Stephen King Verfilmungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stephen King Verfilmungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Die mit Abstand besten King-Verfilmungen sind IMO:

    - The Shining
    - Die Verurteilten


    Gut gefallen haben mir auch noch:

    - Misery
    - Dead Zone
    - The Stand
    - Tommyknockers
    - Needful Things
    - Der Musterschüler
    - The Green Mile
    - Carrie
    - Es
    - Das geheime Fenster


    Absolut mies waren IMO:

    - The Night Flier
    - Langoliers
    - Dreamcatcher
    Zuletzt geändert von TheMarsToolVolta; 24.10.2006, 19:48.
    "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

    Kommentar


      #62
      Hab bisher noch nicht so viele Verfilmungen gesehen. Aber hier mal meine Liste:

      Gefallen haben mir:
      Stand by me
      Misery
      Die Verurteilten
      The Green Mile
      Es
      Das geheime Fenster

      Nich so gefallen:
      Tommyknockers (Buch war um längen besser)
      Running Man
      Langoliers


      @TheMarsToolVolta
      Magst du nun die Tommyknockersverfilmung oder nicht??
      Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
      die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
      den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
      und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

      Kommentar


        #63
        Zitat von froeschli Beitrag anzeigen
        @TheMarsToolVolta
        Magst du nun die Tommyknockersverfilmung oder nicht??
        Upps, da ist mir doch glatt ein fataler Fehler unterlaufen...
        Korrigiert.
        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

        Kommentar


          #64
          Zitat von CaptainSheridan Beitrag anzeigen
          Hallooooooooooooooo gehts noch? Shining ist/soll ein Gruselfilm sein, deswegen soll er ja auch gruselig wirken.
          klar ist das die funktion eines "grusel"-films. aber ich verbinde mit dem film ganz persönliche erfahrungen. meine mutter hatte den damals im kino gesehen und hat nachts alpträume davon gehabt. ohne witz. die ist Nachts schweißgebadet aufgewacht, nachdem sie sich selbst durch schreien aufgeweckt hat. ich selber empfinde den film als den härtesten horror den man sich vorstellen kann. vielleicht würde ich heute anders darüber denken, wenn ich ihn nochmal sehen würde, aber die erinnerungen meiner kindheit daran lasten zu schwer.
          Zitat von CaptainSheridan Beitrag anzeigen
          Und das immer ein anderer Regisseur macht, finde ich sogar sehr gut, denn so hat man dann nicht das Gefühl, dass es irgendwie langweilig wird.
          klar, aber unterschiedliche regiesseure bedeuten ganz einfach auch unterschiedliche qualität.
          sqrt(x^2) = Frieden

          Kommentar


            #65
            Hallo Leute,

            ab dem 16.03 kommt Desperation auf DVD

            16.03.2007 [Kauf-DVD]
            Genre(s): Thriller, Horror, TV
            Laufzeit: ca. 131 Minuten
            Freigabe: keine Angaben
            Preis(e): keine Angaben
            Bildformat(e): Widescreen (1.78:1 - anamorph)
            Tonformat(e): Dolby Digital 2.0/DS in Deutsch
            Dolby Digital 5.1 in Englisch
            Dolby Digital 2.0/DS in Französisch
            Untertitel: Deutsch, Englisch, Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch, Niederländisch
            Extras: Kein Bonusmaterial


            Da ich den Film noch nicht gesehen habe, bin ich mal gespannt, wie der wirkt.Obwohl Ron Perlman den Sheriff spielt, finde ich eine schlechte Wahl, da der Sheriff ja an die 2 Meter groß ist. Abgesehen davon ist Perlman ein guter SChauspieler
            Wir sind Borg! Widerstand ist Zwecklos

            Profiler-Liste

            Kommentar


              #66
              Die king verfilmungen sind meist gute filme.
              Besonders - misery - und - stand by me - hat mir gut gefallen

              Aber wenn man vorher das buch gelesen hat dann is der film eher enttäuschend, nicht weil er schlecht ist sondern weil das buch eben um längen besser ist.
              Im buch kann sich die gruselige und unheimliche stimmung über viele seiten hinziehen und richtige gänsehaut erzeugen.

              Als buch hat mir am bsten gefallen:

              Es
              Der todesmarsch
              Christine
              shining
              Cujo
              Friedhof der Kuscheltiere
              Das Mädchen

              Kommentar


                #67
                Also mir gefällt The Stand am bessten. Eigentlich am besten. Der Film bewegt einen mal zum Nachdenken. Es ist auch super.


                Gut gefällt mir:

                1: The Stand
                2. Es
                3: Thommyknockers
                4. Langoliers

                Das sind meine absoluten favoriten. Naja shining und das Misery sagen mir überhaupt nicht zu.

