(Indiana Jones I) Jäger des verlorenen Schatzes - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Indiana Jones I) Jäger des verlorenen Schatzes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Indy Gruselig??? Ach wo. Ich fand Indy als Kind total Klasse. Hatte sogar einen ähnlichen Hut. Ich fand das toll wie er seine Peitsche geschwungen hat usw.Haben im Wald auch immer Indy gespielt.Ich kann mich nicht drann erinnern das Indy mir Alpträume verpasst hat.Im gegenteil!!!

    Habe schon mit neun Jahren angefangen "Horrorfilme" zu gucken. Heimlich natürlich. Eltern waren im Bett .... schleich ins Wohnzimmer, Fernseher an und Das Ding geguckt. "Free TV Premiere" 1985/ 86 oder so in Nord Irland. Wenn ich sowas mit 9 Jahren schon geguckt habe kann mich Indy nicht schocken!!
    An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
    Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
    Ich bin der Wahn des Obi.

    Kommentar


      #77
      Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
      Indy Gruselig??? Ach wo.
      Ja, Indiana Jones ist gruselig. Ganz besonders Teil 1 und Teil 2.

      Ich fand Indy als Kind total Klasse. Hatte sogar einen ähnlichen Hut. Ich fand das toll wie er seine Peitsche geschwungen hat usw.Haben im Wald auch immer Indy gespielt.Ich kann mich nicht drann erinnern das Indy mir Alpträume verpasst hat.Im gegenteil!!
      Mich würde dann auch interessieren, welche Schnittfassung du als Kind gesehen hast.

      Ich fand Indy als Kind auch toll, aber es gibt mehrere Stellen im Film, die mir damals echt zu schaffen gemacht haben. Ich weiß aber auch nicht mehr wie alt ich zu dem Zeitpunkt gewesen bin und ich bin mir da jetzt auch nicht sicher wie sehr mich das damals wirklich gegruselt hat. Die Endsequenz mit den Geistern fand ich als Kind z.B. ziemlich verstörend oder auch die Szene wo Marion wo sie von den mumifizierten Leichen "angegriffen" wird.

      Habe schon mit neun Jahren angefangen "Horrorfilme" zu gucken. Heimlich natürlich. Eltern waren im Bett .... schleich ins Wohnzimmer, Fernseher an und Das Ding geguckt. "Free TV Premiere" 1985/ 86 oder so in Nord Irland. Wenn ich sowas mit 9 Jahren schon geguckt habe kann mich Indy nicht schocken!!
      Das kann ja sein, dass dir das damals überhaupt nichts ausgemacht hat. Das ändert aber nichts daran, dass Indy1 keine saubere Star Wars Action darstellt, wo man im Prinzip keine Leichen zu Gesicht bekommt. Indy1 arbeitet mit Schockmomenten, grafischer Gewalt und Horrorelementen. So startet der erste Film gleich damit, dass Indy die stark verweste Leiche seines Konkurrenten findet, ein paar Minuten später der gerade getöteten Alfred Molina sehr prominient und mit schockierendem Geschichtsausdruck in Szene gesetzt wird und Indys anderer Begleiter dann noch von unzähligen Pfeilen getötet vor ihm zusammenbricht.

      Wenn ich z.B. sehe, dass die Daleks aus Doctor Who immer noch Angstzustände bei Kindern auslösen können, dann kann ich durchaus nachvollziehen, wenn man "Jäger des verlorenen Schatzes" am Nachmittag nicht ungekürzt ausstrahlt.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

      Kommentar


        #78
        Zitat von SöhnleinFrost
        4 um genau zu sein.^^
        NEIN!

        Es gibt nur 3 Teile! Jedenfalls für mich.

        Ich hab' "den letzten Kreuzzug" 3x im Kino gesehen und er ist einer meiner Lieblingsfilme. Wird durch Kinobesuche nur von "Stand by me" getoppt, welchen ich 5x auf der grossen Leinwand gesehen habe.

        Vom "Kristallschädelunfall" war ich wirklich enttäuscht! Aber mal BTT:

        "Jäger des verlorenen Schatzes" war einer der ersten Filme, die ich mir von meinem (älteren) Nachbar auf VHS ausgeliehen habe. I still it!

        Aber: Jeder wie er/sie will... Alles gut!

        Wo mir nur immer, und ich will bestimmt nicht den Klugscheisser raushängen lassen, die Fußnägel hochklappen ist, wenn jemand "Indi" schreibt/postet! Das geht mir irgendwie gegen den Strich...

        Nichts für ungut, ja? Aber er nennt sich "Indy"!

        Und, auch wenn's keinen interessiert, hier meine Rangliste:

        1. Der letzte Kreuzzug
        2. Jäger des verlorenen Schatzes
        3. Tempel des Todes
        4. der 4. Teil

        Bin mal gespannt, ob die wirklich noch'n fünften hinterherschieben...
        LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

        Kommentar


          #79
          @ Skeletor
          wie die Schnittfassung früher war kann ich dir nicht sagen da war ich doch noch zu jung um das beurteilen zu können. Wann kam der Film in den Englischen Kínos??? Früher hat es nicht so lange gedauert bis sie im Fernsehen zu sehen waren. Jedenfalls beim Englischen Fernsehen.Oder haben wir den Film auf VHS ausgeliehen???
          An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
          Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
          Ich bin der Wahn des Obi.

