Stirb langsam 4.0 - Live Free or Die Hard - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stirb langsam 4.0 - Live Free or Die Hard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also ich möchte nicht sagen dass Teil 3 schwach war, aber ich gebe Dr.Bock recht damit dass es wohl der schwächste der drei Filme ist.
    An sich ist das ein super Film, aber ihm fehlt eben oft das was Die Hard 1 und 2 ausgemacht hat.
    Gut, es gibt Bruce blutend im Unterhemd, aber wie schon gesagt wurde, er ist eigentlich ein Einzelgänger, der zwar immer wieder Hilfe bekommt aber keinen "festen" Partner hat. Und genau das unterscheidet den dritten hauptsächlich voin den ersten beiden.

    Bei Live free or die hard wird ihm wohl auch wieder ein sidekick zur seite stehen.
    Aber wohl eher einer auf den er aufpassen muss als so eine starke figut wie die von Jackson in Teil 3.
    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

    Kommentar


      #47
      Geschmäcker sind eben verschieden. Teil 1 und 2 haben mir auch nicht sonderlich gut gefallen. Sind zwar bessere Action-Filme allerdings ist das nicht wirklich mein Genre. Teil 3 war dann hauptsächlich wegen der Chemie zwischen Willis und Jackson (sowieso einer meiner Lieblingsschauspieler) und dem vielen Wortwitz gut.

      Kommentar


        #48
        Ich bin auch mehr ein Fan der Filme, in denen Willis allein gegen den Rest der Welt käpft - einfach aus dieser völligen Unterlegenheitssituation heraus zu agieren macht gerade diese Reihe spannend. Die Partnerinteraktion hatten wir ja schon in reichlich anderen Filmen, wie Lethal Weapon, und die ist dort meines Erachtens nach kaum zu toppen.
        Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

        Kommentar


          #49
          kann mir einer von euch sagen, welche fsk zulassung der film letztendlich hat?
          ihr seid doch alle nur neidisch, weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen

          Kommentar


            #50
            Laut FSK-Website ist er ab 16.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #51
              Ich freu mich schon darauf. Soweit ich weiss setzen die Filmemacher auf den Realsmus, also sind die meisten Stunts original gedreht und kamen ohne Computer aus. Und ich finde, das sieht man auch. Einer der GRünde warum ich mir den Film ansehen werde. Zweitens hab ich die ersten auch gesehen und bin gespannt darauf, wie dieser verläuft ud drittens: Bruce Willis. Der ist einfach als Schauspieler überlegen und die Rolle "John McLane" steht ihm einfach gut^^

              Kommentar


                #52
                Zitat von poisonyvi Beitrag anzeigen
                Ich freu mich schon darauf. Soweit ich weiss setzen die Filmemacher auf den Realsmus, also sind die meisten Stunts original gedreht und kamen ohne Computer aus. Und ich finde, das sieht man auch.
                Ja klar! Gerade der Stunt mit dem Auto und dem Hubschrauber oder ganz besonders die Szene, in der sich McClane mit Anhängsel schnell ducken und das heranfliegende Auto auf die gerade herangebremsten Autos knallt und somit mega-knapp von den beiden entfernt bleibt! LOL
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                Kommentar


                  #53
                  Der Auto Hubschrauber stunt ist wohl wirklich real gefilmt.
                  Bei dem zweiten das mit dem "Duck und Rums" Manöver gib ich dir recht, da sieht man im Trailer dass es CGI ist.

                  Trotzdem sie es mehr nach handgemachter Action aus.
                  Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                  Kommentar


                    #54
                    Ich sag ja auch nicht, dass alles Real ist, aber im Unterschied zu anderen Actionfilmen setzen die da den Scwerpunkt und ich finde, dass sieht man auch schon. Obs den ganzen Film so bleibt --> hoff ich doch^^