                Kommentar


                  #68
                  Also ich unterscheide ganz klar zwischen den King-TV-Verfilmungen und dem Rest. Denn die TV Mehrteiler finde ich zum Großteil einfach langweilig und langatmig. Ihnen hätte eine deutliche Straffung der Handlungsbögen, Charakterentwicklungen usw. mehr als nur ein klein wenig gut getan. Da zieht bei mir auch nicht das Argument das diese so näher an der Buchvorlage sind. Denn King schafft es in seinen Büchern ja auch diese „Leerlaufphasen“ auf ein Minimum zu beschränken und die Spannung aufrecht zu erhalten.
                  Wobei er selber ja mit seinem einzigen eigenen Regie-Versuch „Trucks“ auch kläglich gescheitert ist.
                  Bei den nicht für das Fernsehen produzierten Verfilmungen gibt es durchaus einige Highlights. Natürlich sind auch diese nicht alle gelungen (siehe Dreamcatchers - fängt gut an und lässt stark nach), aber dort findet man doch deutlich mehr Qualität.
                  Wenn ich da an Filme wie „Die Verurteilten“, „Shining“, „The Green Mile“ oder „Dolores“ denke muss ich sagen, das dies tolle Streifen sind.
                  "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                  "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                  Norman Mailer

                  Kommentar


                    #69
                    Jo, von "Es" die Fernsehfassung war ja richtig schlecht finde ich.


                    Zitat von Kirra
                    Naja shining und das Misery sagen mir überhaupt nicht zu.
                    Dann wird es Zeit das du dir die mal anguckst. Sie gehören nämlich zu den besseren King Streifen.

                    Kommentar


                      #70
                      Hier ein Trailer zur neuesten Leinwand-Adaption "Im Nebel".

                      Stephen King's The Mist trailers and video clips on Yahoo! Movies

                      Macht meiner Meinung nach definitiv Lust auf mehr...
                      "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                      Kommentar


                        #71
                        Die beste King-Verfilmung ist wohl "The Shawshank Redemption" (bei uns "Die Verurteilten").

                        "Die Verurteilten" ist einer breiten Öffentlichkeit eigentlich kaum bekannt und fristet das Dasein eines Geheimtipps aber er ist bei IMDB auf Platz 2 (!) der besten Filme aller Zeiten - und das ist immerhin eine repräsentative Bestenliste durch Zuschauerbeurteilungen.
                        Der Film ist Kinomagie pur - ein schöneres Ende hat kein anderer Film. Einfach nur genial. Ich hoffe, davon kommt mal irgendwann eine anständige DVD-Version raus, bei der nicht der Teil fehlt, wie Andy durch wiederholte Briefeschreiberei Bücher für die Bücherei im Gefängnis erkämpft...

                        Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich "The Shining" noch nie gesehen habe - nur in Ausschnitten.

                        "The Green Mile" ist ebenfalls ein überaus packender, wenn auch tragischer Film, der einen wehmütig zurücklässt.

                        "Es" wird von vielen als gelungene Verfilmung eingestuft - kann ich aber ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Der einzige Pluspunkt ist Tim Curry als Pennywise aber ansonsten geht die Verfilmung voll am eigentlichen Sinn der Geschichte vorbei und die enorme Tiefe der Erzählung über Angstüberwidung, Gut und Böse, Liebe und Freundschaft, Kindheit und Erwachsensein findet kaum Niederschlag im Film. Richtig schlecht und vollkommen fantasielos ist die Umsetzung des Monsters geraten. Wer das Buch nicht kennt, wird vermutlich enttäuscht sein, dass das am Ende "nur" eine Riesenspinne ist. Das Thema "Weltenverzehrer aus einer anderen Dimension" wird gar nicht angesprochen. Außerdem wird unterschlagen, dass die Bestie weiblich ist und gerade Junge bekommt, die den ganzen Planeten unter ihre Herrschaft bringen würden, wird gar nicht angesprochen. Und der Kampf gegen das Monster ist schlichtweg lächerlich dargestellt.

                        "Friedhof der Kuscheltiere" ist eine einigermaßen gute Umsetzung als Film, das Buch ist allerdings um Klassen besser und auch viel schockierender.

                        Ansonsten fällt mir spontan keine King-Verfilmung ein, die des Tragens des Buchtitels wirklich wert wäre. Natürlich habe ich nicht alle gesehen und bei einigen von denen, die ich gesehen habe, kenne ich das Buch nicht, habe also keinen Vergleich, um mir ein Urteil zu bilden.

                        Wenn man allerdings voraussetzt, dass Stephen King ein brillianter Autor ist und eigentlich keine Flops produziert hat, so kann man den meisten Verfilmungen auch ohne Buchkenntnis ansehen, dass sie keine angemessene filmische Umsetzung darstellen.

