Filmmusik - Wie wichtig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filmmusik - Wie wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Aslo ich finde das Ergebnis in Ordnung, aber ich finde dass König der Löwen hätte einen besseren Platz verdient
    Was mich freut ist, dass es die Musik vom "Das letzte Einhorn" unter den Top 20 geschafft hat!
    Ein wunderschöner Song (auch wenn schnulzig ) und auch der Film ist toll!
    Dann: Keine Ahnung aber den Soundterack von The Rocky kenn ich jetzt gar nicht, scheint aber demnach gut zu sein!
    Also "Pretty Woman" da zu sehen finde ich jedoch eigenartig!
    Dann schade, abe rich hätte gerne noch die Musik von "Der Pate" dort gefunden und von "Terminator", aber naja!
    P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
    http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
    Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

    Kommentar


      #62
      Also ich habe die Sendung gestern nicht gesehen, aber mir gerade mal die Top20 in Sky's Link durchgeblättert. Ich muss sagen, dass genau wie bei den "Besten Filmen aller Zeiten" eher nach der Bekanntheit abgestimmt wurde, als nach der Qualität.
      Die beste Filmmusik aller Zeiten hat imho mit Abstand immernoch "Spiel mir das Lied vom Tod". Star Wars hätte auch einen Platz in den ersten 3 verdient.
      Was Flashdance, Titanic, Herr der Ringe und Bodyguard da vorne zu suchen haben, ist mir teils schleierhaft. Skymarshall hat aber denke ich schon den Hauptgrund in der Chartmusik genannt.

      Zu Dirty Dancing...konnten die Zuschauer die Filme denn immer nur in Bezug auf ein Musikstück daraus wählen? Das fände ich nämlich schon sehr merkwürdig, denn Dirty Dancing hatte in der Tat eine ganze Reihe guter Songs. Die Musik war immerhin das einzig gute an diesem scheußlichen Film.
      Was mich wundert ist, dass Saturday Night Fever gar nicht unter den Top20 auftaucht.
      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

      Kommentar


        #63
        Zitat von Spooky Mulder
        Zu Dirty Dancing...konnten die Zuschauer die Filme denn immer nur in Bezug auf ein Musikstück daraus wählen? Das fände ich nämlich schon sehr merkwürdig, denn Dirty Dancing hatte in der Tat eine ganze Reihe guter Songs. Die Musik war immerhin das einzig gute an diesem scheußlichen Film.
        Ich denke mal das der Sender Kabel 1 und TV Spielfilm diese Lieder nominiert haben. Und die gehen wohl danach welche Lieder am meisten damit identifiziert wurden, bzw welche sich davon am besten verkauft haben.

        Bei Dirty Dancing fand ich dieses Lied aber auch am besten. An die anderen erinnere ich mich gar nicht mehr richtig. Nur der erste Platz dafür, der ist unangebracht finde ich.

        Bei HDR z.B fand ich es doof das Lied von Annie Lenox zu nehmen. Das wird nur kurz zum Schluß im Abspann von "Die Rückkehr des Königs" gespielt. Die anderen Lieder von Howard Shore sind viel imposanter. "Breaking of the Fellowship" oder "Auenland". Oder das Stück "May it be" von Enya.

        Was mich wundert ist, dass Saturday Night Fever gar nicht unter den Top20 auftaucht.
        Jo, der Bee Gees Hit ist ein Klassiker.

        Kommentar


          #64
          Bei Dirty Dancing fand ich dieses Lied aber auch am besten. An die anderen erinnere ich mich gar nicht mehr richtig. Nur der erste Platz dafür, der ist unangebracht finde ich.
          Nuja, man kann nicht direkt sagen, dass es den ersten Platz verdient oder nicht verdient hat, denn bei dieser Umfrage wird Apfel mit Birne verglichen.
          Die Lieder aus Dirty Dancing wie auch zu Flashdance wurden zum großen Teil nicht explizit für den Film geschrieben, sondern sind aus den Charts entnommene Tanzlieder, die stilistisch der Untermalung des Films in anderer Hinsicht dienen, als in Filmen eines anderen Genres, wie z.B. Star Wars.
          Die Songs aus Dirty Dancing sind Solostücke, die tanzbar sein müssen, und daher auch ausgezeichnet für den vom Film getrennten Einzelverkauf geeignet sind.

