[210] "Pegasus" / "Pegasus" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[210] "Pegasus" / "Pegasus"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    So, jetzt hab auch ich diese Folge gesehen..................da warn doch grad noch ( vor etwa 60 min. ) glatte 1000 Leutz am Saugen........inkl. me
    Der Rekord lag bei anderen BSG Folgen ca. 24 Std. nach US Airdate bei etwa 850 .....
    Bin im moment aber noch völlig mitgenommen von der Folge, und deswegen auch noch nicht zu einem halbwegs sinnvollem Post fähig.
    Hab auch gerade abgestimmt ( ohne mir vorher das Egebnis anzuschaun )................selten war ein Vote so einstimmig.
    Meine Überlegung war: Wenn's dafür keine 6 Sterne gibt, wofür eigentlich dann.......

    n8

    Aber wie soll man nach so nem fiesen Clifhanger eigentlich einschlafen

    Kommentar


      #47
      Zitat von Harmakhis
      Das einzige was mich etwas irritiert hat, war am Anfang der Folge, als die Pegasus auftaucht die etwas poppige Musik...
      Man merkt wo der Musiker in den 80ern seine wurzeln hatte. Gothic (wegen der typischen Gothic-Gitarre in der Episode) und Clannad (bzw. Enya) würde ich sagen.
      HOFFNUNG ist alles!

      Kommentar


        #48
        Zitat von helo
        Wenn ich richtig gerechnet habe, dann hat die Pegasus eine Crew von 1752 Mann.
        Ja. Der Survivor Count ging nach oben. Netter Touch
        "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
        "
        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

        Kommentar


          #49
          Ironischerweise kann die Lösung des Konflikts am Ende der Episode sehr einfach sein. Caine kann ihre Haltung nicht einfach revidieren, aber man kann ihr befehlen sie zurückzunehmen. Und die einzige Person, die rechtmäßig Admiral Caine Befehle erteilen kann ist Roslin. Als Präsidentin ist sie die ranghöchste Vorgesetzte Caines. Das einzige Problem dabei: Roslin versteht nicht die Feinheiten des militärischen Protokolls (wie sie ja auch in der Folge erneut zugibt). Vielleicht kommt Roslin ja noch darauf, zumindest wäre das eine Möglichkeit, wie die Konfrontation der beiden Kampfsterne in der nächsten Folge aufgelöst werden könnte.
          Gäbe aber noch eine andere Möglichkeit:

          - Cain reagiert nicht auf Roslins Befehl und ruft das Kriegsrecht aus.

          Das würde ich ihr zutrauen.....


          - Gute Szenen mit Baltar / Six / Gina. Interessant fand ich, dass Baltar zum ersten Mal laut ausgesprochen hat, dass er Six liebt.
          Der Anblick von Gina in der Pegasus Zelle war auch ziemlich heftig, vergewaltigt, gefoltert und was auch immer noch alles andere grausame...

          Ich frag mich ob Gina auch weiterhin dabei ist oder nur in der Doppelfolge....


          Ich hoffe wirklich dass die Pegasus lange bleibt:
          - Sie sieht wirklich der TOS-Galactica (und Pegasus) wirklich ähnlicher als die Big-G in TNS

          - Zwei Kampfsterne mit Crews die völlig andere Standpunkte haben: klasse Quelle für noch mehr dramatische Momente.


          Was mich auf amüsante Weise irritiert hat an der Folge:
          Als Cain auf der Galactica ankommt sagt sie "Welcome back to the colonial fleet", irgendwie fand ich das lustig denn eigentlich hätte das eher bei Adama Sinn gemacht, schliesslich die Flotte um die Galactica (wenn auch bis auf Big-G zivil) der Rest der Kolonien jedenfalls der Rest unter einer richtigen Regierung
          So say we all

          Kommentar


            #50
            Zitat von Viperpilot
            Was mich auf amüsante Weise irritiert hat an der Folge:
            Als Cain auf der Galactica ankommt sagt sie "Welcome back to the colonial fleet", irgendwie fand ich das lustig denn eigentlich hätte das eher bei Adama Sinn gemacht, schliesslich die Flotte um die Galactica (wenn auch bis auf Big-G zivil) der Rest der Kolonien jedenfalls der Rest unter einer richtigen Regierung

            Stimmt, als ich das gehört hab dacht ich auch, hallo ? da stimmt doch was nicht

            Kommentar


              #51
              Zitat von Viperpilot
              Gäbe aber noch eine andere Möglichkeit:

              - Cain reagiert nicht auf Roslins Befehl und ruft das Kriegsrecht aus.