                        Eine Verfilmung von "Der dunkle Turm" wäre in der Tat ein Oberhammer. Allerdings müssten das fünf oder sechs Filme sein. Teil 1 und 2 könnte man auf jeden Fall zusammenlegen, denn das erste Buch alleinverfilmt gäbe wohl einen recht seltsamen Film ab.

                        Wenn man genug Zeit und Geld bereitstellt, ist eine Verfilmung sicherlich möglich - allerdings stellt sich die Frage, ob sich außerhalb der Fanbasis für solch ein ambitioniertes Projekt mit einer solch komplexen und verzwickten Mischung aus verschiedenen Genren und gewürzt mit Zeitsprüngen und Parallelwelten ein ausreichend großes Publikum finden würde.

                        Gruß,

                        Frank
                        "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                        "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                        (George Orwell)

                        Kommentar


                          #72
                          ja, die könnte ganz gut werden

                          immerhin von dem Typen der "The Green Mile" und "Die Verurteilten/The Shawshank Redemption" (einer der besten Filme die es gibt, und beste King Verfilmung sowieso) gemacht hat


                          @Vorposter:
                          "The Stand" wäre auch noch ne erwähnenswerte Verfilmung, krankt aber wie ES etwas daran das es ein Low Budget TV Film ist
                          Homepage

                          Kommentar


                            #73
                            Der Trailer zu "The Mist" sieht wirklich ziemlich vielversprechend aus. Die Geschichte an sich ist auch eine derer, die ich von King sehr gut fand. Das gilt bei weitem nicht für alles was er so fabriziert hat.
                            Ob nun Thomas Jane die Optimalbesetzung für die Hauptrolle ist wird sich zeigen müssen. In seinen bisherigen Rollen (in denen ich ihn gesehen habe) hat er meiner Meinung nach beinahe immer überzeugen können.
                            Ich persönlich freue mich auch auf Laurie Holden und William Sadler.
                            Gespannt bin ich aber erstmal auf die am 13. September startende King Verfilmung "1408" mit John Cusack in der Hauptrolle.
                            Denn die könnte eines der Highlights dieses Kinoherbstes werden. King selber war jedenfalls sehr angetan vom fertigen Streifen und die Trailer lassen auf einen sehr spannenden Film hoffen.
                            "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                            "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                            Norman Mailer

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                              Gespannt bin ich aber erstmal auf die am 13. September startende King Verfilmung "1408" mit John Cusack in der Hauptrolle.
                              Denn die könnte eines der Highlights dieses Kinoherbstes werden. King selber war jedenfalls sehr angetan vom fertigen Streifen und die Trailer lassen auf einen sehr spannenden Film hoffen.
                              Einige Kritiken zu "1408" gibt es ja schon, allerdings gehen die zum Teil sehr stark auseinander. Ich werde wohl nicht darum herumkommen, mir im Kino selbst ein Bild von dem Streifen zu machen

                              Bei der guten Vorlage von "Im Nebel" (auch wenn sie vielleicht nicht sonderlich originell ist) hoffe ich wirklich darauf, dass es sich mal wieder um eine gute King-Adaption handelt. Es wäre einfach zu schade, wenn sie das Projekt in den Sand gesetzt hätten...
                              "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                                Einige Kritiken zu "1408" gibt es ja schon, allerdings gehen die zum Teil sehr stark auseinander. Ich werde wohl nicht darum herumkommen, mir im Kino selbst ein Bild von dem Streifen zu machen
                                Das ist natürlich auch immer am sinnvollsten und ich werde es mit "1408" aus so handhaben.
                                Jedoch waren die Bewertungen die ich bisher gelesen habe fast durchweg positiv. Bei imdb kommt er auch ziemlich gut weg.
                                Ich freue mich jedenfalls schon auf den Streifen und bin ganz zuversichtlich nicht enttäuscht zu werden.

                                Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                                Bei der guten Vorlage von "Im Nebel" (auch wenn sie vielleicht nicht sonderlich originell ist) hoffe ich wirklich darauf, dass es sich mal wieder um eine gute King-Adaption handelt. Es wäre einfach zu schade, wenn sie das Projekt in den Sand gesetzt hätten...
                                Die Geschichte ist meiner Meinung nach ideal für eine Verfilmung. Denn der einzige Kritikpunkt meinerseits an der Vorlage war deren Kürze. Da bei adaptierten Drehbüchern immer einiges von der Vorlage weggekürzt wird, passt es in diesem Fall doch. Denn "der Nebel" hat genau die richtige Länge für eine Drehbuchvorlage.
                                Die Geschichte könnte theoretisch beinahe 1:1 übernommen werden.
                                "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                                "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                                Norman Mailer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X