Filmmusik - Wie wichtig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filmmusik - Wie wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich halte Filmusik prinzipiell für sehr wichtig, sehe es aber auch so wie EVENTHORIZON und Die Welt. Sie gekonnt einzusetzen ist halt auch eine Kunst für sich.

    Mein Lieblingssoundtrack ist übrigens der von "Highlander". ...erster Teil natürlich.

    Gruß, succo
    Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

    Kommentar


      #17
      Ich denke, dass die Hintergrundmusik genauso wichtig ist wie der Inhalt. Denn gerade die Musik macht es aus, ob das Gezeigte gut rüberkommt. Ich denke da zB an "The Forgotten", zuerst (mit Musik) Spannungsaufbau, dann is nix, dann aufeinmal was Unerwartetes. Oder eben so imposante Filme wie Herr der Ringe oder Braveheart. Da ist einfach ein toller Score Pflicht.
      'To infinity and beyond!'

      Kommentar


        #18
        Ich halte Fimmusik für den Gesamteindruck eines Filmes für sehr wichtig.
        Gewisse Szenen entfalten in den verschiedensten Genres ihre volle Wirkung nur mit einer entsprechenden musikalischen Untermalung.
        Deshalb habe ich für die erste Antwortmöglichkeit gestimmt.
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          #19
          Imho ist die Musik ein wichtiger Teil vieler Filme - sie ist kein Muss aber ein Mittel, dass bei richtigem Einsatz einen ohnehin schon guten Film zu einem Meisterwerk aufwerten kann.


          "Gute Filmmusik ist, wenn man sie nicht gleich wahrnimmt, wenn sie alles nur unterstreicht und eins mit der szenischen Darstellung wird." (Wortlaut muss nicht genau mit Williams Worten übereinstimmen )
          So wie John Williams sehe ich das auch. Es gibt einige Filme, bei denen dies wunderbar umgesetzt ist. Eines sind meiner Meinung nach die Star Wars Filme. Das Underscoring des Filmes trägt permanent zur Athmosphäre bei ohne sich dem Filmischen in den Vordergrund zu drängen. Hinzu kommen die imposanten, immer wiederkehrenden Leitmotive, mit denen die Charaktere begleitet werden.

          Die Musik soll den Film unterstützen, nicht die Bilder verdrängen, wie es meiner Auffassung nach bei Herr der Ringe zu oft geschieht. Imho hat der Film auch keine klare Linie, was die Platzierung der Musik angeht. Imho ist das ein mehr als Misslungener Versuch, Leitmotiv- und Mood-Technik als Underscoring zu kombinieren.
          Auch ein Aussetzen der Musik, lange Generalpausen oder sogar ganze Szenen ohne Musik können der Stimmung des Filmes einen großen Bonus geben. Beispiele sind da imho die seismischen Bomben in Episode 2 und diese geniale Anfangsszene aus Spiel mir das Lied vom Tod.

          Filmmusik muss imho jedoch nicht immer Bezug zur klassischen Musik finden, sowohl was Art als auch was Instrumentation angeht. Ich habe auch schon Filme gesehen, bei denen war moderne Musik durchaus gut platziert. In meinem Fall ist es wohl nicht verwunderlich, dass ich ausgerechnet Coyote Ugly zu dieser Kategorie zähle.


          Meine Lieblingskomponisten der Filmmusik sind Ennio Morricone, John Williams und Hans Zimmer.


          P.S.: Ich hoffe, ich habe die ganzen Begriffe aus dem Musikunterricht passend verwendet. *zum Maestro schiel*
          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

          Kommentar


            #20
            Hallo Leute,

            Musik igehört zum wichtigsten an einem Film. Schnöne Bilder (siehe ALAN PARKER FILME "BIRDY-DIE ASCHE MEINER MUTTER") sind wichtig, aber...

            Nehmen wir mal Galdiator, der Film ist ohne Musik...naja geht so...aber die Musik rettet den Film und macht ihn zu einen Blockbuster, die Kampfszenen wären ohne die Musik eigentlich nichts...

            Musik ist EMUTIONSTRÄGER... Stellt euch mal vor ein Mann/Frau in einen Film verliert seinen Besten Freund/Freundin, in der Sterbe Szene sagt Er/Sie : "Bitte Stib nicht !" und im Hinterdrund läuft so eine Lustige-Fröhliche Musik wie z.b "Blck or White - von BAdesalz" Ohhh das würde was geben.

            Musik bringt gefühle über den Bildschirm direckt in unsere Herzen, dadurch können wir die die Szenen nach Empfinden.

            Viele sagen die Musik aus DS9-"Die Belagerung von AR-520 ?" wäre so gut, ja das ist sie ! Stellt euch die gleiche Folge ohne Musik vor..

            Ich hoffe ihr habt verstanden was ich rüber bringen wollte...

            Euer Dominion
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              #21
              Natürlich ist Filmmusik für die Atmosphäre eines Fimes uverzichtbar.

              Für mich ist ein Kriterium für die Güte der Musik, ob ich mich im nachhinein an sie erinnern kann oder nicht. Wenn ich mich nicht an sie erinnern kann, war sie meistens okay, wenn ich mich erinnern kann und zwar eher negativ dann war sie schlecht...