              Das würde ich ihr zutrauen.....
              Dann würde Caine aber tatsächlich einen Schritt weiter gehen und sich der Befehlsverweigerung schuldig machen. Bislang zitiert sie ja ständig die Vorschriften und weist darauf hin, dass Adama ihr nichts zu befehlen hat, was ja auch korrekt ist. Bei Roslin ist es etwas anderes.

              Noch eine Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte:
              In "33" hat man gesehen wie schwer es Apollo fiel, das Feuer auf die "Olympic Carrier" zu eröffnen. Starbuck hat sich sogar beinahe geweigert zu feuern und erst geschossen, als Apollo bereits schwere Schäden auf dem zivilen Schiff angerichtet hatte.

              Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Vipers der Galactica und der Pegasus sich auf Schussdistanz nähern und dann keiner der Piloten das Feuer eröffnet. Bei Cylonen haben sie keine Skrupel, aber in diesem Fall besteht kein Zweifel daran, dass in den Vipers Menschen sitzen. Wenn Apollos und Starbucks Verhalten einen Aufschluss über den typischen Viperpiloten gibt, dann könnte es durchaus sein, dass keiner der Piloten freiwillig schiessen wird.
              Zitat von Viperpilot
              Was mich auf amüsante Weise irritiert hat an der Folge:
              Als Cain auf der Galactica ankommt sagt sie "Welcome back to the colonial fleet", irgendwie fand ich das lustig denn eigentlich hätte das eher bei Adama Sinn gemacht, schliesslich die Flotte um die Galactica (wenn auch bis auf Big-G zivil) der Rest der Kolonien jedenfalls der Rest unter einer richtigen Regierung
              Caine benutzt den Begriff "Colonial Fleet", so wie man von der "U.S. Navy" oder der "Bundesmarine" sprechen würde. Die zivilen Schiffe unter dem Schutz der Galactica sind ja nur die Ragtagfleet, kaum mehr als ein ziviler Convoy. Als Admiral sieht sich Caine und ihr Schiff als letztes Überbleibsel der "Colonial Fleet" und damit geht ihr "Welcome back..." für die Crew der Galactica schon in Ordnung.
              Zuletzt geändert von helo; 25.09.2005, 18:35.

              Kommentar


                #52
                Beste Folge überhaupt - und das mit Abstand. Keine andere BSG-Folge hat ich so gefesselt. Die Emotionen werden perfekt rüber gebracht. Als Sharon "verhört" wird, sind ihre beiden Männer zur Stelle. Doch davor prahlen die Pegasus Offiziere noch mit ihren Taten bzw. denen des Verhöroffiziers. Da wird auch schnell klar, dass die BSG Crew nicht so weit gehen würde wie die BSP Crew.

                Besonders das Ende hat mir gefallen. Was genau macht Starbuck im Moment und wie wird die Mission für Cpt. Adama laufen?

                7* von mir ...

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von helo
                  Was für eine Folge...

                  Beeindruckend war, dass Lt. Ro ähh Admiral Caine aus ihrer Sicht von Anfang bis Ende im Recht war und das ohne irgendwelche Sachverhalte aus vergangenen Folgen zurechtgebogen werden mussten. Apollo ist wirklich ein Meuterer, Starbuck schlägt Vorgesetzte, Helo und Tyrol haben sich mit einer feindlichen Agentin eingelassen, Tigh ist ein Säufer, usw. Hier zahlt sich aus, was in der Vergangenheit an Background aufgebaut wurde.

                  Der vergewaltigende Cylonen-Verhörspezialist Lt. Thorne war allerdings schon heftig. Gleich in der ersten Szene in der er auftaucht fühlte ich mich an den sadistischen Gestapomann aus dem ersten Indiana Jones Film erinnert. Und wieder einmal wird die Frage aufgeworfen: Sind die Cylonen wirklich nur Maschinen? Und wenn sie schon keine Menschen sind, muss man sie dann nicht wenigstens als Individuen und Personen respektieren oder zumindest akzeptieren?

                  Und die Galactica Crew ist in dieser Hinsicht ja nicht wirklich besser (Tyrol und Helo vielleicht mal ausgenommen). Auch auf der Galactica wurden menschlich aussehende Cylonen gefoltert, erschossen oder zur nächsten Luftschleuße rausgeworfen. Die Pegasus Crew hat nur eine weitere Grenze überschritten, die in den Augen der Menschen keine ist, denn für sie sind die Cylonen ja "nur" Maschinen.

