Die besten Kampfchoreographen?!? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die besten Kampfchoreographen?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich hab für Bravehardt gestimmt( Mel Gibson ).
    Dabei mein ich garnichtmal den Nahkampf, der auch nicht schlecht ist, sondern die Choreographie der Schlacht an sich!


    Jet Li wäre 2. Wahl gewesen
    Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit, bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

    DONT´T PANIC

    Kommentar


      #32
      Eine der besten Kampfchoreographien ist die der "Nahkämpfe" im neuen Batman Begins.

      Diese Keysi-Stil (Oder so ähnlich) ist echt klasse und passt sehr gut zu Batman. Nur leider sieht man das wirklich erst wenn man sich das Bonusmaterial bei der DVD ansieht, denn im Film geht das zu shcnell und ist auch zu extrem geschnitten, so dass man nicht wirklich erkennen kann was er tut.

      Das ganze Choreographiert haben die beiden Erfinder dieses Kampfstils.
      Einer der beiden heißt glaub ich Andy Norman aber sicher bin ich mir nicht
      Zuletzt geändert von Steve Coal; 25.10.2005, 09:35.
      Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

      Kommentar


        #33
        Zitat von Steve Coal
        Eine der besten Kampfchoreographien ist die der "Nahkämpfe" im neuen Batman Begins.

        Diese Keysi-Stil (Oder so ähnlich) ist echt klasse und passt sehr gut zu Batman. Nur leider sieht man das wirklich erst wenn man sich das Bonusmaterial bei der DVD ansieht, denn im Film geht das zu shcnell und ist auch zu extrem geschnitten, so dass man nicht wirklich erkennen kann was er tut.

        Das ganze Choreographiert haben die beiden Erfinder dieses Kampfstils.
        Einer der beiden heißt glaub ich Andy Norman aber sicher bin ich mir nicht
        Wollte schon sagen! In dem Film sieht man ja gar nix! Und das was man sieht, sieht wie stumpfes Draufgekloppe aus.
        Von Choreographie keine Spur.
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #34
          Habe gestern nochmal in nen Steven Seagal Film("Out for Kill" - eigentlich Scheisse ) reingeguckt.

          Also er ist für mich nach Bruce Lee eindeutig der beste Choreograph. Und bei ihm trifft die Bezeichnung auch zu. Weil er sich das selber choreographiert.

          Hier etwas zu seiner Kampfausbildung

          Er nahm Unterricht in Karate und Judo, um dann zu Aikido zu wechseln, das stark vom Zen-Buddhismus und dem Samurai-Ehrenkodex Bushido beeinflußt ist und die wohl schwierigste Variante des Martial Arts darstellt. Seine Leidenschaft war so groß, dass er mit 17 Jahren den Entschluß faßte, nach Japan zu gehen.

          17 Jahre lang erlernte er dort - bei den Großmeistern - neben Aikido den Schwertkampf Kendo, das Bogenschießen Kyudo und Jiu-Juitsu. Seagals Talent und exzellenter Ruf als Kampfsportmeister - er hatte in allen Disziplinen den schwarzen Gürtel erhalten - ließ ihm eine ganz besondere Ehre zuteil werden: Er durfte als erster Nicht-Asiate eine eigene Schule (Dojo) in Tokio eröffnen, die noch heute existiert und Ende der 90er Jahre rund 2000 Schüler ausbildet.
          Quelle:Dirk Jasper Filmlexikon

          Also der hat es schon drauf.


          Natürlich ist Jackie Chan akrobatischer und macht mehr Stunts. Aber bezweifel das er gegen Seagal im Zweikampf gewinnen würde. Naja, sind andere Kampfstile.

