[064] Tod eines Intriganten - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[064] Tod eines Intriganten - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Schon wieder ein Highlight.

    Über Charaktermomente, Intriegen, Dramatik bis hin zu einem epischen Ende. Ein kleiner Spielfilm, wie so viele B5 Folgen. Das Wichtigste wurde gesagt. Ich kann mich nur anschließen und zücke erneut die 6.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

    Kommentar


      #47
      ehrlich gesagt habe ich die Hauptstory nur so nebenbei verfolgt, da mir die genauen Zusammenhänge auch nicht so ganz klar waren (ist erst die 2. B5 Folge, die ich sehe; den Zusammenhang innerhalb der Folge habe ich schon geschnallt), aber mir gefiel die Story um Sheridan sehr gut
      ich mag Delenn und es war ja schon in der vorherigen Episode ersichtlich, dass die zwei sich relativ nahe stehen (in den Folgen davor vermutlich auch, aber die kenne ich ja nicht), immerhin kam das Gespräch mit dem Priester dann nicht überraschend, wie man das ja woanders durchaus schon erlebt hat, wenn einem mögliche Pairings plötzlich aus dem Nichts aufgeschwatzt werden sollen
      der Gottesdienst hätte für meinen Geschmack ruhig fehlen können, aber so hat man das Lied gut mit der anderen Geschichte kombinieren können, also auch nicht weiter wild

      insgesamt etwas besser als die letzte Folge
      => 4 Sterne
      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
      ethically challenged magical practitioner

      Kommentar


        #48
        Hach, hab 5 Sterne gegeben aber bereue es jetzt schon.
        Das war halt eben eher eine *****1/2 bis *****3/4 Folge.
        Der ganz kleine Rest zur 6 Sterne fehlte IMO.

        Aber natürlich ganz viele Highlights.
        Londo, dieses ausgefuchste Schlitzohr.
        Nein, er hat die Aktion nicht erst geplant nachdem er sein Lakeien befreite , Ich weiß Vir ist mehr (wird aber von Londo so behandelt ) , und er ihn auklärte.
        Londo hat alles von Vornherein geplant. Mark out.

        Und Sheridan und Delene küssen sich endlich.
        Dieses aneinanderbandeln und nicht zum Zug kommen, das zog sich ja jetzt schon ewig hin und in Staffel 3 immer deutlicher.
        Aber Sheridann brauchte eben erst durch seinen Ritt in die Zukunft die Gewissheit

        Dazu die Geschichte um die Glaubensbrüder.

        Hm, vielleicht wäre 6 doch angebrachter, zu Spät

        Kommentar


          #49
          Was einzelne Folgen (also ohne die Doppelfolgen) angeht, ist das hier meine Lieblingsepisode!
          "There is nothing more annoying than Mr. Garibaldi when he's right." - S. Ivanova
          "There's only one thing more dangerous than Mr. Garibaldi when he's loud. .. It's when he's dead silent." - J. Sheridan
          "I have been on this station long enough to know that you don't ask leading questions unless you already know the answers. So, why don't we just pretend I've lied about it, you've caught me in your web of ineluctable logic and cut to the point." - G'Kar

          Kommentar


            #50
            "There's no hiding place...yeah yeah. There's no hiding place...yeah yeah." Na bitte von einem zu sechs Sternen in nur einer Folge, es geht also doch.

            Ich bin ja froh das man mit den Priestern in dieser Folge mal Charaktere gezeigt hat die meinem Pfarrer aus meiner Konfirmandtenunterrichtszeit näher sind als die sonstigen religiösen Prediger in SciFi Serien und Filmen. Normalerweise sind es ja entweder Typen die die ganze Zeit meditieren und im Elfenbeintum philosophieren, oder es sind hasserfüllte Fanatiker die mit dem heiligen Flammenschwert alles vernichten wollen was ihrer Weltanschauung im Wege steht. Schade das man diese Priester nicht mehr in der Serie sieht. Hätten gut in die 5. Staffel gepasst meiner Meinung nach.

