[009] Die Todesbringerin - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[009] Die Todesbringerin - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    Die B-Story rund um Kosh, Winter und den komischen menschlichen Rekorder mit Hut ist eher langweilig. Gut, Kosh hat Winters Gedanken sondiert und aufgezeichnet. Überraschung: Auch Kosh und die Vorlonen sind auf ihren eigenen Vorteil aus. Nichts neues. Diese Nebenhandlung hätte es in der Form nicht gebraucht.
    Wie kommst Du durch diese Handlung denn zu dem Schluss, die Vorlonen seien auf ihren eigenen Vorteil aus? Die Motivation bleibt doch absolut unklar, oder?

    SPOILERÜberflüssig wird sie übrigens wahrscheinlich nur durch das vorzeitige Ausscheiden von Talias Darstellerin aus der Serie. Als eine Art Failsafe gegen ihre Schläferperson hätten diese Aufzeichungen sonst ziemlich wichtig werden können.
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #77
      Kann schon sein, dass Kosh mit der Geheimnistuerei und der vorsätzlichen Quälerei von Talia einen noblen Zweck verfolgt, dieser wird aber nicht dargestellt. Übrig bleibt das was es ist: Psychische Quälerei. Er quälte Talia um ihre Gedankenengramme gegen ihren Willen und ihr Einverständnis aufzuzeichen. Er hat sie benutzt um was weiss ich was mit den Daten zu machen. Was das ist bleibt noch ein Rätsel. Und Sinclair und Garibaldi sprechen dies am Ende auch selbst an: Kosh hat sich damit ein Druckmittel bzw. Information beschaffen die ihm später von Nutzen sein wird. Für den Zuseher ist zu dem Zeitpunkt klar: Kosh hat gegen den Willen von Winter ihre Gedanken/Psyche/... aufgezeichnet um diese nutzen zu können. Das gibt er auch selbst zu. "Für später" oder so ähnlich.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        #78
        Also nachdem ich diese Folge gesehen hatte, war mir auch überhaupt nicht klar, dass die Vorlonen nur auf ihren eigenen Vorteil aus sind. Im Gegenteil: Ich hatte wirklich den Eindruck, dass sie als ein Art Helfer den anderen Völkern Gutes tun wollen, indem sie das Ringen um das Antiagatikum beendeten. Und bei der Sache mit Talia hätten die Aufzeichnungen ja in der Zukunft wirklich eventuell etwas Positives bewirken können, was die paar unangenehmen Gedanken Talia's rechtfertigen könnte.

        Im Übrigen ist dies, wie ich schonmal geschrieben hatte, eine meine Lieblingsfolgen der ersten Staffel. Sie ist zwar nicht so wichtig für den Storyarc aber ich hatte den Eindruck, dass dies eine der wenigen Einzelfolgen der Staffel ist, die JMS mal gut gelungen ist. Die mysteriösen Vorlonen, die böse Kriegsverbrecherin, die Charakterisering Na'Toths, Talia, die mit Kosh "Business" macht...irgendwie hat da vieles gepasst.

        5 ***** Sterne.
        Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
        Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

        Kommentar


          #79
          Dass Kosh mit der Zerstörung des Schiffes etwas gutes tat ist unbestritten. Vollste Zustimmung von meiner Seite. Nur basierend auf was, entsteht bei der Story mit Winter die postive Erwartungshaltung? Weil Kosh generell ein netter Typ ist der den anderen Völkern scheinbar gutes tun will? Den Eindruck habe ich rückblickend im Prinzip auch, nur hier in dieser einzelnen Story war er ein riesen A*loch. Er quält um das zu bekommen was er will. Dass er nicht fragt ist eh schon typisch für ihn und seine Art, aber dass er bewusst große Qualen bei Winter in Kauf nimmt ist keine positive Charaktereigenschaft. Das macht ihn unsympathisch. Und zu diesem Zeitpunkt gibt es so gar keinen Hinweis darauf, dass er damit eine große Wohltat für die Allgemeinheit vollbringen will. Auf mich hat es hier in dieser speziellen Episode einfach nur den Eindruck, dass Kosh der zwar durchaus positive Charaktereigenschaften verinnerlicht, auch seine dunklen eigennützigen Seiten hat.
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar


