Die Chroniken von Narnia - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Chroniken von Narnia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Edit: Noch ne Frage: Wenn ihr davon redet, das "1. Buch" gelesen zu haben... welches meint ihr dann? "The Lion, the Witch and the Wardrobe" oder "The Magician's Nephew"? LWW ist zuerst erschienen, aber chronologisch gesehen ist MN das erste Buch. Unter Fans gibts da eine endlose Diskussion darum in welcher Reihenfolge man die Bücher lesen sollte, deswegen wäre ich mit der Bezeichnung "das 1. Buch" etwas vorsichtig...
    Ich bin der meinung, daß man TMN nicht unbedingt vor LWW gelsesen haben muß, aber in TMN werden fragen beantwortet, die in LWW aufgeworfen werden (beispielsweise warum denn diese einsame lampe mitten im wald herumsteht )

    Und schon wieder eine parallele zu tolkien, denn mit HDR und dem HOBBIT liegt der fall ja ähnlich...

    Ich bin schon auf den film gespannt und hoffe, daß disney -wenigstens dieses mal- nach langer zeit mal wieder eine vernünftige arbeit abliefert!

    Kommentar


      #32
      —The Lion, the Witch and the Wardrobe
      das kam definitiv auch so in "simon the sorcerer 2" vor. nur, dass es dort "The Lion, the Wizard and the Wardrobe" heisst
      Tool Assisted Console Game Movies
      Speed Demos Archive
      Digital Hardcore Recordings
      fuck the voodooman!

      Kommentar


        #33
        Hallo,

        ...derzeit werden die Narnia Bücher mal wieder aufgrund des Film-Hypes überall angepriesen.
        Bei Amazon und Weltbild gibts alle 7 Bücher in einer Neuaflage seit ein oder zwei Wochen (November) für 69,- Öre. Mal schauen interessant ist es schon
        "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
        "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

        Kommentar


          #34
          Chroniken von Narnia - Serie

          Die oben genannte Verfilmung der Bücher aus den 80er Jahre erscheint nun im Zuge der Kinoverfilmung auf DVD von "Universum" und ist auch über Amazon bestellbar.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Nightcrawler
            Hallo,

            ...derzeit werden die Narnia Bücher mal wieder aufgrund des Film-Hypes überall angepriesen.
            Bei Amazon und Weltbild gibts alle 7 Bücher in einer Neuaflage seit ein oder zwei Wochen (November) für 69,- Öre. Mal schauen interessant ist es schon
            Wer englisch kann ist da mit der Gesamtausgabe für 16 Euro wesentlich besser beraten.
            Los, Zauberpony!
            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

            Kommentar


              #36
              Die Chroniken von Narnia (deutsch) - cut

              Wie ich in einigen Kinoforen lesen konnte, wird zumindest die "analoge" deutsche Fassung von dem Dezember-Blockbuster aus dem Hause Disney geschnitten in den meisten Kinos zu sehen sein. Statt die Originalfassung mit 140 Minuten Dauer zu zeigen, hat Buena Vista den Film um zwei Minuten kürzen lassen, um eine Altersfreigabe von "ab 6 Jahren" zu bekommen.

              Nur Kinos, die den Film in einer digitalen Projektion zeigen können, so wie bei mir in Dresden, werden die ungeschnittene Fassung "ab 12 Jahren" zeigen können.

              Da sage ich nur "typisch Disney", ist ja nicht das erstemal, das die ihrem Image gerecht werden müssen, um eine gewaltfreie Fassung zu zeigen (siehe "Tarzan" u. "Lilo & Stitch") Nach der neuen Altersfreigabe "ab 12 Jahre +", wo die Eltern entscheiden können, ob ihre Kinder unter 12 Jahren den Film sehen dürfen, tut hier Disney wieder die Zuschauer bevormunden.

              Kommentar


                #37
                Unter http://www.narnia-chroniken.de/index.php findet ihr einen neunminütigen Supertrailer.

                Sieht wirklich verdammt gut aus. Stimmig, episch, tolle Landschaftsaufnahmen, wunderschöne Musik. Freu mich schon richtig auf den Film.

                Auch erwarte ich mir kein zweites HdR, sondern vielmehr endlich mal wieder ein richtiges Märchen. Ich will mich in den Kinosaal setzen und plötzlich wieder der kleine Junge sein, welcher voller Begeisterung "Die unendliche Geschichte" oder Ridley Scotts "Legende" verfolgt hat.

                Mich entführen lassen in eine Welt voller sprechender Tiere, edler Löwen, fieser Hexen, mutiger Helden. Und ich denke genau das bekommt man bei Narnia. Ob der Film jetzt FSK6 oder FSK12 ist, ist mir schnurzegal, solange der Film nicht (mal wieder) einiges für Deutschland/Österreich geschnitten wurde.

