Supergirl (TV Serie) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Supergirl (TV Serie)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
    Nun, ich sehe das halt nicht als Überanalysieren oder Nitpicking an. Für mich haben sich hier sehr offensichtliche Mängel im Drehbuch gezeigt, die leider so gut wie garnicht durch wirklich gelungene Elemente ausbalanciert wurden.
    Wir sollten aber schon betrachten was die Serie macht und was sie nicht macht oder machen will. Wenn dich das erst etwas stört, dann ist es ja OK. Aber letztendlich ist es aber eher so, dass das gar nicht konträr zu allem steht was man von Superman gesehen hat.

    Du hast da nur deine Inkarnationen im Kopf und setzt diese dann als Maßstab. Dann brauchen wir aber auch nicht über das Drehbuch reden wenn das dein Maßstab ist, denn das Drehbuch kann dann so konsistent wie möglich sein, denn wenn es abweicht von deiner Vorstellung, dann ist es ein Mängel für dich. Da ist dann eine Diskussion über die Qualität eines Drehbuchs etwas sinnlos, denn das wird dann ja gar nicht mehr betrachtet. Was eigentlich nur übrig bleibt ist eine reine Geschmacksfrage.

    Cavills Superman ist ja auch anders als Cains Superman. Dieser ist anders als Reeves Superman und der ist wiederum anders als die gefühlten 1000 Varianten der Figur aus den Comcis.

    In der Welt von Supergirl mögen Kryptonier wiederum wieder etwas anders sein. Da gibt es auch kein richtig oder falsch. Ich finde es gut, dass sie eben nicht auch noch im Weltall ohne Probleme agieren kann, denn letztendlich hat man so auch eine Schwäche etabliert aus der man in Zukunft wieder Storys erschaffen kann.

    Das Szenario was Supergirl hier schafft ist ja nicht unähnlich von dem was z.B. Superman Returns gemacht hat. In dem Film wird Superman auch bewusstlos und knall unkontrolliert zurück auf die Erde, weil er diesen Kontinent aus Kryptonit in den Weltraum geschoben hat. In Supergirl wird Kara nur nicht von Kryptonit geschwächt, aber von dieser sich immer stärker werdenden und laut Maxwell Lords Aussage absolut tödlichen Myriad-Welle. Deshalb bezeichnet er den Angriff auf das Ding ja auch als Selbstmordkommando.

    Ich fand das als Höhepunkt der Staffel durchaus gelungen, weil so einen Moment hatte Kara bisher noch nicht, während ein Endkampf eher so ein Standardende gewesen wäre.

    Deiner Kritik am Drehbuch bezüglich des Kälteschlafes von Nons Armee kann ich aber zustimmen. Da wollte man wohl sich die Möglichkeit offen halten in Zukunft die Kryptonier nochmal zu verwenden. Auch die Rettung Karas durch ihre Schwester war natürlich sehr sehr einfach und da hat man sich auch etwas um eine Erklärung gedrückt wie das überhaupt funktioniert hat.


    @Flux: Wir sind beim Finale der ersten Staffel welche in dieser Woche zu Ende gegangen ist. Falls du nur auf Pro7 guckst, dann gibt es dafür einen anderen Thread.


    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      #92
      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      In der Welt von Supergirl mögen Kryptonier wiederum wieder etwas anders sein. Da gibt es auch kein richtig oder falsch. Ich finde es gut, dass sie eben nicht auch noch im Weltall ohne Probleme agieren kann, denn letztendlich hat man so auch eine Schwäche etabliert aus der man in Zukunft wieder Storys erschaffen kann.
      Nunja, da gehen unsere Meinungen halt auseinander. Ich finde das an den Haaren herbeigezogen. Dass Kryptonier atmen können steht außer Frage. Ob sie es unter Einfluss einer gelben Sonne auch müssen, steht aber auf einem anderen Blatt. Rein logisch betrachtet sollten sie nicht wirklich Sauerstoff benötigen, da ihr Metabolismus so dermaßen viel Energie vom Sonnenlicht bezieht, dass sie damit nicht nur am Leben bleiben sondern sogar noch ihre Superkräfte befeuern können. Wozu sollen sie da noch atmen?
      Und Schwächen haben Kryptonier eigentlich schon genug. Ultraschall, starke elektrische Entladungen, Kryptonit und vorallem Magie...
      Man müsste halt mal Gegenspieler schreiben, die das auch ausnutzen...
      Livewire und Silver Banshee sind da schon ein guter Ansatz aber können und sollten noch stark ausgebaut werden.
      Wie wärs denn mal mit Raven bzw. ihrer Mama für Staffel 2? Würde auch zum allgemeinen Frauenpower-Thema der Serie passen

      In Supergirl wird Kara nur nicht von Kryptonit geschwächt, aber von dieser sich immer stärker werdenden und laut Maxwell Lords Aussage absolut tödlichen Myriad-Welle. Deshalb bezeichnet er den Angriff auf das Ding ja auch als Selbstmordkommando.
      Siehst du und davon habe ich überhaupt nichts gemerkt im Endkampf. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass Kara von der Myriad-Welle behindert wird.

