[009] Die Todesbringerin - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[009] Die Todesbringerin - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    So das war also die Todesbringern, hat sich selbst den Tod gebracht.

    Eine Sache die mich bei B5 etwas nervt (wie schon bei dem Seelenjäger) ist das es offenbar keine Kommunikation zwischen den Rassen gibt oder die Leute alle Sau dumm sind.

    Man könnte meinen man könnte sich austauschen wer von welchem VOlk gesucht wird und aus welchem Grund.

    Oder man könte meinen das die Außerirdischen den Sicherheitsdienst alarmieren.

    Aber nein schon wieder musste jemand durchdrehen und einen namend brüllend losrennen und auf jemand anderen Einschlagen. Ich hoffe das wird jetzt nicht zur Gewohnheit.

    Die Todesbringerin selbst war Das Böse der Woche, tauchte auf verschwindet wieder und das wars. Das Ende war auch relativ Platt. Kosh wusste offenbar woher auch immer wann genau und durch welches Sprungtor die Todesbringerin fliegen würde und zufällig ist genau im richtigen Augenblick der Vorlonenflieger da.

    Der B-Plot ist vielleicht für die Zukunft wichtig, hat so aber keinen Sinn gemacht.

    Das einzig Interessante war der Politikanteil und das man etwas mehr über die Aufteilung des Rates verstanden hat und das die Todesbringeren offenbar von den Schattenklingen etwas über Sinclairs Hintergrund wusste.

    Ansonstne recht schwache Folge, gibt nur 3 Sterne.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #47
      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Eine Sache die mich bei B5 etwas nervt (wie schon bei dem Seelenjäger) ist das es offenbar keine Kommunikation zwischen den Rassen gibt oder die Leute alle Sau dumm sind.

      Man könnte meinen man könnte sich austauschen wer von welchem VOlk gesucht wird und aus welchem Grund.
      Na ja, gleichzeitig ist es ja schon so, dass sich die Völker zumindest mißtrauen, da kann man IMO schon verstehen, warum der Informationsaustausch nicht immer so gut klappt. Bei jemandem wie der Todesbringerin wäre das allerdings durchaus etwas anderes gewesen, einfach, weil sie wirklich von allen gehasst wurde.

      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Aber nein schon wieder musste jemand durchdrehen und einen namend brüllend losrennen und auf jemand anderen Einschlagen. Ich hoffe das wird jetzt nicht zur Gewohnheit.
      Das war in der Tat etwas plump, aber erinnert mich überraschenderweise sogar ein wenig an eine nBSG-Szene. Der Vergleich ist nicht fair, aber bei nBSG musste Adama im Grunde auch erstmal "Doooooooooral".schreiend durch die Gänge rennen, bis die Zivilisten mal erfuhren, dass die Zylonen jetzt auch menschlich aussehen können

      Kommentar


        #48
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Na ja, gleichzeitig ist es ja schon so, dass sich die Völker zumindest mißtrauen, da kann man IMO schon verstehen, warum der Informationsaustausch nicht immer so gut klappt. Bei jemandem wie der Todesbringerin wäre das allerdings durchaus etwas anderes gewesen, einfach, weil sie wirklich von allen gehasst wurde.
        Deswegen meine ich das ja. Währe es jetzt jemand der z.B. einen SuperWaffe gegen die Narn entwickelt hat, würde ich als narn auch nicht wollen das das gorß rumposaunt wird. So was das aber doch seltsam.

        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Das war in der Tat etwas plump, aber erinnert mich überraschenderweise sogar ein wenig an eine nBSG-Szene. Der Vergleich ist nicht fair, aber bei nBSG musste Adama im Grunde auch erstmal "Doooooooooral".schreiend durch die Gänge rennen, bis die Zivilisten mal erfuhren, dass die Zylonen jetzt auch menschlich aussehen können
        Der Alte Mann ist aber halt schon etwas verkalkt. Tigh hat ja gezeigt wie mans richtig macht.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #49
          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Kosh wusste offenbar woher auch immer wann genau und durch welches Sprungtor die Todesbringerin fliegen würde und zufällig ist genau im richtigen Augenblick der Vorlonenflieger da.
          Da es bei Babylon 5 nur ein einziges Sprungtor in der Nähe gibt, ist das auch nicht sonderlich schwer zu erraten.