                Kommentar


                  #38
                  Die Chroniken von Narnia (deutsch) - cut

                  Nun "einiges" ist in Deutschland u. Österreich eben diese 2 Minuten.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von HanSolo
                    Sieht wirklich verdammt gut aus. Stimmig, episch, tolle Landschaftsaufnahmen, wunderschöne Musik.
                    Du Musik des Trailers stammt allerdings aus Children of Dune, sollte im fertigen Film also anders klingen. Die 9 Miunten sehen jedenfalls nicht schlecht aus. Ich bin aber immer noch unentschlossen, ob ich mir Narnia ansehen werde. Irgendwie spielen mir da zu viele Kinder mit, allerdings ist es ja auch ein Kinderfilm, also passt das wohl schon.

                    Die Schnitte sind natürlich ärgerlich, gerade weil die FSK 12 es doch ermöglicht hätte, dass Kinder ab 6 den Film in Begleitung eines Erziehungsberechtigten sehen können. Gehen wirklich so viele Sprösslinge ohne Eltern ins Kino? Wenn man die bisherige Veröffentlichungspolitik Buena Vistas als Grundlage nimmt, ist zudem zu befürchten dass auch die DVD gekürzt sein wird.
                    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                    Kommentar


                      #40
                      Wir werden mit Freunden da reingehen. Sind zwar aller Erwachsen aber was solls. Großangelegte Märchenfilme faszinieren einfach.

                      Und vielleicht gibt es einige Parallelen(bzw. eher Hommagen) zu HDR.

                      Freue mich auf jeden Fall.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von HanSolo
                        Unter http://www.narnia-chroniken.de/index.php findet ihr einen neunminütigen Supertrailer.
                        WOW!! Die Biber sind ja gut. Die Wölfe auch ("get them!"). Die Musik gefällt mir gar nicht (fehlt die Wucht und Energie des kurzen Trailers), aber wenn die eh aus nem andern Film ist kann man ja noch hoffen...
                        Wurde der Link schonmal gepostet? http://www.soundtrack.net/features/article/?id=169 da kann man in den Soundtrack reinhören. Keine Ahnung wie er so ist, bei mir scheitert's an der Quicktime-Version

                        Aber irgendwie hab ich grad das Gefühl, durch den Trailer zuviel vom Film gesehen und mir ein bißchen den Spaß verdorben zu haben (dabei liebe ich Spoiler eigentlich, machen Lust auf mehr ). Werd mir Narnia trotzdem mit Freunden angucken, vll. sogar schon am 9.12. So ein groß angelegtes Fantasy-Spektakel laß ich mir doch nicht entgehen!

                        Kommentar


                          #42
                          C.S. Lewis kenne ich schon länger, aber seine Narnia-Chroniken habe ich wegen des Films jetzt erst gelesen und bin begeistert. Werde mir den Film anschauen.
                          Über Lewis habe ich nun eine Infoseite erstellt:
                          http://www.narnialand.de
                          http://www.narnialand.de

                          Kommentar


                            #43
                            So, komme gerade aus dem Kino und...

                            Naja, das Positive zuerst. Der Film ist eine echte Augenweide und vor allem in der ersten Hälfte entwickelt er einen ganz eigenen Zauber.

                            Leider verliert der sich aber etwas in der zweiten Hälfte. Die Entwicklung der Kinder zu Kriegern konnte ich irgendwie nicht so richtig nachvollziehen. Auch schien mir ihre Beziehung zu Aslan recht oberflächlich behandelt.

                            In wie weit der Film als Buchadaption taugt, kann ich als Nicht-Kenner nicht nachvollziehen, doch ich glaube schon, dass da so einiges fehlt.

                            Der Film wird sicherlich sein Publikum finden, aber an so einen Erfolg wie bei "Herr der Ringe" mag ich bei Narnia nicht so recht glauben.

                            Schade eigentlich...

                            Gruß, succo
                            Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich war gestern auch im Kino und ich muss sagen, dass mir der Film nicht so hammermäßig gefallen hat, wie ich es vielleicht erwartet hätte.

                              Das Kinder im Haus eines Professors einen Schrank finden der in ein Fantasieland führt, will mir irgendwie nicht gefallen. IMO wäre es besser gewesen, wenn man Narnia ohne Bezug auf die 'reale Welt' eingeführt hätte. Ging auch viel Zeit verloren, bis die Story mal ins rollen kommt. Aber es ist ja auch eine Geschichte für Kinder und deshalb ist es irgendwie auch okay, wenn Kinder im Film einen Schrank finden und so...

                              Was die Charaktere angeht: Edmond und Lucy gingen mir voll auf den Sack. Mich persönlich hat keines der Kinder überzuegt. Aber: Es ist ein Kinderfilm, also ist es mir recht wen nKinder die hauptrollen spielen. Aslan war toll. Der Löwe war edel, gutmütig und hat mich überzuegt. Auch Herr Biber und Frau waren ganz okay. Der Faun und die anderen Nebencharaktere waren okay. Haben gut in die Fantasy-Welt reingepasst. Auch der zwerg der weißen Hexe. Die weiße hexe hingegen hat mir nich so gefallen. Eine 08-15 Schurkin.

