Geheimtipps ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geheimtipps ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein echter Geheimtipp ist das Drama "Good Night, and good Luck" von und mit George Clooney. Es ist ein Film über die sogenannte McCarthy-Ära, eine Zeit in den 50er der USA, in der der US-Senator McCarthy Jagd auf angebliche Kommunisten in Poltik, Film, Kunst und Presse machte. Der TV-Moderator Edward R. Murrow prangert dieses System an und hat danach mit Schwierigkeiten zu kämpfen.
    Es ist ein sehr ruhiger gemächlicher S/W-Film, absolut OHNE jede Action.
    Also ein ernster und mMn fantasticher Film.
    Wenn man aber nur auf Action steht, sollte man den Film... denoch gucken, denn er ist Klasse (finde ich)

    Falls er euch interessert und ihr keine Angst vor Spoiler habt, der Wikipedia-Artikel:
    Good Night, and Good Luck. ? Wikipedia

    Kommentar


      Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
      Wer aktuell von Green Lantern enttäuscht ist, der kann sich ja mal diesen Superhelden ansehen: Super - Official Trailer [HD]
      Ist der schon in Deutschland erschienen???

      Kommentar


        Nein und laut Wikipedia ist bisher auch keine deutsche Veröffentlichung geplant. In eine ähnliche Richtung scheint Defendor mit Woody Harrelson zu gehen, den habe ich allerdings noch nicht gesehen.
        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

        - George Lucas

        Kommentar


          Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
          Nein und laut Wikipedia ist bisher auch keine deutsche Veröffentlichung geplant. In eine ähnliche Richtung scheint Defendor mit Woody Harrelson zu gehen, den habe ich allerdings noch nicht gesehen.
          Schade, der Film hätte mich richtig interessiert!

          Kommentar


            Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
            Ein echter Geheimtipp ist das Drama "Good Night, and good Luck" von und mit George Clooney. Es ist ein Film über die sogenannte McCarthy-Ära, eine Zeit in den 50er der USA, in der der US-Senator McCarthy Jagd auf angebliche Kommunisten in Poltik, Film, Kunst und Presse machte. Der TV-Moderator Edward R. Murrow prangert dieses System an und hat danach mit Schwierigkeiten zu kämpfen.
            Es ist ein sehr ruhiger gemächlicher S/W-Film, absolut OHNE jede Action.
            Also ein ernster und mMn fantasticher Film.
            Wenn man aber nur auf Action steht, sollte man den Film... denoch gucken, denn er ist Klasse (finde ich)

            Falls er euch interessert und ihr keine Angst vor Spoiler habt, der Wikipedia-Artikel:
            Good Night, and Good Luck. ? Wikipedia
            Jetzt, da Du einen Film bringst ohne jegliche Action/Explosionen und Gedöns würde ich auch noch "Frost/Nixon" empfehlen.
            Lief vor kurzem im Fernsehen und ich habe ihn mir auch zum siebten Mal gerne angesehen.

            Kommentar


              Ich hab da auch mal 2 Filme.

              Fail Safe – Befehl ohne Ausweg Der Film ist aus dem Jahr 2000.
              Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Eugene Burdick und Harvey Wheeler.
              Er wurde im Amerikanischen Fernsehen auf CBS live inszeniert.
              Er handelt vom kalten Krieg und es wird durch einen technischen Defekt ein US Bomber nach Moskau geschickt um die Stadt mit einer Atombombe zu bombadieren. In dem Film wird versucht, den Fehler wieder rückgängig zu machen. Sehr interessantes Ende! Einer der besten Filme die ich je gesehen habe!

              Und: Die 12 Geschworenen! (1957)
              Der Film ist zwar kein Geheimtipp, da er eigentlich sehr bekannt ist, was einige nicht wissen, ist dass der Charakter der von Henry Ford gespielt wird, die ganze Diskussion lenkt und zu seinen gewünschten Ergebnis bringt. Ohne viel dabei zu sagen.
              Der Film handelt von Gruppendynamik und deren Auswirkungen.
              Wenn man sich den Film unter dem Aspekt anschaut, ist er sehr interessant.
              Kann ich nur empfehlen!