                  Am Ende handeln beide, Adama und Caine, aus ihrem jeweiligen "Kontext" heraus ohne den ihres Gegenübers zu kennen. Adama stellt einmal mehr die Loyalität gegenüber seiner erweiterten Familie über die militärische Befehlskette. Für Caine ist diese Befehlskette das einzige was die Pegasus über Monate am Leben erhalten hat. Für sie gab es keine Kolonien mehr, keine Zivilisten die zu beschützen waren. Nur noch militärische Operationen um sich an den Cylonen zu rächen. Und jetzt bedroht ein Untergebener (Adama) ihre Authorität und das dumme ist sie kann nicht einfach ihre Entscheidung zurücknehmen (denn so funktioniert das beim Militär nicht).

                  Ironischerweise kann die Lösung des Konflikts am Ende der Episode sehr einfach sein. Caine kann ihre Haltung nicht einfach revidieren, aber man kann ihr befehlen sie zurückzunehmen. Und die einzige Person, die rechtmäßig Admiral Caine Befehle erteilen kann ist Roslin. Als Präsidentin ist sie die ranghöchste Vorgesetzte Caines. Das einzige Problem dabei: Roslin versteht nicht die Feinheiten des militärischen Protokolls (wie sie ja auch in der Folge erneut zugibt). Vielleicht kommt Roslin ja noch darauf, zumindest wäre das eine Möglichkeit, wie die Konfrontation der beiden Kampfsterne in der nächsten Folge aufgelöst werden könnte.

                  Was war sonst noch:
                  - Wenn ich richtig gerechnet habe, dann hat die Pegasus eine Crew von 1752 Mann.
                  - Ich mag das Aussehen der Pegasus. Das Ding sieht wie eine grosse, bösartige Kampfmaschine aus. Genau der richtige Look für ein Kriegsschiff.
                  - Colonel Fisk, XO der Pegasus. Der Mann gefällt mir und zusammen mit Tigh haben sich wirklich die zwei richtigen gefunden...
                  - Captain Taylor, CAG der Pegasus. Kommt zwar auch ziemlich unsympatisch rüber, erinnert mich aber irgendwie positiv an den ursprünglichen CAG der Galactica, der in der Miniserie umkommt. Seine Haltung gegenüber Apollo rührt wohl hauptsächlich daher, dass er Lee für einen Daddy's Boy hält.
                  - Chief Lairn (oder so ähnlich). Netter Typ und interessante Geschichte: Er wurde also von einem Zivilschiff (Scylla (?)) für die Crew der Pegasus rekrutiert und das muss nach dem Angriff passiert sein, oder?
                  - Gute Szenen mit Baltar / Six / Gina. Interessant fand ich, dass Baltar zum ersten Mal laut ausgesprochen hat, dass er Six liebt. Wenn man sich erinnert, in der Miniserie wollte Six vor dem Angriff genau dass von ihm wissen (Do you love me, Gaius?) und er konnte ihr darauf keine Antwort geben.

                  So siehts aus!
                  Helo sagt nahezu alles was ich auch gedacht habe!
                  Ein Wahnsinns Folge!

                  Hinzufügen möchte ich dennoch ein par Punkte.
                  Vor allem der Anfang, sprich von Beginn der FOlge bis zur Title-Sequence war beeindruckend! Die Musik als die Ankunft der Pegasus nahte und man sie schließlich gesehen hat war grandios gewählt. Absoluter Gänsehautmoment als die Viper auf die Pegasus zufliegen!

                  Die Pegasus selbst schaut ganz gut aus. Wuchtig, Starkt, nicht ganz so schnittig wie die Galaktika von der Siluette her.
                  Aber rein äußerlich muss ich sagen sieht sie nicht so viel Moderner aus als die Galactica. Wenn man bei der Galactica die Querspanten verkleidet schaut sie auch nicht recht viel anders aus.

                  Nun mal zu Gaius. Kommt es nur mir so vor oder sah der total winzig aus als er neben #6 vor der Zelle der Galactica steht?
                  Seine Szenen mit der Pegasus #6 / Gina waren sehr gut bis genial. Vor allem die zweite Szene, als er ihr das Essen bringt war richtig super!
                  Dieser Monolog war grosse Klasse. Vor allem weil er zum ersten mal eindeutig klar macht, dass Baltar schon auf dem Weg ist das zu werden was er in der BSG TOS war. SPOILERNämlich der Anführer der Toaster!