          Kommentar


            #50
            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Da es bei Babylon 5 nur ein einziges Sprungtor in der Nähe gibt, ist das auch nicht sonderlich schwer zu erraten.
            Sicher?

            Zumnidest klang es für mich immer so als würde es mehrere geben in verschidene Richtungen quasi.

            Ansonsten war das Timing doch zu krass MMn, wirklich logisch wirkte das nicht.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #51
              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Sicher?
              Ganz sicher.

              Außerdem können Schiffe im Hyperraum in Warteposition gehen. Die Vorlonen könnten das Schiff da auch schon länger geparkt und nur auf den Einsatz gewartet haben. Man wird später in der Serie auch noch erfahren, dass die Vorlonen ihre Schiffe im Hyperraum verstecken können.

              Kommentar


                #52
                Dieses Dinge vorweg nehmen finde ich eine ganz schlechte Angewohnheit. Wenn ich B5 zum ersten mal sehen würde, hätte ich mich gerade etwas geärgert zu erfahren, was die Vorlonen alles mit ihren Schiffen und dem Hyperraum anstellen können.

                Zu der Vorlonengeschichte: Kosh hat die ganze Situation mit der Todesbringerin mit verfolgt, sich nur nicht in die Streitereien um das Antiagapikum eingemischt, sondern die zeit genutzt eine Streitmacht in Stellung zu bringen. Wie er mit der Flotte kommuniziert hat ist aus meiner Sicht im Falle der "Überwesen" Vorlonen eher zweitrangig.

                Zu den Hyperraumtoren: In der Nähe von B5 befindet sich nur ein einziges. Allerdings gibt es noch ein paar andere weiter entfernt, die sich auch mit Normalgeschwindigkeit erreichen lassen. Logisch war es natürlich, genau das B5 Sprungtor anzufliegen.

                Zur Folge: Mir hat die Folge eigentlich immer ganz gut gefallen. Der Plot um ein "Monster", welches einem das ultimative Geschenk überreichen kann, aber einen schrecklichen Preis dafür fordert ist zwar recht alt, hier aber doch recht interessant gestaltet, erfährt man doch einiges aus der Zeit vor Babylon 5 (Stichwort Dilgarkrieg). Das Ende war zwar überraschend, aber doch ziehmlich typisch. Wie gewonnen, so zerronnen. Obwohl, bei dem Preis wars wohl besser so.

                Die B-Story ist natürlich echt mysteriös. Hatte da die ersten Male nicht durchgeblickt, aber (Larkis, den Spoiler bitte nicht lesen) SPOILERda Talia als Verräterersatz für Takashima geplant war, sollte hier wohl ein Persönlichkeitsbackup erstellt werden.

                Wertung: ****

                Kommentar


                  #53
                  Ich glaube nicht, dass man mit Normalgeschwindigkeit ein anderes Sprungtor noch zu seinen Lebzeiten erreichen würde, wenn man nicht den bei Babylon 5 nimmt.
                  Mehr als ein Tor für dieses System, das über scheinbar keinerlei interessante Eigenschaften aufwies, wird es nicht geben, und das nächste wird immer noch ein paar Lichtjahre entfernt sein, oder?

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                    Ich glaube nicht, dass man mit Normalgeschwindigkeit ein anderes Sprungtor noch zu seinen Lebzeiten erreichen würde, wenn man nicht den bei Babylon 5 nimmt.
                    Mehr als ein Tor für dieses System, das über scheinbar keinerlei interessante Eigenschaften aufwies, wird es nicht geben, und das nächste wird immer noch ein paar Lichtjahre entfernt sein, oder?
                    Ich meine mich dunkel zu erinnern, das manche Transportschiffe/bzw. Schmuggler auch mal andere Sprungtore benutzen. Kann mich aber auch irren.

                    Kommentar


                      #55
                      Nun, einige werden gross genug sein, um ihre eigenen Sprung-Punkte zu öffnen. Andere werden eher versuchen, den jeweiligen Wach-Stationen nicht zu sehr aufzufallen. Alternativ hilft ein bisschen Schmiergeld.

                      Kommentar


                        #56
                        Tja, und für mich war es eines der besten Folgen der ersten Staffel, weil man da massig Hintergrundinfos über die EA zugeschustert bekommt. Ebenso die politischen Intrigen. Kosh war wie immer genial.

