Der beste Erfinder einer Serien/Film-Reihe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der beste Erfinder einer Serien/Film-Reihe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Valen
    Genau! Die Dialoge in SW sind natürlich an Wert nicht zu überbieten!
    Beispiel gefällig? Episode III: "Ich liebe Dich!" "Nein, ich liebe Dich noch mehr!" "Nein, ich ......."

    Also mein absolutes Lieblingszitat ist aus Episode II:

    Er: "Du bist wunderschön!"
    Sie: "Das ist, weil ich dich so liebe!"
    Er: "Nein, das ist, weil ich dich so liebe!"

    (oder wars doch Episode 3, bin mir auf einmal nicht mehr sicher. )
    "I was me but now he`s gone!"
    James Hetfield

    Kommentar


      #62
      Da ich persönlich Fantasy bevorzuge bleibt mir keine grosse Auswahl: J.R.R.Tolkien!!

      Aber mit seinen Werken hat er meine Stimme durchaus verdient. Wenn man bedenkt, dass aus seinen Werken schon fast ein eigenes Genre entstanden ist...
      Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
      die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
      den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
      und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Valen
        Und was ST angeht: Ja, die Schiffe der Föderation ähneln sich selbst zu sehr. Wobei klar ist, dass das Absicht ist.
        Dann schau dir mal die US Navy an.... gut, Metallrumpfschiffe und ehemalige Segelschiffe sind nicht ganz vergleichbar, aber ansonsten kann man da schon innerhalb der zwei Reihen eine ebenso große Konstanz erkennen... von wenigen Ausreissern wie MONITOR oder SEA SHADOW mal abgesehen, kann man ohne Fachkenntnisse an reinen qualitativ gleichwertigen Bildern nicht sagen ob das jetzt von 1930 oder 60 bzw von 1940 oder 80 ist.... da hat sich recht wenig bewegt...

        Passt doch zu straff durchorganisierten Marinen dass sie ihre Schiffe nur "verbessern" aber nicht grundlegend verändern... solange sie nicht müssen.

        im übrigen hat SW das gleiche Prinzip... siehe Keilschiffe... E2, E3, E4, E6 jeweils ein neues Modell aber alle "so ähnlich"... wo ist DA die Variation?

        Aber mehr Kreativität und trotzdem als Föd-Schiff zu erkennen sein, geht garantiert auch. Diesen Grundsatz sollte sich auch mal VW zu Herzen nehmen. *g*

        Wenn man aber alle Schiffsdesigns, also aller Völkergruppen in ST nimmt, ist da schon sehr viel Varianz vorhanden!
        wobei die einzelnen Flotten da auch wieder ne grobe Familienähnlichkeit beibehalten, zb die Klingonen mit ihrem "Schlitten plus lange Nase" Konzept...
        Aber passt doch auch, so kann man auf einen Blick zuordnen wer da rumfliegt und ballert... für ne Serie bei der ein Zuschauer vielleicht nur jede 5te Folge schaut doch sehr wertvoll, so muss man weniger Erzählzeit für die Wiederholung "längst bekannten" verwenden, was wiederum die Dauergucker zu Recht nerven würde...

        deshalb haben ja bei B5 auch die EA Schiffe alle ne grob ähnliche Form, mal mehr mal weniger um ein Gravdeck erweitert, deshalb sehen die Minbarischiffe alle Fischförmig aus, die Rangerflotte aber Vogelförmig (Whitestar, in Grenzen die Excalibur) die Schatten haben zacken usw.

        Bei SW sind die kleinen agilen Flieger den Rebellen zuzuordnen, auch wenn sie von der Form her stark variieren, dafür haben sei alle mehr oder wenige rdie Muster "weisse Hülle bunte Balken drauf"... die Imperialen fliegen immer mit Varianten vom TIE usw...

        solche Zugeständnisse an die Zuschauer macht doch jede SF Serie, egal ob Film oder Fernsehen.