            Ich versteh hier die Diskussion in den letzten Beitragen irgendwie nicht. Wie kommt man denn bitte schön darauf das auf einmal die Freundschaft zwischen Londo und G'Kar ausgebrochen ist? Das war eine pragmatische Geschäftsbeziehung weiter nichts. Londo wird seinen ärgsten Rivalen los und G'Kar bekommt 2000 Narn in die Freiheit und kann dem Mann der für den Genozid an der Narnbevölkerung verantwortlich ist zur Rechenschaft ziehen. Wo wir auch schon beim Thema wer hat denn nun mehr Schuld auf sich geladen hat (Londo oder Refa) wären. Für mich ganz eindeutig Refa. Ja Londo hat auch viel Dreck am Stecken, aber nicht ansatzweise soviel wie Refa. Ja auf seinen Befehl hin wurden zwei Außenposten und einen Großteil der Narnstreitkräfte vernichtet so das die Narn den Krieg unweigerlich verlieren mussten. Trotzdem waren alle diese Angriffe militärische Einrichtungen. Refa dagegen hat bewusst die Städte der Narn mit illegalen Massenbeschleunigern angegriffen und somit Genozid verübt. Danach wurden auf seinen Befehl hin Vernichtungslager errichtet und die Narn zum Sklavendienst gezwungen. Tut mir leid das wiegt schwerer als das was Londo je getan hat.

            Das Intrigenspiel war sehr schön inszeniert. Bis zum Schluss konnte man es nicht durchschauen und es wäre absolut möglich gewesen das im Staffelfinale (das ja nur zwei Folgen entfernt ist) wir einen G'Kar sehen der in Ketten auf Centauri Prime auf seine Hinrichtung wartet. Also hier hat JMS wirklich gute Arbeit geleistet. Das lag wohl daran das er in der letzten Folge einen Kreativitätsstau hatte und jetzt der Damm gebrochen war. Soviel Rafinesse traut man eigentlich B5 gar nicht zu, aber sie haben es dennoch geschafft. Gute Arbeit. Und die Todesszene war sehr schön geschnitten, wenn man bedenkt das B5 doch vom produktionstechnischen Standpunkt aus doch eher traditionell (ich sag jetzt mal nicht altmodisch oder altbacken ) gefilmt wird.

            Der Delenn/Sheridan Part war nett anzusehen. Vor allem die Szene wo sie hinter dem Plan der Schatten kommen war nett. Ich habe so das Gefühl als hätte ein Minbari der Kriegerkaste unserem Captain mehr Verständnis entgegengebracht als Delenn. Ja so zu denken wie der Feind ist nun mal einer der elementarsten Voraussetzungen für einen Sieg, aber da stößt er ja auf taube Ohren. Zum Schluss gibts dann für die Shipper dann noch einen dicken Schmatzer und für die Actionknaben eine fette White Star Raumflotte. Deswegen sind CGI so klasse, eine Raumflotte bekommt man einfach durch Copy and paste zu stande als durch Bauteile aus dem Baumarkt für Modellraumschiffen.

            Ich vergebe 6*** *** Sterne. Ein wunderbarer Einstieg ins Staffelfinale.
            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