          Kommentar


            #35
            Eindeutig und unangefochten an der Spitze: Chackie Chan.
            Bei keinem ist alles so in Fleisch und Blut übergegangen und es gibt nichts was er nicht mit irgendetwas anstellen könnte
            *edit: ach ja, und bei ihm geht es zB nicht nur um die Choreographie, sondern auch darum wie er Wände raufkommt, auf, um, durch, neben und über die irrsten Dinge turnt! Da will ich Seagal mal sehen...*

            Bruce Lee mag auch sehr gut sein, aber mich nervt er mit seinem Rumgeheule schlicht und einfach

            Und Steven Seagal...für mich so agil und graziös wie ein Waaaahlross.
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              #36
              Zitat von Eye-Q
              Eindeutig und unangefochten an der Spitze: Chackie Chan.
              Bei keinem ist alles so in Fleisch und Blut übergegangen und es gibt nichts was er nicht mit irgendetwas anstellen könnte
              *edit: ach ja, und bei ihm geht es zB nicht nur um die Choreographie, sondern auch darum wie er Wände raufkommt, auf, um, durch, neben und über die irrsten Dinge turnt! Da will ich Seagal mal sehen...*
              Habe ja von Akrobatik geschrieben. Er war ja im chinesichen Nationalzirkus so weit ich mich erinnere.

              Ich finde Chackie Chan aber zu überzogen-albern. Von der coolness gibt es bessere Choreographen. Siehe Matrix, Bruce Lee, Seagal oder SNipes.

              Bruce Lee mag auch sehr gut sein, aber mich nervt er mit seinem Rumgeheule schlicht und einfach
              Welches Rumgeheule? Sein Kampfgeschrei?

              Bruce Lee war einfach der beste und sie haben sich alle durch ihn inspirieren lassen. Zumindest im asiatischen Martial-Arts Bereich.

              Und Steven Seagal...für mich so agil und graziös wie ein Waaaahlross.
              Naja, wenn du das meinst.

              Kommentar


                #37
                Jackie Chan ist und bleibt der tollste, aber wo ist der Typ aus Equlibrium? Der war geil
                Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

                1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
                2.)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Kompensator
                  Jackie Chan ist und bleibt der tollste, aber wo ist der Typ aus Equlibrium? Der war geil
                  Christian Bale?

                  Stimmt, den könnte man auch noch aufzählen.

                  Aber finde die Choreographien aus Matrix(welche wohl mit als Vorbild dienten) besser.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Skymarshall
                    Christian Bale?

                    Stimmt, den könnte man auch noch aufzählen.

                    Aber finde die Choreographien aus Matrix(welche wohl mit als Vorbild dienten) besser.
                    Das das immer wieder behauptet wird! *grrr* Der Kampfstil von EQ hat mit dem aus Matrix aber rein gar nichts gemein! Und dennoch hat er eine relativ logische Begründung. EQ (Equilibrium) ist einfach geil! Aber dort geht es ja eher mehr ums Schießen.
                    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Valen
                      Das das immer wieder behauptet wird! *grrr* Der Kampfstil von EQ hat mit dem aus Matrix aber rein gar nichts gemein! Und dennoch hat er eine relativ logische Begründung. EQ (Equilibrium) ist einfach geil! Aber dort geht es ja eher mehr ums Schießen.
                      Ok, genau genommen hast du Recht. Die Settings(Kleine Halle mit Säulen z.B.) wurden teilweise kopiert.

                      Aber dieser Waffenkampf ist ja nicht nur schiessen sondern auch schlagen.

                      Zwar geil, aber nicht so geil wie MAtrix. Wie die da abgehen das ist das Beste vom Besten.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Skymarshall
                        Ich finde Chackie Chan aber zu überzogen-albern. Von der coolness gibt es bessere Choreographen. Siehe Matrix, Bruce Lee, Seagal oder SNipes.

                        Bruce Lee war einfach der beste und sie haben sich alle durch ihn inspirieren lassen. Zumindest im asiatischen Martial-Arts Bereich.
                        Ich denke da können (bzw wollen) eben viele nicht unterscheiden! Mir gehts nicht um "coolness", sondern was die Leute wirklich drauf haben. Und wenn man mal die Komik bei den Chan Filmen weglässt, ist er einfach unglaublich fit und er KANN wirklich etwas (und wohl nicht nur choreographieren).
                        Das unterscheidet ihn von den tollen SCHAUSPIELERN die halt was für einen Film einstudieren, aber deswegen noch lange nicht etwas beherrschen oder auch wirklich können.

                        Durch Lee inspirieren lassen? Wer oder inwiefern? Gibts da Hinweise?
                        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                        Kommentar


                          #42
                          Das ist sicherlich richtig. Chan kann eine Menge!

