Der beste Erfinder einer Serien/Film-Reihe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der beste Erfinder einer Serien/Film-Reihe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Skymarshall
    Was die Tiefsinnigkeit angeht so finde ich ST und Babylon 5 doch ein wenig überbewertet. Sie sind zwar was Charakterzeichnungen angeht detailierter - die Plots sind aber auch nicht kreativer.
    Das kann niemand behaupten, der B 5 wirklich intensiv verfolgt hat !
    Ich mag zwar SW auch sehr, aber die Plots sind da sicherlich alles, aber nicht kreativ, sondern kaum mehr als ein Weltraummärchen mit vielen typischen Motiven.

    Babylon 5 hingegen hat einen sehr verworrenen , und dennoch stimmigen Plot, der in dieser Form in SW an keiner Stelle auch nur im Ansatz zu sehen ist. Das Verworrenste in SW ist ja noch, dass sich Vader als Luke's Vater heraus stellt...

    Fairerweise muss man allerdings sagen, dass sechs Kinofilme storymäßig auch garnicht die Breite und Tiefe des Plots einer ganzen Serie wie B 5 erreichen können.
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      #47
      Zitat von Valen
      Forenmitglieder sagen natürlich viel aus. Gerade, weil unklar, ist, wieviele davon sog. Karteileichen sind.
      Und vielleicht gibt's nur ein so großes SW Forum, während es bei ST tausende gibt. Naja, is ja egal.
      Bis jetzt kenne ich kein einziges großes ST Forum.

      Aber egal. Spätestens mit der SW Serie wird der Star Wars Fandom noch wesentlich größer.


      Genau! Die Dialoge in SW sind natürlich an Wert nicht zu überbieten!
      Beispiel gefällig? Episode III: "Ich liebe Dich!" "Nein, ich liebe Dich noch mehr!" "Nein, ich ......."
      In der Ep II und III sind die Dialoge tatsächlich schwach. Aber beim Rest würde ich sie nicht unter das Niveau von ST stellen wollen.


      Zitat von Nicolas Hazen
      Das kann niemand behaupten, der B 5 wirklich intensiv verfolgt hat !
      Ehrlich gesagt kenne ich B5 auch nur von Pro7 wo es vor ca. 10 Jahren das erste mal lief. Hatte die ersten 1-2 Staffeln gesehen.

      Ich mag zwar SW auch sehr, aber die Plots sind da sicherlich alles, aber nicht kreativ, sondern kaum mehr als ein Weltraummärchen mit vielen typischen Motiven.
      Naja, die Motive sind in Babylon 5 auch auf unseren Alltag zu übertragen. Worum geht es denn da im Kern? Verschiedenen Völker(u.a auf B5) die ihre Interessen durchsetzen wollen, Kriege führen, sich verbünden und hier und da mal eine Intrige.

      Babylon 5 hingegen hat einen sehr verworrenen , und dennoch stimmigen Plot, der in dieser Form in SW an keiner Stelle auch nur im Ansatz zu sehen ist. Das Verworrenste in SW ist ja noch, dass sich Vader als Luke's Vater heraus stellt...
      Ok, von den Verstrickungen her schon. Von der Größe des Universums(nicht die Anzahl der Story Scripts) und der Vielzahl an Rassen usw eben nicht. SW ist viel lebendiger.

      Die Technik ist bei B5 sehr interessant und ich mag die Schiffdesigns sehr.


      Fairerweise muss man allerdings sagen, dass sechs Kinofilme storymäßig auch garnicht die Breite und Tiefe des Plots einer ganzen Serie wie B 5 erreichen können.
      Das kommt noch dazu.

      Ich freue mich schon auf die SW Serie....

      Kommentar


        #48
        *Grummel* Was soll ich hier schon von einer Umfrage erwarten, die in einem ehemaligen Star Trek Forum stattfindet. Natürlich steht da mal wieder Star Trek an der Spitze! *gääääähn*
        Und wtf is Babylon 5? Sicher auch 'ne Art Star Trek, sieht man ja an den Stimmen bezüglich dieses Werks!

        Naja, ich schwanke zwischen Lucas und Tolkien. Habe mich für Lucas entschieden, da mir schlicht und einfach Star Wars besser gefällt als Herr der Ringe (nur von den Filmen gehe ich jetzt aus)!
        Star Wars nimmt mich nämlich persönlich mehr mit als Herr der Ringe! Dort sind mir die Charaktere auch viel charismatischer!
        "Vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis" klingt auch aufregender als "In Mittelerde"!
        P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
        http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
        Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

        Kommentar


          #49
          JMS. Für mir ganz klar. Für geniale Geschichten und ein unverwüstliches Rückgrat.

          Lucas' grösste Errungenschaft ist für mich die Definition der "Macht". (In den Teilen 4-6!) Leider hat ers nicht so mit der Beschreibung zwischenmenschlicher Beziehungen. Ich liebe SW, aber ein Genie ist er vor allem im Bereich Marketing.

