Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Man of Steel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• berg-ulme
    antwortet
    Ich habe den Film jetzt gesehen und bin begeistert!

Ich hätte nie gedacht, dass ein Superman-Film so sein könnte. Es ist weniger ein "Superheldenfilm" und mehr ein SciFi-Film. Auf den ersten Blick ist es erstaunlich, dass das so gut funktioniert, auf den zweiten ist es vollkommen logisch.
    Clark Kent ist ein mächtiges Alien, das die Erde beschützt. Das steckt viel Scifi drin! Mehr als ich selbst vorher dachte.

Der Film bricht mit vielen "Auflagen", die von den Superman-Fans gestellt werden.

Es gibt viel Kritik von Comic-Fans, denen das anscheinend gegen den Strich geht.
    Aber Ich denke, dass man nicht ewig den gleichen Brei aufwärmen sollte. Wer den Christopher Reeves-Superman mit besseren Effekten erwartet, wird entäuscht nach Hause gehen.
    Der Film beschäftigt sich mit der Frage: Was wäre wirklich wenn wir ein übermächtiges Alien hier auf der Erde hätten? Wie würde das Alien reagieren? Der Film ziegt auch die Abhängigkeit von Superman. Was würde uns passieren wenn Aliens angreifen und kein Clark Kent in der Nähe ist? Das könnte hässlich werden...
    Sicher, der Film hat seine Schwächen (teilweise zu lange Aktionszenen, Herzlosigkeit, Jonahtan Kents Ende....usw.).

Ich finde den Film erfrischend anders, so dass das Abweichen von der Standart-Superman-Mixtur gut ist. Mein Lieblingsteil war der Krypton-Teil am Anfang. Darstellung und Schilderung einer fremdem Gesellschaft ist gut gemacht und mit dem restlischem Plot verknüpft.

Erwartungen spielen eine große Rolle, wenn man in einen Film geht. Ich habe die Trailer gemieden und hatte keine Erwartung an "Man of Steel". Den Film fand ich sehr gut.
    Bei "Ironman 3" hatte ich erwartungen einfach deshalb, weil es schon zwei Filme gab. Der Film entsprach nicht meinen Erwartungen an einen Ironman-Film wie I und II es waren. Wahrscheinlich fand ich Ironman 3 deshalb so mittelmäßig.
    Wenn man etwas anders als erwartet bekommt, mag das Gehirn das nicht.

Einen Kommentar schreiben:

• Kristian
    antwortet
    War gestern in einer Spätvorstellung in Berlin in 3D. Seltsam, dass auch so viele Leute um diese Zeit (23 Uhr) Lust hatten sich den Film anzusehen. Kinosaal war voll.

Der Film ist ein Zusammenschnitt zweier Superman-Filme. So fühlen sich jedenfalls die Szenensprünge an und so schnell wird auch die Story fortgeschrieben:

Krypton kaputt (passiert schon bissl mehr)->Kal-El landet auf der Erde->Kal-El ist erwachsen->Louis taucht auf->Bösewichte tauchen auf->...guckt es euch selbst an...->Psiuuuu-Psiuuu, Tratatata, Aaaaaaah, Boooom->Ende

Ab ca der 5. Minute des Films geht es mit der Action los. Es Blitzt, kracht, wackelt und raubt einem die Luft zum Atmen. In 3D-Filmen ist mir bisher nie schwindelig geworden. Bei diesem Film nervt aber irgendwann dieser Effekt, zumal das 3D nachträglich eingebaut wurde also auch nur so lala ist.

Nach der ersten actiongeladenen Szene geht es dann schon sprunghaft mit Clark Kent weiter und man hat das Gefühl irgendetwas zu verpassen.

SPOILERVor allem, dass die Jahre des jungen Clark Kent nur als Rückblende gezeigt werden, empfinde ich als Schwäche. Will jetzt nicht meckern, dass der Film nicht so ist wie die alten "Originale". Aber das Aufwachsen des jungen Clark Kent empfand ich immer als stärksten Moment in Superman 1. Clark Kent ist nicht wirklich wahrnehmbar im neuen Streifen. So feht etwas die Erklärung für seine Motivation ein Guter zu sein.

Die Nebenprotagonisten tauchen dann alle einfach so auf und werden nicht wirklich eingeführt. Kaum aus einer Hubschraubertür oder um die Ecke gekommen, legen die Darsteller schon los. Das wirkt alles einfach so zusammengedrückt.

Die Ankunft der Gegenspieler erfolgt dann auch kurz und ohne jegliche Annährung. Schwupps sind sie da und schwupps weiß die Welt von ihnen.

Gefallen hat mir aber die Neuinterpretation von General Zod und seine Kompanen. Diese Charaktere wirken schlüssiger und ihre Motive auch etwas einleuchtender, als die der alten Charaktere aus Superman 2. Das neue Böse ist nicht einfach nur böse dargestellt, sondern eher "menschlich".