                    Kommentar


                      #55
                      das finde ich das faszinierende an der ganzen Action Geschichte...in Zeiten von inzwischen perfekten CGI Szenen, wo man denkt, dass alles nur noch CGI ist, wird der Wert eines Stuntman neu bewertet...so dachte man...aber allein bei Casino Royale, wo man teilweise echt von CGI ausging, wurde alles "von Hand" gemacht...die Stunts werden immer waghalsiger und spektakulärer, und man geht dabei immer davon aus, dass dies nur mit CGI funktioniert...aber durch perfekte Choreographie und Technik haben die Stunts vollübt, die fast noch spektakulärer sind als CGI und ihrer Existensberechtigung sicher sind...als im Fernsehen der Stuntman Award verliehen wurde, konnte man die Arbeit der Stuntman Crew sehen und bewundern...und so etwas sollte stets Inhalt eines Action Filmes sein...also eine echte Stuntman Einlage...CGI sollte nur dann verwendet werden, wenn Menschenleben gefährdet sind...Denn Unterhaltung soll ja schließlich nicht in einem Blutbad a la Rollerball oder Running Man enden...

                      ich freue mich total auf Teil 4...auch wenn schon wieder die selbe Leier abgeht: Bösewicht entführt Tochter...Held wird sauer, erschießt alles und jeden und ist trotzdem ein Held, weil er seine Tochter gerettet hat...gähn...wie oft noch...

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                        ich freue mich total auf Teil 4...auch wenn schon wieder die selbe Leier abgeht: Bösewicht entführt Tochter...Held wird sauer, erschießt alles und jeden und ist trotzdem ein Held, weil er seine Tochter gerettet hat...gähn...wie oft noch...
                        Wenn's was anderes wäre, wärs nicht mehr Mc Lane

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von poisonyvi Beitrag anzeigen
                          Wenn's was anderes wäre, wärs nicht mehr Mc Lane
                          Man kann aber durchaus einen innovativeren Aufhänger für die Materialschlachten finden, als die Entführung der Tochter des Helden
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                          Kommentar


                            #58
                            Aber dann müsste hollywood ja anfangen zu denken und neue Ideen entwickeln

                            Kommentar


                              #59
                              Ich habe den Film gestern in einer Pressevorführung gesehen, hier ist meine Rezension:

                              Story:
                              In der Nacht zum 4. Juli wird dem New Yorker Polizeidetektiv John McClane (Bruce Willis) der Routineauftrag erteilt, den jungen Hacker Matt Farrell (Justin Long) für ein Verhör zum FBI nach Washinton D.C. zu bringen. Kurz nachdem er in dessen Appartment angekommen ist, werden die zwei jedoch scheibar grundlos von einer schwer bewaffneten Killertruppe angegriffen, der sie nur mit Mühe entkommen können. In Washington angekommen, bricht plötzlich ein gewaltiges Chaos aus, als der fiese Programmierer Thomas Gabriel (Timothy Olyphant) einen cyberterroristischen Angriff von ungeahnten Ausmaßen auf die Infrastruktur der USA startet. Werden es McClane und Farrell schaffen, den Bösewicht zu stoppen, bevor er die ganze USA in die digitale Steinzeit zurückversetzt?

                              Meinung zum Film:
                              Alte Haudegen aus Actionfilmen der Achziger wieder auferstehen zu lassen, scheint ja momentan in Mode zu sein und deshalb lässt sich sich auch Superstar Bruce Willis ("Armageddon") nicht lumpen und schlüpft noch ein viertes Mal in seine Paraderolle des Superpolizisten John McClane.
                              Zwölf Jahre sind seit dem dritten Teil der "Stirb Langsam"-Reihe vergangen und die Welt des Verbrechens hat sich in all der Zeit gehörig verändert. Die Schurken des neuen Jahrtausends laufen nicht mehr mit Bomben und Schusswaffen durch die Gegend, sondern sitzen hinter ihren Computern und stürzen die Nation mit digitalen Waffen ins Chaos. Passt jemand wie John McClane, der am liebsten seine Fäuste und Pistolen sprechen lässt, überhaupt noch in so eine Welt? Ganz allein würde er wohl nicht mehr zurechtkommen, weswegen man ihm in diesem Film einen computerversierten Sidekick zur Seite gestellt hat, dessen Fähigkeiten mit Maus und Tastatur für die Wiederherstellung der Ordnung mindestens genauso wichtig sind wie McClanes Körpereinsatz. Vielen Actionfans mag diese Figur möglicherweise ein wenig auf die Nerven gehen, allerdings muss man fairerweise sagen, dass Justin Long ("Voll auf die Nüsse") seinen Job nicht schlecht macht und es auch schon weit schlimmere Sidekick-Charaktere gab. Mit Samuel L. Jackson aus "Stirb Langsam 3" kann er es allerdings nicht einmal annähernd aufnehmen.