          Und für Gene brauch ich bei oder trotz all seinen Verdiensten nicht zu voten. Er hat hier genügend Verehrer die ihn sowieso an die Spitze der Liste wählen.

          @Dryonapse ("Und wtf is Babylon 5?") Nachsitzen!
          Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2005, 12:45.

          Kommentar


            #50
            Also für mich ist eindeutig Babylon 5 der Sieger! Was JMS da auf die Beine gebracht hat ist einfach genial und ich denke auch für Leute, die sonst kein Sci Fi anschauen ist es sehenswert. Ne Freundin von mir, die ich vor kurzem B5 hab anschauen lassen und die sonst mit Sci Fi gar nichts am Hut hat ist schlichtweg begeistert.

            Ich kann nur jedem raten: Wenn ihr die Zeit habt, dann schaut euch die Serie an. Habt in der ersten noch etwas Geduld, denn da wird das Universum aufgebaut, die Figuren eingeführt. Aber zweiten, spätestens Anfang dritte seit ihr dann so gefangen, dass ihr nimmer aufhören wollt sie zu gucken. Glaubts mir, die Serie ist es echt wert, sich selbst ein Bild davon zu machen.


            Das Star Trek Universum ist auch sehr gut (Meilenstein für das Sci Fi Genre), nur geht mir die Sterilität und des Technobabbel ziemlich auf den Geist. DS9 war dabei meiner Meinung nach die beste Serie. Auch wenn es im ST Universe vielleicht mehr Aliens als in B5 geben mag: die sind jedoch nicht allzu komplex. Meist wird das ganze Volk auf eine Eigenschaft der Menschen reduziert: Alle Vulkanier sind logisch, die Klingonen kriegerisch, Romulaner verschlagen und verräterisch etc. etc.

            Star Wars ist OK, schau ich gerne, nur fesseen mich die Filme nicht mehr allzu sehr. Das Universum aber ist cool, das muss ich zugeben. Ich liebe die Jedis, die Macht (die Lucas im ersten Teil mit seiner Erklärung verhunzt hat!) und die Vielfalt des Universums, jedoch ist mir auch hier ein bisschen zu viel Schwarz-Weiß-Kontrast.

            Und schließlich Herr der Ringe. Super geniale Filme, tolle Welt, aber ich bin kein so großer Fantasy Fan. Aber sehr interessante Geschichte, muss ich echt sagen.

            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

            Kommentar


              #51
              Zitat von Skymarshall
              Worum geht es denn da im Kern? Verschiedenen Völker(u.a auf B5) die ihre Interessen durchsetzen wollen, Kriege führen, sich verbünden und hier und da mal eine Intrige.
              Pff. Weißt Du, dass man jede Serie, jedes Filmreihe, jeden Film, ob sauschlecht oder einfach nur genial, in so einfachen Sätzen zusammenfassen kann? Wenn nicht, probier's aus. Es ist so.
              Es kommt auch nicht darauf an, was in solch kurz zusammengefassten Sätzen der Inhalt ist. Es kommt darauf an, wie es inszeniert wird! Und auch auf die Dialoge.
              Wenn ich bedenke, was in SW so alles vorkommt, also in so kurzen Sätzen, dann hätte daraus sowas tolles werden können!
              Nichts gegen Actin und Spaß! Sowas schaue ich sehr gerne! Aber man hätte auch das besser machen können.
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

              Kommentar


                #52
                SW wird ja genauso reduziert. Wollte das nur mal gegenüberstellen. Star Wars ist in der Hinsicht einfacher gestrickt - das gebe ich zu.

                Aber es wird oft noch mehr reduziert als es eigentlich ist. Und das stört mich.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Skymarshall
                  Ehrlich gesagt kenne ich B5 auch nur von Pro7 wo es vor ca. 10 Jahren das erste mal lief. Hatte die ersten 1-2 Staffeln gesehen.
                  Naja, die ersten Staffel waren im Grunde nur eine Ouvertüre für das , was noch kommen sollte und storymäßig noch nicht so genial wie die Staffeln 3 und 4. Von daher ist es nachvollziehbar, dass du einen etwas eingeschränkten Blickwinkel auf B 5 hast .

                  Ok, von den Verstrickungen her schon. Von der Größe des Universums(nicht die Anzahl der Story Scripts) und der Vielzahl an Rassen usw eben nicht. SW ist viel lebendiger.
                  Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, die Rassen zu zählen, aber wenn man sich nur die Rassen anschaut, die regelmäßig auftauchen dürfte da nicht der große Unterschied sein, wenn man das EU von Star Wars mal außen vor lässt.

                  Was dass Design der Außerirdischen angeht, da nehmen sich beide Franchises kaum was: beide sind da sehr kreativ, besonders verglichen mit ST, dessen Aliens zu 80 % vor Einfallslosigkeit nur so strotzen .
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar


                    #54
                    Sind alle gut, aber der beste ist meiner Meinung nach: Gene Roddenberry
                    ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                    " Die Götter sind Außerirdische!"
                    Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                    Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Nicolas Hazen
                      Naja, die ersten Staffel waren im Grunde nur eine Ouvertüre für das , was noch kommen sollte und storymäßig noch nicht so genial wie die Staffeln 3 und 4. Von daher ist es nachvollziehbar, dass du einen etwas eingeschränkten Blickwinkel auf B 5 hast .
                      Vielleicht. Irgendwann hole ich mir bestimmt noch mal diese Season Box.