          Die Musik in Star Wars wurde von John Williams als 'Underscoring' komponiert, die während des ganzen Filmes Stimmung sowie Fortlaufen der Handlung untermalt. Darin bestechen vor allem die Leitmotive (Beispiel Darth Vader identifiziert durch den Imperialen Marsch). Einzeln können sich Stücke daraus wesentlich schwerer verkaufen, da sie losgelöst vom Film nur noch bedingt wirken.
          Das merkt man besonders in "Spiel mir das Lied vom Tod", wo wirklich jeder Ton, jedes Instrument einen eigenen Charakter(zug) hinterlegt und den Hintergrund der heißen Wüste mit gähnender Leere untermalt.

          Es muss also unterschieden werden in der Qualität der Musik an sich und der Qualität ihrer Wirkung im Film (was anspruchsvolle Filmmusik so an sich hat ). Gute Musik in einem Film ist noch keine gute Filmmusik (siehe Dirty Dancing). Das hätte Kabel 1 erkenntlicher machen müssen.

          Jo, der Bee Gees Hit ist ein Klassiker.
          Von Klassikern hat der Film nicht nur einen. Neben "Night Fever", auf welches du dich denke ich beziehst, finde ich "Staying Alive" eigentlich noch viel kultiger. Silvester Stallones vermurkstes SNF-Sequel trägt ja auch den Namen dieses Songs. Aber "" passt gut.
          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

          Kommentar


            #65
            Zitat von Spooky Mulder
            Nuja, man kann nicht direkt sagen, dass es den ersten Platz verdient oder nicht verdient hat, denn bei dieser Umfrage wird Apfel mit Birne verglichen.
            Die Lieder aus Dirty Dancing wie auch zu Flashdance wurden zum großen Teil nicht explizit für den Film geschrieben, sondern sind aus den Charts entnommene Tanzlieder, die stilistisch der Untermalung des Films in anderer Hinsicht dienen, als in Filmen eines anderen Genres, wie z.B. Star Wars.
            Die Songs aus Dirty Dancing sind Solostücke, die tanzbar sein müssen, und daher auch ausgezeichnet für den vom Film getrennten Einzelverkauf geeignet sind.
            Das ist nicht ganz richtig. Das Lied zu "Dirty Dancing" wurde explizit dazu geschrieben. Auch zu den Film "Flashdance" das Lied welches ebenfalls platziert war. Die Sängerinnen/Komponisten waren im Fernsehstudio. Von "Pretty Woman" z.B das Lied von Roy Orbison, das war schon Jahrzehnte davor in den Charts.


            Es muss also unterschieden werden in der Qualität der Musik an sich und der Qualität ihrer Wirkung im Film (was anspruchsvolle Filmmusik so an sich hat ). Gute Musik in einem Film ist noch keine gute Filmmusik (siehe Dirty Dancing). Das hätte Kabel 1 erkenntlicher machen müssen.
            Nur das wahrscheinlich ein John Williams nie ein besseres Lied zu "Dirty Dancing" gemacht hätte!

            Zu solchen Szenen passen nunmal nur solche Lieder........also trotzdem gute Filmmusik, nach deiner Argumentation.

            Von Klassikern hat der Film nicht nur einen. Neben "Night Fever", auf welches du dich denke ich beziehst, finde ich "Staying Alive" eigentlich noch viel kultiger. Silvester Stallones vermurkstes SNF-Sequel trägt ja auch den Namen dieses Songs. Aber "" passt gut.
            Wieso? "Staying Alive" ist doch auch von den Bee Gees oder?

            Was für ein SNF Sequel?

            Kommentar


              #66
              Zitat von Skymarshall
              Das ist nicht ganz richtig. Das Lied zu Dirty Dancing wurde explizit dazu geschrieben. Auch zu den Film "Flashdance" das Lied welches ebenfalls platziert war.
              Zitat von Spooky Mulder
              Die Lieder aus Dirty Dancing wie auch zu Flashdance wurden zum großen Teil nicht explizit für den Film geschrieben, sondern sind aus den Charts entnommene Tanzlieder,


              Ja, "What a Feeling" ist eines von drei Liedern, welche für den Film geschrieben wurden. Das imho aber viel bekanntere "She's a Maniac" ist aus Michael Sembellos Album "Bossa Nova Hotel" entnommen worden.
              Nun weiß ich nur nicht, ob Kabel 1 bei diesen Filmen wirklich einen einzigen Song mit in die Auswahl genommen hat, denn ich denke, die Zuschauer werden auch die anderen Songs der Filme mit in ihre Entscheidung eingeflossen gelassen haben.