        Okay, B5 hat nen Haufen sehr phantasievolle Alienmasken. Dafür sehen zu Anfang die Effektszenen im All relativ erbärmlich aus, kann man wegen der Story zwar verschmerzen, aber da wurde eben gespart. ST machts andersrum, die Masken werden auf "optimale Tragbarkeit" und minimale Schminkzeit designt (mit Ausnahmen... möcht zB nicht wissen wie lange Terry Ferrell für die Risa-Szenen in der Maske liegen durfte ) dafür sind die Schiffsmodelle ziemlich gut für Trickaufnahmen... werden aber wegen der Kosten oft recyclet... entweder als "anderes Schiff" mit zwei neuen Henkeln an der einen Seite, ner neuen Farbschicht und andersglühenden Gondeln oder als "selbe Klasse"

        Perfekt kannman sowas eben nur machen wenn man Bill Gates heisst und alles Geld hat was man sich nur wünschen kann... da der aber kein Filmproduzent ist und wohl auch nicht mehr werden wird, können wir uns ne Mischung aller Vorteile unter menschenmöglicher Minimierung der bekannten Nachteile eben bis auf weiteres nur ausmalen, aber nicht hoffen, dass sie wirklich auf den BIldschirmen erscheinen wird.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #64
          Man sollte noch mehr Erschaffer aufnehmen(B5 und BSG) und die Umfrage neustarten.

          Vielleicht ist Roddenberry dann ja nicht mehr auf Platz 1.

          Aber in diesem Forum ist der Anteil an Trekkies ja bekanntlich sehr hoch. Was vermutlich noch an der Anfangszeit liegt.

          In der letzten Zeit habe ich aber mitbekommen das anderen Serien auch mehr frequentiert werden. Was ich begrüße.

          Kommentar


            #65
            Der Erfinder von B5 steht in der Umfrage schon drinne Das steht schliesslich für Babylon 5 und Jan Michael Stracinsky findet sich in den Auswahloptionen durchaus.

            BSG wäre alt Glen A Larson, der Serien am Laufenden Band "erfunden" hat, bzw als Produzent die Erfindung überwacht hat und neu hmmmm ... Ron D Moore, der u.a. bei TNG und DS9 Drehbuchautor war.

            Wem soll man jetzt die Lorbeeren für diese Reihe zugestehen? Die alte war ja lustig, aber sooo populär wie es meinem Eindruck nach die neue Verkörperung ist, war sie eigentlich nicht...
            Aber da bei ST ja auch NUR Gene Roddenberry steht und nicht zB auch Braga/Berman für Voyager und ENT sollte es Larson sein...
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #66
              Zitat von Sternengucker
              Der Erfinder von B5 steht in der Umfrage schon drinne Das steht schliesslich für Babylon 5 und Jan Michael Stracinsky findet sich in den Auswahloptionen durchaus.
              Ok, stimmt. Sorry.

              BSG wäre alt Glen A Larson, der Serien am Laufenden Band "erfunden" hat, bzw als Produzent die Erfindung überwacht hat und neu hmmmm ... Ron D Moore, der u.a. bei TNG und DS9 Drehbuchautor war.

              Wem soll man jetzt die Lorbeeren für diese Reihe zugestehen? Die alte war ja lustig, aber sooo populär wie es meinem Eindruck nach die neue Verkörperung ist, war sie eigentlich nicht...
              Ich denke das BSG zumindest hier im Forum genug Anhänger an. Im deutsche Free TV ist sie von den Quoten her am floppen. In den USA wohl erfolgreicher.

              Aber da bei ST ja auch NUR Gene Roddenberry steht und nicht zB auch Braga/Berman für Voyager und ENT sollte es Larson sein...
              Wer es jetzt bei BSG genau ist weiß ich gar nicht.

              Kommentar


                #67
                Wie schon in dem von dir zitierten Posting stand: Der Erfinder der alten Serie "Battlestar Galactica", die von 78 bis 80 lief, war Glen A Larson, der u.a. auch den Knight Rider erfunden hat.

                Die Neuauflage läuft jetzt auf Initiative von und unter kreativer Kontrolle von Ronald D Moore der von ST her schon bekannt war...

                da bei Star Trek aber auch nur der "urvater" des Formates genannt wird, muss bei BSG eigentlich auch der ursprüngliche Storyschöpfer genannt werden und das ist Larson.
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #68
                  Der beste Erfinder einer Serien/Film-Reihe?

