Oscar-Verleihung 2003 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oscar-Verleihung 2003

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Seven(of.nine)
    50% stimmt nicht ganz: The Two Towers war in 6 Kategorien (Art Direction, Film Editing, Best Picture, Sound, Sound Editing und Visual Effects) nominiert.
    Oje...ich dachte, der Film wäre nur 4 mal nominiert gewesen. Naja umso enttäuschender natürlich, das jetzt zu erfahren. Ein Oscar für die Kostüme wäre imho auch höchst angebracht gewesen. Da hat man wirklich hervorragende Arbeit geleistet, genauso wie schon bei FotR. Naja...man kann nur auf RotK hoffen.

    Original geschrieben von WarpJunkie
    Das braucht dir nicht leid tun. Die einzige Nominierung die der Film wirklich verdient hat, war die für Daniel Day-Lewis. Und vielleicht noch die eine oder andere in Richtung Kostüm und Ausstattung. Aber beste Regie und bester Film ... dafür hätte der garnicht erst nominiert werden dürfen.
    Hm...wenn du das sagst Naja ich warte ab bis ich den Film gesehen hab, bis ich mir ein endgültiges Urteil bilde.
    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von WAH²
      Und hier Moores Rede nochmal zum Genießen

      http://image.guardian.co.uk/sys-vide.../24/moore1.mov
      Geniale Rede. Besser hätt er es nicht sagen können ...

      Kommentar


        #33
        Hallo!

        "Two Towers" war leider dieses Jahr wirklich enttäuschend (auch das PJ und die Jungs nicht selber dort waren), aber das hat sich schon mit den Nominierungen abgezeichnet - leider!

        Meinen Respekt vor Michael Moore, ich hab fest auf so was gehofft. Ich find den Typen echt cool (irgendwie erinnert er mich immer wieder an PJ ) und als ich heute morgen durch den Radio geweckt wurde und das erste, was ich auf FM4 hörte, seine Rede im O-Ton war, zauberte sich wie durch Zauberhand ein dicker Grinser auf mein Gesicht.

        MfG,
        Fermat Sim

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Grilka
          Also ich fand den Film "Gangs of NY" echt toll und finde es deshalb total blöd, dass er nicht einen einzigen Oscar gewonnen hat!!!!

          Ich hattte fest damit gerechnet, dass Daniel Day-Lewis gewinnen würde!

          Dass "Gangs of NY" bei Music gar nicht erst nominiert war wundert mich etwas. Ich meine "The hands that built America" von U2 ist doch ein toller Song!!!
          Der Film war ja auch nicht schlecht, aber er war ganz sicher nicht das Meisterwerk als das er hingestellt wird. Und wie schon gesagt, die einzige Nominierung die er wirklich verdient hat, war die für Daniel Day-Lewis.

          Btw ... der U2 Song war nominiert, hat nur gegen Eminem verloren.

          WarpJunkie

          Kommentar


            #35
            Appropro "Two Towers".

            Ich finde, Episode II. hätte den Effects-Oscar mehr verdient als TTT.
            "Die Borg werden zurückkehren - Und dann ist Widerstand wirklich zwecklos."

            -Tribun

            Kommentar


              #36
              Moores Rede hat mal wieder bewiesen das die USA nicht besser als eine verdammte Diktatur ist.
              Genauso wie jeder (achtung ich werde jetzt laut und ziemlich "blumig") andere dumme Staat der seine Bürger unterdrückt und gleichschaltet. Wie jede verdammte Diktatur in denen die Meinungsfreiheit mit Füssen getreten wird.

              Auf jedenfall: Daumen hoch für den Herrn Moore! Das kostet mut.

              Mir ist eben nochwas aufgefallen:
              Der liebe,witizge Herr der die Anfangsrede gesprochen hat. Glaubt ihr das der den Anti-Alt-Europäischer Witz freiwillig gemacht hat?? oder wurde er gezwungen??



              jetzt hab ich mich nicht zum eigentlichen Thema geäußert:

              Warum wurde HP schon wieder nicht nominiert?
              Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

              Kommentar


                #37
                Hallo!

                Original geschrieben von DocBrown
                Mir ist eben nochwas aufgefallen:
                Der liebe,witizge Herr der die Anfangsrede gesprochen hat. Glaubt ihr das der den Anti-Alt-Europäischer Witz freiwillig gemacht hat?? oder wurde er gezwungen??


                Das war Steve Martin. Und ich glaube, er hätte sich in diesem Moment ein "Vorsicht Ironie"-Schild umhängen sollen, damit auch alle merken, dass sich dieser Witz ausdrücklich nicht gegen Frankreich und Deutschland richtet

                MfG,
                Fermat Sim

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Fermat Sim
                  Das war Steve Martin. Und ich glaube, er hätte sich in diesem Moment ein "Vorsicht Ironie"-Schild umhängen sollen, damit auch alle merken, dass sich dieser Witz ausdrücklich nicht gegen Frankreich und Deutschland richtet
                  Und genau das gleiche hätte ich auch tun sollen. war nämlich nicht ernst gemeint.
                  Auch wenn ichs denen zutrauen würde.
                  Auf jedenfall hat man ihm den "" im Gesicht angesehen.

                  peace

                  DocBrown
                  Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von Spocky
                    Wieso Schade?
                    Schade aus der Sicht der Organisatoren!
                    "But men are men; the best sometimes forget."
                    "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                    "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                    "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von supernova
                      Oje...ich dachte, der Film wäre nur 4 mal nominiert gewesen. Naja umso enttäuschender natürlich, das jetzt zu erfahren. Ein Oscar für die Kostüme wäre imho auch höchst angebracht gewesen. Da hat man wirklich hervorragende Arbeit geleistet, genauso wie schon bei FotR.
                      Du meinst gandalfs tolle Turnsschuhe ne Quatsch, verstehe schon.