              Für mich hat also Filmmusik schon einen gewissen Stellenwert, aber sie ist nur Mittel zum Zweck (Emotionen übertrragen, Spannung vermitteln) und gerade deswegen unverzichtbar, nicht, weil ich son Musikfan bin.

              by the way: Meine Favorites sind der LotR-, der Conan-, der Polp-Fiction- und der Kill Bill Vol.1-Soundtrack
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #22
                Tja, sieht aus, als wären sich alle einig, dass Filmmusik ziemlich wichtig ist.

                von Skymarshall:
                Und zu Hitchcock: Die Musik war nicht schlecht - passend zum Film. Aber nicht etwas was ich mir zwischendurch mal anhören könnte.
                Das kann ich so nicht stehen lassen. Zum einen stammt die Musik großteils aus den 60ern, ist dementsprechend nicht "in". Allerdings gibt es einiges, was auch heute noch bekannt ist. So ist "Que sera" (gesungen von Doris Day), das vor einigen Jahren gecovert noch mal in die Hitparaden kam, das zentrale Thema in "Der Mann, der zuviel wußte". Ein Lied, das, wie ich finde, auch "außerhalb" des Films bestehen kann.

                By the way:
                Ich finde viele der genannten Filmmusiken gut (Star Wars, Indiana Jones, HdR), aber ebenso z. B. Chocolat und auch einige alte dt. Soundtracks, die einfach Kult sind (Winnetou, Raumpatrouille etc.)
                www.sttos.de

                Kommentar


                  #23
                  Fand die Musik in Blade Runner und auch Alien genial.

                  Hans Zimmer gefällt mir auch ganz gut in einigen Filmen, so u.a. ganz klar in Gladiator. Fett, schwülstig und richtig emotional.

                  "When I was just a little boy, I asked my mother: "What will I be?....."
                  Ein herrliches Lied!!!
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von EVENTHORIZON
                    Hans Zimmer gefällt mir auch ganz gut in einigen Filmen, so u.a. ganz klar in Gladiator. Fett, schwülstig und richtig emotional.

                    "When I was just a little boy, I asked my mother: "What will I be?....."
                    Ein herrliches Lied!!!
                    Da ist ein Lied auf dem Soundtrack, denn ich leider nicht besitze. Das wurde auch bei der "Sportler des Jahrhunderts" Wahl in ARD?ZDF?, zu den ersten Platz von Michael Schuhmacher gespielt. Das ist so hammergeil. Mit einen "Männersummen" !

                    Weißt nicht welches ich meine oder? Das ist so geil......

                    Kommentar


                      #25
                      Ich finde Filmmusik kann bei manchen Filmen sehr wichtig sein.

                      Braveheart oder Last Samurai würden ohne Musik mindestens 10% schlechter sein.
                      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                      Kommentar


                        #26
                        Das Lied von Gladiator was ich meinte heisst "Now we are free". Die Sängerin ist Lisa Gerard. Hat Ähnlichkeit mit Enya vom Gesang her. Also keine Männerstimme - hatte mich vertan!

                        Mal gucken ob ich mir den ganzen Soundtrack jetzt bestelle: Soundtrack World

                        @Matrix: 10% halte ich noch für untertrieben.....

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Skymarshall
                          @Matrix: 10% halte ich noch für untertrieben.....
                          Deswegen hatte ich ja auch "mindestens" geschrieben
                          Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                          Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                          Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von matrix089
                            Deswegen hatte ich ja auch "mindestens" geschrieben
                            Ok, da war ich unaufmerksam...

                            Du hast Recht!

                            Kommentar


                              #29
                              Musik ist für mich ein wichtiger Faktor in einem Film.

                              Was wäre z.B. Darth Vader ohne den Imperial March? Oder die Hobbits ohne das Thema des Auenlandes?
                              Eben. Musik gehört zum Gefühlträger des Filmes einfach dazu. Viele Leute haben sich so bereits einen Platz in der Filmgeschichte gesichert wie John Williams, Alan Sylvestri oder Hans Zimmer.
                              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                              Kommentar


                                #30
                                Mir fällt kein Film ein, bei dem ich gemerkt hätte, dass er weder Hintergrundmusik noch Begleitmusik (ersteres = extra komponiertes, letzteres bekannte Stücke die eben neben der Handlung herlaufen Beispiele: ST Soundtracks im Gegensatz zu zB Dirty Dancing ) einsetzt, der mir aber trotzdem gefallen hätte.
                                Entweder bin ich so ein Banause, dass mit fehlende Musik nie aufgefallen wäre oder es ist mir dermaßen wichtig, dass ich damit automatisch "gut" oder "schlecht" verbinde.

                                Der Eindruck mit Crusade (also dem Pilotfilm "A Call to Arms") hatte ich auch... die Handlung war noch halbwegs ok, die Musik war eine Qual... Der Gesamteindruck ist seitdem aber mies... schlimmer als es der Plot eigentlich verdient hätte...

                                Selbst Klassiker wie 2001 setzen ja gezielt Musik ein und sie unterstreicht die jeweilige Szene einfach in genialer Weise...oder was ich gerade schaue "Dr Strangelove" allein schon Jimmy goes to Battlefield (das MarschLied das auch in Stirb Langsam 3 vorkommt) passt prima zu dem was der Film sagen will...

                                IMO kann es keine andere Aussage als die erste geben. Musik ist ELEMENTAR für jeden Film.
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X