Oscar-Verleihung 2003 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oscar-Verleihung 2003

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Naja, also überhaupt einen der digitalen Charaktere aus E II mit Gollum zu vergleichen ist ja schon frevelhaft .

    IMO kann keine der Figuren aus E II an ihn rankommen, obwohl ich vom Design des Wesens her Watto immer noch genial finde !
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      #47
      Nun ja...Gollum ist vielleicht einen Tick besser gemacht, als die Charaktere aus EPisode 2...aber ganz ehrlich fand und finde ich den T-Rex aus 1994 beeindruckender, als Gollum...rein vom Realismusgrad her.

      Und es ist ja beim animieren u.a. auch eine Zeitfrage, und da hat man bei Episode 2 scheinbar weniger davon, da man unwahrscheinlich viele Charaktere - im vergleich zu TTT - zu animieren hat.

      Mit den Uruks hat man es sich ja bei TTT auch recht einfach gemacht, und einfach eine Animationsroutine geschrieben, die das Verhalten der Soldaten automatisch generiert und animiert hat...so mussten sie nur einen Kämpfer überhaupt animieren; der rest machte das Programm.
      Dass das nicht wirklich toll aussieht, kann man daran sehen, wenn man sich objektiv mal die Szene ansieht, wo Saruman aus dem Turm auf seine Armee hinabblickt und die Kamera zurückfährt; am besten ohne Sound...ich finde, das sieht einfach alles andere als echt aus, wenn man es sich mal genau anschaut. Im Kino kommts gut, aber bei genauem Hinsehen eben nicht mehr.l

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von Zefram
        Nun ja...Gollum ist vielleicht einen Tick besser gemacht, als die Charaktere aus EPisode 2...aber ganz ehrlich fand und finde ich den T-Rex aus 1994 beeindruckender, als Gollum...rein vom Realismusgrad her.
        hmmm.. schwierig. 1994 waren eben Effekte noch etwas besonderes und beeindruckendes, aber mit der Zeit wurde es praktisch zur Gewohnheit, da jeder Film ähnliche Effekte bot die sich auf sehr hohem Niveau einpendelten, praktisch hat jeder Film heute gute SpecialFX, dadurch das im Prinzip 1 guter Rechner & Programmierer reicht um sie hervorzubringen, für die Gage eines guten Schauspielers kann man sich vielleicht 50 Rechner mit dem entsprechenden Personal leisten, und dann kommt so etwas wie Star Wars Episode I und II raus:
        Man versucht schauspielerische Leistung und Tiefgang der Story mit Computereffekten zu substituieren.
        Ich persönlich halte den SpecialFX Oscar mittlerweile für so etwas von nichtssagend, da wirklich so viele Filme Effekte auf gleich hohem Niveau bieten das es nicht mehr überschaubar ist welches Team nun die beste Arbeit geleistet hat. Ich stimme Zefram insofern zu das ich auch damals den T-Rex wesentlich beeindruckender fand als ich heute noch irgendeine computergenerierte Kreatur finden könnte, man hat sich einfach schon zu sehr dran gewöhnt, und ich finde wo man Effekte weglassen kann z.B. durch Kulissenbauten oder durch Statisten sollte man es auch tun!
        "But men are men; the best sometimes forget."
        "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
        "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
        "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

        Kommentar


          #49
          Stellt euch mal vor, die hätten das bei Braveheart versucht. Hunderte von Computergenerieten Schotten, die ihren Computergenerieten, blanken Hintern her zeigen.
          Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
          Bilder vom 1. und 4.Treffen

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von Zefram
            Nun ja...Gollum ist vielleicht einen Tick besser gemacht, als die Charaktere aus EPisode 2...aber ganz ehrlich fand und finde ich den T-Rex aus 1994 beeindruckender, als Gollum...rein vom Realismusgrad her.
            Naja, wenn man Realismus ganz exakt nimmt, so bleibt von der "gefährlichsten Bestie" aller Zeiten nicht mehr, als ein "größter Aasfresser" aller Zeiten zurück, wenn überhaupt. Wie man heute weiß, konnte der T-Rex gar kein Jäger sein. Er war kein Sprinter, das weiß man aus dem Längenverhältnis von Ober- zu Unterschenkel, das immer größer wurde (Sprinter haben längere Unterschenkel) während seiner Entwicklung. Er hätte nie umfallen dürfen, was einem Räuber ja mal passieren kann, denn er wäre sonst nicht mehr hoch gekommen mit seinen kurzen Vorderbeinen (mit denen er sich noch nicht mal an der nase hätte kratzen können) und sein großer Kopf diente auch nur der Fleischzerkleinerung und war wenig hilfreich für eine Jagd.