                  Star Trek ist für mich nicht einfach nur irgendeine Scifi-Serie, es hat zumindest ein kleines bisschen mein Leben im positiven Sinne beeinflusst.

                  Daher geht meine Stimme eindeutig an Gene Roddenberry!
                  Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                  - Heinrich Heine -

                  Kommentar


                    #69
                    Ich habe Rodenbery und George Lucas gewählt, ich finde Star Wars und Star Trek sind die Besten Sience Fiction Serien/Filme die es gibt! Von Babylon 5 hab ich keine Ahnung und Herr der Ringe ist Fantasy !

                    Beste Fantasy ist natürlich von Tolkien.

                    Kommentar


                      #70
                      Also für mich sind JMS und George Lucas die grössten Erfinder einer Film reihe und serien. JMS hat eine der tollsten SF serien überhaupt erfunden wie zum beispiel Babylon 5. Und Lucas hat neben SW auch mega tolle filme geschaffen. Ohne die beiden würde was in der SF Welt fehlen.
                      Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

                      Kommentar


                        #71
                        Oh, war das ein Mehrfachvote? Mist, dann hætte ich Roddenberry und B5 auch noch meine Stimme gegeben.

                        So ging sie an George Lucas. Star Wars ist seit Kindertagen ( als es die Wende dann zuliess ^^ ) einfach meine Lieblingsfilmserie.

                        Herr der Ringe finde ich passt in die Umfrage nicht rein, man hætte auch Harry Potter sonst mit aufnehmen kønnen. Ich persønlich fand das Buch grausig, tut mir leid ist IMO so, und die Filme bis auf Teil 1 einfach nur langatmig. Die Fantasystimmung jedoch war sehr gut! Die Elben sind toll.

                        Star Trek ist ein riesiges Phænomen und ein grosses Imperium, was Roddenberry da begruendet hat. Wie Star Wars hat es das SciFi Genre geprægt.

                        Babylon 5 war supergut durchdacht, mit einem sehr weitreichenden stimmigen Handlungsbogen. Leider hab ich die Serie, seit der Erstausstrahlung nicht mehr gesehen. Schade eigentlich. Aber sie war damals neben Akte X und Voyager ein absolutes TV-Muss fuer mich.
                        Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                        Kommentar


                          #72
                          J. R. R. Tolkien! Die DHdR-Bücher sind einfach unübertroffen. Wenn George Lucas das gleiche Talent hätte....
                          "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo Soran

                            Wo ist der Erfinde rvon Galactica?
                            Obwohl ich Star Trek Fan bin interiessiert mich wo die Galactica ist!

                            MFG

                            Picard

                            Kommentar


                              #74
                              Für mich als Star Trek-Fan kann es nur eine geben: Gene Roddenberry! George Lucas hat mit Star Wars ebenfalls etwas großes geschaffen.

                              Kommentar


                                #75
                                Hm, da muss ich mal Stück für Stück überlegen... kann man nicht wählen, dass man alle gleich gut findet oder so was? Schade.
                                George Lucas wähle ich jetzt eher nicht... ich liebe STAR WARS, aber Episode 1 und Episode 2 haben mehr oder weniger alles vermasselt (Episode 3 finde ich sogar ganz gut, Episode 4-6 sind Kult).
                                Tolkien hat eine wunderbare Welt geschaffen. So viel Hintergrundmaterial zu seiner eigenen Welt wie er wird nie wieder einer liefern. Doch er bediente sich auch den Ideen anderer (z.B. Zwerge, Drachen).
                                JMS.. ich liebe Babylon 5, ohne Zweifel. Aber ist es besser als Star Trek? Ich werfe bei Star Trek jetzt Voyager und DS9 über Bord, da das eigentlich nicht mehr wirklich Rodenberry zuzuschreiben ist. Es heißt also:

                                B5 vs. TOS+TNG

                                Nach reiflicher Überlegung entscheide ich mich für Gene Rodenberry. Hat nicht auch JMS irgednwann mal gesagt, er würde sich vor Rodenberrys Vision verbeugen? Ich mache es JMS also nach.

                                Mein Vote geht also an den guten alten Gene.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X