                        "Warum?" "Ihr seid nicht bereit für die Unsterblichkeit!" und schwupps war er verschwunden.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                          Dieses Dinge vorweg nehmen finde ich eine ganz schlechte Angewohnheit. Wenn ich B5 zum ersten mal sehen würde, hätte ich mich gerade etwas geärgert zu erfahren, was die Vorlonen alles mit ihren Schiffen und dem Hyperraum anstellen können.

                          Ja, okay.
                          Du beschwerst dich bei einer Serie, die seit über 10 Jahren nicht mehr wirklich produziert wird, darüber, dass in einem Unterforum "Episoden-Review" inhaltliche Detials verraten werden?

                          Das ist schon mehr als albern.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                            Ja, okay.
                            Du beschwerst dich bei einer Serie, die seit über 10 Jahren nicht mehr wirklich produziert wird, darüber, dass in einem Unterforum "Episoden-Review" inhaltliche Detials verraten werden?

                            Das ist schon mehr als albern.
                            Nein, das ist nicht albern.

                            Da immer noch Neuseher hinzukommen, die hier ihre Meinung abgeben wollen und die Meinung von anderen lesen wollen, kann man in den Episoden-Threades erwarten, dass die Diskussion auf den Stand der jeweiligen Folge geführt wird.

                            Alles andere ist für niemanden von Nutzen und verdirbt den angesprochenen Neusehern gerade bei einer Serie wie Babylon 5 den Spaß.

                            Kommentar


                              #59
                              Entschuldige, aber r versuchst du zu trollen?

                              Das ist ein REVIEW-Thread, der schon im Ausgangspost des Threaderstellers vor XY-Jahren das Ende der Episode vorwegnimmt.


                              Wer in ein Unterform mit Titel "Episodenbewertung" reingeht, sollte vielleicht mal vorher für sich klarmachen, dass es fast zu 99% unmöglich ist, nicht "Spolierinhalte" mitzukriegen, die auch latent über den Inhalt genau jener einzelen Episode hinausgehen.

                              Im Übrigen finde ich es besondes unangebracht, dass Du dich in dieser Sache zu Wort meldest, denn du bist immerhin dann gemessen an deinem eigenen Anspruch durch deine rege und wirklich extrem ausufernde Bewertungstätigkeit (auch bei Star Trek-Episoden) einer der absoluten Oberspoiler-Verbreiter dieses Forums. Deine ziemlich ausführlichen Bewertungen schlagen nämlich auch regelmäßig Brücken zu noch nicht stattgefundenen Ereignissen, insofern würde ich mich hier mal ein wenig Zurücknehmen.

                              Und im Übrigen ist es besonders zweifelhaft, sich über derartig unwichtige Details aufzuregen. Eventuell sollten wir ja auch in diesem Sci-Fi-Forum genrell an keiner Stelle erwähnen, dass Luke Skywalker der Sohn von Darth Vader ist, weil es ja jemanden geben könnte, der die entsprechenden Teile noch nicht gesehen hat.
                              Oder was ist mit dem Tod des Imperators?

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                                Entschuldige, aber r versuchst du zu trollen?

                                Das ist ein REVIEW-Thread, der schon im Ausgangspost des Threaderstellers vor XY-Jahren das Ende der Episode vorwegnimmt.
                                Ich zitiere: Hugh, im Jahr 2002, Threadersteller:
                                Als die außerirdischen Botschafter von den Plänen der Erdregierung erfahren, die Dilgar von der Station zu schmuggeln, entbrennt eine heiße Diskussion, denn niemand will das Wundermittel in den Händen des anderen sehen. Vor der Liga der blockfreien Welten schlägt der Versuch fehl, die Todesbringerin wegen ihrer Verbrechen anzuklagen. Sie können nichts anderes tun, als die Dilgar gehen zu lassen. Doch als ihr Schiff in Richtung Erde von B5 ablegt, taucht plötzlich ein Vorlonenschiff auf, das das Schiff der Todesbringerin zerstört. Kosh erklärt danach: "Weil Sie noch nicht reif sind für die Unsterblichkeit."
                                Es geht doch nicht um den Inhalt dieser Folge, sondern um den Inhalt der noch kommenden Folgen, vielleicht sogar Inhalte die erst in der 3. oder 4. Staffel vorkommen. Und leider ist es häfig in Epsiodenthreads älterer Serien so das hier Inhalte kommender Folgen von Fans geschrieben wird die die Serie schon mehr als einmal gesehen haben und rückblickend Serienrevies verfassen.
                                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X