[005] Angriff auf G´Kar - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[005] Angriff auf G´Kar - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    So hab mir die Folge jetzt nochmal angesehen, bleibe dabei, eine sehr gute Folge, die Londo-Szene auf seiner Feier ist einfach genial.
    Auch wie Na'Toth ein bisschen improvisieren muss, um G'Kar von diesen Fesseln zu befreien. Die beiden passen wirklcih gut zusammen.
    Was mir auffiel, kann es sein dass die Synchronstimme vom Attentäter dieselbe ist wie bei Garak?
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #32
      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
      Was mir auffiel, kann es sein dass die Synchronstimme vom Attentäter dieselbe ist wie bei Garak?
      Ja, du hast Recht...

      Und das hat doch wirklich wunderbar gepasst, oder?

      Kommentar


        #33
        "Angriff auf G'Kar" hat mir von den bisherigen 5 Episoden am besten gefallen!

        Ich habe das direkt zu Beginn gemerkt, als G'Kar sein Liedchen geträllert hat. Ich musste amüsiert schmunzeln, habe mich auf den Rest der Folge gefreut ... und wurde nicht enttäuscht.

        Die Attentäter-Story war ein nettes Verwirrspiel und spannend (wenn auch eigentlich leicht durchschaubar). Der Handlungsstrang, in dem es um Commander Sinclair "menschelte" war gelungen und hat ihn mir als Zuschauer nähergebracht.

        Ich war zwar erst nicht sicher, ob ich 4 oder 5 Sterne geben soll ... aber da es eine richtig "runde" Episode war, habe ich 5 Sterne vergeben!

        Leider ist diese DVD aus meiner Superbox defekt. Ich hatte Glück, dass ich die Episode überhaupt aufrufen konnte. Jetzt werde ich die Box erstmal bei Amazon reklamieren müssen ... und wie eine Lösung aussehen wird, weiß ich bei einer "Resterampe"-Bestellung leider nicht. Dies nur als kleiner Hinweis, warum die Episodenbewertung für Folge 6 möglicherweise ellenlang auf sich warten lassen wird ...
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          #34
          So, Lennier und Na'Toth sind ab jetzt auch mit dabei. Die Geschichte um G'Kar mit seinem Attentäter, der auf ihn angesetzt war, fand ich einerseits sehr spannend, andererseits hat der gute sich mit seiner Angst selbst so fertiggemacht, dass man schon wieder darüber lachen musste.
          Sinclair trifft auch eine alte Freundin wieder, die ja von nun an noch öfter zu sehen sein wird.
          Das Ende der Folge hat mich allerdings etwas irritiert, ich hatte doch tatsächlich das Gefühl, dass bei der Aufreihung der verschiedenen Glaubensvertreter kein einziger Evangelik dabei war.
          Wie auch immer, klasse Folge 5 Sterne.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Snetre Beitrag anzeigen
            Das Ende der Folge hat mich allerdings etwas irritiert, ich hatte doch tatsächlich das Gefühl, dass bei der Aufreihung der verschiedenen Glaubensvertreter kein einziger Evangelik dabei war.
            Da standen wesentlich mehr Leute als Namen und Glaubensrichtungen genannt wurden, da die Szene ja abblendet bevor er fertig ist. Da es einen "Roman Catholic" und einen "Greek Orthodox" gibt, kann man also wohl schon davon ausgehen, daß auch irgendwann ein Lutheraner auftaucht. Wenn man schon "meckern" will, dann darüber, daß er einen "Moslem" vorstellt, denn dann hätte es andererseits auch einfach nur "Christian" heißen sollen

            Da die Liste nirgendwo zu finden war und auch das Drehbuch nicht wirklich weiterhilft, halte ich sie bei der Gelegenheit einfach mal fest. Die DVD hab ich nun eh einmal eingelegt.

            This is Mr. Harris. He's an atheist.
            Father Cresanti, a Roman Catholic.
            Mr. Hayakawa, a Zen Buddhist.
            Mr. Rashid, a Moslem.
            Mr. Rosenthal, an Orthodox Jew.
            Running Elk, of the Oglala Sioux faith.
            Father Papapoulous, a Greek Orthodox.
            Ogigi-Ko, of the Ebo tribe.
            Machukiak, a Yupik Eskimo.
            Sawa, of the Jivaro tribe.
            Isnakuma, a Bantu.
            Ms. Chang, a Taoist.
            Mr. Blacksmith, an aborigine.
            Ms. Yamamoto, a Shinto.
            Ms. Naijo, a Maori.
            Mr. Gold, a Hindu.
            [...]
            Ich glaube, ich muß doch mal in die Staaten ziehen, denn das ist echt beeindruckend *g*
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #36
              Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
              Da standen wesentlich mehr Leute als Namen und Glaubensrichtungen genannt wurden, da die Szene ja abblendet bevor er fertig ist. Da es einen "Roman Catholic" und einen "Greek Orthodox" gibt, kann man also wohl schon davon ausgehen, daß auch irgendwann ein Lutheraner auftaucht. Wenn man schon "meckern" will, dann darüber, daß er einen "Moslem" vorstellt, denn dann hätte es andererseits auch einfach nur "Christian" heißen sollen

              Da die Liste nirgendwo zu finden war und auch das Drehbuch nicht wirklich weiterhilft, halte ich sie bei der Gelegenheit einfach mal fest. Die DVD hab ich nun eh einmal eingelegt.



