Stephen King Verfilmungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stephen King Verfilmungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Bei Stehphen King denke ich immer sofort an Horror! Als Reg. ist er ja bekannt für die gute Arbeit seines Schaffens. Ich find es sogar so gut das ich mir Horror-Filme von ihm nicht mehr anschaue. Das setzt sich bei mir gedanklich fest und dann kann ich immer so schlecht schlafen. Auch auf entsprechende Lektüre verzichte ich lieber. Einfach zu gruselig!
    und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

    Kommentar


      #92
      Stephen King ist als Reggiseur bekannt?
      meines Wissens hat er nur einen einzigen Film selbst gedreht
      (diese Geschichte mit den Lastwagen die quasi lebending werden) und ansonsten war er noch bei ein paar Filmen Produzent, aber mit den großteil seiner Verfilmungen hat er nicht viel zu tun (mal abgesehen von einigen Cameos)
      Homepage

      Kommentar


        #93
        Stephen King, der Name bürgt für Qualität. Dachte immer, er hätte selbst Regie geführt. Dann war er ja mehr Autor und seine Geschichten wurden verfilmt. Na ja, wie ich schon sagte, teilweise denke ich mich zu tief hinein und täume dann schlecht. Daher sehe ich mir die Filme lieber nicht mehr an. Shining fand ich gruselig, habs nicht mal zu Ende gesehen. Misery muß man gesehen haben. "The Green Mile" wurde hoch gelobt und hatte ne super Besetzung. Ging mir auch an die Nieren. Also STEPHEN KING = VORSICHT, man könnte schlecht träumen!
        und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

        Kommentar


          #94
          Mir gefallen Steven King Filme gut. Der Rasenmäher-Mann mit Pierce Brosnan ist voll der Knaller. Da wird einen ganz schwindelig bei den vielen bunten Farben.

          Kommentar


            #95
            Find eigentlich das alle vrfilumngen bestenfalls gut unterhalten und gruseln, ber nie dort Kitzeln (ist es die Seele, das Hirn, der Verstand oder irgendwas dunkles dazwischen ) wo eine King immer wieder mit den Büchern trifft.
            In diesem Zusammenhang will ich allenKing Fans in diesem thread mal den Carpenter Film "Die Mächte des Wahnsinns" ("in the mouth of madness") empfehlen. Sehr geile Gruselunterhaltung und ein echter sidekick zu Stephen King (Sutter Kane) Erfolgsstory ist. Ich glaube mich erinnern zu können das er King selber sehr gefallen hat.

            So wenn ich mal ne Hitliste mit den cineastisch coolsten King Filmen machen soll, sehe die so aus:

            1. The Shining (Kubrick Version) geiler Film sehr weit weg vom Buch
            2. Die Verurteilten (Freeman und Tim Robbins sind einfach großartig)
            3. Christine (Carpenter ist Gott)
            4. Es (Hat absolut nichts von der magie des Buches, aber hab mich vor Tim Curry gleichermaßen gefürchtet, wie amüsiert.
            5. Zimmer 1408 (wird sich wahrscheinlich über lange sicht bei mir ncoh weiter nach oben arbeiten. sehr unheimlich Cusack ist spitze, die Effekte sind aufwändig und Samuel L. in ner Nebenrolle, ein Hitgarant!
            6. Friedhof der Kuscheltiere (1) man ist der gruselig
            7. Katzenauge (fand ich irgendwie immer cool)

            So das wars auch schon.
            Ach ja, wünnschen würd ich mir im Übrigen ne Verfilmung vom neuen postmortem veröffentlichten bachman Roman "Blaze". geile Story.

            Kommentar


              #96
              aloah.

              bin ein absoluter king-maniac und habe auch so gut wie alle seine bücher im regal stehen (dark tower und dessen "vernetzte" bücher haben natürlich einen ehrenplatz.

              muss hier mal ganz kurz was richtig stellen: DER RASENMÄHER-MANN hat mit der king-kurzgeschichte eigentlich nur den titel gemein.
              kurze zusammenfassung der king-geschichte: "Harold Parkette beauftragt einen professionellen Rasenmähermann, seinen verwahrlosten Garten zu retten. Der Rasenmähermann, so findet Harold zu seinem Entsetzen heraus, kriecht hinter dem von selbst fahrenden Rasenmäher her und isst das frisch geschnittene Gras. Harold kommt auf die fatale Idee, die Polizei zu rufen." - das hat nicht im geringsten etwas mit dem film zu tun.

              der film bei dem king selber regie geführt hat, war übrigens TRUCKS und im nachhinein betrachtet er selbst sein werk als wenig überzeugend. im übrigen hat king in manchen verfilmungen seiner werke höchstens cameos...

              natürlich schafft es eigentlich keiner der filme die bücher originalgetreu umzusetzen. man denke nur an "ES" - fantastisches buch, das mehr schlecht als recht umgesetzt wurde - der horror und das grauen, das der "club der verlierer" im buch erlebt kommt auf der leinwand nicht ansatzweise rüber. meist scheitert es an der umsetzung der übernatürlichen elemente in den verfilmungen von kings werken, daher sind die die verfilmungen der thriller und geschichten (king schreibt ja bei weitem nicht nur horror!!!), die wenig übernatürliches beinhalten die eindeutig besseren:

              DIE VERURTEILTEN (SAWSHANK REDEMPTION) - gefängnisdrama mit morgan freeman und tim robbins - zu tränen rührendes gefängnisdrama

              MISERY - schriftstellter paul sheldon wird von irrem fan "gekidnapped" (Oscar für kathy bates!)