              Zu solchen Szenen passen nunmal nur solche Lieder........also trotzdem gute Filmmusik, nach deiner Argumentation.
              Nicht unbedingt, denn bei den Tanzszenen sind die Lieder imho größtenteils austauschbar, da sie neben dem Vermitteln einer Grundstimmung nur die Funktion besitzen, die Tänzer im Rhythmus zu begleiten, was meiner Meinung nach keinen übermäßig großen Anspruch stellt, zumindest im Vergleich mit den sogenannten "Drama"-Filmen, wie eben Star Wars. Hiermit steht der Tanzfilm auch im Gegensatz zum Musicalfilm, wie "Grease" oder "Moulin Rouge", wo sich die Charaktere verbal über die Songs ausdrücken (wobei MR zugegebenermaßen auch größtenteils aus Chartmusik (Fatboy Slim, Elton John, X-Tina,...) besteht).

              Wieso? "Staying Alive" ist doch auch von den Bee Gees oder?

              Was für ein SNF Sequel?
              Ja, aber du hattest von einem Klassiker gesprochen, also nahm ich dann, du würdest nur "Night Fever" meinen.

              "Staying Alive" (der Film) spielt 5 Jahre nach "Saturday Night Fever". Hier versucht Tony Manero, eine Karriere auf dem Broadway zu starten.
              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

              Kommentar


                #67
                Zitat von Spooky Mulder


                Ja, "What a Feeling" ist eines von drei Liedern, welche für den Film geschrieben wurden. Das imho aber viel bekanntere "She's a Maniac" ist aus Michael Sembellos Album "Bossa Nova Hotel" entnommen worden.
                Nun weiß ich nur nicht, ob Kabel 1 bei diesen Filmen wirklich einen einzigen Song mit in die Auswahl genommen hat, denn ich denke, die Zuschauer werden auch die anderen Songs der Filme mit in ihre Entscheidung eingeflossen gelassen haben.
                Ok, bei den anderen Liedern kann es zutreffen!


                Nicht unbedingt, denn bei den Tanzszenen sind die Lieder imho größtenteils austauschbar, da sie neben dem Vermitteln einer Grundstimmung nur die Funktion besitzen, die Tänzer im Rhythmus zu begleiten, was meiner Meinung nach keinen übermäßig großen Anspruch stellt, zumindest im Vergleich mit den sogenannten "Drama"-Filmen, wie eben Star Wars. Hiermit steht der Tanzfilm auch im Gegensatz zum Musicalfilm, wie "Grease" oder "Moulin Rouge", wo sich die Charaktere verbal über die Songs ausdrücken (wobei MR zugegebenermaßen auch größtenteils aus Chartmusik (Fatboy Slim, Elton John, X-Tina,...) besteht).
                Ich höre jedenfalls beides gerne wenn es gut ist. Nur die Filme, wie du auch schon sagtest waren ja selber nicht so der Brüller. Da gehören richtige Meilensteine hin wie "Star Wars" oder "HDR", also auf die ersten Plätze. Mit ihren dramatischen und epischen Themen.

                Ja, aber du hattest von einem Klassiker gesprochen, also nahm ich dann, du würdest nur "Night Fever" meinen.
                Meinte ich ja auch!

                "Staying Alive" (der Film) spielt 5 Jahre nach "Saturday Night Fever". Hier versucht Tony Manero, eine Karriere auf dem Broadway zu starten.
                Achso, das wußte ich nicht!

                Kommentar


                  #68
                  filmmusik ist da wichtig, wo sie gut ist. wenn musik schlecht ist sollte man nicht auf sie achten. grundsätzlich ist aber fehlende musik ein unvollständiger film. und sowas stört.

                  von mel brooks gibts ja den aller letzten stummfilm (okay musik ist da schon drin), also völlig ohne ton nervts extrem. kann man sich einfach nicht angucken (da auch nicht anhören).