                  Adama geht ein grosses Risiko ein als er sich so offensiv gegen die Pegasus stellt. Aber aus unserer Sicht, als "Mitglieder" der Flotte um die Galaktika ist es natürlich schon richtig und wichtig die Familie zusammen zu halten.
                  Und im Übertragenen Sinne gilt eben "Blut ist dicker als Wasser", in diesem Fall Familie geht über Gesetze.
                  Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das nicht auf Anhieb gut ausgeht. Bei BSG ist es durchaus möglich, dass es nicht nach Shema F läuft.


                  Auf jeden Fall wird die Zeit bis Januar hart. Vor allem weil ja nicht nur BSG sonder auch die beiden anderen SciFi Serien SG1 und SGA Pause machen!
                  Zuletzt geändert von cmE; 25.09.2005, 16:42.
                  Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                  Kommentar


                    #54
                    WAAAAHHH!
                    6 Sterne und mehr, wenn es möglich wäre!
                    Das war wirklich ein Hammer und sticht sogar noch das hervorragende TOS-Original aus. Wohl unnötig, da noch zu erwähnen, dass "Pegasus" nun offiziell "Hand of God" als meine LieblingsFolge abgelöst hat. Interessanterweise ist es ebenfalls die 10. Folge der Staffel.

                    Der Teaser war schon klasse gamcht mit der Ankunft der Pegasus, und auch danach Cains Ankunft auf der Galactica war ja fast 1:1 wie im Original. Jetzt muss ich nurnoch wissen woher ich den Darsteller das Pegasus-CAGs kenne. Der kam mir doch sehr bekannt vor. Der andere Pilot, der da mit ausstieg wurde übrigens vom Hauptdarsteller aus "Third Wave" gespielt.

                    So hoffnungsvoll die Folge auch anfing, so schnell driftete sie auch in eine äußerst düstere Richtung, angefangen mit der Geschichte vom XO der Pegasus. Sehr schön inszeniertes Verwirrspiel übrigens. Erst kauft man ihm das ab, dann lacht man mit weil man glaubt es sei nur ein Scherz gewesen, nur um später von Tigh widerlegt zu werden.
                    Auch der gesamte Zylonenmisshandlungsplot war sehr beeindruckend gemacht. In Momenten wie diesen, kann man die Motive der Zylonen irgendwie doch nachvollziehen.
                    Callis legte wieder ne grandiose Performance hin und auch Six konnte, nachdem sie den ersten Schockmoment überwunden hatte darstellerisch überzeugen.
                    Das EJO und McDonnell wieder spitze waren, muss glaube ich nicht extra erwähnt werden, das ist ja normal so.
                    Nur Forbes konnte mich irgendwie nicht ganz überzeugen. Sie war gut, aber nicht so gut wie ich es mir erhofft hatte. Ich bleibe dabei. Die Rolle wäre Kate Mulgrew geradezu auf den Leib geschneidert gewesen. Übrigens scheint Forbes um die Hüften herum etwas angesetzt zu haben.

                    Auch klasse war wiedermal die Musik, besonders beim Cliffhanger. Die liegt mir jetzt noch in den Ohren.

                    Nur dumm, dass wir jetzt bis nächstes Jahr auf die Fortsetzung warten müssen.

                    Edit: Ui...das Umfrageergebnis ist aber diesmal seeehr eindeutig.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von spidy1980
                      Nur Forbes konnte mich irgendwie nicht ganz überzeugen. Sie war gut, aber nicht so gut wie ich es mir erhofft hatte. Ich bleibe dabei. Die Rolle wäre Kate Mulgrew geradezu auf den Leib geschneidert gewesen. Übrigens scheint Forbes um die Hüften herum etwas angesetzt zu haben.
                      Also zumindest in 24 war Michelle Forbes optisch sehr gut und hatt keineswegs zu viel auf irgendeinem Teil ihres Körpers.
                      Aber Kate "Janeway" Mulgrew kann ich mir nicht mal ansatzweise in der Rolle des Adm. Caine vorstellen!
                      Die kann einfach nicht überzeugend "hart" sein. das fand ich immer etwas seltsam wenn sie bei Voyager die harte Sau raushängen ließ.
                      Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Steve Coal
                        Aber Kate "Janeway" Mulgrew kann ich mir nicht mal ansatzweise in der Rolle des Adm. Caine vorstellen!
                        Die kann einfach nicht überzeugend "hart" sein. das fand ich immer etwas seltsam wenn sie bei Voyager die harte Sau raushängen ließ.
                        Ging mir auch so. Das lag bei mir aber daran, dass sich so ein Verhalten für nen Starfleetcaptian nicht ziemt und schon allein deswegen irgendwie deplaziert und falsch wirkt. Wenn ich mir die Tuvix mordende Janeway als Cain vorstelle kommt das dagegen schon sehr gut hin wie ich finde.

