Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Western-Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mondkalb
    antwortet
    *Pust*
    Hier hat sich ja eine Menge Präriestaub abgesetzt. ^^

Ich habe in der letzten Zeit öfter an die Serien meiner Kindheit und Jugend gedacht. Dabei waren viele Westernserien, die in den sechziger und siebziger Jahren im Vorabendprogramm oder nachmittags am Wochenende nicht wegzudenken waren.
    In den 60er/70er Jahren kamen dann auch noch zahlreiche Spaghetti-Western ins Kino, von denen etliche Kultstatus haben.

Irgendwie finde ich es merkwürdig, dass ein einst so beliebtes Genre relativ plötzlich in der Versenkung veschwand. Neben den TV-Serien liefen damals auch viele klassische Westernfilme im Fernsehen.
    Es gab in späteren Jahren noch einzelne große Westernfilme im Kino und einige TV-Miniserien (das großartige "Lonesome Dove" etwa oder "The Young Riders".
    Der einstige Glanz ist aber verblasst, obwohl sich vieles davon ins kollektive Gedächtnis eingebrannt hat, z. B. "Bonanza" mit seiner Titelmusik.

Deadwood habe ich schon länger auf meiner Liste stehen, mal sehen ob ich in absehbarer Zeit mal dazu komme.

Neu ist seit 2011 "Hell on Wheels", das auch sehr vielversprechend aussieht.
    Zuletzt geändert von Mondkalb; 19.04.2016, 14:09.

Einen Kommentar schreiben:

• Kaze
    antwortet
    Ich find Spiel mir das Lied vom Tod klasse, aber dazu brauch ich wohl nix mehr sagen. *g*
    Hab mir den Film im Steelbook auf DVD geholt (für gerade mal 5€!)
    und war echt erstaunt als ich mir den auf meinem 40''er angesehen habe - das Bild sieht super aus, trotz des Alters... ein Hoch auf die digitale Überarbeitung.

Ansonsten habe ich mir letztens There Will be Blood auf DVD angesehen, mit Daniel Day-Lewis in der Hauptrolle. Den Oscar hat er sich auch wirklich verdient. Super Schauspieler.
    Zuletzt geändert von Kaze; 11.07.2009, 23:15.

• NaMaz82
    antwortet
    Zu den neuen Western kann mann auch Todeszug nach Yuma zählen mit Christian Bale und Russel Crowe.der soll ja richtig gut sein,hab ihn letzte tage bekommen aber noch nich angesehen

• Uschi Zietsch
    antwortet
    Hat hier schon jemand Open Range erwähnt? "Neue" Western sind im Kommen und richtig gut.

• NaMaz82
    antwortet
    Habe mir heute Leichen pflastern seinen Weg angesehen mit Klaus Kinski.Ein etwas ungewöhnlicher Western der anstatt in einer typischen sandigen Western Stadt,in einer verschneiten Gegend (Utah) spielt.Fande den Film aber trozdem richtig gut,besonders klaus Kinski hat gut gespielt.
    Auch das Ende war besonders ,hier haben ausnahmslos die bösen am Ende gewonnen:
    Sheriff Burnett wurde vorher schon von Loco im vereisten See "versenkt".Silence und Pauline werden am Ende von Loco erschossen,und die Geiseln werden auch noch alle erschossen.Da denkt mann da kommt noch was aber das war das Ende und die Bösen reiten triumpfierend davon.

Auf der DVD gibt es noch ein alternatives Ende wo der Scheriff grade rechtzeitig zurück kommt (konnte sich aus dem See befreien) und Loco erschiest wärend Selince sich um Locos Bande kümmert.Am Ende haben alle guten überlebt.

Auch wenn so ein Ende überascht find ich es gut das Sergio Corbucci sich für das "das Böse gewinnt Ende" entschieden hat da Filme selten so enden und es natürlich etwas anderes ist, anstatt das immer die guten gewinnen.
    Angehängte Dateien

• NaMaz82
    antwortet
    Natürlich gibt es auch andere gute Western,wollte ja nich sagen das die anderen nich bekannt sind.Die gloreichen sieben zb ist auch ein klassiker.Meinte halt das hier in dem Tread viele die Leone Western mit zu ihren Lieblings Western zählen.

Kennt eigentlich jemand die Serie Die gloreichen sieben ?Ist sie empfelenswert?

• Logan5
    antwortet
    Zitat von CowboyJunkie Beitrag anzeigen
    Moin, moin!

Sehr zu empfehlen ist auch der letzte Film vom Duke: "The Shootist". Er spielt dort einen an Krebs erkrankten Revolverhelden, der in Frieden sterben will und sich dann doch entschließt mit einem großen Knall abzutreten. Sehr trauriger Film, vorallem weil's sein letzter war.

Gruß,

John
    Ein großartiger Film, zumal Wayne bekanntlich selbst bereits an der selben Krankheit litt. Ein sehr schöner Abgang für den größten aller Westerndarsteller.

Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
    Schade schade kein Oscar für einen Leone Western,verdient hätte er es sicher,seine Western sind die bekannstesten und haben andeer Western auch geprägt.
    Naja, zumindest zählt "Spiel mir das Lied vom Tod" zu den erfolgreichsten Western, wenn er bei den Amis auch nicht gut genug ankam, um einen Oscar zu kassieren. Dafür gab es andere Auszeichnungen, wie die Goldene Leinwand, wenn mich nicht alles täuscht.