      Kommentar


        #93
        Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
        Dass Kryptonier atmen können steht außer Frage. Ob sie es unter Einfluss einer gelben Sonne auch müssen, steht aber auf einem anderen Blatt. Rein logisch betrachtet sollten sie nicht wirklich Sauerstoff benötigen, da ihr Metabolismus so dermaßen viel Energie vom Sonnenlicht bezieht, dass sie damit nicht nur am Leben bleiben sondern sogar noch ihre Superkräfte befeuern können. Wozu sollen sie da noch atmen?
        Rein logsich betrachtet ist es nur eine Frage, welchen Bullshit man besser findet. Logisch betrachtet ist das was du schreibst nicht besser oder schlechter als das was Supergirl jetzt gemacht hat. Daher verstehe ich deine Aufregung NULL.

        Ich kenne Superman ja auch nicht erst seit gestern und mal hat er im Weltall überhaupt keine Probleme mit der Atmung. Das würde ja für deine Variante sprechen. Ich kenne aber auch unzählige Beispiele wo er eben eine Atemmaske oder einen Raumanzug tragen muss oder von Green Lantern mit einer atembaren Atmosphäre umschlossen werden muss um nicht zu sterben. Das spricht genau für das was Supergirl gezeigt hat.

        Wo ist also das Problem? Was ist jetzt richtiger? Ich bin da völlig überfragt.

        Siehst du und davon habe ich überhaupt nichts gemerkt im Endkampf. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass Kara von der Myriad-Welle behindert wird.
        Das kann ich sogar akzeptieren. Das hätte man deutlicher machen können, aber es ist trotzdem ein Teil des Setups für genau dieses Szenario. Die Episode nimmt sich viel Zeit genau dieses Selbstmordszenario zu etablieren, daher kann man das ehrlich gesagt auch nicht einfach wegwischen, sondern muss das für das Ende auch mitdenken.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          #94
          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
          Ich kenne Superman ja auch nicht erst seit gestern und mal hat er im Weltall überhaupt keine Probleme mit der Atmung. Das würde ja für deine Variante sprechen. Ich kenne aber auch unzählige Beispiele wo er eben eine Atemmaske oder einen Raumanzug tragen muss oder von Green Lantern mit einer atembaren Atmosphäre umschlossen werden muss um nicht zu sterben. Das spricht genau für das was Supergirl gezeigt hat.
          Deswegen sprach ich ja auch von den populäreren Darstellungen. Also die Cristopher Reeve Filme, Lois & Clark, Man of Steel, BvS, sowie auch Computerspiele wie Injustice oder DCU-Online.

          Wo ist also das Problem? Was ist jetzt richtiger? Ich bin da völlig überfragt.
          Für mich ist richtiger was innerhalb der etablierten Grundregeln für kryptonische Physiologie mehr Sinn macht. Wenn ich meinen Stromkreislauf an ein Kernkraftwerk anschließe, was soll ich dann noch mit dem Hamster im Rad?

          Kommentar


            #95
            Oh man
            Is ja'n Ding. Hab ich tatsächlich den flaschen Thread in meine Liste gemacht. Sorry
            Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
            KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
            Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

            Kommentar


              #96
              Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
              Deswegen sprach ich ja auch von den populäreren Darstellungen. Also die Cristopher Reeve Filme, Lois & Clark, Man of Steel, BvS, sowie auch Computerspiele wie Injustice oder DCU-Online.
              Gut, aber die passen alle auch nicht zueinander. Wenn wir auf die Gemeinsamkeiten in den Grundregeln gehen, dann sind wir nachher bei "kann fliegen, ist stark, Kryptonit macht ihn schwach" angekommen. Das hilft uns dann auch nicht weiter, denn das erfüllt ja Supergirl mit Bravour. Die populäreren Darstellungen die du aufzählst haben zudem auch alle ein paar Klöpper drin, die ich als wesentlich komischer empfinde als das was jetzt in Supergirl gemacht wurde. Ich empfinde Supergirl in Bezug auf den Superman Lore eigentlich als ziemlich konsistent. Zumindest bewegt sich die Serie da innerhalb von Rahmen und nutzt Dinge, welche Teil des Superman Mythos sind. Selbst wenn andere Superman Mythen damit nicht konform gehen. Letztendlich müssen die Serienmacher auch entscheiden welche Elemente sie jetzt als für ihre Serie gültige Regel etablieren und dies bildet dann den Rahmen für diese Inkarnation der Charaktere. So muss es doch sein, denn alles kann ja nicht stimmen.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

              Kommentar


                #97
                Supergirl bekommt wohl eine 2. Staffel, aber nicht bei CBS, dort ist man über das Kosten-Nutzen Verhältnis nicht glücklich:

                Einerseits hat mich die Serie ganz gut unterhalten, aber so wäre es besser gewesen die Serie von Anfang an bei CW unterzubringen, dann hätte man diese ständigen Supermananspielungen auch nicht gehabt.





