[064] Tod eines Intriganten - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[064] Tod eines Intriganten - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Es wird der Minbari-Strang weitergeführt. Vor allem was Neroon anbelangt ist die Episode sehr wichtig (sonst könntest du bei manchen Staffel-4-Folgen ein großes Fragezeichen haben).

    Wie gesagt, die Haupthandlung ist schlecht. Allerdings reisst die B-Handlung so viel raus, dass eine 4-Sterne-Folge IMO übrigbleibt (ist auch die allgemeine Forums-Wertung).
    Ok werds mir mal am Sonntag antun
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #77
      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Die Ressourcen für etwas sinnvolles verbraten.
      Das da wäre?

      Kommentar


        #78
        Eigentlich ist der deutsche Titel der Folge ziemlich fantasielos, wie ich finde jedoch kann man dafür nicht wirklich einen Stern dafür abziehen, die B-Handlung um die Vertreter der religiösen Richtungen der Erde, die auf der Station sich ein Bild über die "abtrünnigen" machen möchten, kam zwar etwas lahm daher, jedoch zeigt dies mal wieder das B5 als Serie eigentlich als einzige große SF-Serie denn Mut aufbringt so ein komplexes Thema wie Religion geschickt zu behandeln. Jedoch stand Londo´s Plan hier klar im Vordergund Vir, tut mir hier wirklich leid, der Arme scheint wohl trotz seiner Position auf Mimbar wohl für immer der Praktikant von londo zu sein, "der die Kartoffeln aus dem Feuer hollen muss", jedoch scheint sich das Verhältnis zwischen Londo und G´kar verbessert zu haben, wenn sie auch nur einen gemeinsamen Feind ausgeschaltet haben, jedoch augenscheinlich nur um die jeweiligen Interessen durchzusetzten.

        Ich verteile ***** Sterne für eine sehr überraschende Folge mit einigen Wendungen, die wohl für keinen Zuschauer wirklich berechenbar waren.

        Kommentar


          #79
          Für mich ist das eine Typische "eingestreute" Charakterfolge,wie es sie in jeder Serie gibt bzw.geben sollte. Zwei Todfeinde (?) arbeiten und agieren zusammen um ein noch größeres "Übel" zu entfernen,wobei die Gründe dafür bei beiden (londo und G´kar) dennoch nicht dieselben sind..da gibt es kein "moralisches" Gehuddel,das Londo auf einmal erkennt wie "pöse" die Handlungen der Centauri gegen die Narn sind...keine Spur,man findet sich "zufällig" auf der gleichen Seite als Opposition gegen einen anderen..das klassische Beispiel von "der Feind meines Feindes,wird zwar nicht mein Freund,aber wir können das mal kurz aussen vor lassen "...so mag ich Geschichten einfach,egal in welcher Serie oder Universum sie spielen..
          Intressant an der Geschichte ist auch der "dezente" Hinweiss über Londo bzw. seine Familie und welche Rolle bzw. Macht/Einfluss sie in der Centauri Gesellschaft haben,denn meist kommt er ja als abgeschobener nichtsnutziger Lebemann rüber,der nach B5 abgeschoben wurde und hier die meiste Zeit mit saufen und zocken verbringt..hier sieht man schön das er durchaus über Macht und großen Einfluss verfügt..die Soldaten werden ausgetauscht gegen "treue Anhänger der Hausses Molari"...er verfügt die Freilassung von 2000 Narn etc. ....sehr gut gemacht wie ich finde..
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            #80
            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            Intressant an der Geschichte ist auch der "dezente" Hinweiss über Londo bzw. seine Familie und welche Rolle bzw. Macht/Einfluss sie in der Centauri Gesellschaft haben,denn meist kommt er ja als abgeschobener nichtsnutziger Lebemann rüber,der nach B5 abgeschoben wurde und hier die meiste Zeit mit saufen und zocken verbringt..hier sieht man schön das er durchaus über Macht und großen Einfluss verfügt..die Soldaten werden ausgetauscht gegen "treue Anhänger der Hausses Molari"...er verfügt die Freilassung von 2000 Narn etc. ....sehr gut gemacht wie ich finde..
            Der Londo dieser Folge ist was Macht und Einfluss betrifft auch absolut nicht mehr mit dem Londo vom Serienanfang zu vergleichen.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #81
              Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
              Der Londo dieser Folge ist was Macht und Einfluss betrifft auch absolut nicht mehr mit dem Londo vom Serienanfang zu vergleichen.
              eben genau das meinte ich ja..eine intressante Charakterentwicklung ohne das jetzt irgendwo "eingestreut" wird,das er diese "Position" jetzt seiner Stellung oder der Entwicklung von B5 zu verdanken hätte,sondern das man ihn vorher nur nicht "richtig" gesehen oder eingeschätzt hat..womit dann die "weisen Worte" von G´kar zu Beginn wieder bestätigt wurden: "Keiner hier ist das,was er zu sein scheint.."..
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #82
                Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                eben genau das meinte ich ja..eine intressante Charakterentwicklung ohne das jetzt irgendwo "eingestreut" wird,das er diese "Position" jetzt seiner Stellung oder der Entwicklung von B5 zu verdanken hätte,sondern das man ihn vorher nur nicht "richtig" gesehen oder eingeschätzt hat..
                Eben diese Entwicklung, bedingt durch seine Zusammenarbeit mit Morden und Refa, wird in der Serie direkt angesprochen. Mindestens ist das der Fall als er sich Vir gegenüber über zahlreiche plötzliche Bittsteller beschwert. Der Londo vom Amfang war sehr wohl abgehalftert und abgeschoben - das ist keine Fehleinschätzung aufgrund mangelnder Information.
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                  Eben diese Entwicklung, bedingt durch seine Zusammenarbeit mit Morden und Refa, wird in der Serie direkt angesprochen. Mindestens ist das der Fall als er sich Vir gegenüber über zahlreiche plötzliche Bittsteller beschwert. Der Londo vom Amfang war sehr wohl abgehalftert und abgeschoben - das ist keine Fehleinschätzung aufgrund mangelnder Information.
                  JAIN...die "Entwicklung" hat er der allgemeinen Entwicklung zu verdanken "das die Dinge vorangehen" (im Sinne der Schatten) ist kein Hinweis darauf das diese sich grade Londo als "Werkzeug" ausgesucht hätten,sondern eher darauf das Londo die "allgemeine Wendung" der Dinge erkannt und seinen Nutzen daraus gezogen hat..jeder andere Centauri Botschafter auf B5 wäre wohl genauso ins "Visier" der Schatten underen Versuchungen geraten,wobei der "erfolg" dann unterm Strich jeweils ein anderer gewesen wäre...
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    #84
                    Natürlich hat er seinen persönlichen Nutzen aus der allgemeinen Entwicklung gezogen. Ein anderer als Londo hätte vielleicht schon Mordens Testfrage "falsch" beantwortet und alles wäre anders gekommen.