            Kommentar


              #51
              Von mir gibt es fünf Sterne * * * * * für die Folge, da mich vor allem die A-Story um Londos Rache an Lord Refa überzeugen konnte. Der Anblick der White Stars hingegen am Ende der Folge lässt mich weitgehend kalt. Wobei ich mich aber schon frage, warum man nicht schon früher mal ein, zwei Schiffe fertiggebaut und B5 zur Verfügung gestellt hat. Das ist ja fast so, als würde man erst mal mit dem König alleine Schach gegen den komplett besetzten Gegner spielen, und erst wenn alle anderen eigenen Figuren fertig sind, also Dame, Türme, Läufer, Springer und Bauern, stellt man sie dann alle zum bislang einsamen König aufs Brett (der in der Realität dann längst matt wäre).
              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
              "There's no hiding place...yeah yeah. There's no hiding place...yeah yeah."
              Das Ende der Folge hatte schon fast eine surreale Qualität, wie da vom Gospel-Chor zu den Narn-Höhlen hin und her geblendet wurde.
              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
              Das war eine pragmatische Geschäftsbeziehung weiter nichts. Londo wird seinen ärgsten Rivalen los und G'Kar bekommt 2000 Narn in die Freiheit und kann dem Mann der für den Genozid an der Narnbevölkerung verantwortlich ist zur Rechenschaft ziehen.
              Sehe ich ganz genauso. Freundschaft war da keine zu sehen. Reiner Pragmatismus, aber in der Folge sehr gut umgesetzt. Schönes Intrigenspiel.
              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
              Der Delenn/Sheridan Part war nett anzusehen. Vor allem die Szene wo sie hinter dem Plan der Schatten kommen war nett.
              Diesen Part fand ich nicht ganz so gelungen, aber es ist schon wichtig, dass Sheridan und Delenn zusammenkommen. Der Plan der Schatten ist natürlich schön fies. Dagegen ist das Dominion in DS9 harmlos.
              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
              Deswegen sind CGI so klasse, eine Raumflotte bekommt man einfach durch Copy and paste zu stande als durch Bauteile aus dem Baumarkt für Modellraumschiffen.
              Wirklich wunderschön formuliert . Copy+Paste waren genau meine Gedanken.
              Eine solche Flotte würde natürlich die Schatten eventuell davon abhalten, B5 mal eben so anzugreifen.
              Aber warum haben die Schatten B5 nicht schon längst zerstört ?
              Besonders nachdem sie Kosh getötet haben ? Intrigant wie Morden und die Schatten sind, hätten sie es auch irgendwie inszenieren können, so dass der Verdacht vielleicht auf jemand anders fällt.

              Kommentar


                #52
                Die Folge war sehr vorhersehbar.

                Da man als Zuschauer die Zukunft schon kennt, weiß man das sowohl Londo, G'Kar als auf Vir überleben und Londo Imperator wird. Daher war spätestens bei dem Verhör von Vir klar das das ganze eine Falle für Refa ist. Eigentlich war es schon beim Deutschen Titel der Folge klar.

                Und der Weiße Stern der sich gegen Schatten als bemerkenswert nutzlos herausgestellt hat, wird nun in Serie angefertigt. Bin gespannt ob da zu auch technische Verbesserungen gehören oder es immernoch dasselbe nutzlose Ding ist.

                3 Sterne
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Und der Weiße Stern der sich gegen Schatten als bemerkenswert nutzlos herausgestellt hat, wird nun in Serie angefertigt.
                  Wieso nutzlos? Die Whitestar ist so ziemlich das einzige Schiff, das es schafft, einem Schattenschiff auszuweichen. Das wird gleich in der ersten Folge, in der sie auftaucht, gesagt. Manchmal sind viele kleine Schiffe eben besser als fette Superkreuzer, die letztlich nur übergroße Zielscheiben abgeben.

                  Kommentar


                    #54
                    Is klar,
                    das Schiff mit der besten Technologie, wendig wie ein jäger(Vergleich), das als einziges einem Schattenschiff entkommen kann, jedem anderen Schiff der Jüngeren Völker in Sachen feuerkraft, geschwindigkeit, technik und panzerung um Jahrhunderte/jahrtausende überlegen.

                    Die ist schon aufgefallen, wie die Schatten die anderen Schiffstypen abfertigen?
                    Und wie schnell diese im vergleich zu den Jüngeren Völkern sind?
                    Und wie flink ein White Star ist?^^

                    White Stars gehen auf Tempo und Masse. Nicht EIN Schiff gegen eine Battlecrab der Schatten..nein, Dutzende in Formation auf ein Ziel.
                    Wirste in späteren Folgen noch sehen, was ich meine.
                    Und sind mit Hilfe der Vorlonen zum Kampf gegen die Schatten gebaut.
                    Die vorlonen geben ihren Stellvertreterkämpfern, den Minbari und Anla'Shok sicher nicht gerade Müll in die Hand.^^

                    Also statt vorschnellem Urteil auf fehlender/geringer Datenbasis, weitergucken.

