Shazam! (2019) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shazam! (2019)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von endar Beitrag anzeigen

    Die Reihenfolge ist doch die folgende - und das ist auch immer dieselbe. Ob es nun die Star Wars Kopien der 80er sind oder eben das Marvel-Universe:
    1. Ein Film-Konzern beobachtet den Erfolg eines wie auch immer gearteten Produktes eines Mitanbieters.
    2. Man entscheidet sich also dafür, das Erfolgsprodukt zu kopieren oder zu imitieren. Man sagt sich "sowas wollen wir auch!"
    3. Für das konkrete Projekt wählt man naheliegenderweise ein Thema bzw. eine IP, welche(s) sich besonders gut für die Kopie eignet.

    Wie lang ist denn der Vorlauf für so einen Film? Der Shazam Film müsste doch schon geplant worden sein bevor Spiderman Homecoming in die Kinos kam, oder? Weil das war ja erst vor einem Jahr.

    Ausserdem, Spiderman Filme waren auch vor SH im Tonfall schon eher komödiantisch, ich sehe da jetzt kein Koperien wenn DC auch einen Superhelden mit Komödienpotential in den Kinos rausbringt.

    Da könnte man auch sagen, nach dem Erfolg von Wonderwoman kopiert Marvel das Thema weibliche Superheldin mit Caprain Marvel.

    Kommentar


      #17
      Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen

      Da könnte man auch sagen, nach dem Erfolg von Wonderwoman kopiert Marvel das Thema weibliche Superheldin mit Caprain Marvel.
      Du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass es Leute gibt, die denken, dass Marvel mit einer weiblichen Hauptrolle einem Trend hinterherrennt - oder was man dafür hält? Wie kann man nur so gemein sein!

      Weiter gehe ich auch nicht mehr darauf ein, ich habe deine Fragen oben schon beantwortet.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        Zitat von endar Beitrag anzeigen

        Du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass es Leute gibt, die denken, dass Marvel mit einer weiblichen Hauptrolle einem Trend hinterherrennt - oder was man dafür hält? Wie kann man nur so gemein sein!

        .


        Ich kenne mich mit Superheldencomics so überhaupt garnicht aus, habe nur den Eindruck gewonnen, dass es sowohl im Marvel wie auch im DC Universum massenhaft unbekanntere Heldengestalten gibt.

        Welche weiblichen Helden gäbe es da denn im Marvel Universum, die es anders als Dr Strange, Ironman, Thor & co nicht auf die grosse Leinwand geschafft haben?

        Kommentar


          #19
          Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
          Ich kenne mich mit Superheldencomics so überhaupt garnicht aus, habe nur den Eindruck gewonnen, dass es sowohl im Marvel wie auch im DC Universum massenhaft unbekanntere Heldengestalten gibt.

          Welche weiblichen Helden gäbe es da denn im Marvel Universum, die es anders als Dr Strange, Ironman, Thor & co nicht auf die grosse Leinwand geschafft haben?
          Weibliche Helden gab es ja bei DC durchaus, auch wenn die meisten einfach nur eine weibliche Version ihres männlichen "Vetters" (etc.) gewesen sind. Batgirl, Supergirl etc.

          Ich kenne mich nur bei DC aus, Marvel habe ich nie gelesen. Aber dazu gibt es doch bestimmt ein Top 10 Clickbait.
          With "Captain Marvel" arriving in 2019, CBR counts down 10 more mighty Marvel women who deserve to lead their own blockbuster film franchise.


          Hhhm, Squirrel Girl, ja die braucht wirklich einen Film. Wenn es schon Antman gegeben habt.

          Aber generell ist der Superheldenkram nie was für Mädchen gewesen und ich glaube auch nicht, dass es ausreicht, die Helden jetzt weiblich zu machen, damit Mädchen plötzlich die Comics kaufen und die Filme konsumieren. Das ist wohl so die augenblickliche Hoffnung bei so vielen Franchises.

          Nr. 7 wird sicher viele Frauen ansprechen.



          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Zitat von endar Beitrag anzeigen

            Klar, ich hätte dann wohl auch Shazam gewählt, insbesondere, wenn man den - neben einer Reihe anderer Filme - bereits ein bisschen vorbereitet hat (und zwischenzeitlich auch mal wieder eingestellt).

            Die Reihenfolge ist doch die folgende - und das ist auch immer dieselbe. Ob es nun die Star Wars Kopien der 80er sind oder eben das Marvel-Universe:
            1. Ein Film-Konzern beobachtet den Erfolg eines wie auch immer gearteten Produktes eines Mitanbieters.
            2. Man entscheidet sich also dafür, das Erfolgsprodukt zu kopieren oder zu imitieren. Man sagt sich "sowas wollen wir auch!"
            3. Für das konkrete Projekt wählt man naheliegenderweise ein Thema bzw. eine IP, welche(s) sich besonders gut für die Kopie eignet.