                    Dennoch ist der Londo der dritten Staffel nicht mit dem der ersten gleichzusetzen. Gerade seine drastische Entwicklung ist für mich einer der Dreh- und Angelpunkte der Serie schlechthin.
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      #85
                      Schon klar..aber das er eben in der Hinsicht ein "Einzelfall" ist,macht die Serie doch so intressant...als Beispiel sehe ich immer seinen "Wiederpart" G´kar..der war schon immer und von Anfang an G´kar und hat eine weitaus "geringere" Wandlung durchgemacht als Londo..zwar wird er er und die Gründes eines handelns im Verlauf der Serie durchaus besser "beleuchtet" alles wird verständlicher,aber im Grunde bleibt er der gleiche während Molari ein wirklich ganz anderer wird..
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #86
                        Am Ende doch sehr, auch für den Zuschauer, überraschende Centauri-Handlung.

                        Endlich ist dieser Kriegsverbrecher Lord Refa weg, obwohl Londos Plan ihn zu beseitigen, in dem er ausgerechnet Vir dafür ausnutzt, nicht gerade sehr ehrenvoll war. Refa dann dem wütenden Mob zu überlassen, war ziemlich fies und brutal.

                        Klasse auch die riesige Flotte von Kriegsschiffen von der Klasse des "Weißen Sterns". Der religiöse Part war zwar recht lustig. Ich weiß aber nicht, was dieser in B5 überhaupt zu suchen hat.

                        Schade auch, dass man zum Schluss doch nichts über Na'toths Schicksal erfahren hat.

                        4,5 Sterne...
                        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                        ***
                        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                        Kommentar


                          #87
                          Eine schöne Folge.

                          Eigentlich mochte ich den Refadarsteller (er konnte diese "hochnäsige Dekadenz" richtig gut spielen), weiß jetzt auch nicht, ob er - so hoffe ich für ihn - später vielleicht noch unter einer Alienmaske auftauchen durfte, aber zumindest den Charakter hat man ja nicht so sehr gemocht...

                          SPOILER... bis man dann Cartagia kennenlernt und sich den guten, alten Refa fast wieder zurückwünscht...