                  Resumee: film ohne musik ja, film ohne sounds nein.
                  sqrt(x^2) = Frieden

                  Kommentar


                    #69
                    Für mich ist Musik schon wichtig, weil das bei mir zumindest schon mal die Gefühle hochwallen lässt und die richtigen Emotionen hervorruft. Wenn es zum Beispiel eine herzerreisende Szene gibt und dann noch die richtige Musik dabei ist, ich fange da schon an zu heulen. Oder andersherum bei einer Actionsezene springe ich ab und an schon mal herum ^^

                    Kommentar


                      #70
                      Filmmusik finde ich schon sehr wichtig und schön, aber auch einige (Autoren-) Filme kommen auch sehr gut ohne aus.
                      Meine Lieblingsfilmmusik ist der "Imperiale Marsch" (?) aus Star Wars, Jerry Goldsmiths Kompositionen aus Star Trek I. und der Soundtrack aus "Happy together", einem hongkong-chinesischen Film von Wong Kar Wai.
                      "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

                      Kommentar


                        #71
                        Filmmusik ist sehr wichtig, besonders bei Action-Adventure Filmen. Der beste Komponist ist jawohl John Williams (Schindlers´Liste).
                        Er macht schon seid Ewigkeiten immer den Soundtrack für Spielberg-Filme.
                        Kireg der Welten erinnert stark an Jurassic Park; meine Liste:

                        1.)Jurassic Park >>Triologie<<
                        2.)Terminator 1+2
                        3.)Schindlers`Liste
                        4.)E.T
                        5.)Star Wars

                        Und ich denke sobald Krieg der Welten released ist, gehört er auch zur Spitze.
                        *Schwärm*

                        Kommentar


                          #72
                          Wichtig ist für mich eigentlich fast nur die Szenenuntermalende Musik.
                          Gibt der Szene (wenns gut gemacht ist) eine andere Stimmung (man denke nur an den ersten Terminator-Film!

                          Kommentar


                            #73
                            Filmmusik ist meiner Meinung nach ein Bestandteil eines Filme!
                            Sountrack: Die Soundtracks haben ein Wiedererkennungswert! Z.B James Bond "Die another Day" der Sountrack von Madonna war schon vor Filmstart in den Charts und hat Werbung für den Film gemacht! Der Film hat dann wiederrum Werbung für den Soundtrack gemacht! Irgentein Filmmusikkomponist hat mal gesagt: Songs verkaufen Filme verkaufen Songs!

                            Filmmusik: Bei der Musik während des Filmes unterscheidet man zwische 3 Funktionen:
                            1. Paraphrasierung- Verstärkung der Handlung
                            z.B ein Geist kommt und dazu gibt es eine Horrormusik
                            2. Polarisierung- neutrale Handlung und die Musik verrät etwas
                            z.B. ein Mann geht eine Gasse entlang und die Musik wird laut und verrät, dass gleich etwas geschiet
                            3. Kontrapunktierung- Musik bildet Kontrast zu dem was geschiet

                            Ach ja und es gibt das Mickeymousing: Der Name verrät, dass es aus dem Comic kommt! Mit Mickeymousing meint man z.B jemand geht die Treppe rauf und die Musik steigt an und wird höher!
                            "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                            [Albert Schweitzer]

                            Kommentar


                              #74
                              Musik macht 50% des Films aus. Genauso die Entscheidung die Geräuschkulisse als musikalische Untermalung zu nutzen oder gar keine Musik einzuspielen.


                              Meine Liste der besten Nutzungen von Musik/Geräusch/Stille:

                              - The Good, the Bad and the Ugly
                              - Spiel mir das Lied vom Tod
                              - Nosferatu - Phantom der Nacht
                              - Alien
                              - Star Wars Episode V+VI
                              - Paris, Texas
                              - Pulp Fiction
                              - Natural Born Killers
                              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                              Kommentar


                                #75
                                Also, ich finde Musik bei Filmen schon sehr wichtig.
                                Ich liebe es, wenn bei spannenden Szenen die Musik entsprechend fesselnd laeuft.
                                Aber das mag ich auch bei Serien.
                                Das Wunder ist,je mehr wir teilen,desto mehr haben wir.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X