Remakeflut in Hollywood - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Remakeflut in Hollywood

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
    Mal ehrlich du kannst das nicht vergleichen.
    Talkshows, Gerichtssendungen, diese dämmlichen Mitten im Leben Doku Soaps die auf Echt machen und Billig gestellt sind und der viele andere Komplett Sinnfreie Verblödungs Müll der da läuft und einfach nur Niveulos und Schwachsinnig ist.
    Hier stimme ich auch zu. Ich bezog mich vor allem auf die heutige Kinolandschaft und vor allem auf die Remakes, um die es in diesem Thread geht. Wenn es um die Nachmittags-TV-Landschaft geht, mag das etwas Anderes sein. Aber welcher Jugendliche schaut so etwas auch schon? Ich kenne da jedenfalls auf Anhieb niemanden.

    Dass sie jetzt wegen dem TV-Programm anfangen zu saufen wage ich jedoch sehr zu bezweifeln. Da gibt es schon noch genug andere (gesellschaftliche) Gründe außerhalb der TV-Landschaft für.

    Was jedoch Comic-Sendungen angeht wie die gelben Schwämme dieser Welt: Das ist auch nicht blöder als das, woran wir damals unseren Spaß hatten.

    Kommentar


      #92
      Zitat von SöhnleinFrost Beitrag anzeigen
      In vielen Fällen schon. Die Filme früher hatten einfach viel mehr Herzblut.
      Die Typen heutzutage (Nolan und die üblichen Verdächtigen) blasen ihre 130 Minuten-Katastrophen einfach nur mit ein paar FX auf, ignorieren konstant gute Drehbücher und schon fährt die breite Masse drauf ab. Klar, der kommerzielle Aspekt war damals auch schon ein Thema aber dennoch merkt man bei den alten Filmen das sie im Gegensatz zu den heutigen noch viel mehr Seele hatten.
      Und schon wieder diese Verklärung das früher alles besser war.

      Aber ich muss schon sagen deine Begründung mit dem eigenen Geschmack ist kreativ, aber trotzdem Unsinn. Filme von früher hatten weder mehr Seele noch mehr Herzblut als heutige, aber man merkt sich nur die guten Filme und streicht den Schrott aus dem Gedächtnis.
      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

      Kommentar


        #93
        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Ich sehe hier vor allem die wirklich verklärte und glorifzierte Vergangenheit durchscheinen, indem eben nur die Highlights aufgelistet werden und die ganzen Schrottfilme von damals, die auch durchaus sehr erfolgreich waren, gekonnt unter den Tisch gekehrt werden. Warum? Weil man sich daran nicht mehr erinnert.
        Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
        Und schon wieder diese Verklärung das früher alles besser war.

        Aber ich muss schon sagen deine Begründung mit dem eigenen Geschmack ist kreativ, aber trotzdem Unsinn. Filme von früher hatten weder mehr Seele noch mehr Herzblut als heutige, aber man merkt sich nur die guten Filme und streicht den Schrott aus dem Gedächtnis.
        O.k machen wir das Ganze mal etwas einfacher.
        Trennen wir mal Fernsehen und Kino, bzw. dank diese Beitrages hier Kino Remakes.

        Wollt ihr mir erzählen das sich die Sendepolitik im Fernsehen mit diesen ganzen Pseudo Mitten im Leben Doku Soaps und was da sonst noch alles auf den Hauptprivatsendern läuft verbessert hat im Gegensatz zu früher?
        Da wahren mir die Fernsehserien von früher die Tags über im Programm liefen aber deutlich lieber.
        Und das Kinderprogramm, zugegeben etwas mit dem ich mich nur am Rande beschäftige unter anderem wegen Nichten und Neffen etc., aber ich fand die damaligen Sendungen und Trickfilme Kindgerechter und nicht so bescheuert wie -vieles- von dem was da Heute so läuft.

        Und was das Thema Remakes betrifft.
        Die meisten Remakes der letzten Jahre sind Kompletter Schrott und können mit den Originalen von früher nicht mithalten.
        Gute Neuverfilmungen kann man ja an einer Hand abzählen.
        Einfach gesagt die alten Filme sind -öfter- besser als die die sie nochmal Neu gedreht haben.
        Da mag es zwar etwas bunter knallen und die Masken mögen etwas besser aussehen aber trotzdem kommen die Remakes „-meistens-“ nicht an das Original heran.
        Und das obwohl das ein oder andere Original schon 50 Jahre auf dem Buckel hat.
        Es fehlt Atmosphäre, Spannung, Schauspielerische Leistung oder man hat schlicht das Drehbuch und damit die Geschichte verschlechtert.
        Natürlich kann man es nicht eins zu eins Filmen das ist klar, aber muss man deswegen gleich alles über Bord werfen was Sinn macht und mehr auf Effekte setzen?

        Und gleich vorweck ich bashe nicht einfach auf alles rum was Neu ist und setze nur die Rosarote Nostalgie Brille auf.
        Ich sehe mir die Neuverfilmung an und versuche, sofern möglich, im Anschluss das Original zu gucken
        (falls mir das Original noch nicht bekannt ist).
        Und wenn ich das Orignal kenne und ich es lange nicht mehr gesehen habe schaue ich es mir der Neugier halber mal wieder an, gerade weil ich weiß das man die Filme nachdem man die 15 Jahre nicht mehr gesehen doch anders bewertet als früher.
        Trotzdem kommen viele Neuverfilmungen einfach nicht an das Original ran.

        Ich habe mir z.B. vor ein paar Tagen „Andromeda-Tödlicher Staub aus dem All“ angesehen und danach das Remake. Ich kann nur sagen das fast 40 Jahre alte Original ist in jedem Punkt überlegen und der klare Gewinner.

        Noch ein schönes Beispiel, es lief gerade Krieg der Welten im Fernsehen mit Tom Cruise.
        Also da gucke ich wirklich lieber das Original, was für ein Müll.
        Ich habe ihn damals gesehen als er raus kam und ich finde ihn Heute noch genauso Blöd.
        Selten wahren Hauptcharaktere so Unsympathisch und vorallem Nervig.
        Währe Tom Cruise samt Familie zerstrahlt worden, ich hätte stehende Ovationen gegeben.

        Wenn ich dann lese was noch alles für Remakes in Planung sind, da stellen sich mir die Nacken Haare auf, und leider nicht immer nur im guten.

        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Die Blockbuster werden eben nicht für irgendein Kunstpublikum gemacht und sollten deshalb auch nicht danach bewertet werden.
        Wer redet denn von Kunstpublikum?
        Aber was da oftmals abgeliefert wird ist doch ein frecher Witz.
        Wie gesagt wenn ich mir Original und Remake nacheinander ansehe und ich das Original besser finde dann haben die Leute bei der Neuverfilmung aber was Falsch gemacht.
        Wenn ich mich dann aber noch Ärgere weil ich Geld für eine Kino Karte hingelegt habe, dann haben sie aber was ganz Gewaltig Falsch gemacht.

        Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
        Sven 1310 spricht davon, dass wir noch Helden hatten und dass das auf die neue Generation kaum noch zutrifft. Da ist durchaus etwas dran. Idealismus und Weltverbesserungsphantasien trifft man bei heutigen Jugendlichen weitaus seltener an, als es in der vorherigen Generation der 1965 bis 1975 Geborenen der Fall war. Und das Kinderfernsehn hatte vor Einführung des Privatfernsehns in Deutschland durchaus noch eine höhere Qualität.