              Kommentar


                Zitat von CharlieWilson Beitrag anzeigen
                Ich hab da auch mal 2 Filme.

                Fail Safe – Befehl ohne Ausweg Der Film ist aus dem Jahr 2000.
                Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Eugene Burdick und Harvey Wheeler.
                Er wurde im Amerikanischen Fernsehen auf CBS live inszeniert.
                Er handelt vom kalten Krieg und es wird durch einen technischen Defekt ein US Bomber nach Moskau geschickt um die Stadt mit einer Atombombe zu bombadieren. In dem Film wird versucht, den Fehler wieder rückgängig zu machen. Sehr interessantes Ende! Einer der besten Filme die ich je gesehen habe!

                Und: Die 12 Geschworenen! (1957)
                Der Film ist zwar kein Geheimtipp, da er eigentlich sehr bekannt ist, was einige nicht wissen, ist dass der Charakter der von Henry Ford gespielt wird, die ganze Diskussion lenkt und zu seinen gewünschten Ergebnis bringt. Ohne viel dabei zu sagen.
                Der Film handelt von Gruppendynamik und deren Auswirkungen.
                Wenn man sich den Film unter dem Aspekt anschaut, ist er sehr interessant.
                Kann ich nur empfehlen!
                Hmmm.... Fail Safe... klingt interessant!

                Kommentar


                  Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                  Hmmm.... Fail Safe... klingt interessant!
                  Den gibt es auch relativ günstig bei ebay zu ergattern...

                  Kommentar


                    ist Fail Safe zufälligerweise in s/w?
                    ich hab mal vor sehr langer zeit einen Film gesehen der eine ähnliche geschichte hatte und mehr wie ein Bühnenstück als wie ein richtiger Film war.
                    Spielt dort zufälligerweise G.Clooney mit?
                    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                    Kommentar


                      Gut zu wissen, dankeschön!

                      Kommentar


                        Gerade habe ich einen der packendsten Filme ever, gesehen.

                        Thirteen Days

                        Natürlich kenne ich die Geschichte um die Cuba-Kriese, warum dieser Film aber bisher an mir vorüber gegangen ist ............. keine Ahnung.
                        Auf jeden Fall sehr sehr empfehlenswert.

                        Kommentar


                          Ui, der ist noch auf meiner To-Do-Liste...

                          Kommentar


                            Ich hab da noch einen Film der wohl ebenfalls wegen seines Alters als Geheimtip durchgehen könnte:

                            Lohn der Angst
                            aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
                            Wechseln zu: Navigation, Suche
                            Filmdaten
                            Deutscher Titel Lohn der Angst
                            Originaltitel Le Salaire de la peur
                            Produktionsland Frankreich,
                            Italien
                            Originalsprache Französisch
                            Erscheinungsjahr 1953
                            Länge 150 Minuten
                            Altersfreigabe FSK 16
                            Stab
                            Regie Henri-Georges Clouzot
                            Drehbuch Henri-Georges Clouzot
                            Produktion Henri-Georges Clouzot
                            Musik Georges Auric
                            Kamera Armand Thirard
                            Schnitt Madeleine Gug,
                            Etiennette Muse,
                            Henri Rust
                            Besetzung

                            * Yves Montand als Mario
                            * Charles Vanel als M. Jo
                            * Peter van Eyck als Bimba
                            * Folco Lulli als Luigi
                            * William Tubbs als O’Brian
                            * Antonio Centa als Camp Chief
                            * Véra Clouzot als Linda
                            * Darling Légitimus als Miss Darling
                            * Luis De Lima als Bernardo
                            * Jo Dest als Smerloff
                            * Darío Moreno als Hernandez


                            Lohn der Angst ist ein Spielfilm des französischen Regisseurs, Drehbuchautors und Produzenten Henri-Georges Clouzot aus dem Jahr 1953. Er beruht auf dem gleichnamigen Roman von Georges Arnaud. Der Film hatte am 22. April 1953 in Frankreich Premiere. Die deutsche Erstaufführung war am 11. September 1953.