                    Mir liegt gerade ein Spruch zuSG auf der zunge...aberden verkneif ich mir besser^^ Hat was mit fliegenden Backsteinen zu tun^^


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    Guy de Lusignan schrieb nach 2 Minuten und 32 Sekunden:

                    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                    Also ich finde die Folge wirklich gut, eine sehr spannende Folge, die die Lord Refa Geschichte zum Abschluss bringt - und es ist ja Anfangs nicht klar, ob Londo G'Kar nicht doch einfangen will und dann das Ende untermalt mit dem Gospel "No Hiding Place" während Refa vor den Narn wegläuft ist auch mal wieder gut gemacht...
                    6 Sternchen, mirgefällt die Folge rundum.
                    Bringt auch ein Randereignisse zum Abschluß. Und Refa bekommt endlich sein fett weg.
                    Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 30.09.2010, 14:47. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #55
                      Interessant finde ich, Larkis, dass du so gar nicht auf die Abschlusssequenz mit "No hiding place" eingehst. Da waren doch auch ein paar ganz nette Bilder dabei...

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        Wieso nutzlos? Die Whitestar ist so ziemlich das einzige Schiff, das es schafft, einem Schattenschiff auszuweichen. Das wird gleich in der ersten Folge, in der sie auftaucht, gesagt. Manchmal sind viele kleine Schiffe eben besser als fette Superkreuzer, die letztlich nur übergroße Zielscheiben abgeben.
                        Das Stimmt. Aber was nutzen wendige kleine Schiffe wenn diese nicht ausrichten können?

                        Man hat es bis jetzt in jedem Konflikt mit den Schattenschiffen gesehen, das ihre Bewaffnung nicht ausreichend ist um ein Schattenschiff ernsthaft zu beschädigen. Nur ein einziges Mal ist es gelungen, mit einem kritischen Angriff auf das zentrale Nervensystem unter Einsatz so ziemlich jeder Energiereserve ein großes Schattenschiff zu vernichten.

                        In der großen Schlacht aber wird es denk ich mal nicht genug Teleapthen geben um jedes Feindschiff auszuschalten. Daher werden die Schattenschiffe selbst ausweichmanöver fliegen und ihrerseits die Gegner zum Ausweichen zwingen.

                        Man muss also die gesamte Energie des Schiffes aufwenden und trotz aller Ausweichmanöver beider Seiten über einen längeren Zeitraum eine bestimmte Stelle treffen um überhaupt eine Chance auf den Sieg zu haben.

                        Nach meiner definition eine recht schwache Waffe. Aber vielleicht haben sie die Schiffe ja aufgerüstet, wir werden sehen.

                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Interessant finde ich, Larkis, dass du so gar nicht auf die Abschlusssequenz mit "No hiding place" eingehst. Da waren doch auch ein paar ganz nette Bilder dabei...
                        HMm ja nett waren sie das stimmt. Bin aber kein allzugroßer Fan von Gospel.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          #57
                          Und das ist gut, weil die Schatten so eine ernsthafte Bedrohung bleiben, im Gegensatz zu Borg, Goa-Uld oder Zylonen.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            HMm ja nett waren sie das stimmt. Bin aber kein allzugroßer Fan von Gospel.
                            Ich ja eigentlich auch nicht, aber das Lied mochte ich

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Nach meiner definition eine recht schwache Waffe.
                              Definitiv. Aber was besseres haben sie halt nicht. Was also wäre die Alternative?


                              HMm ja nett waren sie das stimmt. Bin aber kein allzugroßer Fan von Gospel.
                              Ist auch nicht das, was ich mir "pur" reinziehe. Bei solchen Szenen aber kommt es mir persönlich weniger darauf an, ob mir die Musik an sich gefällt, sondern eigentlich nur darauf, ob sie da passt. Und das tut sie hier, jedenfalls für mich, auf ganz großartige Art und Weise. (Ich bin z.B. auch kein großer Percussionsfan und liebe trotzdem den nBSG-Soundtrack.)
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                                Ich bin z.B. auch kein großer Percussionsfan und liebe trotzdem den nBSG-Soundtrack.
                                Ja, die "Trommeltracks" von nBSG waren echt net schlecht. Die Trommeln aus dem Pilotfilm beim ersten Kamerazoom zum Schiff sind mir echt im Ohr geblieben, schade, dass das Getrommle in der Serie dann doch ein anderes war (wenngleich das ebenfalls nicht schlecht war).

                                Alleine würde mich so eine Trommelmusik wohl wahnsinnig machen. Da in dieser Szene und beim weiteren Einsatz (komischerweise nur im Pilotfilm) fand ich das aber ungeheuer atmosphärisch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X