        Das fängt allein damit an, dass ein Großteil des damaligen Kinderprogramms tatsächlich aus Literaturverfilmungen bestand - selbst der damals immens beliebte Captain Future war eine. Das dürfte bei Yu-Gi-Oh und Pokemon anders aussehen. Selbst He-Man war eine Serie, die im Fahrwasser der populären Spielzeugfiguren entstand und nicht wie bei diversen japanischen Neuzeitproduktionen allein zu dem Zweck gedacht, Spielfiguren zu verkaufen. So simpel diese Serie war, lag ihr doch immer noch ein gewisses pädagogisches Konzept zugrunde und kein rein kommerzielles.

        Wenn ich darüber hinaus bedenke, wie sehr gerade Star Trek mein persönliches Wertesystem mitgestaltet und nachhaltig geprägt hat und wie sehr ich damals selbst sein wollte wie Captain Kirk und wie gut ich mich mit Mr. Spock identifizieren konnte, dann dreht sich mir der Magen um, wenn ich sehe, was J.J. Abrams und seine Spießgesellen daraus gemacht haben. Was kann man denn von Ballerkirk und Arschlochspock lernen?

        Kirk und Spock waren meine Vorbilder und Helden, ebenso wie später Apollo und Starbuck und der gutmütige, weise Commander Adama. Der Realismuswahn und Pragmatismus unserer Zeit demontiert meine Helden und verkehrt die Ideale, die sie verkörpert haben, in ihr komplettes Gegenteil und die junge Generation findet das supertoll und kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man daran keinen Spaß haben kann.
        Kann ich zum größten Teil so Unterschreiben.

        Ich würde sogar soweit gehen und sagen das auch nach Einführung des Privatfernsehens noch viel Qualität vorhanden war, aber irgendwie ist in den letzten 10 oder 15 Jahren alles steil bergab gegangen.

        Ich will nicht sagen das damals -“alles“- besser war was Kino und Fernsehen betrifft, es hatte vielleicht auch nicht immer eine Botschaft oder sollte einem etwas Moralisches etc. Vermitteln,
        aber wenn ich mir ansehe was da Heute auf den Hauptprivatsendern läuft, dann tut es mir Leid aber das sehe ich nicht als Verbesserung an.
        Da finde ich den Begriff „Verblödungs-TV“ durchaus angebracht.
        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

        Kommentar


          #94
          Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
          Wollt ihr mir erzählen das sich die Sendepolitik im Fernsehen mit diesen ganzen Pseudo Mitten im Leben Doku Soaps und was da sonst noch alles auf den Hauptprivatsendern läuft verbessert hat im Gegensatz zu früher?
          Es kommt immer darauf an welche Sender man schaut. Heute laufen auf den Privatsendern die gescripteten Doku-Soaps und damals gab es eine Talkshow nach der anderen. Das Programm der Privaten war damals auch schon ziemlich unterirdisch.

          Da wahren mir die Fernsehserien von früher die Tags über im Programm liefen aber deutlich lieber.
          Und die laufen heute sehr sehr häufig auch noch am Tag. Nur dann eben auf "Das Vierte" oder anderen Sendern.

          Und das Kinderprogramm, zugegeben etwas mit dem ich mich nur am Rande beschäftige unter anderem wegen Nichten und Neffen etc., aber ich fand die damaligen Sendungen und Trickfilme Kindgerechter und nicht so bescheuert wie -vieles- von dem was da Heute so läuft.
          Es lauf genügend für Kinder geegnetes Material im Fernsehen. Was die Kinder sehen liegt in der Verantwortung der Eltern.

          Und was das Thema Remakes betrifft.
          Die meisten Remakes der letzten Jahre sind Kompletter Schrott und können mit den Originalen von früher nicht mithalten.
          Gute Neuverfilmungen kann man ja an einer Hand abzählen.
          Einfach gesagt die alten Filme sind -öfter- besser als die die sie nochmal Neu gedreht haben.
          Da mag es zwar etwas bunter knallen und die Masken mögen etwas besser aussehen aber trotzdem kommen die Remakes „-meistens-“ nicht an das Original heran.

          Und das obwohl das ein oder andere Original schon 50 Jahre auf dem Buckel hat.
          Es fehlt Atmosphäre, Spannung, Schauspielerische Leistung oder man hat schlicht das Drehbuch und damit die Geschichte verschlechtert.
          Kann durchaus sein. Ich schaue nicht so häufig Remakes.

          Natürlich kann man es nicht eins zu eins Filmen das ist klar, aber muss man deswegen gleich alles über Bord werfen was Sinn macht und mehr auf Effekte setzen?
          Wenn du es so ausdrückst dann natürlich nicht. Aber das kann man so pauschal sicher nicht sagen und muss das individuell von Film zu Film diskutieren.


          Und gleich vorweck ich bashe nicht einfach auf alles rum was Neu ist und setze nur die Rosarote Nostalgie Brille auf.
          Ich sehe mir die Neuverfilmung an und versuche, sofern möglich, im Anschluss das Original zu gucken
          (falls mir das Original noch nicht bekannt ist).
          Und wenn ich das Orignal kenne und ich es lange nicht mehr gesehen habe schaue ich es mir der Neugier halber mal wieder an, gerade weil ich weiß das man die Filme nachdem man die 15 Jahre nicht mehr gesehen doch anders bewertet als früher.
          Trotzdem kommen viele Neuverfilmungen einfach nicht an das Original ran.
          Meine Fragen wären einfach: Hättest du dir das Original angesehen, wenn du nicht das Remake gesehen hättest? Bist du mit den Remakes erst zufrieden und änderst erst deine Meinung, wenn du das Original siehst?


          Ich habe mir z.B. vor ein paar Tagen „Andromeda-Tödlicher Staub aus dem All“ angesehen und danach das Remake. Ich kann nur sagen das fast 40 Jahre alte Original ist in jedem Punkt überlegen und der klare Gewinner.
          Ich kenne beide Filme nicht.

          Noch ein schönes Beispiel, es lief gerade Krieg der Welten im Fernsehen mit Tom Cruise.
          Also da gucke ich wirklich lieber das Original, was für ein Müll.
          Ich habe ihn damals gesehen als er raus kam und ich finde ihn Heute noch genauso Blöd.
          Selten wahren Hauptcharaktere so Unsympathisch und vorallem Nervig.
          Währe Tom Cruise samt Familie zerstrahlt worden, ich hätte stehende Ovationen gegeben.
          Naja, wie bei jedem Film kann das Ergebnis gut oder schlecht ausfallen. Da ist "War of the Worlds" sicherlich keine Ausnahme. Spielberg hat aber auch kein Remake von "The War of the Worlds" aus den 50ern gedreht. Das ist eher "Indepence Day". Spielberg geht an Wells Roman nochmal anders ein. Ob man das jetzt gut findet oder nicht.

          Wenn ich dann lese was noch alles für Remakes in Planung sind, da stellen sich mir die Nacken Haare auf, und leider nicht immer nur im guten.
          Keine Ahnung welche du meinst, aber ich kann das durchaus verstehen.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


            #95
            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Es kommt immer darauf an welche Sender man schaut. Heute laufen auf den Privatsendern die gescripteten Doku-Soaps und damals gab es eine Talkshow nach der anderen. Das Programm der Privaten war damals auch schon ziemlich unterirdisch.
            Ich sage ja die letzten 10 bis 15 Jahre ging es steil bergab.
            Als ich noch zur Schule ging sah die Sache doch etwas anders aus.
            Und ja es gab auch da Schrott, aber nicht so Extrem wie Heute.

            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Und die laufen heute sehr sehr häufig auch noch am Tag. Nur dann eben auf "Das Vierte" oder anderen Sendern.
            Ich hab gerade Spaßeshalber das Vierte eingeschaltet, da läuft eine Kartenlegerin bei Astro TV und danach kommt laut Teletext erstmal Teleshoping.
            Was für eine Verbesserung.