                          Aber Choreographie (beim Kampf) hat ja mit der optischen Ästhetik zu tun, also nicht nur mit dem Können. Es hat was mit Optik und sicherlich auch mit Coolness zu tun. Oder mit Schönheit, Eleganz, etc.
                          Aus diesem Grund ist für mich Chan auch nicht ganz oben.

                          Was die Choreographie angeht finde ich liegen folgende Filme ganz vorne: Die Matrix Trilogie, Tiger&Dragon, Hero, die Blade Filme, etc.

                          Meines Erachtens kann man das daher (viele Unterschiedliche Filme und damit Darsteller) gar nicht so sehr auf eine Person festlegen. Aber nach den ganzen Auftritten der Darsteller liegt bei mir daher Jet Li ganz oben.

                          Die genialsten Choreographien hat IMO Matrix 1 - 3, aber das kann man nicht gut auf eine Person festlegen, die ansonsten sowieso keine Kampfchoreographien machen.
                          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Eye-Q
                            Ich denke da können (bzw wollen) eben viele nicht unterscheiden! Mir gehts nicht um "coolness", sondern was die Leute wirklich drauf haben.
                            Nein, bei Filmchoreographien kommt es auf Coolness und Ästhetik an. Die Leute wollen sowas sehen. Und wie du an Matrix sehen kannst brauchen die Schauspieler keine großen Titel(3 monatige Ausbildung reichte dort) um sowas hinzubekommen.

                            Und wenn man mal die Komik bei den Chan Filmen weglässt, ist er einfach unglaublich fit und er KANN wirklich etwas (und wohl nicht nur choreographieren).
                            Das unterscheidet ihn von den tollen SCHAUSPIELERN die halt was für einen Film einstudieren, aber deswegen noch lange nicht etwas beherrschen oder auch wirklich können.
                            Das Jackie Chan was drauf hat will ich nicht abstreiten. Er war übrigends nicht im chinesischen Nationalzirkus wie ich es fälschlich behauptet hatte

                            Jackie Chan wurde 1954 als Chan Kong geboren. Um den ärmlichen Verhältnissen in ihrer Heimat, der nordostchinesischen Provinz Shan Dong zu entkommen, emigrierten seine Eltern, ein Koch und eine Putzfrau, 1961 nach Canberra, Australien. Weil der Arzt der Familie nicht überzeugt werden konnte, die Obhut des Jungens gegen einen kleinen, von ihm zu entrichtenden Obolus zu übernehmen, wurde Jackie im Alter von sieben Jahren an die Honkonger China Drama Academy des bekannten Peking-Opern-Meisters Yu Shanyuan "vermietet" - eine im China jener Tage durchaus gängige Maßnahme. Als Gegenleistung für ein Dach über dem Kopf und eine solide klassische Ausbildung in der Kunst der chinesischen Opern musssten die Jungen an den Aufführungen der Schule teilnehmen.
                            In den nächsten zehn Jahren standen 19 lange Stunden täglichen Trainings auf Jackies Stundenplan. Die Peking Oper ist eine anspruchsvolle Kunstart, die in ihrer Ausbildung in Akrobatik, Kampfsport, Gesang, Tanz und mimischen Studium weit über eine vergleichbare westliche Bühnenausbildung hinausgeht.
                            Quelle:Dirk Jasper Filmlexikon

                            Er hatte also ein umfangreiche Ausbildung die sich nicht nur auf Kampfsport bezieht. Soweit ich weiß auch keinen offiziellen Grad(oder Titel) wie nen Gürtel oder sowas.

                            Dagegen habe ich z.B die Titel von Segal genannt. Wesley Snipes z.B hat einen schwarzen Gürtel in Karate. Van Damme war Europa-Kickboxmeister. Dolph Lundgren hat auch mehrere Titel.

                            Also wenn wir rein nach der Ausbildung gehen stehen wollen einige besser als Chan da.


                            Durch Lee inspirieren lassen? Wer oder inwiefern? Gibts da Hinweise?
                            Anscheinend ist dir die Bedeutung von Bruce Lee im Martial Arts - und Eastern Bereich nicht bewußt:

                            Bruce Lee - Biographie

                            Bruce Lee Nr.2

                            Die wenigen Filme, die Bruce Lee zu seinen Lebzeiten drehte - etwa Die Todesfaust des Cheng Li, Der Mann mit der Todeskralle oder Die Todeskralle schlägt wieder zu - setzten mit ihren perfekt choreographierten Kampfszenen bis heute unerreichte Maßstäbe für das Martial-Arts-Genre.