Ob die Leone-Western jetzt aber gleich insgesamt die Bekanntesten sind, glaube ich mal nicht, denn da gibt es ja schon noch ein paar andere Western, die Geschichte geschrieben haben. Man denke an "High Noon" , "Rio Bravo" oder "The Wild Bunch". Das sind noch nicht einmal Italo-Western .

• Zocktan
    antwortet
    Da sich hier ja jetzt wohl auch Kenner rum treiben, möchte ich mal auf meine Western-Suche hinweisen. Vielleicht wird mir ja hier geholfen.

• NaMaz82
    antwortet
    Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
    So, zu Western die Oscars gewonnen haben, konnte ich diese Seite finden. Ich hoffe, dass das Deine Frage hinreichend beantwortet.
    Ja danke hat mir geholfen.Schade schade kein Oscar für einen Leone Western,verdient hätte er es sicher,seine Western sind die bekannstesten und haben andeer Western auch geprägt.

• Zocktan
    antwortet
    Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen

Welche Western haben denn noch Oscars gewonnen?

So, zu Western die Oscars gewonnen haben, konnte ich diese Seite finden. Ich hoffe, dass das Deine Frage hinreichend beantwortet.

• CowboyJunkie
    antwortet
    Moin, moin!

Sehr zu empfehlen ist auch der letzte Film vom Duke: "The Shootist". Er spielt dort einen an Krebs erkrankten Revolverhelden, der in Frieden sterben will und sich dann doch entschließt mit einem großen Knall abzutreten. Sehr trauriger Film, vorallem weil's sein letzter war.

Gruß,

John

• NaMaz82
    antwortet
    Das war der wilde Westen ist nun bestellt,bin ja mal gespannt.Die Auschnitte die ich gesehen habe waren vielversprechend (YouTube - How The West Was Won - Train robbery sequence)
    und spielen ja auch viele "Western" Stars mit:Henry Fonda,Gregory Peck,James Stewart,Eli Wallach,John Wayne,George Peppard (Hannibal Smith aus A-Team ).
    Der Film war für 8 Oscars nominiert und gewann 3.

Welche Western haben denn noch Oscars gewonnen?
    Mir fällt da Erbarmungslos ein (hat mir auch sehr gefallen der Film, Eastwood und Morgan Freemann als alterne Cowboys) ,für 9 Oscars nominiert und 4 gewonnen.

Leone hätte auf jeden fall einen Oscar verdient für seine Western,hat aber keine gewonnen, oder?

Weis den jemand was über diese Cinerama verfahren in dem Das war der wilde Westen gedreht worden ist?Also es wird da irgendwie über 3 Projektoren das Bild auf eine gekrümmte Leinwand geworfen.Das Bild ist dann 3 geteilt? Zumindest sollen 2 Streifen auf der DVD zusehen sein
    Das Bild soll zwar neu remastered sein und die Streifen retuschiert aber manche sagen mann sieht die Streifen nich mehr und andere sagen mann sieht die Streifen noch
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von NaMaz82; 05.07.2009, 18:41.

• Logan5
    antwortet
    Meine Lieblingswesternkomödie ist "Sein Engel mit den zwei Pistolen/ The Paleface" mit Jane Russell und Bob Hope. Eine Regierungsagentin, die undercover arbeitet, schließt sich mit einem feigen Zahnarzt zusammen, um nicht aufzufallen. Die Gangster halten natürlich ihn für den Agenten und versuchen ihn los zu werden. Der Film ist der totale Brüller.

Ebenfalls sehr schön finde ich "Maverick" mit Jodie Foster und Mel Gibson. Der war auch sehr witzig und für die Kinoversion einer Fernsehserie fand ich ihn ausgesprochen gut.

Außerdem finde ich, man sollte Shanghai Noon mit Jackie Chan und Owen Wilson gesehen haben .

Meine Lieblingswestern sind zur Zeit

High Noon

Big Jake

Der Schwarze Falke

Der Marshall

Der Schatz des Gehenkten

Ein Fressen für die Geier

Für eine Handvoll Dollar

Django

und allen voran

Blaze of Glory - Young Guns II und natürlich THE WILD BUNCH!!
    Zuletzt geändert von Logan5; 05.07.2009, 14:46.

• CowboyJunkie
    antwortet
    Unter der Rubrik Westernkomödie würd ich noch "Cat Ballou" & "Ballade vom Wasserloch Nr. 3" empfehlen :-)

Gruß,

John

• NaMaz82
    antwortet
    Zitat von Eagle-Eye_Dave Beitrag anzeigen
    Moin,
    Mein Lieblingswestern ist (bitte nicht lachen ) "Mein Name ist Nobody", weil er finde ich super die Wehmut des Genres reflektiert, als es mit dem Western bergab ging. Nobody ist der Größte ist dagegen großer Müll.
    Warum sollte man lachen,habe mir gestern zum ersten mal Mein Name ist Nobody angekukt und finde auch das es ein sehr guter Western ist.Da merkt man schon den Einfluss von Sergio Leone und natürlich wieder ein super Soundtrack von Ennio Morricone,sehr schon war ein teil des Titel beim finalen Duell das an "Spiel mir das Lied von tod" erinnert.

"Nobody ist der Größte" hab ich mir noch nich angekukt,aber hab schon gehört das er bei weiten nich so gut ist wie "Mein Name ist Nobody".

Lädt...
X