                              Die Fantasy-Welt war wirklich ganz nett gemacht. Die ganzen Landschaften waren einfach schön. Egal ob mit oder ohne Schnee. Die Geschöpfe waren auch recht vielfältig. Es gab viele mir bekannte Fantasy-Figuren, wie Zwerge, Riesen, Zentauren und Greifen. Aber auch ein paar die eher nicht so typisch schienen. Hab' mir immer wieder im Kino gedacht: 'Trolle. Zwerge. Diese bekackten Einhörner!' (siehe meine Sig :P)

                              Action: Nicht so dolle. Peter wird zum Ritter geschlagen, weil er ein Schwert halten kann und ein Wolf im direkt auf die Klinge springt. Saubere Leistung! Die Schlacht am Ende war hingegen wirklich gut. War ja auch das wenige was es an Action-Szenen gab. Aber die lässt sich auch imo mit HdR vergleichen. Nicht ganz so toll, aber gut.

                              Dramatik. Manche Szenen haben mich mehr oder weniger berührt. Aslan opfert sich für Emond. Der zentauren-offizier attakiert für peter die weiße hexe und wird 'eingeist'. Edmond zerschmettert den zauberstab der hexe. Der Fuchs und Herr Biber verwiegern den Wöflen die Zusammenarbeit. Viele Szenen waren recht dramatisch. Ankotzen tut mich die tatsache, dass am Ende wieder alle Leben. ZUM KOTZEN! Das ist zwar kinderfreundlich, aber nimmt einiges an Traurigkeit und Dramatik. Ich hab nichts gegen Happy-Ends, aber ähnloch wie bei HdR ist mir das zu happy. Noch viel happier als bei HdR! Schlimm!

                              Fazit: Der Film ist sicher toll für Kinder. Obwohl ich auch ziemlich auf fantasy-geschichten stehe, hat mich narnia nicht überzeugt. Die Bücher kenne ich nicht, und ich werde sie erstmal auch nicht lesen. Schade das der Film eher nur auf Kinder abzielt. bei Star Wars ist die Zielgruppe doch ein bißchen weiter gefächert. Trotzdem ist Narnia eine schöne Fantasy-Welt. Das Prinzip gefällt mir. Aber einige Dinge stören mich halt.

                              6 von 10 Schwertern!
                              Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
                              Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

                              Kommentar


                                #45
                                So, ich war gestern abend auch im Kino und ich muß sagen, es hat mir gut gefallen. Aufnahmen super, Animationen genial
                                Die Tiere! Aslan, die Biber, die Wölfe, die Zentauren
                                Die Kinder gingen mir zwischenzeitlich auf den Keks (keine spezielle Szene, aber irgendwann war es doch etwas viel "wir-müssen-jetzt-erwachsen-werden-und-kämpfen-nein-edmund-bring-die-mädchen-nach-hause-nein-wir-bleiben" ). Aber gut, es sind nun mal die Hauptcharaktere, da kann man nichts machen.
                                Die weiße Hexe fand ich faszinierend; grade in der Schlachtszene, da wirkt sie irgendwie so... animalisch, bedrohlich.
                                Weiß jemand, ob es ihren Stab zu kaufen gibt? Will auch sowas haben

                                Zitat von Boba_Phat
                                Das Kinder im Haus eines Professors einen Schrank finden der in ein Fantasieland führt, will mir irgendwie nicht gefallen. IMO wäre es besser gewesen, wenn man Narnia ohne Bezug auf die 'reale Welt' eingeführt hätte. Ging auch viel Zeit verloren, bis die Story mal ins rollen kommt. Aber es ist ja auch eine Geschichte für Kinder und deshalb ist es irgendwie auch okay, wenn Kinder im Film einen Schrank finden und so...
                                Im Buch gelangen die Kinder ja auch durch den Schrank nach Narnia Das wär ein Geschrei, wenn die Stellen fehlen würden
                                Soll wahrscheinlich sowas ausdrücken wie "Abenteuer findet man überall" (behaupte ich jetzt einfach mal )

                                Ankotzen tut mich die tatsache, dass am Ende wieder alle Leben. ZUM KOTZEN! Das ist zwar kinderfreundlich, aber nimmt einiges an Traurigkeit und Dramatik. Ich hab nichts gegen Happy-Ends, aber ähnloch wie bei HdR ist mir das zu happy. Noch viel happier als bei HdR! Schlimm!
                                Auch hier: siehe Buch. Deswegen hat der Weihnachtsmann Lucy ja auch das Lebenswasser gegeben.
                                Natürlich nimmt das die Traurigkeit weg, aber ich denke Lewis wollte mit Narnia auch eher Hoffnung wecken... und da paßt es doch, wenn die, die für eine gute/ gerechte Sache gestorben sind (bzw. im Sterben liegen), wieder zum Leben erwachen.

                                Zitat von succo
                                In wie weit der Film als Buchadaption taugt, kann ich als Nicht-Kenner nicht nachvollziehen, doch ich glaube schon, dass da so einiges fehlt
                                Ich hab das Buch gelesen, spontan fällt mir nichts ein was fehlt. Bei einem Umfang von 140 Seiten -> 2h Film muß man eher noch was dazudichten (die Anfangsszene zB, der Luftangriff, wird im Buch in einem halben Satz erwähnt).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X