                            Nach seinem ebenso frühen wie mysteriösen Tod im Jahr 1973 erschienen noch diverse weitere Filme mit Bruce Lee, die aus unveröffentlichtem Archivmaterial zusammengeschnitten wurden.
                            Quelle: DJFL - Bruce Lee

                            Jackie Chan war zuerst unter den Fittichen des Bruce Lee Produzenten...

                            Während sich Bruce Lee als erster Superstar des Hongkong-Kinos etablierte, begann Jackie Chan als Stuntman bei der aufstrebenden Firma Golden Harvest zu arbeiten und trat in dieser Funktion unter dem Namen Yuan Lou in einer ganzen Reihe von Klassikern auf. Bereits 1971 erhielt der 17jährige seine erste Hauptrolle in Master With The Cracked Fingers, doch der Durchbruch blieb ihm versagt. Ein Umstand, für den der Regisseur Lou Wei verantwortlich zu machen ist, der Jackie unter dem Künstlernamen Cheng Long als neuen Bruce Lee aufbauen wollte, ohne dessen eigentliche Talente zu erkennen und zu fördern.
                            Quelle: Siehe oben

                            Natürlich ist es kein Beweis das Bruce Lee für ihn als Vorbild diente. Vielleicht wollte er ja gerade wegen dem schlechten Start und das Maßschneidern des Produzenten gerade nicht mit ihm verglichen werden.

                            Jedenfalls ist Bruce Lee von Großmeistern unterrichtet worden und hat eigene Kampfstile entwickelt sowie Leute ausgebildet. Außerdem hatte er eine Tanzausbildung was wohl auch positiv in seine geschmeidigen Bewegungen mit einfloss.

                            Bruce Lee ist für Martial-Arts Kampfsportler genau bedeutend wie Muhammad Ali für Boxer. Er ist eine Legende und seit dem letzten Jahrhundert der beste bekannte Kampfsportler. Lediglich die Shaolin-Mönche mögen ihm das Wasser reichen können.

                            @Valen: Ich gebe dir vollkommen Recht!

                            Kommentar


                              #44
                              Danke für die Hinweise bzw Linx, schaue ich mir in Bälde an. Mal sehen was da geschrieben steht. Aber anschauen kann ich mir sein Filme trotzdem nicht

                              Und nun bin ich auch aufgeklärt wie die Frage zu verstehen ist. Aber ich denke, dass, wenn man es so betrachtet, zB schon sogar in vielen "B&C Movies" gute Choreographien stecken.
                              Ist halt wie mit den CGI Effekten, früher toll, heute in jedem M bis Z Movie zu sehen. Daher ist es für mich interessanter wer wirklich was drauf hat.

                              Abgesehen davon, auch wenn die bekannten Schauspieler nen Lappen um den Bauch tragen, würde ich gern wissen wie sie im direkten Vergkeich abschneiden würden
                              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Eye-Q
                                Danke für die Hinweise bzw Linx, schaue ich mir in Bälde an. Mal sehen was da geschrieben steht.
                                Jo.

                                Aber anschauen kann ich mir sein Filme trotzdem nicht
                                Solltest du aber tun ....dann weiß du was gute Choreographien sind.

                                Und nun bin ich auch aufgeklärt wie die Frage zu verstehen ist. Aber ich denke, dass, wenn man es so betrachtet, zB schon sogar in vielen "B&C Movies" gute Choreographien stecken.
                                Ist halt wie mit den CGI Effekten, früher toll, heute in jedem M bis Z Movie zu sehen. Daher ist es für mich interessanter wer wirklich was drauf hat.
                                Naja, das kann man anhand der Filme schlecht sagen was wer wirklich drauf hat. Man kann in Filmen eben viel tricksen.

                                Abgesehen davon, auch wenn die bekannten Schauspieler nen Lappen um den Bauch tragen, würde ich gern wissen wie sie im direkten Vergkeich abschneiden würden
                                Das würde mich auch interessieren. Nur leider bekommen wir wohl keine Antworten da drauf.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X