          Kommentar


            #80
            Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
            @ Skeletor
            wie die Schnittfassung früher war kann ich dir nicht sagen da war ich doch noch zu jung um das beurteilen zu können. Wann kam der Film in den Englischen Kínos??? Früher hat es nicht so lange gedauert bis sie im Fernsehen zu sehen waren. Jedenfalls beim Englischen Fernsehen.Oder haben wir den Film auf VHS ausgeliehen???
            Ich kann auch nicht beurteilen, welche Schnittfassung ich gesehen habe oder wie alt ich gewesen bin. Das ist auch nicht wichtig. Ich weiß nur, dass ich den Film damals teilweise richtig richtig gruselig fand und ich mich später bei einer erneuten Ausstrahlung überwinden musste bei gewissen Szenen hinzuschauen, weil ich sie als so gruselig im Gedächtnis behalten hatte. Heute ist das kein Problem mehr, aber ich werde das damalige Gruselgefühl definitiv nicht vergessen.

            Ich habe ihn auf jeden Fall nicht zuerst auf Video geschaut. Einen VHS-Rekorder hatten wir erst viel später.

            Und der Film ist 1981 in England im Kino veröffentlicht worden. Falls dir das irgendwie weiterhilft.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              @ Mister Cavit:
              Also ich würde Indiana Jones 1+2 auch nicht ohne weiteres im Nachmittagsprogramm ausstrahlen. Jedenfalls kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass mir die Filme als Kind doch teilweise zu gruselig waren und ich von den Geistern am Ende etwas traumatisiert gewesen bin.

              Es gibt gewisse Filme, die sollten nicht im Nachmittagsprogramm laufen und bei Indiana Jones sehe ich das durchaus ein.
              Naja, also als gruselig kann man einige Szenen sicher bezeichnen. Aber die heutigen Kids lassen sich von sowas doch sicher nicht mehr erschrecken. Wenn man bedenkt, was die sich alles im Internet ansehen können, ist Indy reiner Kinderkram. Früher war das sicherlich anders, aber heute... Ich würd nicht allzu großes Tamtam drum machen.
              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
              Amen."

              Zachary Hale Comstock

              Kommentar


                #82
                Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                Naja, also als gruselig kann man einige Szenen sicher bezeichnen. Aber die heutigen Kids lassen sich von sowas doch sicher nicht mehr erschrecken.
                Ich glaube du überschätzt hier etwas die Kids oder unterschätzt den Film. Meine Meinung ist jedenfalls, dass ein 8-jähriger noch nicht die ungeschnittene Fassung von Indiana Jones Teil 1 im Nachmittagsprogramm gezeigt bekommen muss. Filmpurismus hin oder her.

                Wenn man bedenkt, was die sich alles im Internet ansehen können, ist Indy reiner Kinderkram. Früher war das sicherlich anders, aber heute... Ich würd nicht allzu großes Tamtam drum machen.
                Klar die Möglichkeiten sind heutzutage natürlich viel viel ausgeprägter. Man muss es allerdings auch nicht darauf anlegen.
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Ich glaube du überschätzt hier etwas die Kids oder unterschätzt den Film. Meine Meinung ist jedenfalls, dass ein 8-jähriger noch nicht die ungeschnittene Fassung von Indiana Jones Teil 1 im Nachmittagsprogramm gezeigt bekommen muss. Filmpurismus hin oder her.
                  Ich bezog mich da auch eher auf Kinder ab 12, für die ich den Film auch so freigeben würde. Klar, einen 8-jährigem würde ich den Film natürlich nicht in der Fassung zeigen. Hinzu kommt, das man in dem Alter die Handlung eh nicht wirklich versteht.

                  Klar die Möglichkeiten sind heutzutage natürlich viel viel ausgeprägter. Man muss es allerdings auch nicht darauf anlegen.
                  Das stimmt allerdings!
                  "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                  Amen."

                  Zachary Hale Comstock

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                    Ich bezog mich da auch eher auf Kinder ab 12, für die ich den Film auch so freigeben würde. Klar, einen 8-jährigem würde ich den Film natürlich nicht in der Fassung zeigen. Hinzu kommt, das man in dem Alter die Handlung eh nicht wirklich versteht.
                    Okay, ich bezog mich allerdings vor allem auf jüngere Kinder die hauptsächlich nachmittags fernsehen und ich es durchaus für angebracht halte, dass diese dann nicht die Möglichkeit erhalten einen Film wie Indy1 ungeschnitten sehen zu können. Allerdings braucht man den Film auch nicht so zu verstümmeln wie es damals Sat.1 gemacht hat.

                    Und letztendlich ist es dabei auch eigentlich egal ob sie die Handlung verstehen oder nicht. Die Gewalt und der Horror ist in Indy1 sehr grafisch und teilweise sehr heftig.