              Ich glaube, ich muß doch mal in die Staaten ziehen, denn das ist echt beeindruckend *g*
              Ah, cool die Liste.
              Btw. Ich wollte mit meinem Beitrag nicht unbedingt rummeckern, sondern nur meine Verwunderung an der Stelle erklären. Ist jetzt vielleicht Haarspalterei, aber hätte man einen Lutheraner nicht direkt neben einem Katholiken platzieren sollen?
              Zu deiner Äußerung bezüglich Moslem und Christ kann ich allerdings nichts sagen, aber vermute mal, dass du damit sagen willst, dass es bei den Muslimen ebenso verschiedene Glaubensrichtungen gibt, wie bei den Christen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Snetre Beitrag anzeigen
                Btw. Ich wollte mit meinem Beitrag nicht unbedingt rummeckern, sondern nur meine Verwunderung an der Stelle erklären. Ist jetzt vielleicht Haarspalterei, aber hätte man einen Lutheraner nicht direkt neben einem Katholiken platzieren sollen?
                Warum? Es ging doch gerade um die bunte Mischung, da muß man doch nicht krampfhaft sortieren.

                Zu deiner Äußerung bezüglich Moslem und Christ kann ich allerdings nichts sagen, aber vermute mal, dass du damit sagen willst, dass es bei den Muslimen ebenso verschiedene Glaubensrichtungen gibt, wie bei den Christen.
                Auf genaue Zahlen würde ich mich nicht festlegen wollen, aber ganz allgemein - ja, das meinte ich.
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                  Warum? Es ging doch gerade um die bunte Mischung, da muß man doch nicht krampfhaft sortieren.
                  Der Smilie stand vielmehr für einen ironischen Unter"ton". Ich sehe das nämlich genauso.

                  Kommentar


                    #39
                    Ach Mist, da war ein Smilie. *Brille putz*

                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      #40
                      Eine gute Folge, meiner Meinung nach. G'Kars Geschichte finde ich recht interessant und mit vielen Wendungen. Aber die Lösung am Ende, fand ich etwas einfach. Schmälert aber die Folge nicht.

                      gebe 5 Sterne
                      I don't need Drugs.
                      Just give me Music...

                      Kommentar


                        #41
                        „Parliament of Dreams“ gibt einen schönen Einblick in die Glaubenshaltungen der Centauri und Minbari. Das Interspezies-Religionsfestival war die Idee der Erdregierung und steht im Einklang mit dem Zweck von B5, der Förderung der Völkerverständigung. Es gibt ein paar neue Gesichter in dieser Episode: G’Kar bekommt nun eine ständige Assistentin, Na’Toth. Gegenüber der hitzigen und diplomatisch wenig talentierten Ko’Dath ist die patente und humorvolle Na’Toth definitiv ein Gewinn für ihn. Mit Lennier erhält nun auch Delenn ihren diplomatischen Attaché: Lenniers Verhalten ist ein weiterer Hinweis auf die sehr hohe Position von Delenn, ihre Reaktion darauf zeigt, wie ungewöhnlich ihre Rolle als Botschafterin für ein Mitglied des Grauen Rates ist. Mit Lenniers „Understanding is not required, only obedience“ wird eine später in anderem Zusammenhang wieder auftauchende Geisteshaltung vorgestellt.

                        G’Kars Doppelspielchen und Intrigantentum, die man schon aus dem Pilotfilm und „Midnight on the Firing Line“ kennt, kommen hier wieder zur Sprache. D’Rog erklärt, nachdem G’Kar ihn vor dem Ka Ri gedemütigt und den Ruf seiner Familie ruiniert hat, sei Rache zu erwarten gewesen. Scheinbar ist das Anheuern von Assassinen für solche Aufträge nicht so außergewöhnlich auf Narn. Dennoch ist G’Kar hier erstmals nicht als der klare Bösewicht dargestellt. Zuerst sieht man ihn als „Hausmann“ beim Kochen (und es scheint ihm Spass zu machen), dann wird er mit einem Mordanschlag bedroht und entwickelt eine gestandene Paranoia, deren oberstes Ziel Na’Toth ist und die ihn zum ersten Mal verletzbar wirken lässt. Auch hier Andeutungen auf zukünftige Ereignisse: G’Kar wird gefoltert und weigert sich zu schreien.