                              Die digitale Welt und die Hackerszene stellt sich in „"Stirb Langsam 4.0" leider wie so oft in Hollywood-Filmen extrem klischeebeladen und fast völlig realitätsfern dar. Nicht nur visuell (gutaussehende Menschen hämmern an durchgestylten Rechnern Tastaturbefehle in durchgestylte Computermenüs) sondern auch technologisch entspricht nur sehr wenig von dem, was man hier auf der Leinwand sieht, den realen Gegebenheiten, was wahrscheinlich dazu führt, dass der Film schon in wenigen Jahren ziemlich veraltet und unfreiwillig komisch wirken wird. Andererseits ist bei einem Actionreißer dieses Kalibers Realismus ohnehin kein sehr wichtiger Punkt, der Fokus liegt eindeutig auf den Actionsequenzen, und die haben es in sich. An spektakulären Explosionen, Schießereien und Schlägereien wurde nicht gespart und die wurden auch sehr gekonnt choreografiert und hübsch in Szene gesetzt. Besonders bemerkenswert sind die Szenen, in der es die Hauptfigur im Alleingang mit einem Helikopter und einem Kampfjet aufnimmt. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, McClane darf wieder eine ganze Reihe markiger Spruche von sich geben, die für den einen oder anderen Lacher sorgen werden.

                              Ein wenig ärgerlich ist aber, dass man den Film im Gegensatz zu seinen Vorgängern auf ein "PG-13"-Rating (entspricht etwa FSK 12) getrimmt hat, weswegen auf Schimpfwörter fast völlig verzichtet werden musste und sich der Blutgehalt bei den Schießereien stark zurückhält. Nicht einmal sein charakteristisches "Yippee Ki Yay Motherfucker!" darf McClane in der Originalfassung in Gänze von sich geben, was man bei der Synchro hierzulande allerdings behoben hat (wobei die deutsche Fassung „Schweinebacke“ natürlich ohnehin nicht sehr anstößig ist). Insgesamt ist der Film aber ein solides reinrassiges Actionspektakel, das es in so "bodenständiger" Form (also ohne Superhelden, Aliens, Vampire, Zombies oder Riesenroboter) in letzter Zeit nur selten im Kino zu sehen gab. Bruce Willis gibt trotz fortgeschrittenem Alter noch einmal überzeugend den Actionhelden und demnach dürften Actionfans ihren Spaß haben, auch wenn Len Wisemans ("Underworld") Film leider längst nicht die Klasse seiner Vorgänger erreichen kann.

                              Fazit:
                              Trotz einiger Schwächen ist "Stirb Langsam 4.0" ein über weite Strecken ziemlich spaßiger Actionfilm geworden,der Fans der anderen "Stirb Langsam"-Teilen zwar enttäuschen könnte, für sich alleine gesehen aber durchaus überzeugen kann. Wer keine allzu hohen Erwartungen an den Film hat und den Realimusgehalt nicht zu sehr hinterfragt, wird von diesem spektakulären Actionfeuerwerk gut unterhalten werden.

                              Splashmovies - Rezensionen - Rezension - Stirb Langsam 4.0
                              Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

                              Kommentar


                                #60
                                a klar! Gerade der Stunt mit dem Auto und dem Hubschrauber oder ganz besonders die Szene, in der sich McClane mit Anhängsel schnell ducken und das heranfliegende Auto auf die gerade herangebremsten Autos knallt und somit mega-knapp von den beiden entfernt bleibt! LOL
                                Der Hubschrauber Stunt wurde wirklich gefilmt. Lediglich die Rotorblätter und der Mann der rausspringt wurden nachträglich eingefügt.
                                Und die Szene in der das Auto hergeflogen kommt wurde auch real gefilmt.
                                Nur McClane samt Anhängsel wurden nachtäglich eingefügt.

                                Wers nicht glaubt kann sich in jedem Cinemaxx eine kostenlose DVD mit Making Of abholen und sich selbst überzeugen.
                                Beide Szenen in etlichen Kameraperspektiven.
                                Zuletzt geändert von Tom Parker; 26.06.2007, 19:42.
                                If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                                - Paul Walker
                                1973 - 2013

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X