            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Es lauf genügend für Kinder geegnetes Material im Fernsehen. Was die Kinder sehen liegt in der Verantwortung der Eltern.
            Ach ja es liegt in der Verantwortung der Eltern.
            Ehrlich das hat schon damals nicht Funktioniert.
            Natürlich gibt es auch Gute Kindersendungen, aber trotzdem ich finde die allgemeine Qualität hat doch ziemlich gelitten.

            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Kann durchaus sein. Ich schaue nicht so häufig Remakes.
            Was etwas merkwürdig ist denn streng genommen geht es darum in diesem Beitrag.

            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Wenn du es so ausdrückst dann natürlich nicht. Aber das kann man so pauschal sicher nicht sagen und muss das individuell von Film zu Film diskutieren.
            Ich kann dir nur meinen Persönlichen Eindruck wiedergeben und nach dem können die Remakes die Ich gesehen habe den Originalen nun mal nicht das Wasser reichen.

            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Meine Fragen wären einfach: Hättest du dir das Original angesehen, wenn du nicht das Remake gesehen hättest? Bist du mit den Remakes erst zufrieden und änderst erst deine Meinung, wenn du das Original siehst?
            Jein, es ist von der Sparte abhängig.
            Im SciFi Bereich bin ich recht bewandert und da ist es schwer eine Neuverfilmung zu finden wo ich das Original nicht kenne.
            Bei anderen Bereichen ist es Logischerweise mehr vom Zufall abhängig.
            Man kann ja nun nicht alles kennen, da ich mir aber auch gerne ältere Filme ansehe (sofern sie erhältlich sind) ja dann hätte ich mir auch so die Original Produktion angesehen, wenn sie mir Interessant erscheint versteht sich.

            Ich frage mich gerade was macht es für einen Unterschied ob ich das Original zuerst gesehen habe oder das Remake?
            Wenn ich zwei Filme nacheinander sehe und einer gefällt mir besser, was ändert es dann?
            Wenn ich erst das Remake sehe und dann das Original und mir das Original besser gefällt spricht das ja umso mehr für das Original.
            Aber ich kann dir sagen das mir viele Remakes der letzten Jahre allgemein nicht oder nur wenig gefallen haben Unabhängig vom Original.
            Das Original Unterstreicht nur einmal mehr das man es hätte besser machen können.
            Es gibt auch Ausnahmen wie z.B. „The Departed“, da haben mir Original und Remake gleichermaßen gut gefallen.

            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Naja, wie bei jedem Film kann das Ergebnis gut oder schlecht ausfallen. Da ist "War of the Worlds" sicherlich keine Ausnahme. Spielberg hat aber auch kein Remake von "The War of the Worlds" aus den 50ern gedreht. Das ist eher "Indepence Day". Spielberg geht an Wells Roman nochmal anders ein. Ob man das jetzt gut findet oder nicht.
            Ich dachte du kennst das Original nicht?
            Lassen wir mal das Original außer acht, so war das Remake von Krieg der Welten einfach kein guter Film, meine persönliche Meinung versteht sich.
            Die Effekte wahren gut aber dafür hat der Rest einfach nicht gestimmt.
            Scary Movie hat den Film nicht Umsonst verarscht.

            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Keine Ahnung welche du meinst, aber ich kann das durchaus verstehen.
            Ich hatte nur neulich eine Liste mit anstehen Remakes gesehen.
            Aber egal wer weiß was davon Realisiert wird.
            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

            Kommentar


              #96
              Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
              Ich sage ja die letzten 10 bis 15 Jahre ging es steil bergab.
              Als ich noch zur Schule ging sah die Sache doch etwas anders aus.
              Und ja es gab auch da Schrott, aber nicht so Extrem wie Heute.
              Also geht es darum welcher Misthaufen stärker stinkt. Für mich läuft im deutschen Fernsehen genausoviel Blödsinn wie früher. Nur eben anderer Blödsinn. Jedenfalls ist das mein Eindruck wenn ich mal irgendwo deutshces Fernsehen gucken muss.





              Ich hab gerade Spaßeshalber das Vierte eingeschaltet, da läuft eine Kartenlegerin bei Astro TV und danach kommt laut Teletext erstmal Teleshoping.
              Was für eine Verbesserung.
              Okay, dann hat sich "Das Vierte" wohl auch erledigt. Ich fand den Sender vorher eigentlich ganz interessant, da er die Klassiker gebracht hat. Scheint sich nicht rentiert zu haben.



              Ach ja es liegt in der Verantwortung der Eltern.
              Ehrlich das hat schon damals nicht Funktioniert.
              Natürlich gibt es auch Gute Kindersendungen, aber trotzdem ich finde die allgemeine Qualität hat doch ziemlich gelitten.
              Das ist pauschal wieder schwer zu sagen. Da müsste man einfach gucken was wann wo und wie läuft.



              Was etwas merkwürdig ist denn streng genommen geht es darum in diesem Beitrag.
              Ich bin mit einer Erklärung für die erhöhte Anzahl von Remakes usw. hier in die Diskussion eingestiegen und habe versucht darzustellen warum Remakes in erster Linie produziert werden.



              Ich kann dir nur meinen Persönlichen Eindruck wiedergeben und nach dem können die Remakes die Ich gesehen habe den Originalen nun mal nicht das Wasser reichen.
              Das ist so ein Argument wozu ein Außenstehender nichts sagen kann. Das kann durchaus so sein, aber ich weiß ja nicht was du gesehen hast. Das ist zu verallgemeinert und unspezifisch um überhaupt einen Diskussionsansatz zu finden.




              [Quote)Ich frage mich gerade was macht es für einen Unterschied ob ich das Original zuerst gesehen habe oder das Remake?[/QUOTE]

              Weil es mich interessiert, ob dir das Remake beim ersten Anschauen gefallen hat oder nicht. Ich glaube, dass es durchaus einen Unterschied macht welche Version man zuerst gesehen hat.

              Es gibt auch Ausnahmen wie z.B. „The Departed“, da haben mir Original und Remake gleichermaßen gut gefallen.
              Mir hat "The Departed" z.B. nicht gefallen, was vielleicht daran liegt, dass ich das Original kurz davor erst noch gesehen habe.


              Ich dachte du kennst das Original nicht?
              Ich kenne "Andromeda" nicht. Oder hat das irgendwas mit George Pal´s "The War of the Worlds" zu tun?

              Lassen wir mal das Original außer acht, so war das Remake von Krieg der Welten einfach kein guter Film, meine persönliche Meinung versteht sich.
              Die Effekte wahren gut aber dafür hat der Rest einfach nicht gestimmt.
              Kann gut sein. Mir ist der Film auch nicht wirklich in Erinnerung geblieben und kann deshalb auch nicht viel darüber sagen.


              Scary Movie hat den Film nicht Umsonst verarscht.
              Du meinst diese Filme von den Leuten die überhaupt nicht verstehen warum und wie man einen Film pardodiert. Scary Movie verwurstet alles was irgendwie erfolgreich ist, denn ansonsten würde sich niemand für die furchtbar schlechten Komödien interessieren.



              Ich hatte nur neulich eine Liste mit anstehen Remakes gesehen.
              Aber egal wer weiß was davon Realisiert wird.[/QUOTE]
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

              Kommentar


                #97
                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                Ich sage ja die letzten 10 bis 15 Jahre ging es steil bergab.
                Als ich noch zur Schule ging sah die Sache doch etwas anders aus.
                Und ja es gab auch da Schrott, aber nicht so Extrem wie Heute.
                Soll ich dir mal aufzählen was so Anfang der 90er so tolles lief? Ich hätte da diverse US Soaps im Angebot für den Anfang die den Nachmittag ganz nievauvoll füllten.
                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Es kommt immer darauf an welche Sender man schaut. Heute laufen auf den Privatsendern die gescripteten Doku-Soaps und damals gab es eine Talkshow nach der anderen. Das Programm der Privaten war damals auch schon ziemlich unterirdisch.
                  Da sprichst du aber auch bereits von der Zeit, in der das ganze Elend angefangen hat. Die Talkshows kamen erst so nach und nach ins Programm und wurden auch erst im Lauf der Zeit immer dämlicher, je mehr es wurden. Das ging erst ab mitte der 1990er los und kam erst gegen Ende des Jahrzehnts so richtig ins Rollen.