                        In den eigentlichen Festspielen besteht die Demonstration der Centauri-Religion aus „Wein, Weib und Gesang“. Vir erklärt, dass das Fest eine Feier des Lebens ist: Es ist zu einer Zeit entstanden, in der auf Centauri Prime zwei dominante Rassen sich auf Leben und Tod bekämpften, ein Fall paralleler Evolution, in der die stärkere Rasse überlebt (den Wieder-Guckern wird vielleicht eine Parallele zu zwei anderen solchen sich bis aufs Messer bekämpfenden Rassen auffallen, ebenso wie eine Parallele zu einer ganz bestimmten Ideologie). Statt um die Toten zu trauern, feiern die Centauri die Überlebenden.

                        Ganz anders die Demonstration der Minbari-Wiedergeburtszeremonie - eine sehr würdevolle und feierliche Angelegenheit. Es sind neun Teilnehmer anwesend, alle sichtbaren Instrumente sind dreieckig, ebenso wie der Tisch, auf dem sie stehen – ein Hinweis darauf, welche große Rolle die Zahl drei in der Minbari-Kultur spielt: Drei Kasten, neun (=3x3) Mitglieder des Grauen Rates, das Dreieck als heiliges Symbol. Das Überreichen der Früchte an die Hauptcharaktere und Delenns Rezitieren ist nicht ganz zufällig: Geburt (Londo), Tod und Erneuerung (Vir), alte Dinge zurücklassen (Garibaldi), alte Ängste zurücklassen (Sinclair), alte Leben zurücklassen (Ivanova). „This is your death“ (G’Kar) ist der makaberste/schwarzhumorigste Teil.

                        Sinclairs Lösung des Problem, wie man das „vorherrschende Glaubenssystem der Erde“ präsentiert -“... my thought was that it's a way of saying, ‚our dominant belief is that ALL beliefs are respected’“. (JMS) Da sage noch einer, B5 sei pessimistisch. Natürlich durfte es nicht ausbleiben, dass der Atheist als erster in der Reihe steht Eine sehr gute Folge, ***** dafür.

                        Kommentar


                          #42
                          Fünf Sterne. Lustig fand ich auch die kurze Szene, als während der religiösen Feier der Minbari alle Gäste sich eine Frucht aus diesem Teller greifen müssen. Punktgenau in dem Moment, in dem G'Kar an der Reihe wäre, geht es im Gebet der Minbari nämlich boshafterweise um Tod und Verderben. G'Kars Mimik und Handbewegungen dabei sind so was von klasse. ^^
                          Und natürlich der Wortwechsel zwischen G'Kar und Garibaldi, sonst eigentlich nicht so mein Liebling, eindeutiger Höhepunkt der Episode. "Und lassen Sie mich Ihnen eines noch ganz aufrichtig sagen: Dieses rote Höschen steht Ihnen sicher gut." Allein G'Kars wegen lohnt das Gucken dieser Serie.
                          Nur seine Ernährungsweise ist recht abstoßend.
                          http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                          Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                          http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                          Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

                          Kommentar


                            #43
                            Ich fand vor allem das Ende sehr gut. Die Hauptpersonen stehen rum und wundern sich, dass es keine Gesänge, Trommeln und Räucherstäbchen oder so gibt . Was ja irgendwie primitiv erscheint, aber die enorme religiöse Vielfalt der Menschen, die Sinclair dann präsentiert, wirkt, eben ohne überzogene Rituale, sehr stark.

                            Kommentar


                              #44
                              Oh mann. Wenn man das ganze wohl noch nicht kennt, sieht die Bewertung aber schon etwas anders aus. Ich fand die Folge sehr sehr durchwachsen und nicht sehr aufregend. Aber es soll jawohl noch was kommen. Dass die Serie aber Potential hat, zeigt sich in meinen Augen aber dennoch.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #45
                                Wenn G'Kars Leibwächter keine Lachnummer war, weiß ich auch nicht. Dieser Gesitzausdruck. Die Attentäter-Story war imo der beste Teil dieser Folge.

                                Ein bischen komisch finde ich, dass die ganzen Botschafter ihre Attachés erst jetzt zugestellt bekommen, ein ganzes Jahr nachdem B5 eröffnet wurde.

                                Hier sieht man mal wieder, was für ein Dekadenter Haufen die Centauri doch sein können. Ich will nicht wissen wie viel Promille Mollari hatte, als er auf dem Tisch rumgetorkelt ist.

                                Unterm Strich nichts, was jetzt besonders hochgradig wäre, aber unterhaltsam ist "Parliament of Dreams" imo allemal.

                                4*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X