Saw II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saw II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    SAW 1 und teil 2 sind wirklich zwei richtig gute Horrorfilme. Und nichts für schwache nerven. In den Filmen stockt einem oft der Atmen. Aber die storry ist gut erzählt und schlüssig. Und sowas in der art gab es ja noch nie. Entweder man findet den film zukrass und mag ihn nicht. Oder man findet ihn Krass und gut.
    Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

    Kommentar


      #62
      Sorry, aber ich möchte eine ganz klare Unterscheidung zwischen Horror- und Splatterfilmen machen. SAW ist alles, aber kein Horror - ganz sicher nicht. Das ist ein Splatter-Thriller, wenn man es labeln will, aber für das Horror-Genre fehlt SAW definitiv das Wichtigste: Das Übernatürliche bzw. Übersinnliche. Ohne das ist es kein Horror.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Kali Ma
        Sorry, aber ich möchte eine ganz klare Unterscheidung zwischen Horror- und Splatterfilmen machen. SAW ist alles, aber kein Horror - ganz sicher nicht. Das ist ein Splatter-Thriller, wenn man es labeln will, aber für das Horror-Genre fehlt SAW definitiv das Wichtigste: Das Übernatürliche bzw. Übersinnliche. Ohne das ist es kein Horror.

        Für mich gehört SAW eindeutig zum Horror-Thriller berreich. Und was meinst du mit Übernatürliche und Übersinnliche? Da musst du schon gennauer werden.
        Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

        Kommentar


          #64
          Zitat von Argamendon82
          Für mich gehört SAW eindeutig zum Horror-Thriller berreich. Und was meinst du mit Übernatürliche und Übersinnliche? Da musst du schon gennauer werden.
          Na, im klassischen Horrorfilm gibt's Geister, Zombies, Vampire, Ghuls, etc.

          Halt das was der gemeine Mensch unter "Horror" versteht - Geisterbahn in der Glotze.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #65
            Danke, Harmakhis Im Horror-Genre braucht es ein Element, das unerklärbar ist, das in unserer Realitätssicht keinen Platz hat, etwas Übernatürliches wie Monster, Untote, Geister, Höllenwesen, die übermenschliche Fähigkeiten haben. Dadurch entsteht ja der Horror erst - das unheimliche ist das, was unsere Sicht der Realität ins Wanken bringt, weil es darin keinen Platz hat.
            SAW ist zwar unmenschlich, aber nicht übermenschlich - ein kranker Geist könnte das, was in diesem Film zu sehen ist, wirklich tun, und niemand würde sagen "So etwas gibt es nicht!" - bei "The Ring" ist das was anderes: Wenn mir jemand erzählt, aus sienem Fernseher krabbeln kleine Mädchen, würde ich ihn einweisen lassen, weil, "so etwas gibt es nicht". Ist der Unterschied deutlich geworden?

            Kommentar


              #66
              Ich würd SAW II auch nicht in die Horrorecke schieben...aber nen guter Film ist er auf jeden Fall trotzdem

              Hab ihn jetzt gesehen und war doch überrascht ob der cleveren Geschichte, die war auf jeden Fall noch ausgefeilter als der erste Teil...das einzig schräge ist, das die beiden am Ende alleine losfahren, aber mein gott

              4 von 6*
              6 von 10
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #67
                Zitat von Kali Ma
                Danke, Harmakhis Im Horror-Genre braucht es ein Element, das unerklärbar ist, das in unserer Realitätssicht keinen Platz hat, etwas Übernatürliches wie Monster, Untote, Geister, Höllenwesen, die übermenschliche Fähigkeiten haben.
                Das ist doch Unsinn. Ein Horrorfilm muss doch nicht zwingend Zombies oder Untote enthalten. Für mich muss ein Horrorfilm den zuschauern einzig und allein Angst einjagen, erschrecken oder psychisch an den Nerven ziehen. Nach deiner Definition wäre weder der weiße Hai, Deep Blue Sea, Resident Evil oder das Relikt keine Horrorfilme.
                Doctor aka The_Doktor
                Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                Meine Homepage
                Die Macht vom Niederrhein

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Doctor
                  Resident Evil oder das Relikt keine Horrorfilme.
                  Der weiße Hai ist doch kein Horrorfilm bzw. wirklich nur sehr begrenzt. Das ist eher ein Thrillerfilm.

                  Und so völlig fallen die alle nicht raus. Vor allem die letzten zwei verfügen doch absolut über Zombies, Monster, etc. Ob die Monster nun aufgrund von Gentechnik entstehen - Resident Evil - oder ob sie direkt aus dem Hölle kommen, ist egal. Es müssen nur "Monster" vorkommen, die nicht normal sind. Ein Perversling der Menschen foltert mag zwar ein Monster sein, aber ein normales. Und dann ist es IMO nicht wirklich ein Horrorfilm.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Harmakhis
                    Der weiße Hai ist doch kein Horrorfilm bzw. wirklich nur sehr begrenzt. Das ist eher ein Thrillerfilm.
                    Also für mich ist der weiße Hai ein Horrorfilm genauso wie jeder andere Film indem irgendwelche Viecher seien es Spinnen, Krokodile, etc. Amok laufen.