                  Dieser ganze Doku-Soap- und sogenannte Scripted Reality - Mist fing auch erst gegen Ende der 1990er-Jahre und Anfang des neuen Jahrtausends an. Die erste Richter-Show war peinlicherweise auch noch eine ARD-Produktion und ging frühestens 1997 an den Start. Big Brother war dann erst im Jahr 1999/2000 der Startschuß für den Reality-Dreck.

                  Wovon Sven1310 und ich sprechen, ist aber die Zeit davor. Es geht um die Programmgestaltung der 70er, 80er und frühen 90er. Wenn man sich mal vor Augen hält, wieviele Serien allein aus dem phantastischen Bereich vom Anfang bis zur Mitte der 1990er jede Woche auf allen möglichen Sendern gelaufen sind - die sind heute alle durch Daily Soaps, Telenovelas, Doku-Soaps, Casting- und Ranking-Shows etc. ersetzt worden. Und darin siehst du keine Verschlechterung?

                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Und die laufen heute sehr sehr häufig auch noch am Tag. Nur dann eben auf "Das Vierte" oder anderen Sendern.
                  Von welchen Serien sprichst du und was in aller Welt verstehst du unter "sehr, sehr" häufig?? Du wirst ja hoffentlich nicht darauf anspielen, dass Serien wie "Hör mal wer da hämmert" seit Ewigkeiten in Dauerschleife laufen und Das Vierte sich vor einiger Zeit mal dazu durchgerungen hat "Ein Colt für alle Fälle" zu zeigen? Oder meinst du die ganzen Serienwiederholungen, die nach 24 Uhr ausgestrahlt werden? Da hast du natürlich recht, da ist oft etwas dabei, was ich mag - nur dass ich zu solchen Zeiten eben im Bett liege und schlafe!

                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Es lauf genügend für Kinder geegnetes Material im Fernsehen. Was die Kinder sehen liegt in der Verantwortung der Eltern.
                  Jo, ist klar und die Gesellschaft steht selbstverständlich in keinerlei Verantwortung für anderer Leute Kinder. Vielleicht sollte man sich mal fragen, wer denn die zukünftige Gesellschaft sein wird, bevor man deren Bildung und Erziehung allein in Elternhände legt und das Fernsehn schalten und walten lässt, wie es ihm Spass macht.

                  Das Kinderfernsehn der 1970er und 1980er hatte erziehungsunterstützende Funktion und hat dabei auch Aufgaben übernommen - wie etwa Leseförderung, Soziales Lernen, Phantasieanregung, Wissensvermittlung etc.. - die die Eltern allein nicht oder eben in allzu unterschiedlichen Graden übernehmen können. Wo genau siehst du so etwas im heutigen Kinderprogramm?

                  Ich behaupte nicht, dass es das alles gar nicht mehr gibt, aber mittlerweile läuft sehr vieles nach Schablonen, ist wenig ästhetisch, phantasielos und - was ich am Schlimmsten finde - ist einzig auf den Verkauf von Spielzeug ausgerichtet.

                  Auch wenn Sven1310 hier auf SpongeBob schimpft, hat der wenigstens noch pädagogische Ambitionen, ist ästhetisch ungewöhnlich (ob man den Stil nun mag oder nicht), ist intelligent und witzig und sogar ein kleines bisschen sozialkritisch. Diese Serie ist eher ein Lichtblick im heutigen Kinderfernsehn. Dieser ganze japanische Monsterblödsinn ist da wesentlich eindimensionaler.

                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Meine Fragen wären einfach: Hättest du dir das Original angesehen, wenn du nicht das Remake gesehen hättest? Bist du mit den Remakes erst zufrieden und änderst erst deine Meinung, wenn du das Original siehst?
                  Meistens kenne ich die Originale bereits im Voraus, bin gespannt, wie das Remake in die moderne Zeit passt und letztendlich meistens enttäuscht, weil es mich nicht anspricht.

                  An einen Film erinnere ich mich, den ich zuerst als Remake gesehen habe: The Wicker Man. Gut, ich mag Nicholas Cage schon mal nicht besonders, aber auch insgesamt war das für mich nur ein durchschnittlicher Standard-Thriller ohne größere Tiefe oder gar Vieldeutigkeit. Eigentlich ziemlich langweilig.

                  Neulich habe ich zufällig einmal das Original gesehen und auch wenn sich der Film unglaublich in die Länge zieht und ich die Begeisterungsstürme, die er bei manchen Fans auslöst, nicht ganz nachvollziehen kann, kann man ihm nicht absprechen, ziemlich originell und durchaus mehrdeutig zu sein. Allein damit ist er dem einfallslosen Remake schonmal überlegen.

                  Andererseits bin ich mit einem Film zufrieden, wenn ich damit zufrieden bin. Das ändert sich nicht plötzlich, wenn ich danach das Original sehe. Ich mag beispielsweise das Remake von den "Frauen von Stepford", auch wenn ich das Original ebenfalls gerne sehe. So einfach kann man mich dann doch wieder in keine Schublade stecken.

                  Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                  Soll ich dir mal aufzählen was so Anfang der 90er so tolles lief? Ich hätte da diverse US Soaps im Angebot für den Anfang die den Nachmittag ganz nievauvoll füllten.
                  So, dann pass mal auf, was ich so von den 1990ern aufzählen kann:

                  Quelle ist eine TeleVision-Ausgabe aus dem Jahr 1995.
                  Die genannten Serien liefen alle innerhalb einer einzigen Woche.

                  Mission Seaview auf Pro7

                  Star Trek - The Next Generation auf Sat1

                  Time Trax auf Sat1

                  Thunderbirds auf Kabel1

                  Der Junge vom anderen Stern auf Kabel1

                  Seaquest DSV auf RTL

                  Earth 2 auf RTL

                  Babylon 5 auf Pro7

                  Robocop auf RTL

                  Superboy (Kabel1)

                  Hulk (RTL2) auch nicht unterschlagen.

                  Und eine andere TeleVision-Ausgabe aus dem Jahr 1997 führt folgende Sendungen auf:

                  Jesse aus dem All auf SuperRTL

                  Kampfstern Galactica auf RTL

                  Krieg der Welten - Die Auferstehung auf Kabel1

                  Star Trek auf Sat 1

                  Star Trek - The Next Generation auf Sat1

                  Robocop auf VOX

                  Time Trax auf Pro7

                  Time Tunnel auf Sat1

                  Lexx - The Dark Zone auf VOX

                  Batman (Pro7),

                  Dark Skies (Pro7),

                  F/X (VOX),

                  Geheimnisvolle Insel (RTL),

                  Knight Rider (RTL2),

                  Outer Limits (Pro7),

                  Pretender (VOX),

                  Superman - Die Abenteuer von Lois und Clark (Pro7),

                  Tödliches Spiel (Kabel1), Akte X (Pro7).

                  Diese Angaben beziehen sich allein auf den Monat Mai.