                            Das Leben in einem kleinen venezolanischen Dorf ist trostlos. Eine US-Ölgesellschaft ist der einzige Arbeitgeber und es gibt bei weitem nicht für jeden einen Job, schon gar nicht für Ausländer. Wegen der Armut ist an ein Fortkommen derer daher kaum zu denken.

                            Als in einer Erdölquelle ein verheerender Brand ausbricht, der nur durch eine gezielte Explosion zu löschen ist, sehen vier Männer ihre Chance gekommen: Mario, ein Korse, Jo, ein französischer Gangster, dessen Nerven aus Stahl zu sein scheinen, Bimba, ein Deutscher, der einem Arbeitslager der Nazis entkam, und Luigi, ein italienischer Bauarbeiter, erklären sich für 2000 Dollar pro Fahrer zu dem Himmelfahrtskommando bereit, die benötigten zwei Lastwagenladungen hochexplosiven Nitroglyzerins über eine Strecke von 500 km zu transportieren. Es handelt sich um ein mehr als gewagtes Unternehmen, denn die Strecke ist unwegsam und die Straßen in schlechtem Zustand.

                            Nach einer langen Einleitung, in der Clouzot seine Protagonisten vorstellt, gelingt es dem Regisseur, den Spannungsbogen bis zur letzten Minute des Films aufrechtzuerhalten und weiter aufzubauen.

                            Kritiken [Bearbeiten]

                            „Präzision und Knappheit sind die markanten Merkmale dieses Meisterwerks des Spannungskinos. Mittels weniger präziser Details versteht es Clouzot, nicht nur die Personen überzeugend zu charakterisieren, sondern auch die Handlung voranzutreiben und sie vom Zuschauer intensiv miterleben zu lassen.“

                            – 111 Meisterwerke des Films

                            „‚Lohn der Angst‘ ist ein Abenteuerfilm, ist im Grunde nichts anderes als das. Und doch ist es ein großer Film.“

                            – Süddeutsche Zeitung/Cinemathek

                            „Dieser Film ist ohne einen Lichtblick auf das Menschliche. Er ist, so brilliant (sic) er konzipiert und dann geführt sein mag - er ist im Grunde inhuman.“

                            – Friedrich Luft: Die Neue Zeitung, 1953

                            „Clouzots ausgefeilte Spannungs-Dramaturgie, seine genaue Zeichnung der Personen (und ihrer Entwicklung), sowie die geschickte Vermischung dieser beiden Elemente ist noch heute den allermeisten Actionfilmen mit ihren Blechschreddereffekten überlegen.“

                            – Metzler Film Lexikon[1]

                            „Das hier existentialistisch interpretierte Thema Todesfurcht ist mit außerordentlicher künstlerischer Fähigkeit gestaltet worden. Für Erwachsene sehenswert.“

                            – Evangelischer Film-Beobachter, Kritik Nr. 464/1953


                            Der Film wurde oft Kopiert, doch die Qualität des Originals wurde wie schon so oft nie erreicht!!!!

                            Kommentar


                              Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                              ist Fail Safe zufälligerweise in s/w?
                              ich hab mal vor sehr langer zeit einen Film gesehen der eine ähnliche geschichte hatte und mehr wie ein Bühnenstück als wie ein richtiger Film war.
                              Spielt dort zufälligerweise G.Clooney mit?
                              100 Punkte!

                              Kommentar


                                Ich kann den Film Cypher aus dem Jahre 2002 sehr empfehlen.
                                Ich würde auch soweit gehen und ihn schon als Geheimtipp bezeichnen, da er weder einen großen Werdegang im Kino hingelegt hat noch irgendwie auffallend im Fernsehen oder Videotheken vertreten ist, sodass ihn viele nicht wirklich kennen.
                                Der Film zeichnet sich durch die vielen Wendungen innerhalb der Handlung aus, der nach-und-nach Aufschlüsselung der eigentlichen Rolle des Protagonisten, sodass eine ungeheure Spannung entsteht. Aber auch visuell und von den Dialogen her kann der Film vollends überzeugen.

                                Absolut empfehlenswert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X