                          ... und von daher war der Jubel groß, als er nun endlich einen Abgang machen durfte. Die ganze Planung des Abgangs war sehr schön gestaltet. Wer Londo kennt, weiß, dass er etwas vorhat, aber welche Rolle der arme Vir und vor allem G'Kar dabei spielen würde, war schon nicht ganz so vorhersehbar. Gerade G'Kars Rolle ist eine Überraschung, aber nicht ganz so merkwürdig, wie es auf den ersten Blick scheint.

                          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                          Ich versteh hier die Diskussion in den letzten Beitragen irgendwie nicht. Wie kommt man denn bitte schön darauf das auf einmal die Freundschaft zwischen Londo und G'Kar ausgebrochen ist? Das war eine pragmatische Geschäftsbeziehung weiter nichts. Londo wird seinen ärgsten Rivalen los und G'Kar bekommt 2000 Narn in die Freiheit und kann dem Mann der für den Genozid an der Narnbevölkerung verantwortlich ist zur Rechenschaft ziehen. Wo wir auch schon beim Thema wer hat denn nun mehr Schuld auf sich geladen hat (Londo oder Refa) wären. Für mich ganz eindeutig Refa. Ja Londo hat auch viel Dreck am Stecken, aber nicht ansatzweise soviel wie Refa. Ja auf seinen Befehl hin wurden zwei Außenposten und einen Großteil der Narnstreitkräfte vernichtet so das die Narn den Krieg unweigerlich verlieren mussten. Trotzdem waren alle diese Angriffe militärische Einrichtungen. Refa dagegen hat bewusst die Städte der Narn mit illegalen Massenbeschleunigern angegriffen und somit Genozid verübt. Danach wurden auf seinen Befehl hin Vernichtungslager errichtet und die Narn zum Sklavendienst gezwungen. Tut mir leid das wiegt schwerer als das was Londo je getan hat.
                          Genauso ist es. Und ein wenig erinnert mich die Zusammenarbeit von Londo und G'Kar auch an die Zusammenarbeit des B5-Personals neulich mit Bester. Man hasst sich gegenseitig, aber die Vorteile überwiegen dann so sehr, dass man doch irgendwie zusammenarbeitet.

                          Ganz nett an dem Strang war auch, dass man nun zumindest auch mal anspricht, dass Na'Toth verschwunden ist. Etwas früher hätte das schon kommen können, aber besser später als nie...

                          Der B-Plot war auch ganz nett. Gerade den Obermönch finde ich sehr sympathisch. Eigentlich schade, dass das schon wieder sein letzter Auftritt war. Dass man da in Staffel 4 nicht so viel Zeit hatte für die Gruppe ist schon verständlich, aber in Staffel 5 hatte man doch Zeit wie Heu!

                          Von daher eine ganz gute Folge, die ihre

                          5 Sterne

                          redlich verdient hat. Doch hey, eine ganz wichtige Sache habe ich ja noch gar nicht angesprochen: dieses grandiose da. Dieses künstlerische.

                          No hiding place, down here
                          No hiding place
                          There's no hiding place
                          Down here
                          No hiding place
                          And they went to the rock to hide their face
                          But the rock cried out
                          No hiding place
                          There's no hiding place
                          Down here

                          And the sinners are gonna be running
                          At the knowledge of their fate
                          They'll run to the rocks and the mountains
                          But their prayers will be too late
                          They forgot about Jesus
                          Not knowing the end was near
                          At the end they'll try to find a hiding place
                          When it comes their time to die

                          No hiding place in the mountains
                          No hiding place in the waters
                          No hiding place
                          Down here
                          No hiding place
                          And they went to the rock to hide their face
                          But the rock cried out
                          No hiding place
                          There's no hiding place
                          Down here

                          Can't you see old gambler running
                          Saying 'Lord, save my soul'
                          Saying 'Lord, Lord, have mercy, won't you save my soul'
                          Saying 'Lord, Lord, have mercy, won't you save my soul'

                          No hiding place, down here
                          No hiding place
                          There's no hiding place
                          Down here
                          Yeah
                          I went to the rock to hide my face
                          But the rock cried out
                          No hiding place
                          There's no hiding place
                          Down here

                          Das war einfach sehr schön geschnitten (auch passend die Einblendung G'Kars bei dem Gesinge über Jesus) und vor allem die Szene mit dem rennenden Refa in Zeitlupe gibt ein wunderbares Bild ab.