                  Insgesamt wurden in den 1990er-Jahren nachweislich, zusätzlich zu den bereits aufgezählten, u.a. noch folgende Serien ausgestrahlt:

                  Highwayman, Der Mann aus Atlantis, Space 2063, Space Cops - Tatort Demeter City, Superforce, UFO, Viper, Alien Nation, M.A.N.T.I.S., Star Trek - Deep Space Nine, Die Enterprise (Star Trek - The Animated Series), Captain Future, Space Rangers, Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann...

                  Geschichten aus der Gruft, Erben des Fluchs, Highlander, Hercules, Xena, ALF, Bezaubernde Jeannie, Verliebt in eine Hexe.

                  Und damit habe ich mich bisher vorwiegend auf phantastische Serien beschränkt - mit den anderen, also den Western-, Action-, Abenteuer-, Comedy-Serien etc. habe ich noch gar nicht angefangen. Auch von den vielen Spielfilmen war noch nicht die Rede.

                  So und jetzt kommst du mit deiner Soap-Aufzählung. Ich bin gespannt!
                  Und sollte es sogar noch jemand schaffen, nachzuweisen, dass das derzeitige Fernsehn eine ähnliche Vielfalt und Häufigkeit an Fiktionsserien innerhalb ähnlicher Zeiträume (1 Monat, 1 Woche) zu bieten hat, gebe ich eine Runde Schampus für das gesamte Forum aus. Dann mal los!
                  Zuletzt geändert von Logan5; 15.09.2010, 21:16. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                    Soll ich dir mal aufzählen was so Anfang der 90er so tolles lief? Ich hätte da diverse US Soaps im Angebot für den Anfang die den Nachmittag ganz nievauvoll füllten.
                    Hau rein.

                    Spaß beiseite, es ist schon tausend mal gesagt worden aber was soll´s, es gab auch viel Schrott damals in der Glotze.
                    Ich bin auch kein 24 Stunden dauer Glotzer der alle Sender Parallel geschaut hat.
                    Aber wenn ich mir das Programm heute anschaue wo man Tagsüber Serien mit einem Mikroskop, und gute Serien mit einem Hubble Teleskope suchen muss weil es sowas auf der Erde kaum noch gibt, dann bleibe ich dabei.
                    „Damals“ war das Angebot deutlich besser.

                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Also geht es darum welcher Misthaufen stärker stinkt. Für mich läuft im deutschen Fernsehen genausoviel Blödsinn wie früher. Nur eben anderer Blödsinn. Jedenfalls ist das mein Eindruck wenn ich mal irgendwo deutshces Fernsehen gucken muss.
                    Sorry aber für mich sieht es völlig anders aus.
                    Heute läuft eindeutig sehr viel mehr Blödsinn.
                    Umgekehrt lief damals eindeutig besseres im Fernsehen als diese Soap Gedönz, siehe Serienaufzählung von Logan5.

                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Ich bin mit einer Erklärung für die erhöhte Anzahl von Remakes usw. hier in die Diskussion eingestiegen und habe versucht darzustellen warum Remakes in erster Linie produziert werden.
                    Na ja der Sinn hinter Remakes ist ja klar.
                    Mit einem bereits bekannten oder auch Etablierten Namen Geld machen indem man mehr Publikum anlockt.
                    Die Frage darauf war sind diese Remakes denn so gut wie das „kopierte“ Original.

                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Das ist so ein Argument wozu ein Außenstehender nichts sagen kann. Das kann durchaus so sein, aber ich weiß ja nicht was du gesehen hast. Das ist zu verallgemeinert und unspezifisch um überhaupt einen Diskussionsansatz zu finden.
                    Was außer meiner Persönlichen Meinung und Erfahrung habe ich denn noch als Diskussionsansatz einzubringen?
                    Ich habe auch Beispiele aufgezählt und die Liste ließe sich Fortsetzen.
                    Ich bin ein sehr großer SciFi Fan der auf dem Gebiet sehr viel gesehen hat und allgemein Film begeistert. Was soll ich dazu noch sagen?

                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Ich frage mich gerade was macht es für einen Unterschied ob ich das Original zuerst gesehen habe oder das Remake?

                    Weil es mich interessiert, ob dir das Remake beim ersten Anschauen gefallen hat oder nicht. Ich glaube, dass es durchaus einen Unterschied macht welche Version man zuerst gesehen hat.
                    Wie gesagt ich sehe mir die Filme an und schaue ob sie mir gefallen oder nicht.
                    Ich glaube ich habe noch nie einen Film im Nachhinein schlechter gefunden als vorher weil ich das Remake/Original gesehen habe.
                    So Fair bin ich dann doch, aber wenn ein Film mir nunmal nicht gefällt.....

                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Ich kenne "Andromeda" nicht. Oder hat das irgendwas mit George Pal´s "The War of the Worlds" zu tun?
                    Du hast geschrieben das du beide Filme (also Andromeda und Krieg der Welten) nicht kennst.
                    Dann hast du geschrieben das Krieg der Welten ja gar nicht als Remake gedreht wurde sondern sich mehr nach Independence Day richtet
                    Darauf wollte ich hinaus.
                    Wenn du das Original nicht kennst fehlt dir die Vergleichsmöglichkeit um so was zu behaupten.

                    Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                    Da sprichst du aber auch bereits von der Zeit, in der das ganze Elend angefangen hat. Die Talkshows kamen erst so nach und nach ins Programm und wurden auch erst im Lauf der Zeit immer dämlicher, je mehr es wurden. Das ging erst ab mitte der 1990er los und kam erst gegen Ende des Jahrzehnts so richtig ins Rollen.

                    Dieser ganze Doku-Soap- und sogenannte Scripted Reality - Mist fing auch erst gegen Ende der 1990er-Jahre und Anfang des neuen Jahrtausends an. Die erste Richter-Show war peinlicherweise auch noch eine ARD-Produktion und ging frühestens 1997 an den Start. Big Brother war dann erst im Jahr 1999/2000 der Startschuß für den Reality-Dreck.

                    Wovon Sven1310 und ich sprechen, ist aber die Zeit davor. Es geht um die Programmgestaltung der 70er, 80er und frühen 90er. Wenn man sich mal vor Augen hält, wieviele Serien allein aus dem phantastischen Bereich vom Anfang bis zur Mitte der 1990er jede Woche auf allen möglichen Sendern gelaufen sind - die sind heute alle durch Daily Soaps, Telenovelas, Doku-Soaps, Casting- und Ranking-Shows etc. ersetzt worden. Und darin siehst du keine Verschlechterung?
                    Amen, ganz genau das meine ich, das kann ich voll Unterschreiben.
                    Wenn ich so zurück denke was damals alles an Serien Tagsüber liefen und was dafür nur noch vereinzelt heute so läuft kann ich nur sagen das IST eine deutliche Verschlechterung.

                    Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                    Auch wenn Sven1310 hier auf SpongeBob schimpft, hat der wenigstens noch pädagogische Ambitionen, ist ästhetisch ungewöhnlich (ob man den Stil nun mag oder nicht), ist intelligent und witzig und sogar ein kleines bisschen sozialkritisch. Diese Serie ist eher ein Lichtblick im heutigen Kinderfernsehn. Dieser ganze japanische Monsterblödsinn ist da wesentlich eindimensionaler.
                    Schimpfen ist etwas Übertrieben, SpongeBob ist halt einfach nicht mein Geschmack.
                    Da gucke ich lieber South Park.

                    Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen

                    So, dann pass mal auf, was ich so von den 1990ern aufzählen kann:

                    Quelle ist eine TeleVision-Ausgabe aus dem Jahr 1995.
                    Die genannten Serien liefen alle innerhalb einer einzigen Woche.

                    Mission Seaview auf Pro7

                    Star Trek - The Next Generation auf Sat1

                    Time Trax auf Sat1

                    Thunderbirds auf Kabel1

                    Der Junge vom anderen Stern auf Kabel1

                    Seaquest DSV auf RTL

                    Earth 2 auf RTL

                    Babylon 5 auf Pro7

                    Robocop auf RTL

                    Superboy (Kabel1)

                    Hulk (RTL2) auch nicht unterschlagen.