                      @ JLP: das find ich nicht schade. Ich möchte mir auch von niemandem die meinung verbieten lassen. Nur dumme Leute müssen anderen Mensschen die Meinung verbieten, da sie wissen, dass sie ihnen sonst nichts entgegenzusetzen haben.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Spocky
                        @ JLP: das find ich nicht schade. Ich möchte mir auch von niemandem die meinung verbieten lassen. Nur dumme Leute müssen anderen Mensschen die Meinung verbieten, da sie wissen, dass sie ihnen sonst nichts entgegenzusetzen haben.
                        Genau.

                        Zu Moores Rede: siehe Sig.
                        Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von Tribun
                          Appropro "Two Towers".

                          Ich finde, Episode II. hätte den Effects-Oscar mehr verdient als TTT.
                          Was die Qualität der Effekte angeht, kann ich nicht groß drüber urteilen, da ich mich da nicht auskenne.
                          Aber für mich persönlich waren die SFX in HdR viel beeindruckender, vor allem die Massenszenen der Riesen-Ork und -Uruk Hai-Armee. Naja...mein Eindruck

                          Ich hab mir gestern die Zusammenfassung angeschaut und es doch fast schon bereut, dass ichs nicht live gesehen habe Naja aber man kann nicht alles haben.
                          Bei den Leute die gebuht haben bei Moores Rede frage ich mich ob sie das wirklich so gemeint haben oder ob sie nur ihren "Ruf" als stolzer Amerikaner nicht verlieren wollten...

                          Dass Eminem den Oscar gekriegt hat, hat mich gewundert, denn sonst ist er ja eher einer mit ziemlich unanständigen Aussprüchen und Lyrics (zB Schwulenfeindlich)...ich denke schon dass die Academy normalerweise auch auf sowas achtet. Naja sein Song wird schon der beste gewesen sein...den von U2 fand ich zugegebenermaßen ziemlich langweilig.
                          Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                          Kommentar


                            #43
                            Nun, nichts gegen "Chicago" aber irgendwie ist der Film ja total mittelmäßig. Ich verstehe wirklich nicht, warum der so viele Oscars bekam. "Gangs of New York", "Der Pianist" und auch "Der Herr der Ringe: Die zwei Türme" hätten sie sich IMHO weit mehr verdient.

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo!

                              Original geschrieben von Tribun
                              Appropro "Two Towers".

                              Ich finde, Episode II. hätte den Effects-Oscar mehr verdient als TTT.
                              Öhm... ja... könntest du das vielleicht noch argumentativ untermauern?

                              Ich finde nämlich, dass TTT wesentlich bessere Effekte hatte. Dass sieht man denke ich im direkten Vergleich.
                              Yoda vs. Gollum: Gollums Miene, vor allem sein Gesichtsausdruck, seine Bewegungen wirken sehr real, wohingegen Yoda doch eher hölzern rüberkommt (über die tolle Kampfszene möchte ich mich gar nicht erst auslassen )

                              Oder bei den Massenszenen: Uruk-Hai vs. Stormtroopers:
                              Auch da wirken die Uruk-Hai wesentlich realistischer, schmutziger, weniger steril als das Pendant auf der Star Wars-Seite.

                              MfG,
                              Fermat Sim

                              Kommentar


                                #45
                                Bei Episode 2 hat man aber auch niemals versucht, einen Realismusgrad wie in TTT zu erreichen, da dies nicht ins SW-Universum passen würde. Dort ist nunmal alles fabrlich knallbunt und allein dieser Umstand arbeitet dem "Effekte wirken real" schon krass entgegen.

                                Episode 2 hatte dafür andere Vorzüge, zum Beispiel hatte man da nicht einen einzigen Charkter, der spricht, wie Gollum, sondern man hatte...mehrere Dutzend. Und jeder bewegte sich anders und hatte eine ganz andere Bewegungsart an sich.

                                Und bei TTT war auch nicht alles Gold was glänzte, z.B. der Kampf mit dem Balrog, oder die Szene wo Saruman das erste mal auf seine Armee niederblickt...da merkt man instinktiv, dass es nur minimal animierte Figürchen sind.

                                Meiner Meinung nach waren beide Filme technisch sehr gut, doch TTT hatte diesen ultimativen Vorteil, dass von Natur aus alles so "echt" wie möglich sein sollte, während SW ja nunmal exakt das Gegenteil zum Ziel hat, zumindest seit Ep1

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X