Wobei wirklich menschlich niemand in diesem Film ist. Stereotypen wohin man blickt. Das Militär ist stumpfsinnig und es ist ein Wunder, dass sich die Offiziere nicht selbst ausversehen ins Bein schiessen. Die anderen Charaktere spielen alle ihre Szenenschnippsel ganz okay aber eben nur einseitig, weil die Charaktere eben keine Einführungsszene besitzen, sondern gleich loslegen müssen.

Nur Kal-El alias Superman bekommt die Gelegenheit sich zu entwickeln. Und der Schauspieler hat wahnsinnige ähnlichkeit zum Clark Kent aus Smallville. Was die Eingewöhnung sehr einfach macht. Überhaupt kauft man dem Schauspieler einfach ab ein ausserirdischer Superman zu sein, der auf der Erde aufgewachsen ist.

Jedoch hat der Regisseur nicht verstanden worum es bei Superman eigentlich geht:

In jedem unscheinbaren Menschen kann ein Superman stecken.

Besonders, dass Clark Kent nicht mehr wirklich inkognito lebt, sondern gleich von der ersten Minute mit seinen Superkräften für Furore sorgt, zerstört eben diese Hauptmessage. Das Bedürfnis nach einem Leben im Untergrund ist nicht wirklich erkennbar.

SPOILEREigentlich ist die Szene um den Tod seines Ziehvaters deshalb total beknackt. Das ganze Leben lang kann er sich nur schwer zurückhalten seine Kräfte bei irgendwelchen Lapalien nicht zu benutzen. Aber wenns um das Leben seines "Vaters" geht, guckt er nur zu. Da wär mir der plötzliche Herztod viel lieber gewesen, zumal dies sehr wichtig war für den alten Clark Kent. Erst so hat er gemerkt, wie zerbrechlich wir menschliche Wesen doch sind.

Der Film verdient 3 von 5 Sternen. Ein netter Unterhaltungsstreifen, der hoffentlich fortgesetzt wird, aber diesmal mit etwas mehr innerer Ruhe.

Als BluRay werde ich mir den Film auf jedenfall besorgen.
    Zuletzt geändert von Kristian; 22.06.2013, 08:29.

• Skeletor
    antwortet
    Kurzer Ersteindruck: Hervorragender Film mit ein paar Schwächen. Aber insgesamt ist das Jammern auf hohem Niveau.

Ich kann die Kritik verstehen, dass der Film gegen Ende vielleicht einen tick zu viel Action aufgefahren hat, aber diese Szenen sind trotzdem durch die Bank sehr beeindruckend.

Insgesamt eine sehr interessante und für einige sicher ungewohnte aber für mich sehr gelungene Neuinterpretation von Superman welche noch längst nicht ihr gesamtes Pulver verschossen hat. Großes Lob an den Cast. Ich fand besonders die Art wie man Lois in die Geschichte eingebunden hat sehr ungewöhnlich und gut. Auch wenn nicht ganz klischeefrei.

In IMAX kam der Film sehr Bildgewaltig und vom Sound extrem wuchtig daher mit gleichzeit sehr dezentem Einsatz der 3D-Technik. Hat mir sehr gut gefallen.

Ich bin jedenfalls schon jetzt auf die Fortsetzung gespannt.

• Creator83
    antwortet
    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Ich gehe schon morgens rein. Novum für mich, aber sonst müsste ich eine Woche warten. Sonst hätte ich Hallo gesagt.
    Schade. Dann vll beim nächsten Film. Evtl Kick-Ass 2 im August?

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
    Auch nimmt sich der Film angeblich auch etwas zu ernst.
    Was das bedeutet bzw. wann das der Fall is, bin ich bislang nich hintergestiegen.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
    Was ich interessant finde ist, das der Film bei einigen Kritikern in den USA nicht so gut angekommen zu sein scheint, die Zuschauer das aber ganz anders sehen, zumindestens ist die Durchschnittsnote auf imdb.com ist mit 8,2 ganz gut.
    Solche Filme starten in der IMDb immer relativ hoch und sinken dann etwas.

Nach dem was ich so an Reviews gesehen habe, soll Man of Steel einfach ein Bisschen überproduziert sein und dann gelegentlich zur seelenlosen CGI-Orgie ausarten, mit Actionszenen, die viel zu lang und alle gleich sind (Leute fliegen durch Häuser, 40min Endkampf). Gelobt wurde dagegen der Anfang, als es noch darum geht, wie die Menschen wohl auf Superman regieren würden und ob er seine Kräfte überhaupt einsetzen soll oder sich dadurch nur Probleme einhandelt. Auch nimmt sich der Film angeblich auch etwas zu ernst.

• heavymetalisthelaw
    antwortet
    Ich werde den Film wohl erstmal in 2D sehen und in 2 Wochen dann eventuell in 3D, da das 3D Kino bei mir in der Gegend den Film erst ab 11.07 zeigt.
    Was ich interessant finde ist, das der Film bei einigen Kritikern in den USA nicht so gut angekommen zu sein scheint, die Zuschauer das aber ganz anders sehen, zumindestens ist die Durchschnittsnote auf imdb.com ist mit 8,2 ganz gut.