                    Und eine andere TeleVision-Ausgabe aus dem Jahr 1997 führt folgende Sendungen auf:

                    Jesse aus dem All auf SuperRTL

                    Kampfstern Galactica auf RTL

                    Krieg der Welten - Die Auferstehung auf Kabel1

                    Star Trek auf Sat 1

                    Star Trek - The Next Generation auf Sat1

                    Robocop auf VOX

                    Time Trax auf Pro7

                    Time Tunnel auf Sat1

                    Lexx - The Dark Zone auf VOX

                    Batman (Pro7),

                    Dark Skies (Pro7),

                    F/X (VOX),

                    Geheimnisvolle Insel (RTL),

                    Knight Rider (RTL2),

                    Outer Limits (Pro7),

                    Pretender (VOX),

                    Superman - Die Abenteuer von Lois und Clark (Pro7),

                    Tödliches Spiel (Kabel1), Akte X (Pro7).

                    Diese Angaben beziehen sich allein auf den Monat Mai.

                    Insgesamt wurden in den 1990er-Jahren nachweislich, zusätzlich zu den bereits aufgezählten, u.a. noch folgende Serien ausgestrahlt:

                    Highwayman, Der Mann aus Atlantis, Space 2063, Space Cops - Tatort Demeter City, Superforce, UFO, Viper, Alien Nation, M.A.N.T.I.S., Star Trek - Deep Space Nine, Die Enterprise (Star Trek - The Animated Series), Captain Future, Space Rangers, Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann...

                    Geschichten aus der Gruft, Erben des Fluchs, Highlander, Hercules, Xena, ALF, Bezaubernde Jeannie, Verliebt in eine Hexe.

                    Und damit habe ich mich bisher vorwiegend auf phantastische Serien beschränkt - mit den anderen, also den Western-, Action-, Abenteuer-, Comedy-Serien etc. habe ich noch gar nicht angefangen. Auch von den vielen Spielfilmen war noch nicht die Rede.

                    So und jetzt kommst du mit deiner Soap-Aufzählung. Ich bin gespannt!
                    Und sollte es sogar noch jemand schaffen, nachzuweisen, dass das derzeitige Fernsehn eine ähnliche Vielfalt und Häufigkeit an Fiktionsserien innerhalb ähnlicher Zeiträume (1 Monat, 1 Woche) zu bieten hat, gebe ich eine Runde Schampus für das gesamte Forum aus. Dann mal los!
                    Hut ab für die Liste und deine Mühe.
                    Eine Tolle Aufzählung.
                    Mir fallen Spontan sogar noch ein paar „phantastische“ Serien ein.
                    Ach das wahren noch schöne Fernsehzeiten.
                    www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                    Kommentar


                      Die achtziger waren selten geil.

                      Knight Rider, Falcon Crest, Hardcastle & McCormik, Mc Gyver, Die Rudi Carell Show, Twin Peaks etc.
                      Da hat man die Glotze noch gerne eingeschalten. Mittlerweile läuft die Kiste wirklich nur noch nebenbei und mir fällt im Moment keine Show oder Serie ein die ich regelmässig verfolge. Meistens bleibe ich bei Wiederholungen von den oben genannten alten Serien hängen. Naja ich muss aber auch zugeben das ich ziemlich retro veranlagt bin und gerne den alten Zeiten hinterher heule aber der alte Kram hat einfach viel mehr Charme in meinen Augen.

                      PS: Spongebob könnt ich mir aber den ganzen Tag angucken.

                      Kommentar


                        @ Logan5: Wenn ich das Fernsehprogramm der 70er, 80er und 90er auswendig könnte, dann würde ich jetzt gerne weiterdiskutieren. Deine Auflistung an Serien sagt so überhaupt nichts aus, genauso wie irgendeine Gegendarstellung von stargamer macht keinen Sinn. Ich sage aber nicht, dass du mit deiner Einschätzung unbedingt falsch liegst, aber wenn ich merke, dass nur aus einem Bauchgefühl heraus pauschalisiert wird, dann reicht mir das nicht. Egal ob ich das aus der Erinnerung heraus vielleicht im Moment ähnlich einschätzen würde.

                        Ich weiß, dass ich als Jugendlicher bereits genügend Schrott im Fernsehen gesehen habe und mein Gegenprogramm aus dem Seriennachmittag bei Sat.1 bestand. Aber dabei kann ich mich auch nur an Bonanza, Star Trek oder MacGuyver in Endlosschleife erinnern.

                        Und ja, die Zeiten der phantanstischen Serien am Nachmittag sind in Deutschland vorbei. Zumindest auf den großen Sendern. Das Angebot an Fernsehsendern ist aber eigentlich sehr groß und Klassiker wurden jedenfalls noch bis vor 2 Jahren durchaus zu guten Zeiten bei Spartenkanälen ausgestrahlt. Aber ich kann das vielleicht auch nicht mehr so gut beurteilen, da ich seit einem Jahr eigentlich so gut wie keinen deutschen Sender mehr geschaut habe.

                        Jo, ist klar und die Gesellschaft steht selbstverständlich in keinerlei Verantwortung für anderer Leute Kinder. Vielleicht sollte man sich mal fragen, wer denn die zukünftige Gesellschaft sein wird, bevor man deren Bildung und Erziehung allein in Elternhände legt und das Fernsehn schalten und walten lässt, wie es ihm Spass macht.
                        Eltern sollten den Überblick über den Fernsehkonsum ihrer Kinder haben. Das kann ihnen keine Institution abnehmen. Die Eltern sollten sich vor allem über das Fernsehprogramm informieren oder interessieren und entscheiden ob das für ihre Kinder geeignet ist oder nicht. Das ist etwas was ich eigentlich als selbstverständlich ansehe. Ist leider nicht immer der Fall.

                        Aber natürlich ist auch die Gesellschaft gefordert. "Medienkompetenz" ist ja das Zauberwort der letzten Jahre und auch wenn der Begriff vielleicht überstrapaziert wird, aber ich halte es zumindest für unerlässlich, dass ein Medienunterricht in Schulen angeboten wird. Ich bin noch keine 30 und ich gehöre wahrscheinlich zu den letzten Generationen, die noch in einem überschaubaren Medienumfeld groß geworden ist und gleichzeitig die Entwicklung hin zu unserer heutigen hochkomplizierten Mediengesellschaft mitgemacht habe. Während ich noch "mitgewachsen" so prasselt auf die heutige Jugend alles gleichzeitig ein.

                        Wenn die Gesellschaft etwas tun sollte, dann Medienunterricht in den Schulen einführen, damit Kinder und Jugendliche von ausgebildeten Pädagogen den Umgang z.B. mit dem sog. "Assi-TV" erlernen oder die manipulitaven Methoden der Medien kennen lernen.

                        Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                        Na ja der Sinn hinter Remakes ist ja klar.
                        Mit einem bereits bekannten oder auch Etablierten Namen Geld machen indem man mehr Publikum anlockt.
                        Die Frage darauf war sind diese Remakes denn so gut wie das „kopierte“ Original.
                        Meine Antwort ist darauf, das man das gar nicht pauschal beantworten kann. Weder kann man festlegen was festlegen was denn jetzt gut ist oder nicht, noch ob Remakes einen Mehrwert für den Zuschauer hat oder nicht.