                          Wie immer bei solchen Sequenzen stellt sich mir aber die Frage: War das auch nötig? Was ich nunmal eben nicht mag, ist Kunst einfach der Kunst willen. Ein künstlerischer Aspekt kann so gut sein wie er will, aber wenn er einfach nicht "passen" will, man einfach brachial jetzt die "beste Szene" zusammenschneiden will, passt das einfach nicht. Aber hier kann die Frage "War das passend?" mit einem herzhaften "Ja" beantwortet werden.

                          Zum einen liegt das daran, dass Refas Strang einfach schon lange aufgebaut wurde. Sich da als Höhepunkt etwas Besonderes auszudenken, bietet sich einfach an der Stelle an. Zum anderen ist der Kontrast zwischen den beiden "Szenen", die man hier zusammengemixt hat, so groß, dass er sich auch wirklich lohnt und beide Szenen enorm bereichert.

                          Dafür vergebe ich gerne einen Extrapunkt.

                          6 Sterne

                          Kommentar


                            #88
                            Eine echt gute Folge. hier findet Lord Refa das zeitliche. am anfang dachte ich wirklich G´kar läuft in die Falle. das war echt eine überraschung. Der arme Vir kann einem aber echt leid tun wie Londo ihn hier benutzt um an seine ziele zu kommen. Der besuch der geistlichen war ganz nett vor allem die zwei die sich immer gestritten haben.
                            Ansonsten hat man die Whitestar Flotte gesehen und Deleenn und Sheridan sind sich zum erstenmal näher gekommen.
                            eine ganz gute folge die kriegt 5 sterne.

                            Kommentar


                              #89
                              Hm hm hm, schwierig. Eine sehr schön Intrige von Londo. Wie er Wächter austauscht, Refa in die Irre führt, Vir gewieft einspannt und schließlich seine beeindruckende Schlussrede bevor er seinen Widersacher ermorden lässt. Von einem G'Kar, der einerseits kaltblütig das erledigt was er erledigen muss, andererseits auch scheinbar nicht selbst dabei aktiv mitwirken kann indem er sich an der Ermordung beteiligt. Sein Abgang hatte schon Klasse.

                              Eigenartig finde ich aber, dass Londi die Einbindung von G'Kar gelungen ist. Wann hat er ihn eingeweiht? Bevor oder nachdem er Vir zu ihm geschickt hat? Und mit welchen Argumenten? Wenn ich daran denke, dass G'Kar ihm quasi keinen Milimeter weit traut, kann ich mir schwer vorstellen, dass es ausreichend war mal schnell eine Info bezüglich Refas Schuld an der Ermordung Millionen Narn weiterzugeben. Hass gegenüber Refa kann man damit leicht schüren, aber dass er damit bewirkt, dass G'Kar zu seiner Heimatwelt fliegt? Nur mit der vagen Gewissheit, dass ihn Londos Leute (!) beschützen werden? Aber ja, gute Intrige. Gute Bilder. Die Ermordung von Refa untermalt mit der Musik ist schon klasse.

                              Die Handlung rund um die Priester und Sheridan war ziemlich ruhig. Der Captain muss sich bewusst werden, dass er nicht alleine die Verantwortung trägt. Darauf läuft es schlussendlich hinaus. Auch Delenn spielt eine Rolle - was sie beweist indem sie die gewaltige Flotte präsentiert. Er ist damit nicht alleine. Er hat nicht nur jemanden zum reden sondern auch eine gleichwertige Partnerin im Krieg.

                              4-5 Sterne. Da kommt noch was größeres auf uns zu. Das merkt man nicht nur am Countdown der eingeblendet wird.
                              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                              Kommentar


                                #90
                                Eine wirklich gute Folge mit schönen Intriegen und schwarzen Humor. Schon allein der Gospelsong wärend Refa vor den Narn abhaut bzw. todgeschlagen wird. Noch düsterer geht es fast garnicht.

                                Und natürlich war Bruder Edward wieder klasse: "Irgendwie habe ich das Gefühl das mir einer einen Zettel mit "Idiot" an die Kutte geheftet hat!" - "Dieses kinirschende Geräusch das sie gleich hören werden, sind meine Zähne die aneinander reiben!"

                                Das man Londo besser kennengelernt hat finde ich sehr gut, auch als Vir ihn am Ende angemotzt hat weil er ihn einfach so benutzt hat, das sagt viel über die beiden aus.
                                Aber ich frage mich auch wie er G'Kar dazu bringen konnte nach Narn zurück zu kehren. Nur auf das Versprechen ein paar tausend Narn aus den Arbeits-/Gefangenenlagern zu entlassen ist etwas dürftig.

                                5 verdiente Sterne.
                                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X