            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #51
              Wieder was gelernt

              Ich denke auch, man kann es eigentlich nicht an einer Kreatur festmachen, sondern man sollte auch den Aufwand der Programmierer beachten, und der war bei Ep2 nunmal größer, als bei TTT. Was das Ergebnis anbelangt, kann man geteilter Meinung sein, aber ich finde einige dutzend individuell computeranimierte Personen beeindruckender, als eine Heerschar von Mini-Männchen mit ein und demselben Bewegeungsablauf.

              Wenn mans so sieht werden die Uruks ja alleine durch die Sturmtruppen ausgeglichen; ansonsten gabs im Prinzip noch Gollum und hier und da Landschaften, doch gerade bei letzterem hat Ep2 sicher auch die Nase vorne, was technischen Aufwand anbelangt.

              Kommentar


                #52
                Dann war da noch der Angriff der Ents auf Isengard!
                Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                Bilder vom 1. und 4.Treffen

                Kommentar


                  #53
                  Ich finde es echt toll, dass Peter O´Toole den Spezial-Oscar gewonnen hat, auch wenn er den jetzt noch gar nicht wollte!

                  Habe ihn bereits in "Lawrence von Arabien" gesehen und gestern auch in "King Ralph" und muss sagen, dass er ein wirklich guter Schauspieler ist!
                  "Es ist etwas weit, weit Besseres, was ich tue, als was ich je getan habe, und es ist eine weit, weit bessere Ruhe, der ich entgegen gehe, als ich je gekannt habe."

                  Kommentar


                    #54
                    @ Noulder:
                    Ja, die Ents, stimmt. Die sahen auch wiederum ganz gut aus, wohingegen der Ritt von den 2 Hobbits auf ihnen nicht gut aussah.

                    Wobei man sagen muss, dass in den Aufnahmen, wo Baumbart in Aktion zu sehen war und die 2 Hobbits offenbar animiert wurden, diese genauso schlecht aussahen, wie in Episode 2 Padme und Anakin, als sie in der Arena auf den Monstern "reiten"

                    Kommentar


                      #55
                      Hmmm, was hast du gegen die Arena-Szene? Ausser daß es da zwischenzeitlich schonmal unscharf wurde und IMO einmal ruckelte, fand ich die ganz ordentlich gemacht...

                      Wenn schon schlecht animiert, dann die Szene mit Anni und der Riesenmilchzecke
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #56
                        Ich sage ja nicht dass die gesamten SZenen in der Arena mies waren, umn Gottes WIllen, aber die Szenen wo Anakin und Padme auf dem Moster reiten, ist, wenn man mal nur die virtuellen Anakin und Padme beachtet, schlecht animiert; absolut unnatürlich.

                        Kommentar


                          #57
                          Die waren animiert? Hmmm, ich hab da immer ne schlechte Bluescreen vermutet oder so, aber daß die Figuren animiert wären hab ich weder im Kino noch auf der DVD gesehen...
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #58
                            Die Arena-Szene fand ich auch ganz OK im Rahmen des Ekketekonzepts von Lucas.

                            Jedenfalls taten die Effekte ihren Job und waren sicherlich klar besser als die in Nemesis. Dennoch: die Schlacht von Helm's Klamm war wesentlich besser !
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar


                              #59
                              Bluebox waren diese Effekte sicherlich, als die Charaktere in Großaufnahme zu sehen waren, aber wenn die Kamera mal eine totale zeigte, waren es eindeutig CGIs, weil sich so nunmal kein Mensch bewegt.
                              Wenn du mir nicht glaubst, schau dir die Qequenz nochmal an, besonders ab dann, wenn Padme die "Zügel" in der Hand hält

                              Kommentar


                                #60
                                Dennoch finde ich, dass die Special und VisualEffects ganz gut von ILM in "Episode II" umgesetzt wurden, wenngleich man auch hin und wieder den "Trick" sah.
                                Ich persönlich finde es auch beeindruckend, welche Szenerien man heute in Filme alles einbauen kann.

                                Naja, dass sich die animierten Menschen noch nicht so bewegen, wie richtige... kann ja nur besser werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X