                "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                "Und der Mond"
                "Ja, und der Mond."

                Kommentar


                  #98
                  Ich bin zwar noch nicht mit der ersten Staffel durch, jedoch freue ich mich trotzdem das es eine zweite Staffel geben wird.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
                    Supergirl bekommt wohl eine 2. Staffel, aber nicht bei CBS, dort ist man über das Kosten-Nutzen Verhältnis nicht glücklich:

                    Einerseits hat mich die Serie ganz gut unterhalten, aber so wäre es besser gewesen die Serie von Anfang an bei CW unterzubringen, dann hätte man diese ständigen Supermananspielungen auch nicht gehabt.
                    Wieso hätte es die Anspielungen nicht gegeben?

                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Das ist meine Vermutung, hätte CW die Serie von Anfang ausgestrahlt, hätte man sie eventuell auch direkt im Arrowverse ansiedeln können, von den gleichen Leuten prodziert wird sie schon.
                      "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                      "Und der Mond"
                      "Ja, und der Mond."

                      Kommentar


                        Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
                        Das ist meine Vermutung, hätte CW die Serie von Anfang ausgestrahlt, hätte man sie eventuell auch direkt im Arrowverse ansiedeln können, von den gleichen Leuten prodziert wird sie schon.
                        Deswegen hätte es ja trotzdem Superman gegeben, oder nicht?
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          Bisher hat man bei Arrow oder Flash noch nichts von einer Figur wie Superman gehört, deswegen glaube ich das sie Supergirls Story etwas anders dargestellt hätten (immer noch Kal-Els Kusine, aber kein Superman auf der Erde), hätte CW die Serie letztes Jahr gekauft. Aber gut, man muß sowieso erstmal abwarten was sich für die Serie ändern wird.
                          "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                          "Und der Mond"
                          "Ja, und der Mond."

                          Kommentar


                            Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
                            Bisher hat man bei Arrow oder Flash noch nichts von einer Figur wie Superman gehört, deswegen glaube ich das sie Supergirls Story etwas anders dargestellt hätten (immer noch Kal-Els Kusine, aber kein Superman auf der Erde), hätte CW die Serie letztes Jahr gekauft. Aber gut, man muß sowieso erstmal abwarten was sich für die Serie ändern wird.
                            Ich glaube das nicht. Beim Crossover mit Flash haben sie Supergirl in ein Paralleluniversum versetzt, was ich eine gute Idee finde. Und soviel traue ich denen schon zu, dass ihnen das auch ein Jahr früher eingefallen wäre. Viele meckern ja, dass Superman nicht auftaucht und wenn sie ihn ganz gestrichen hätten, wäre die Empörung bei den Puristen nur noch umso größer gewesen.
                            Was Superman anbetrifft, so finde ich das albern, dass sie ihn nicht zeigen. Den hätte man ruhig ein, zwei Mal auftreten lassen können, meinetwegen auch als Clark Kent, falls die Angst besteht, dass er ihr die Show stehlen würde.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              Ich hätte Supergirl ohne Verbindungen zu Superman im Arrowverse interessant gefunden und diese ständige heißmachen auf Superman ohne ihn mal direkt zu sehen ist auch nervig. Aber wahrscheinlich hast du recht, eine Serie über Supergirl ohne direkte Verbindung zu Superman würde wahrscheinlich nicht ankommen.
                              "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                              "Und der Mond"
                              "Ja, und der Mond."

                              Kommentar


                                Ich gehe schon davon aus, dass Supergirl noch Crossovers mit dem Arrowverse haben wird, wobei ich froh bin, dass es wohl nicht zuviele sein werden (weil das Paralleluniversum die Sache verkompliziert).

                                Die Crossovers zwischen Arrow und Flash und Legends of Tomorrow sind völlig ausreichend, da muss nicht noch eine weitere Serie dazu, die standardmäßig durchgewurschtelt wird und wo Felictiy 1x pro Staffel in Supergirlstadt zu Besuch kommt.

                                Mit Superman, das finde ich auch affig, das habe ich ja schon geschrieben.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X