            #80
            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
            Nur basierend auf was, entsteht bei der Story mit Winter die postive Erwartungshaltung? Weil Kosh generell ein netter Typ ist der den anderen Völkern scheinbar gutes tun will? Den Eindruck habe ich rückblickend im Prinzip auch, nur hier in dieser einzelnen Story war er ein riesen A*loch. Er quält um das zu bekommen was er will. Dass er nicht fragt ist eh schon typisch für ihn und seine Art, aber dass er bewusst große Qualen bei Winter in Kauf nimmt ist keine positive Charaktereigenschaft. Das macht ihn unsympathisch. Und zu diesem Zeitpunkt gibt es so gar keinen Hinweis darauf, dass er damit eine große Wohltat für die Allgemeinheit vollbringen will. Auf mich hat es hier in dieser speziellen Episode einfach nur den Eindruck, dass Kosh der zwar durchaus positive Charaktereigenschaften verinnerlicht, auch seine dunklen eigennützigen Seiten hat.

            Ich würde jetzt nicht von einer positiven Erwartungshaltung sprechen. Eher von eine neutralen in diesem Fall, da man nicht genau weiß, wofür die Aufzeichnungen von Talia sein sollen, und ich denke, mit fragen war es in diesem Fall auch nicht getan.
            Aber vielleicht war mir beim ersten Sehen der Folge auch nicht so bewusst, dass Talia so schlimm gequält wurde. Ich habe das wohl eher als ein Erschrecken als ein Quälen empfunden.
            Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
            Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

            Kommentar


              #81
              Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
              Dass Kosh mit der Zerstörung des Schiffes etwas gutes tat ist unbestritten. Vollste Zustimmung von meiner Seite. Nur basierend auf was, entsteht bei der Story mit Winter die postive Erwartungshaltung? Weil Kosh generell ein netter Typ ist der den anderen Völkern scheinbar gutes tun will? Den Eindruck habe ich rückblickend im Prinzip auch, nur hier in dieser einzelnen Story war er ein riesen A*loch. Er quält um das zu bekommen was er will. Dass er nicht fragt ist eh schon typisch für ihn und seine Art, aber dass er bewusst große Qualen bei Winter in Kauf nimmt ist keine positive Charaktereigenschaft. Das macht ihn unsympathisch. Und zu diesem Zeitpunkt gibt es so gar keinen Hinweis darauf, dass er damit eine große Wohltat für die Allgemeinheit vollbringen will. Auf mich hat es hier in dieser speziellen Episode einfach nur den Eindruck, dass Kosh der zwar durchaus positive Charaktereigenschaften verinnerlicht, auch seine dunklen eigennützigen Seiten hat.
              SPOILERMal abgesehen davon, dass es einen produktionstechnischen Grund gab, weshalb diese Aufzeichnungs-Sache durchgezogen wurde, und später das Ganze im Sand verlauft, weil die Schauspielerin von Talya dann aussteigt. Ist das etwa schlecht, dass der Eindruck entsteht, dass die Vorlonen riesen A*löcher sind?

              Kommentar


                #82
                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                Ist das etwa schlecht, dass der Eindruck entsteht, dass die Vorlonen riesen A*löcher sind?
                Keineswegs.

                Auch Kosh als der noch am wenigsten gezeigte Hauptcharakter ist auf seinen Vorteil aus. Genauso wie andere Botschafter. Das ist doch erfrischend. Ich frage mich, wie man auf die Idee kommen könnte dies als negativ für die Story zu erachten.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  #83
                  Hier nun, ein wenig verspätet, meine Beurteilung/Bewertung von „die Todesbringerin“.

                  Ein wenig verspätet, da ich mich etwas schwer mit einer (durch Argumente belegbaren) Bewertung tat… bleibe aber einfach mal bei meinem Ersteindruck und der war: „nur“ 3 Sterne (wenn auch eher in Richtung von Drei Komma Fünf Sterne).

                  Kann diese 3 Sterne weder im Positiven, noch im Negativen mit ehrlichen Kritikpunkten begründen (wäre natürlich in der Lage, mir die ein oder andere Begründung regelrecht „aus den Fingern zu saugen“, damit diese Bewertung logisch nachvollziehbar erscheint). Hätte also etwas von einem sehr plötzlichen Schluss schreiben können, davon, dass mir die grundsätzliche Handlung irgendwie bekannt vorkam, usw…. (Naja, Talia Winters hat mir tatsächlich, auch in der momentanen Erinnerung, nicht gefallen.)