                        Was außer meiner Persönlichen Meinung und Erfahrung habe ich denn noch als Diskussionsansatz einzubringen?
                        Ich habe auch Beispiele aufgezählt und die Liste ließe sich Fortsetzen.
                        Ich bin ein sehr großer SciFi Fan der auf dem Gebiet sehr viel gesehen hat und allgemein Film begeistert. Was soll ich dazu noch sagen?
                        Ich kann deine Meinung nicht beurteilen, da mir die Daten fehlen. Deshalb kann ich deine Meinung auch nur zur Kenntnis nehmen ohne das man daraus groß eine Diskussion entwickeln könnte wo wir beide nicht mehr wissen, ob wir gerade über das gleiche reden oder nicht.
                        Selbiges gilt für die Diskussion um die Veränderung des TV-Programms.


                        Wie gesagt ich sehe mir die Filme an und schaue ob sie mir gefallen oder nicht.
                        Ich glaube ich habe noch nie einen Film im Nachhinein schlechter gefunden als vorher weil ich das Remake/Original gesehen habe.
                        So Fair bin ich dann doch, aber wenn ein Film mir nunmal nicht gefällt.....
                        Ich wollte das nur genauer wissen da ich mir nicht sicher war wie du das meintest.

                        Du hast geschrieben das du beide Filme (also Andromeda und Krieg der Welten) nicht kennst.
                        Dann hast du geschrieben das Krieg der Welten ja gar nicht als Remake gedreht wurde sondern sich mehr nach Independence Day richtet
                        Darauf wollte ich hinaus.
                        Wenn du das Original nicht kennst fehlt dir die Vergleichsmöglichkeit um so was zu behaupten.
                        Nein, ich bezog mich doch auf die Filme die du genannt hast. Mein Kommentar steht unter einem Zitat von dir in dem du zwei Filme nennst und das sind"Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All" und das "Remake von Andromeda dessen Namen ich nicht kenne".

                        George Pal´s "The War of the Worlds" habe ich in diesem Sommer öfter gesehen als mir lieb war.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                        Kommentar


                          Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                          Du hast geschrieben das du beide Filme (also Andromeda und Krieg der Welten) nicht kennst.
                          Dann hast du geschrieben das Krieg der Welten ja gar nicht als Remake gedreht wurde sondern sich mehr nach Independence Day richtet
                          Darauf wollte ich hinaus.
                          Wenn du das Original nicht kennst fehlt dir die Vergleichsmöglichkeit um so was zu behaupten.
                          Ich glaube, da hast du Skeletor falsch verstanden. Mit "beiden Filmen" dürften das Original und das Remake von "Andromeda" gemeint gewesen sein. Außerdem sieht er in "Independence Day" eher den Versuch den "Krieg der Welten" - Film aus den 1950ern neu zu verfilmen, als in Spielbergs Film mit Tom Cruise. Spielberg kann sich gewissermaßen darauf berufen, den Roman "Krieg der Welten", der ja wesentlich älter ist, neu bearbeitet zu haben, ohne dass man es als direktes Remake des 50er - Jahre - Films ansehen muss.

                          Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                          Hut ab für die Liste und deine Mühe.
                          Eine Tolle Aufzählung.
                          Mir fallen Spontan sogar noch ein paar „phantastische“ Serien ein.
                          Ach das wahren noch schöne Fernsehzeiten.
                          Die Mühe war diesmal eigentlich nur, den Thread wieder auszugraben, in dem ich diese Liste schon einmal gepostet hatte, weil mir jemand erzählen wollte, ich würde mir nur einbilden, dass es früher mehr Science-Fiction- Serien im Programm gegeben hätte. Zweimal mache ich mir den Aufwand dann doch nicht.

                          Deshalb beschränkt sich meine Liste auch vorwiegend auf SF-Serien. Zusätzlich dazu gab es ja auch noch Sachen wie Bonanza, Siloh Ranch, High Chaparall, Tausend Meilen Staub, Auf der Flucht, Nowhere Man, Ein Engel auf Erden, Quantum Leap (war in meiner Aufzählung gar nicht drin), Ein Colt für alle Fälle, Magnum, Riptide, Robin of Sherwood (kam tatsächlich 1995 zum letzten Mal im TV - unglaublich!), The Prisoner, The Avengers (Mit Schirm, Charme und Melone), Mac Guyver, The Flash, Mission Impossible uvm..

                          Daneben gab es selbstverständlich auch Soaps und im Lauf der 90er wurde es mehr mit Talk-Shows etc.., aber die Vielfalt an unterschiedlichen Serien war wesentlich größer und damit waren eben auch die Auswahlmöglichkeiten um einiges Breiter. Vor allem wurde keine der von mir aufgezählten Serien in Dauerschleife wiederholt oder im Ultraspätprogramm versteckt. Viele davon liefen zu genau den Sendezeiten, wo jetzt irgendwelcher Pseudo-Doku-Mist kommt. Und wenn eine Serie abgelaufen war, kam dafür eine andere Serie - nicht nocheinmal die Gleiche von vorne, bis zum Erbrechen!

                          Abgesehen davon gibt es auch bei Soaps Qualitätsunterschiede. So sind Big Budget - Soaps wie Dallas, Dynasty (Denver-Clan), Falcon Crest, Beverly Hills 90210, Melrose Place, Flamingo Road usw. mir allemal lieber und erträglicher, als dieser ganze, billig produzierte Daily-Soap-Dreck. Bevor ich mir so einen Mist wie Marienhof, Verbotene Liebe, GZSZ (die es zugegebenermaßen auch seit den 90ern gibt) oder die modernen Telenovelas angucke, ziehe ich mir doch lieber die Intrigen von JR Ewing oder die blauen Augen von Sammy Joe oder die Teenager-Probleme von Brandon und Brenda rein. Das ist wenigstens anständig produziert und besetzt. Ich kann keine Laiendarsteller mehr sehen, die Laiendarsteller darstellen!

                          Und um mal zum Thema Remakes zurückzukehren - die sind für das Kino das, was die Doku-Soaps für das Fernsehn sind, nämlich schnell zu produzierende, lieblos zusammengeschusterte Fast-Food-Produkte, die aber von allen irgendwie angesehen werden und von denen es in letzter Zeit immer mehr gib, wodurch die echte Qualität immer weiter an den Rand gedrängt wird. Die zu produzieren lohnt sich nämlich kaum noch. Vielleicht sind die Dinge nicht ganz so schwarz, wie ich sie manchmal male, aber von bunt sind sie mindestens ebenso weit entfernt. Wer auf Innovation und Vielfalt steht, hat sowohl im heutigen TV, als auch im heutigen Kino keinen großen Anlaufplatz mehr und das war definitiv einmal anders.


                          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          Ich kann deine Meinung nicht beurteilen, da mir die Daten fehlen. Deshalb kann ich deine Meinung auch nur zur Kenntnis nehmen ohne das man daraus groß eine Diskussion entwickeln könnte wo wir beide nicht mehr wissen, ob wir gerade über das gleiche reden oder nicht.
                          Selbiges gilt für die Diskussion um die Veränderung des TV-Programms.
                          Das ist natürlich eine Position, von der aus man "unliebsame" Argumente prima umschiffen kann. Zumindest liest es sich so. Es klingt als wolltest du sagen:"Ich kann euch in eurer Meinung keinesfalls recht geben oder hier und da einlenken, aber ich muss das auch nicht, weil ich mich im Grunde kaum auskenne". Wohin soll so eine Diskussion denn führen?

                          Meine "Nicht aussagefähige Aufzählung" besteht im Übrigen aus reinen Fakten, die du mir ruhig glauben kannst oder du ersteigerst dir bei Ebay eine alte Television-Ausgabe (die haben besonders die phantastischen Serien sehr übersichtlich aufgelistet) oder eine andere Programmzeitschrift aus den 90ern - es gibt so etwas aber auch im Netz - wenn du mir nicht glaubst.