            Dann zu sagen, dass das kopierte Thema ja eine gewisse Ähnlichkeit mit der Vorlage aufweisen würde (es sind doch beides Filme über Teenager mit Superkräften, deswegen müssten sie ja auch gleich daherkommen), ist im besten Falle gutmütig oder vielleicht auch etwas naiv. Es ist nämlich keineswegs so, als ob irgendjemand die einzelnen Firmen der US-Kulturindustrie zwingen würde, zu einem bestimmten Zeitpunkt bestimmte Filme zu machen.

            edit: Ich bin übrigens nicht der Auffassung, dass Spiderman Homecoming naheliegensterweise eine Komödie sein musste.
            Du sprichst mir aus der Seele ! die alten Spider Man Filme mit Tobey maguire haben doch bewissen, das man den Spagat zwischen Komödie und Drama auch mit jungen Figuren ganz gut hinbekommen kann, wenn man will...
            Aber wenn ich diese 3 Filme mit den anderen Spidy-Filmen vergleiche, sei es mit
            Andrew Garfield oder Tom Holland erkenne ich schon deutliche Qualitätsunterschiede, wobei Spiderman 3 mit Herrn Maguire auch schon nicht mehr das gelbe vom Ei war.
            Zeiten und Ansprüche ändern sich eben. Aber zurück zum Thema, Shazam klingt bzw sieht erst mal vielversprechend aus. ich werde den Film weiterhin im Auge behalten. Wer weiß vielleicht ist er ja ganz lustig, tiefgründiges Kino dürfen wir da nicht erwarten, endar .

            Kommentar


              #21
              Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen

              Du sprichst mir aus der Seele ! die alten Spider Man Filme mit Tobey maguire haben doch bewissen, das man den Spagat zwischen Komödie und Drama auch mit jungen Figuren ganz gut hinbekommen kann, wenn man will...
              Aber wenn ich diese 3 Filme mit den anderen Spidy-Filmen vergleiche, sei es mit
              Andrew Garfield oder Tom Holland erkenne ich schon deutliche Qualitätsunterschiede, wobei Spiderman 3 mit Herrn Maguire auch schon nicht mehr das gelbe vom Ei war.
              Zeiten und Ansprüche ändern sich eben. Aber zurück zum Thema, Shazam klingt bzw sieht erst mal vielversprechend aus. ich werde den Film weiterhin im Auge behalten. Wer weiß vielleicht ist er ja ganz lustig, tiefgründiges Kino dürfen wir da nicht erwarten, endar .
              Die Filme mit Maguire fand ich auch gut, bei dem neuesten Spiderman habe ich mich köstlich amüsiert und fand ihn ganz herrlich. Die beiden Filme mit Garfield haben mir nicht zugesagt, wobei hier noch dazukam, dass sich das wie eine Wiederholung anfühlte.

              Dass DC sich vom dem blaustichigen "Dark and gritty" (bevor sich wieder jemand über "Schlechte Laune TV/Kino" aufregt) verabschiedet, kann ich nur begrüßen. Das ändert allerdings am Eindruck, dass sie Marvel hinterherhampeln, nichts.

              Shazam (den ich nie unter "Cpt. Marvel" kannte) gehört für mich an und für sich ein bisschen in die Ecke der eher albernen Superhelden bzw. solche, bei denen es ein bisschen zu dick aufgetragen ist. So ähnlich wie die verschiedenen Variationen von Elastoman. Im Kino werde ich mir eher nicht ansehen, würde mich aber schon freuen, wenn DC mal den Dreh kriegen würde, denn im Prinzip finde ich DC viel besser als Marvel. Nur im Kino nicht.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                Zitat von endar Beitrag anzeigen

                Dass DC sich vom dem blaustichigen "Dark and gritty" (bevor sich wieder jemand über "Schlechte Laune TV/Kino" aufregt) verabschiedet, kann ich nur begrüßen. Das ändert allerdings am Eindruck, dass sie Marvel hinterherhampeln, nichts.
                .

                Zu Batman passt "dark and gritty" ja durchaus, sowohl vom Setting als auch dem Charakter des Bruce Wayne her. Gotham Citys kriminelle Unterwelt gehört schon eher düster darggestellt und Bruce Wayne ist ja auch als Verbrechensbekämpfer eher eine tragische Figur. Das ist glaubhaft. Okay, es gab so einige quietschbunte, humorige TV Zeichentrickverfilmungen, aber die waren für ein reines Kinderpublikum, aber das fände ich im Kino wirklich sehr unpassend. Wobei ich den ja schon völlig durchgeknallten Batman aus Batman vs Superman in einem eher experiementellen Comic ganz tauglich finde, aber als Film? Ne danke! Nicht glaubhaft.

                Aber Superman so düster zu inszentieren, ne, das passt nicht. Da haben sie bei DC komplett ins Klo gegriffen.

                Ich sehe Shazam auch, genau wie Aquaman jetzt erst mal als Standalone Superheldenfilm, losgelöst von dem bisherigen DC Zeugs.

                Kommentar


                  #23
                  Der Shazam-Teaser hat mich zwar auch an Spidey erinnert, fand ich aber ganz witzig und nett. Nachdem mich die bisherigen DCEU-Filme nur bedingt angesprochen haben, könnte der mehr nach meinem Geschmack sein.