                  Begründungen, warum es sich um eine 4- oder gar 5-Sterne-Folge handelte, wären mir ebenfalls (rein von der Argumentfindung) recht leicht gefallen. Hätte hierzu Dinge vorbringen können, wie: Interessante Konfliktsituation, rätselhafte und nicht komplett durchschaubare Nebenhandlung, usw.

                  Es war letzlich eine Folge, bei der mir nicht klar wurde, warum sie mir nicht wirklich gefiel, obwohl Vieles passte und nichts erkennbar Schlechtes enthalten war…

                  Evtl. noch am Ehesten ist die 3-Sterne-Bewertung damit begründbar: Wäre diese Folge in etwa das typische Babylon-5-Niveau.... Babylon 5 würde mir nicht ausreichend gut gefallen.

                  Fazit: Eine rein emotionale (was bei Filmen, Musik, Bildern, Büchern, usw. oftmals der wesentliche Aspekt ist) Erstseher- und damit Ersteindruck-3 Sterne-Bewertung .

                  Kommentar


                    #84
                    Auch nach mehrmaligen Anschauen der Folge finde ich diese immer noch sehr spannend.
                    Die Story wurde spannend umgesetzt und das Thema mit der Unsterblichkeit und deren "Nebenwirkungen" sehr interessant in Szene gesetzt. Es war doch klar das die Unsterblichkeit einen sehr hohen Preis haben würde und dieser paßte sehr gut zur Vorgeschichte der Todesbringerin. Gut gefallen hat mir auch das diesmal Kosh mitmischte und das Problem mit der Todesbringerin "elegant" löste.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #85
                      5 Sterne für eine Folge, die ich für recht kreativ halte und die zum Nachdenken anregt. Wie weit würde man gehen, um die eigene Unsterblichkeit zu erreichen? Über Leichen?

                      Im Endeffekt gut zu wissen, dass diese Situation nie wirklich entstehen kann.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #86
                        Wobei hier natürlich schon die moralische Korruptheit der Erdregierung deutlich wird. In dieser Folge hat es mich wirklich gefreut, dass sich die Vorlonen durchgesetzt haben.

                        Kommentar


                          #87
                          Alle sind scharf auf sie: die Erdallianz, die Narn, weitere Völker. Sie wollen Gerechtigkeit und ihr Wissen. Gute Darstellung von Doppelmoral. Vertrauen unter den Völkern gibt es nicht. Die Welten stehen der Todesbringerin an Verdorbenheit nicht nach.

                          Eine späte Rache von Jha'Dur, wenn es nach ihr ginge. Ihre Bösartigkeit kommt gut rüber. Aber wären ihre Gegenspieler (?) moralisch sauber, hätte sie nichts zu melden und müsste sich wohl einem Prozess stellen.

                          Komisch, dass Sinclair und Co. die Bevormundung durch die Vorlonen einfach so hinnehmen. Die Vorlonen handeln hier nach eigenem Gutdünken. Oder vielleicht sollte man ihnen dankbar sein?

                          Kosh und Talia: die wohl seltsamste Geschäftsverhandlung der Fernsehgeschichte.
                          Aber es ging ja gar nicht um Geschäfte, sondern ums Datensammeln? Offenbar will Kosh Talias Fähigkeiten untersuchen. Das ist so rätselhaft wie Kosh selbst.

                          Ich gebe 4 Sterne.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                            Komisch, dass Sinclair und Co. die Bevormundung durch die Vorlonen einfach so hinnehmen.
                            Wieso findest du das komisch? Die Vorlonen sind sehr viel mächtiger als alle anderen bis dahin bekannten Völker, einschließlich der Minbari. Was sollten die anderen schon großartig tun?

                            Kommentar


                              #89
                              Von den Vorlonen weiß man ja nicht viel, auch was ihre Macht angeht.
                              Beschweren kann man sich ja mal bei ihnen, auch wenn sie das mit Weisheiten beantworten. Man kann auch eine Sitzung der Ratsmitglieder einberufen.

                              Zumindest können die Mächte Position beziehen, aber vielleicht haben sie ein schlechtes Gewissen und verzichten. Mit Ruhm hat sich eh niemand bekleckert.

                              Kommentar


                                #90
                                Etliche Völker haben in den Raum der Vorlonen Erkundungsraumschiffe entsandt, jedoch ist von diesen noch keines zurückgekommen (ausgenommen die der Minbari). Somit besteht schon eine "Gefahr" die Vorlonen zu reizen.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X