                        Kommentar


                          #57
                          Wow, was für eine Folge!

                          6*************

                          Zwar dachte ich mir schon, dass man im Laufe der 2. Staffel "Kobol's Last Gleaming, Part 2" noch übertreffen würde, doch selbst für BSG war "Pegasus" ansolut außergewöhnlich! Es stimmt wirklich alles: EJO und McDonnell spielen herausragend, der Folterungs-Plot ist hart und erschreckend, die Pegasus-Crew ist ziemlich sadistisch und brutal und es scheint doch noch was zu geben, was Tyrol und Helo vereint. Ebenso verpasste man Baltar die größte Charakterenwicklung seit seinem Schuss in "Fragged" - jetzt liebt er Number Six also doch.

                          Ich warte nun mit Spannung auf "Resurrection Ship". Mit zum ersten Mal seit "The Farm" habe ich noch absolut keinerlei Spoiler gehört und weiß wirklich gar nichts über die Folge. Hoffe auch das hält noch bis Januar. Ich denke auch, dass Roslin die Situation zwischen den Kampfsternen bis auf Weiteres regeln wird; ein weiteres Ausrufen des Kriegsrechts halte ich für unwahrscheinlich. Das hatten wir erst vor kurzem.
                          Was ich mir noch vorstellen kann ist, dass in 2x11 die Story um das ominöse Zylonen-Schiff mehr in den Vordergrund rückt und der Blackbird wieder zu sehen sein wird (ist ja sang- und klanglos mit Kara verschwunden ).

                          Was mich aber noch gewundert hat: Wie ist die Pegasus mit dem Virus fertig geworden, den die Zylonen in alle vernetzten Schiffcomputer der CF eingeschleust hat? Vielleicht weil das Schiff im Dock war...?

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von BS Pegasus
                            Was mich aber noch gewundert hat: Wie ist die Pegasus mit dem Virus fertig geworden, den die Zylonen in alle vernetzten Schiffcomputer der CF eingeschleust hat? Vielleicht weil das Schiff im Dock war...?
                            Ja. Das wird im Podcast erwähnt. Die meisten Computer waren während der Wartung abgeschaltet
                            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                            "
                            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von BS Pegasus
                              Was mich aber noch gewundert hat: Wie ist die Pegasus mit dem Virus fertig geworden, den die Zylonen in alle vernetzten Schiffcomputer der CF eingeschleust hat? Vielleicht weil das Schiff im Dock war...?
                              Ich reime mir das mal folgendermaßen zusammen:
                              Der Großteil der Flotte (auch Galacticas Mark VII Vipers) konnten ja nur deshalb so leicht durch Cylonen-Viren ausgeschaltet werden, weil sie alle über Baltars neues Navigationsprogramm verfügten. In selbiges hatte Baltars Six ja Backdoors eingebaut und über diese Backdoors konnten die Cylonen Viren die Firewalls der Schiffscomputer umgehen und die Schiffe deaktivieren.

                              Six sagt des weiteren in einer Szene der Miniserie, dass das Navigationsprogramm auf über 90% der Schiffe der Flotte installiert ist.

                              An einer Stelle berichtet Boomer gegenüber Apollo, dass nur solche Schiffe erfolgreich im Kampf gegen die Cylonen sind, die alt sind oder dringend eine Überholung brauchen.

                              In "Pegasus" erzählt Admiral Caine nun, dass die Pegasus an die Skorpion Raumstation angedockt hatte um für die nächsten 3 Monate überholt zu werden. Daraus schließe ich mal, dass die Pegasus zu den Schiffen gehörte, auf denen Baltars Navigationsprogramm noch nicht lief, daher war das Schiff nicht gegenüber den Cylonenviren anfällig. Allerdings waren die Schiffssysteme der Pegasus bereits teilweise für die Überholung heruntergefahren, daher konnte die Pegasus sich nicht effizient verteidigen und Caine hatte nur die Wahl "blind" einen FTL-Sprung durchzuführen.

                              Kommentar


                                #60
                                Was mich ein wenig verwundert hat, da bekommt die Pegasus wärend sie an die Skorpion Raumstation angdockt ist einen relativ schweren Treffer ab, so daß man 700 Leute verliert, und nur kurze Zeit später ist das Schiff wieder voll einsatzfähig....... man sieht nicht mal mehr eine Schramme an der Außenhülle....................tolle Leistung ............. und das alles ohne Raumdock

                                PS: You look like, I just shot your Dog *rofl*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X