                    Ich wäre für ein FSK14 für die ungeschnittene Fassung.
                    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      Allerdings braucht man den Film auch nicht so zu verstümmeln wie es damals Sat.1 gemacht hat.
                      Ja, teilweise ist das schon ziemlich übel, was manche Sender da austrahlen. Genauso letztens JP2 auf RTLII. Ganz übel geschnitten, sogar Szenen, in denen keine Gewalt vorkam.

                      Und letztendlich ist es dabei auch eigentlich egal ob sie die Handlung verstehen oder nicht. Die Gewalt und der Horror ist in Indy1 sehr grafisch und teilweise sehr heftig.
                      Dem muss ich zustimmen! Auch wenn er(die Gewalt, der Horror, der Film allgemein) mich nicht stört und ich ihn deshalb wohl nicht so brutal empfinde.

                      Ich wäre für ein FSK14 für die ungeschnittene Fassung.
                      Gibt es sowas überhaupt in DE? In Britain gibt es, soweit ich weiß, sowas.
                      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                      Amen."

                      Zachary Hale Comstock

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von SBH Beitrag anzeigen
                        NEIN!

                        Es gibt nur 3 Teile! Jedenfalls für mich.
                        Na dann blättere mal vorsichtig ein Seitchen vor und lies meinen Post. Genau der selben Meinung bin ich auch. Teil 4 war so derbe grottig das es einem das Heu vom Schädel haut.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von SöhnleinFrost Beitrag anzeigen
                          Teil 4 war so derbe grottig das es einem das Heu vom Schädel haut.
                          Mit Teil 4 hab ich es so, wie mit Terminator 4! Zwar ganz nett anzuschauen, aber vollkommen überflüssig! Vorallem die Story war vollkommen schwachsinnig, mit diesen Außerirdischen Schädel. Dann lieber Mystizismus aus der Bibel.
                          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                          Amen."

                          Zachary Hale Comstock

                          Kommentar


                            #88
                            Naja Indis vierter Teil war wenigstens einigermaßen (hust...hust) unterhaltsam was man von Terminator 4 nicht sagen kann. Wanderwarze Bale und der Avatar Hänfling habens einfach verbockt. Puh...Ich krieg nen (keinen Hugh) Grant wenn ich an diesen Kackfilm denke:-)

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                              Ja, teilweise ist das schon ziemlich übel, was manche Sender da austrahlen. Genauso letztens JP2 auf RTLII. Ganz übel geschnitten, sogar Szenen, in denen keine Gewalt vorkam.
                              Wann lief denn diese Fassung und gab es eine Wiederholung in der Nacht?

                              Ich habe jetzt schon seit Jahren keinen Film mehr vom Fernsehen aufgenommen, aber früher habe ich immer die nächtlichen Wiederholungen aufgenommen. Die waren dann häufig absolut ungeschnitten. Ich weiß noch, dass die Erstausstrahlungen von "The Rock" um 20:15 Uhr so dermaßen gekürtzt war, dass der ganze Showdown am Ende der Scheere zum Opfer gefallen ist und so fast 20 Minuten fehlten. Ich kannte den Film vorher nur von meinem FSK16 Kaufvideo und war über die 20:15 Uhr Ausstrahlung geschockt und später überrascht als ich die nächtliche Wiederholung in der FSK18 Fassung bestaunen konnte.

                              Dem muss ich zustimmen! Auch wenn er(die Gewalt, der Horror, der Film allgemein) mich nicht stört und ich ihn deshalb wohl nicht so brutal empfinde.
                              Mit dem Alter stumpft man auch ab. Mich stört das heutzutage ja auch nicht mehr.


                              Gibt es sowas überhaupt in DE? In Britain gibt es, soweit ich weiß, sowas.
                              Nein, diese Einstufung gibt es hierzulande natürlich nicht. Ich halte dies aber für eine sinnvolle Zwischenstufe.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                                Bei einem Directors Cut kommt das auch häufiger vor. "Superman - Der Film" besitzt z.B. im Director´s Cut auch eine komplett neue Synchronisation.
                                Bei Indiana Jones ist dies aber nur geschehen, um den deutschen Sound auch in 5.1 für die HD Version anzubieten. Einen Director´s Cut gibt es nicht. Wer sich also irgendwann die Blu-Ray holen will, der sollte sich darauf einstellen, dass die alte Synchronfassung nicht mit drauf ist.
                                Deswegen wird es bei mir die Indiana-Jones-Filme nie auf Blu geben.
                                Wer sich tatsächlich mal die neue Synchro angehört hat der wird entsetzt sein und die Finger davon lassen.
                                Mich wundert es nur, dass das Verbrechen^^ bei der heutigen Technik notwendig ist!
                                "Man muss erst einmal das Unmögliche abgrenzen.
                                In dem, was dann noch da ist und sei's auch noch so unwahrscheinlich, muss die Wahrheit stecken."

                                Captain Spock in Star Trek VI

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X