen zu werden, viel zu groß. Unglaubwürdig.
                          Naja, ob es nun glaubwürdig ist oder nicht, entscheidet jeder für sich.

                          G´Kar ist ein Risiko eingegangen, aber er hatte mehr zu gewinnen als zu verlieren. G´Kar hätte in Gefangenschaft geraten, gefoltert und getötet werden können. Aber das wär ihm letztendlich Schnuppe gewesen.
                          Naja, wie auch immer, ist ja alles gut gegangen

                          P.S. Wo ist denn da der Spass, wenn einem alles vor die Nase gesetzt wird?
                          "The truth points to itself !" (Kosh, In the beginning)
                          Wer Babylon 5 nicht kennt, kennt Science Fiction nicht !!

                          Kommentar


                            #43
                            Wo war das Risiko für G'Kar? Er kannte Londos Absichten und die Details seiner Verwicklungen doch aus dessen eigenen Gedanken...

                            Kommentar


                              #44
                              6 Sterne

                              Was für eine geniale Episode.
                              Wie Refa von Londo an der Nase herumgeführt wird und G'Kar mit in dieses Spiel miteinbezogen wird... das war einfach nur umwerfend. Dazu noch diese "schönen" Bilder, als Refas letzte Momente dargestellt werden... Gut, da wirkte die Musik etwas deplatziert, aber diese Darstellung war einfach nur genial.
                              Etwas Leid getan hat mir der gute Vir. Wie er von Londo missbraucht wird... nicht gerade die feine englische Art.

                              Etwas stutzig war ich über diesen Religionszug, der so mir nicht dir nichts auf der Station auftaucht und Informationen über den Wiederstand liefert...
                              Es ist alles wahr
                              Alles! Hörst du?
                              Vertraue niemandem
                              Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                              Kommentar


                                #45
                                Das ist wohl die erste Folge die obwohl ohne Schatten und Kämpfe von mir 6 Sterne erhält.

                                Erst wollte ich 5 geben.
                                Aber dann wurde mir klar, das wir hier eine Folge höchster Qualität haben.

                                Das überraschende Getrickse von Londo gegen Refa.

                                Die aufeinandertreffenden verschiedenen Ansichten der Religionsvertreter.
                                Gospel vs. Meditation.

                                Wie Lenier und Delene sich bemühen den Gospel mit zu singen.

                                Wie Delen sagt: "Was wir sollen Denken wie die Schatten? Niemals"

                                Zum Ende läuft die Folge dann in Höchstform auf.
                                Die Szenen wo Refa unter musikalischer Untermalung um sein Leben rennt sind ja wohl ganz grosses Kino und zeigen das die Serie langsam über sich selber hinaus wächst. Kinofilmqualität!
                                Das war der Moment wo ich den 6ten Stern vor mir sah.

                                Dann die White Star Flotte...

                                Und schliesslich endet das ganze mit einem Kuss ohne dabei wie ein blödes End-Klischee zu wirken.
                                Denn es ist kein Ende sondern ein Beginn.

                                6

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X