                  Kommentar


                    #24
                    Neuer Trailer


                    Ich lasse ja die meisten Comic Produktion inzwischen links liegen, aber auf diesen Film habe ich schon Lust .

                    Kommentar


                      #25
                      Morgen schau ich ihn mir an, hat schon einer hier im Forum Shazam gesehen?

                      Kommentar


                        #26
                        Komme gerade aus dem Kino und fand den Film extrem sehenswert wenn man Superheldenkomödien mag.

                        Fand ihn auch besser als Spiderman Homecoming, wo der Bösewicht nun wirklich öde und ein wandelndes Klischee war und der Sidekick/beste Freund nervig war.


                        Die Idee pubertierender Teenager mit Problemen bekommt Superkräfte ist hier von der humorvollen Seite angegangen worden und wo Chronicle dann doch schnell recht düster wird bleibt es hier eine anrührende Geschichte über Familie und sich selbst finden. Und der Teil des Films wo Billy mit seinem Kumpel zusammen rumblödelt und ausprobiert wie seine Kräfte, das Superheldsein und ein Leben als erwachsener Mann so funktionieren könnten ist zum hinschmeißen lustig.

                        Großes Plus ist auch der sehr gut gespielte, mit glaubhaften Motiv versehene und bedrohliche Bösewicht. Der Endkampf war so ein bischen die Schwäche, aber in Anbetracht, dass das ein Kinder- und familienfreundlicher Film sein soll habe ich da auch kein echtes Problem damit. Die Bedrohung wird am Ende recht gut und intelligent neutralisiert.

                        Großes Plus auch, die ganzen Kinder und Teenagerdarsteller sind allesamt wirklich gut. Schauspielerisch von jeder Seite eine sehr gute Leistung.



                        4.5 von 5 Sternen. Nach Wonderwoman und Aquaman, Weiter so, DC!!!!!! Wirklich schade, dass Henry Cavill und Ben Affleck jetzt wo Zack Snyder weg ist und DC gut wird nicht mehr an Bord sind!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von endar Beitrag anzeigen

                          Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt : DC scheint in meinen Augen danach zu trachten, den kommerziellen Erfolg des Marvel-Kinofilmes "Spiderman homecoming" zu kopieren, indem sie dessen locker-flockige Machart imitieren.


                          Haha, Shazam ist locker besser als Spiderman Homecoming

                          Kommentar


                            #28
                            Also mir hat "Spider Man: Homecoming" klar besser gefallen . Ist aber halt auch Geschmackssache.

                            Hab den Film nun auch gesehen. Positiv finde ich den Humor (wobei die lustigsten Szenen schon im Trailer verbraten wurden) und dass der Film stellenweise sehr herzerweichend geworden ist. Als der Kleine seine Mutter endlich findet und diese ihn freiwillig weggegeben hat, tat er mir echt leid. Aber wenigstens hat er ne neue Familie gefunden.

                            Gerade im letzten VIertel kommt der FIlm aber leider nicht um den gängigen DCEU-Trash- und -CGI-Gewitter umhin. Was mich wunderte, dass die anderen Kinder auch am Ende Superkräfte bekamen. Bei den 7 Todsünden musste ich schmunzeln, guck ich gerade die dritte Staffel der Anime Serie "Seven Deadly Sinse" .

                            Finde den Film nach "Batman v Superman" den zweitesten DCEU-Film. Allerdings liegt hier die Latte auch nicht sooo hoch. Marvels "Captain Marvel" (wie Shazam ursprünglich hieß ) fand ich dieses Jahr besser (und der war fürs MCU nur Durchschnitt).

                            Gute
                            4 Sterne!

                            DCEU-Ranking:
                            1. Batman v Superman
                            2. Shazam!
                            3. Wonder Woman
                            4. Justice Leage
                            5. Man of Steel
                            6. Suicide Squad
                            7. Aquaman

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Also mir hat "Spider Man: Homecoming" klar besser gefallen . Ist aber halt auch Geschmackssache.


                              Wobei für mich Spiderman Homecoming nicht wegen Spiderman schlechter abschneidet als Shazam sondern wegen dem Bösewicht, bei dem ich fand, das es Abstand der schlechteste und schwächste im ganzen MCU ist.


                              Und ja, ich finde auch sie könnten bei DC mal aufhören mit dem Trailer zu viel vom Film zu verraten.

                              Kommentar


                                #30
                                Gerade aus dem Kino gekommen.

                                Hat mir gut gefallen.

                                War jetzt kein Aquaman vom Niveau her aber das habe ich auch nicht erwartet, da er ein Teenie ist und erstmal zu Shazam wird.

                                Der Film war sehr humorvoll und hatte auch einige Szenen, die einem ans Herz gingen.

                                Den Bösewicht fand ich insgesamt gut rübergebracht.

                                Hatte aber nicht erwartet, dass seine Geschwister in dem Film auch ihre Kräfte erhalten.

                                Gebe 4/5 Sternen, da er mich sehr gut unterhalten hat und ich ihn mir gerne nochmal anschauen werde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X