                          Mit dem Medienunterricht gebe ich dir vollkommen recht, nur bin ich trotzdem der Meinung, dass es sich die Medien selbst nicht so einfach machen können, sich auf diese Weise aus einer Verantwortung zu ziehen, die sie mit tragen - ob es ihnen nun passt oder nicht! Es liegt selbstverständlich im Ermessen der Eltern, ob sie ein Kind nach 20 Uhr noch vor die Glotze setzen und natürlich sollte die Schule ihr Möglichstes dazu beitragen, die Medienkompetenz der Kinder zu stärken. Darüber hinaus ist das Fernsehen aber einfach in vielen Familien der dritte Erzieher - auch wenn das sicher nicht wünschenswert ist - und dieser Realität sollten sich die Sender eben auch stellen und sich ihrer bewusst sein.

                          Aber im Kinderfernsehen sieht es aus, wie eben auch im Gesamtprogramm. Man hat kein Geld für aufwändige, innovative oder wenigstens liebevoll gemachte Sendungen. Der Zuschauer soll die Brocken fressen, die unter den Tisch fallen gelassen werden. So läuft das heute, weil die armen, armen Produzenten sonst um ihren Job bangen müssen, die Armen. Die können ja gar nicht anders, weil sie ja gezwungen sind, Geld über Ethik zu setzen. Wer sich das gefallen lässt und es auch noch rechtfertigt, ist in meinen Augen selbst schuld und hat es im Prinzip auch gar nicht anders verdient. Nur was wir mit den ganzen Soziopathen irgendwann einmal anfangen, die uns das Assi-TV so heranzüchtet, müssen wir dann in ein paar Jahren nochmal ausdiskutieren, oder?
                          Zuletzt geändert von Logan5; 16.09.2010, 02:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                          Kommentar


                            Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                            Und um mal zum Thema Remakes zurückzukehren - die sind für das Kino das, was die Doku-Soaps für das Fernsehn sind, nämlich schnell zu produzierende, lieblos zusammengeschusterte Fast-Food-Produkte, die aber von allen irgendwie angesehen werden und von denen es in letzter Zeit immer mehr gib, wodurch die echte Qualität immer weiter an den Rand gedrängt wird.

                            Die zu produzieren lohnt sich nämlich kaum noch. Es kommt natürlich auch darauf an was man Vielleicht sind die Dinge nicht ganz so schwarz, wie ich sie manchmal male, aber von bunt sind sie mindestens ebenso weit entfernt. Wer auf Innovation und Vielfalt steht, hat sowohl im heutigen TV, als auch im heutigen Kino keinen großen Anlaufplatz mehr und das war definitiv einmal anders.
                            Ich empfinde deine Beiträge jedenfalls als zu schwarzsehrerisch. Ich würde auf jeden Fall sagen, dass das Thema differenzierter betrachtet werden muss um überhaupt irgendwie einen Überblick zu bekommen.

                            Das kann das Threadthema aber eigentlich auch überhaupt nicht leisten.

                            Etwas "schnell zu produzieren" sagt erstmal überhaupt nichts darüber aus, ob das Endprodukt als gut oder schlecht empfunden werden wird. Ein Film der als schlecht empfunden wird muss nicht gleichzeitig auch sofort "lieblos zusammengeschustert" worden sein, weswegen ich immer vorsichtig mit solchen Behauptungen wäre. Gerade wenn man damit damit gleichmal unzählige unterschiedliche Filme, Regisseure oder Autoren über einen Kamm scheert.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Etwas "schnell zu produzieren" sagt erstmal überhaupt nichts darüber aus, ob das Endprodukt als gut oder schlecht empfunden werden wird.
                              Das hat hier auch niemand behauptet.

                              Ich habe über
                              schnell zu produzierende, lieblos zusammengeschusterte Fast-Food-Produkte
                              gesprochen und damit meine ich Filme, die nach Drehbuchbaukasten entstehen, sich nach zuvor eruierten, derzeitigen Zuschauervorlieben ausrichten und darauf ausgelegt sind, sich schnell von einer bunten Attraktion zur nächsten zu hangeln. Das mag für den schnellen Konsum mal ganz spaßig sein, aber minderwertig ist es im Vergleich zu qualitativ hochwertigerem eben schon.

                              Und qualitativ hochwertiger ist in meinen Augen bereits jeder einzelne Film, der zuerst aus einer wie auch immer gearteten, künstlerischen Idee entspringt und erst dann mit Effekten bedacht und beworben wird.

                              Die meisten Remakes entstehen aber so:

                              Welchen populären Stoff schlachten wir aus?
                              Was könnten die meisten Leute darin sehen wollen?
                              Wie muss man die Figuren charakterisieren - also welchen Hintergrund brauchen sie - damit das Publikum sie als plastisch wahrnimmt (reine Schauspielerei reicht dafür ja heute nicht mehr)?
                              Welche Effekte müssen drin sein?
                              Wieviele Explosionen können wir uns leisten?
                              Was geben wir für die Werbung aus und wo wird sie platziert?
                              Welcher beliebte Regiesseur steht zur Verfügung? Wer kann z.Zt. am Besten mit der Kamera wackeln und Zuschauer blenden?
                              Können wir einen Altstar zu einer Nebenrolle oder einem größeren Cameo überreden?
                              Welche Jungstars wählen wir nach welchen Schönheitsidealen aus?

                              So, dann ran an's Werk!

                              Ach so, nebenbei - könnte jemand den Praktikanten vom Kabelträger fragen, ob er uns über's Wochenende ein Drehbuch um die Effekte und populären Anspielungen herum schreibt? Er kriegt dafür nächste Woche auch 'nen halben Tag frei. Wenn er auch noch den Soundtrack schreibt könnte es sogar ein ganzer Tag werden.

                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Ein Film der als schlecht empfunden wird muss nicht gleichzeitig auch sofort "lieblos zusammengeschustert" worden sein, weswegen ich immer vorsichtig mit solchen Behauptungen wäre. Gerade wenn man damit damit gleichmal unzählige unterschiedliche Filme, Regisseure oder Autoren über einen Kamm scheert.
                              Nur steht hinter den meisten Remakes eher ein produzierendes Studio als ein Regiesseur/Autor mit Visionen. Und die titelgebende "Remakeflut" zeigt doch sehr deutlich, dass Produzenten hier einen Weg gefunden haben, auf etwas aufzuspringen, was ein gewisses Kultpotential hat und damit einen Haufen Geld zu verdienen, obwohl die eigentlich kreative Arbeit längst andere geleistet haben und man statt eines auch inhaltlich ansprechenden Films nur noch eine leere Hülse bieten muss. Wir haben es hier so gesehen mit einer "Invasion Of The Movie-Snatchers" zu tun. Man müsste eben nur mal den LKW erwischen, der die "Pods" nach Hollywood fährt.

                              Kommentar


                                Zwischendurch mal die Filme aus der Liste, die ich kenne und mir eigentlich auch gefallen haben:

                                - Tim Burtons Charlie und die Schokoladenfabrik (richtig gut )
                                - Peter Jacksons King Kong (okay)
                                - Steven Spielbergs Krieg der Welten (geht so)
                                - Der Flug des Phoenix (okay)
                                - The Grudge (wegen Buffy mal angeschaut)

                                Außerdem noch
                                - Der Tag an dem die Erde stillstand
                                - Planet der Affen (Tim Burton)

                                Allgemein zu Remakes: Was mir nicht gefällt, ist, wenn Kritiker gleich schon mal vorneweg einem Remake zehn Minussterne geben, weil es ein Remake ist. Man kann einen Film auch nur für sich selbst beurteilen. Deswegen lese ich mittlerweile auch keine Kritiken mehr von Leuten, die das Original gesehen haben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X