                    Zitat von Harmakhis
                    Und so völlig fallen die alle nicht raus. Vor allem die letzten zwei verfügen doch absolut über Zombies, Monster, etc. Ob die Monster nun aufgrund von Gentechnik entstehen - Resident Evil - oder ob sie direkt aus dem Hölle kommen, ist egal.
                    Das ist eben nicht egal. Kali Ma meint das es für einen Horrorfilm ein Element braucht das unerklärbar ist. Das trifft aber weder auf Resident Evil zu denn obwohl da Zombies vorkommen ist da nix unerklärbares dran da sie durch Gentechnik entstanden sind. Auch in das Relikt gibt es keinen Teufel der dem Ungeheuer seinen Atem eingehaucht hat. Es war eine Planze mit einem Parasiten.
                    Doctor aka The_Doktor
                    Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                    Meine Homepage
                    Die Macht vom Niederrhein

                    Kommentar


                      #70
                      Naja, es ist die eine Sache, sowas im Plot pseudowissenschaftlich zu erklären, und die Vorkommnisse des Films auf die Realität übertragen zu können. Sowas wie in resident Evil halte ich für "unwahrscheinlicher" als das, was da in SAW passiert.

                      Aber es kommt tatsächlich schon auch noch die Machart des Films hinzu - bei Resident Evil und dem weißen Hai wird Angst aufgebaut - aber bei SAW doch nicht, da gehts um Ekel und um menschliche Abartigkeit - naja, ich scheine da eben ein anderes Genreverständnis zu haben als ihr. Ist ja auch nicht schlimm, für mich ist SAW einfach weniger Horror als The Ring oder Blair Witch Project - DAS sind für mich Horrorfilme. Aber wozu haben wir den diese Schubladen, wenn wir nicht darüber streiten können, was in welche reingehört

                      Kommentar


                        #71
                        Der weiße Hai ist kein Horrorfilm, aber nen ziemlicher Psycho-Schocker...genauso Saw II und Deep Blue Sea.

                        Manche nennen das vielleicht auch Horrorfilm, aber das ist IMO zu wenig differenziert.
                        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                        Member der NO-Connection!!

                        Kommentar


                          #72
                          Ich fragte mich auch schon die ganze Zeit wie man "Saw"/"SawII" ins Horrorgenre abschieben könnte? Natürlich ist er eklig, grauenvoll, aber alles doch im Bereich des real Möglichen!
                          Denn kranke Köpfe, die Menschen, aus welcher subjektiven Hinsicht auch immer, bestialisch ermorden gibt es! Und das auch noch zu häufig auf der Welt!
                          Und in "Saw" wird eben ein kranker Kopf und seine abscheulichen Prozeduren gezeigt! Das ist dann Thrill --> Thriller!
                          "Weißer Hai" und andere Filme mit Viechern, die derart abnormales Verhalten aufweisen würde ich dann wiederum ins Horrorgenre tun, da, auch wenn es zwar solche Tiere gibt, sie ja nicht solche drastischen Verhaltensweisen an den Tag legen bzw. irgendwie verseucht/manipuliert sind!
                          Das wäre dann eine Horrorvorstellung --> Horror!
                          Und "Resident Evil" ist ja Horror aufgrund der Zombies! Natürlich ist dies vlt. auch noch gentechnisch möglich (wer weiss), aber Zombies sind ja keineswegs im Bereich des Natürlichen/Normalen einzuordnen!
                          P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
                          http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
                          Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

                          Kommentar


                            #73
                            Also hab mal bei wikipedia geguckt, die haben eine nicht so strenge Differenzierung wie ich und manch andere hier...lt. denen wäre der weiße Hai auch ein Horrorfilm.

                            Ist halt alles ne Frage der Definition...lt. www.adlexikon.de ist Horror:
                            Horror ist ein Gefühl von Entsetzen und Angst (so die deutsche Bedeutung des lat. Wortes), das Jemanden in einer konkreten Situation ergreift und Panik sowie Schrecken verursacht.
                            Danach muß jeder für sich selbst entscheiden, was für einen Horror ist und was nicht...ich glaube nicht, daß ich bei Resident Evil wirklich angst hatte und entsetzt war...ebenso bei Saw II...also für mich waren das keine Horrorfilme, aber bei anderen kann das durchaus der fall sein.
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar


                              #74
                              Für mich ist Saw definitiv kein Horrorfilm. Für mich gibt es eh nur ganz wenige richtige Horrorfilme, richtiger horror muß einem Angst machen und nicht nur blutig, überaschend und vieleicht auch etwas abartig sein. Saw ist definitv ein gut Splatterfilm und auch vieleicht auch ein toller Thriller aber meiner Meinung nach kein Horrorfilm.
                              www.SF3DFF.de / Mein Blog
                              "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Mr. Ronsfield
                                Für mich ist Saw definitiv kein Horrorfilm. Für mich gibt es eh nur ganz wenige richtige Horrorfilme, richtiger horror muß einem Angst machen und nicht nur blutig, überaschend und vieleicht auch etwas abartig sein. Saw ist definitv ein gut Splatterfilm und auch vieleicht auch ein toller Thriller aber meiner Meinung nach kein Horrorfilm.
                                Dann würde es aber so gut wie gar keinen Horrorfilm geben. Da fällt mir spontan nur Evil Dead 2 ein. Es ist mir auch total egal, ob jetzt ein Film als Horror, Thriller oder SciFi dekariert wird, Hauptsache er ist jut. Ich fand SAW II schon recht stark, allerdings hätte ich es besser gefunden wenn es die Macher bei dem ersten Teil belassen hätten. Das geniale Ende ist einfach unübertroffen.
                                "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X