                      Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, die Rassen zu zählen, aber wenn man sich nur die Rassen anschaut, die regelmäßig auftauchen dürfte da nicht der große Unterschied sein, wenn man das EU von Star Wars mal außen vor lässt.
                      Ich glaube doch. In der OT und PT kommen mehr vor. Die Monster mal weggelassen.

                      Was dass Design der Außerirdischen angeht, da nehmen sich beide Franchises kaum was: beide sind da sehr kreativ, besonders verglichen mit ST, dessen Aliens zu 80 % vor Einfallslosigkeit nur so strotzen .
                      Finde ich auch. ST ist da am schlechtesten.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Skymarshall
                        Finde ich auch. ST ist da am schlechtesten.
                        Wenn Du das jetzt nur auf das Aussehen beziehst, ohne .... wie soll ich sagen... "Bezugspunkte", dann stimme ich da selbst als großer ST-Fan und gleichzeitiger Nicht-so-SW-Fan zu.
                        Wobei ich nicht das Wort "schlechter" benutzen würde, was mit den "Bezugspunkten" zu tun hat.

                        Sicherlich tauchen in SW eher andersartige und Nicht-Humanoide Aliens auf. Das Alien-Aussehen ist breitgefächerter.

                        Wenn man sich aber fragt: Ist dieses Alien, so fremdartig und anders es auch aussieht nur dazu da, vorhanden zu sein?

                        Mit einer sehr fremdartigen Puppe oder entsprechenden (PT) CGI-Wesen kann man vielleicht anders aussehen, aber Emotionen (Mimik, etc.) kann man praktisch gar nicht rüberbringen.

                        Was das betrifft - und das ist in Serien und/oder, wenn man mehr Dialoge mit Gefühlen und Emotionen rüberbringen will - nimmt man halt Aliens, die vom Aussehen her Menschen als Schauspieler zulassen, deren Makeup die Gesichtszüge so gut wie möglich erhalten lassen.
                        Daraus resultiert nunmal, dass es humanoide Lebewesen sind.

                        Auch, wenn ich mich sehr darüber freue, mal andere Arten von Aliens zu sehen und das dann auch lobe (Siehe B5!).
                        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                        Kommentar


                          #57
                          es sieht ja so aus als ob endlich mal wieder ein thread in richtung sw gegen st abdriftet. hurra das hatte wir ja schon seit 2bis 3 wochen nicht mehr..... hat eigentlich schon mal jemand in erwägung gezogen ein thread im friseursalon zu eröffnen mit dem topic "die scifi-serie die ich mag ist besser als die die du magst, weil..."? wenn ihr euch nicht traut, ich würde das für euch machen!

                          bin ein netter oder?
                          This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                          "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                          Yossarian Lives!

                          Kommentar


                            #58
                            @Valen: Ich meinte nur die Kreativität was die Designs angeht. Und da ist Star Trek eben nicht so kreativ. Ähnlich sehe ich es übrigends bei den Raumschiffen. Wobei der "Bird of Prey" ganz nett ist. Aber Förderationsschiffe unterscheiden sich untereinander kaum. Andere sieht man selten.

                            @Zocktan: Auf eine richtige Vs. Diskussion habe ich im Moment keinen Bock.

                            Kommentar


                              #59
                              @Sky: Ich weiß, was Du meinst. Andererseits ist das in SW häufig auch ein wenig zu verspielt. Manchmal sieht's auch ein wenig albern aus.

                              Und was ST angeht: Ja, die Schiffe der Föderation ähneln sich selbst zu sehr. Wobei klar ist, dass das Absicht ist. Aber mehr Kreativität und trotzdem als Föd-Schiff zu erkennen sein, geht garantiert auch. Diesen Grundsatz sollte sich auch mal VW zu Herzen nehmen. *g*

                              Wenn man aber alle Schiffsdesigns, also aller Völkergruppen in ST nimmt, ist da schon sehr viel Varianz vorhanden!
                              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                              Kommentar


                                #60
                                Sind im Grunde alle gut, obwohl ich Babylon 5 nie gesehn hab...
                                aber meiner Meinung nach ist Tolkien der bester meiner Auswahl:

                                1.Tolkien
                                2.Lucas
                                3.Roddenberry

                                ICh bin halt doch kein Trekkie, aber die Serie(n) und Filme sind schon echt klasse, obwohl ich halte immer noch Sw-Fan bin. wobei ich hier sagen muss, dass die alten (OT) wesentlich besser ist, als die neuen!
                                Und Tolkien mit LotR...einfach klasse! Mich hat eine ´Buch- bzw. Filmreihe noch nie so fasziniert und angezogen!
                                "It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
                                ...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X