• Skeletor
    antwortet
    Ich gehe schon morgens rein. Novum für mich, aber sonst müsste ich eine Woche warten. Sonst hätte ich Hallo gesagt.

- - - Aktualisiert - - -

• Creator83
    antwortet
    Ich werde um 20:45 Uhr in die normale (nich IMAX) Vorstellung gehen. Wenn du nich grade um 23:15 Uhr hingehst, werden uns wohl verpassen. Falls doch, kann man sich ja ma kurz Hallo sagen.

• Skeletor
    antwortet
    Der Film startet heute abend in Deutschland. Vielleicht kann man den Titel des Threads entsprechend des Filmtitels anpassen.

Ich bin gespannt und werde mir den Film am Donnerstag als OV in Imax 3D in Berlin ansehen. Mal als Hinweis, da die OV Kinofilme im Sony Center normalerweise wohl nicht auf der Riesenleinwand gezeigt werden.

- - - Aktualisiert - - -

Der Film startet heute abend in Deutschland. Vielleicht kann man den Titel des Threads entsprechend des Filmtitels anpassen.

Ich bin gespannt und werde mir den Film am Donnerstag als OV in Imax 3D in Berlin ansehen. Mal als Hinweis, da die OV Kinofilme im Sony Center normalerweise wohl nicht auf der Riesenleinwand gezeigt werden.

• heavymetalisthelaw
    antwortet
    Trailer mit Nokia Produktplatzierung und einigen neuen Szenen:
    Man of Steel - Official Nokia Exclusive Trailer [HD] - YouTube

• Skeletor
    antwortet
    Da hat man sich jedenfalls an den richtigen Vorlagen bedient. Der Film ist gekauft.

Der Trailer gibt dann auch mal Hinweise darauf, wie der Konflikt im Film aussehen wird. Ein Spannungsverhältnis zwischen Superman und den Menschen sollte bei der Prämisse jedenfalls garantiert sein.

Ich bin auch gespannt, ob Krypton überhaupt in dieser Version zerstört wird oder eher nur ein vom Krieg gezeichneter Planet ist wie in der Drehbuchversion von JJA vor zehn Jahren.

• Kai "the spy"
    antwortet
    Neue Poster:

Neue Bilder:

Und ein neuer Trailer:
    YouTube| Man of Steel "The Fate of your Planet" Official Trailer

Soweit ich das von den Trailern beurteilen kann, sind die beiden Comics, die am deutlichsten als Vorlage dienten, Mark Waids "Superman: Birthright" und J. Michael Straczynski's "Superman: Earth One, Vol. 1".

• Steve Coal
    antwortet
    Also ich bin ein eingefleischter Filmfreund. Ich bin zwar leicht zu begeistern, aber so richtig aus den Socken haut mich so schnell nichts.
    Als ich den dritten Trailer zu Man of Steel gesehen habe ist mir etwas passiert, da muss ich in der langen Zeit meiner Film & Kinobegeisterung schon sehr lange zurück denken, wann das das letzte mal vorgekommen ist.
    Der Trailer hat mich absolut umgehauen. Danach saß ich da, hatte Gänsehaut und war absolut baff.

Die ersten beiden Trailer waren schon gut, der zweite sogar extrem gut, aber der dritte….WOW!
    Was für Bilder – das ist ein optischer Genuss!
    Was für ein Trailer-Aufbau!
    Was für ein Kerl von einem Mann
    …und was für eine Musik! WAS FÜR EINE MUSIK! Der Song im Trailer ist angeblich schon vom Film-Score, komponiert vom grandiosen Hans Zimmer.

Zuvor dachte ich ich würde mir den Film wahrscheinlich anschaun, nachdem ich diesen Trailer gesehen habe bin ich derart gehyped....wenn der Film auch nur halb so gut wird wie der Trailer verspricht, dann wird das ein absolutes Meisterwerk.

Und wenn Snyder für bildgewaltige Optik sorgt und Nolan im Hintergrund dafür sorgt, dass die Story nicht zu kurz kommt und keine Slo-Mo-Orgie daraus wird, dann mach ich mir echt keine Sorgen....

• steffi fe
    antwortet
    Liebe Filmegucker und an alle Spider-Man-Fans,

meine Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Neuverfilmung und ich würde mich tierisch freuen wenn viele von euch bei der Befragung mitmachen. Dauert nur 5-10 Minuten und würde mir sehr helfen. DANKE.

• garakvsneelix
    antwortet
    War bisher sicherlich von den langen Trailern der Beste, aber ich weiß nicht... er hat mich jetzt auch nicht überzeugt, den Film unbedingt im Kino zu sehen, da gerade die Schauwerte beispielsweise beim STXI-Trailer irgendwie höher waren. Aber das ist dann halt so, irgendwann einmal werde ich ihn auf jeden Fall sehen und wenn mich einer im Bekanntenkreis fragt, werde ich dann doch nicht "Nein" sagen.

Lädt...
X