              THE GREEN MILE - gefängnisdrama um den zumm tode verurteilten john coffey (mit tom hanks)

              RUNNING MAN - mit ARNIE

              THE SHINING (kubricks version) - auch wenn sich king von diesem film distanziert, halt ich ihn vor allem dank jack nicholson für sehr gelungen.

              gespannt bin ich vor allem auf die geplante verfilmung von TODESMARSCH!
              den DUNKLEN TURM halte ich für nicht verfilmbar...aber das hat man über HdR ja auch mal gesagt.
              Offensichtlich spielst du kein Golf...

              Kommentar


                #97
                Zitat von Halli Beitrag anzeigen
                den DUNKLEN TURM halte ich für nicht verfilmbar...aber das hat man über HdR ja auch mal gesagt.
                Es sei denn, man macht eine hochwertige Fernsehserie mit definiertem Anfang und Ende draus, die anschließend, im 16:9-Format auf HD veröffentlicht, auch die anspruchsvollen Heimkinobesitzer glücklich machen könnte.

                Technisch und dramaturgisch sähe ich da kein Problem, es gibt heutzutage viele aufwändige Fernsehserien, die fortlaufende Geschichten erzählen. Höchstens finanziell wäre da ein Fragezeichen zu setzen.

                Grundbedingung wäre halt, dass man es "richtig" macht, so a la Peter Jackson.

                Apropos, auf die gleiche Art und Weise ließe sich übrigens auch viel aus Tolkiens "Silmarillion" machen.


                Gruß,

                Frank
                "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                (George Orwell)

                Kommentar


                  #98
                  Es sei denn, man macht eine hochwertige Fernsehserie mit definiertem Anfang und Ende draus
                  was genau meinst du mit definiertem anfang und ende?
                  Offensichtlich spielst du kein Golf...

                  Kommentar


                    #99
                    Dass man beispielsweise sagt: "Wir verfilmen den Roman werkgetreu, machen daraus 20 Folgen à 45 Minuten, die Drehbücher stehen vorher fest, wir drehen das ab und danach ist Schluss" oder so.

                    Gruß,

                    Frank
                    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                    (George Orwell)

                    Kommentar


                      okay verstehe.

                      ausserdem müsste man zwingend king ins boot holen, denke ich. gerade bei ner dark tower verfilmung wäre es immens wichtig auch auf kleine details zu achten, um den tower-fans (und das sind ja nicht grad wenige) nicht vor der kopf zu stoßen...
                      Offensichtlich spielst du kein Golf...

                      Kommentar


                        Ich habe gerade Zimmer 1408 im Kino gesehen. Leider kenne ich die Vorlage von King nicht. Aber der Film hat mir echt gut gefallen. War richtig schön unheimlich ohne eklig zu sein.
                        Save the cheerleader. Save the world.

                        Kommentar


                          ich hab jetzt endlich mal das "Brennen muss Salem" Remake gesehen

                          grundsätzlich gut inszeniert und aufgrund 180minuten Laufzeit auch ausreichend Platz um die Story zu erhählen

                          allerdings haben sie 2 wichtige Dinge verändert
                          SPOILER
                          a) Ben stirbt am Ende
                          b) Callahan wird komplett böse nachdem er das Blut von marlow getrunken hat, er wird dann am Ende vom Jungen gekillt, das ist ziemlich dumm weil Callahan ja eigentlich nach der Story noch in der Dunklen Turm Geschichte auftaucht
                          Homepage

                          Kommentar


                            Zitat von Halli Beitrag anzeigen
                            okay verstehe.

                            ausserdem müsste man zwingend king ins boot holen, denke ich. gerade bei ner dark tower verfilmung wäre es immens wichtig auch auf kleine details zu achten, um den tower-fans (und das sind ja nicht grad wenige) nicht vor der kopf zu stoßen...
                            Aber nicht als Drehbuchschreiber, sondern nur als "Beobachter" Die meisten Schriftsteller - und King zähle ich auf Grund seiner missglückten Filmausflüge dazu - sind zwar gut, wenn es um die literarische Darstellung geht aber nicht, wenn es an die visuelle Erzählung einer Geschichte geht. Da sollte man Profis ranlassen.

                            Gruß,

                            Frank
                            "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                            "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                            (George Orwell)

                            Kommentar


                              von steven king find ich
                              the stand am besten is verdammt spannend
                              Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
                              O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

                              Kommentar


                                Habe letztens den Film "Zimmer 1408" gesehen. War ziemlich spannend. Einige Jump Scares haben mich tatsächlich mal erwischt.

                                Ansonsten war die Handlung mit dem Stunde wiederholen auch recht gaga und hätte gerne mehr Hintergründe zu dem verfluchten Zimmer erfahren.

                                Das Ende des DC (ist die Fassung auf Amazon Prime) gefällt mir besser als das kitischige der Kinofassung:

                                4 Sterne!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X