Endzeit - Klassiker - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endzeit - Klassiker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @Starcat66
    Ehrlich gesagt hätte ich mir gewünscht, du hättest (bei Teilen) der Beschreibung, ein paar Spoiler gesetzt. Kenne den Film eigentlich nur vom Namen her, und hätte ihn mir sonst wohl heute angeschaut.

    Kommentar


      #47
      Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
      @Starcat66
      Ehrlich gesagt hätte ich mir gewünscht, du hättest (bei Teilen) der Beschreibung, ein paar Spoiler gesetzt. Kenne den Film eigentlich nur vom Namen her, und hätte ihn mir sonst wohl heute angeschaut.
      Der Film ist von 1959 und wurde in den letzten 20 Jahren bereits mehrfach im TV gezeigt. Er gehört genauso wie "Planet der Affen", "Kampf der Welten","Metaluna 4 antwortet nicht" oder "Die Zeitmaschine" zum SF Background-Programm der Öffentlich-Rechtlichen, und wird alle paar Jahre mal wiederholt. Ich habe ihn bereits in den 80ern zum erstenmal im TV gesehen.

      Sorry, dass Du jetzt schon den Plot erfahren hast - Ich hoffe, Du guckst ihn Dir trotzdem noch an; er ist sehr sehenswert.

      Ich setze aber keine Spoiler in Beschreibungen über fast 50 Jahre alte Filmklassiker. Dies ist ein Fachforum für SF-Filme. Man darf davon ausgehen, dass mehrfach im TV gezeigte SF-Filmklassiker bekannt und gängig sind.

      Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
      Starcat66
      Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

      Kommentar


        #48
        Ich kann mich nicht genau erinnern wie der Film *Das letze Ufer* endete.
        Aber in der Verfilmung *USS Charleston* war ja der Schluß ein Hammer. Keine Zukunft keine Hoffnung.

        Kommentar


          #49
          @Starcat66
          Ich war eigentlich der Auffassung, dass der Thread hier dazu gedacht ist, um auf sehenswerte Endzeitfilme aufmerksam zu machen, damit Andere dazu angeregt werden, sich diese Streifen eben auch anzusehen (aus dem Grund habe ich zumindest hier reingeschaut).

          Abgesehen davon, bin ich der Meinung, dass gerade bei alten Filmen die 40, 50 oder noch mehr Jahre auf dem Buckel haben, sehr viele Perlen dabei sind, die man trotz häufiger Wiederholung im TV gerne mal einfach übersieht, weil diese meist nicht mehr zur Prime-Time laufen und selten großartig beworben werden, wie es bei den neuen "Blockbustern" der Fall ist. Die von dir genannten Filme kenne ich zwar alle, aber z.B. bei "Metaluna 4 antwortet nicht" bzw. "This Island Earth" denke ich nicht, dass man den vom Bekanntheitsgrad her mit z.B. "Der Planet der Affen" oder "Die Zeitmaschine" gleichstellen sollte.

          Dein Argument mit "SF-Fachforum" sehe ich ebenfalls anders, denn wo sonst als in einem solchen Fachforum schaut man evtl. rein wenn man sich über Serien oder Filme dieses Genres informieren will bzw. kurz nachschauen will was es da so alles gibt?

          Gut, ich scheine mit meiner Meinung hier anscheinend etwas alleine dazustehen, von daher will ich jetzt auch keine Diskussion vom Zaun brechen. Das ist nur meine Ansicht und muss von Keinem geteilt werden.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Starcat66 Beitrag anzeigen
            Hallo liebe SF-Fans,

            heute Abend (Montag, 28. April 2008) zeigt die ARD im Nachtprogramm den SF-Endzeit-Klassiker "Das letzte Ufer". Mit grosser Starbesetzung hat Regisseur Stanley Kramer diesen Film 1959 in Szene gesetzt.

            [ATTACH]46459[/ATTACH][ATTACH]46460[/ATTACH]

            Nach dem 3. Weltkrieg ist der grösste Teil der Erde radioaktiv verseucht. Nur Australien ist noch frei von Strahlung. Als Morsesignale von der amerikanischen Ostküste empfangen werden, bricht ein Atom U-Boot auf, um Kontakt zu eventuellen Überlebenden aufzunehmen. Gregory Peck als U-Boot-Kommandant, Ava Gardner, Fred Astaire und ein junger Anthony Perkins tragen die Handlung dieses realistisch angelegten Endzeit-Thrillers.

            Es gibt keine Action-Szenen, keine verseuchte Mutanten oder ähnliches B-Movie Getier, sondern die Aufnahmen einer immer stiller werdenen Restzivilisation, die ihrem Ende entgegengeht. Besonders beklemmende Aufnahmen gibt es mit Gregory Peck im Stahlenschutzanzug zu sehen. In einer radioaktiv verseuchten Küstenstadt sucht er unter grossen Zeitdruck nach dem Ursprung der Funksignale - Ein stilles Drama, dass unter die Haut geht....
            Danke für den Tipp
            Ich habe gestern Abend eingeschaltet und bin Positiv überrascht.
            Ein echt guter Film wenn auch sehr Bedrückend.
            Was mich auch überrascht hat ist das sich die Neuverfilmung (die ich logischerweise auch kenne) so sehr ans Original hielt.
            Die Neuverfilmung hat mir ebenfalls sehr gut gefallen auch wenn sie für meinen Geschmack etwas zu sehr in die Länge gezogen war.
            Es sind beide aber sehr Empfehlenwerte Filme, allerdings muss man sagen sie sind wirklich schwere Kost gerade durch ihren hohen Realismus grad und den fehlenden Schnörkel.
            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

            Kommentar


              #51
              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
              @ Tordal

              Es gab da sog. Sterbecentren. Edward G. Robinson spielt ja diesen Gehilfen für Heston, der sich dann dort einschläfern lässt. Dazu darf er sich dann u.a. Bilder und Musik aussuchen. Meine das ist Musik von Vivaldi, bin mir aber nicht sicher.
              Ich müsste jetzt den Film raussuchen und mir die Szene ansehen aber soweit ich mich erinnere, stammte die Musik hauptsächlich aus Beethovens 6. Sinfonie "Pastorale" und die Morgenstimmung aus Edvard Griegs "Peer Gynt Suiten". Vivaldis "Vier Jahreszeiten" könnten auch dabei gewesen sein aber die "Pastorale" gab ganz klar den Ton an.

              Der Film - "Soylent Green" (der deutsche Titel ist affig) - wäre auch mein Kandidat für den besten Endzeitfilm. Es war ja Edward G. Robinsons letzter Film vor seinem Tod und dass er gerade in diesem Film eine so überwältigende Sterbeszene hatte, ist schon sowas wie ein Requiem für diesen großen Schauspieler.

              Was mich sehr verwundert, ist dass noch keiner "Blade Runner" erwähnt hat. Das ist definitiv ein Endzeitfilm und nebenbei bemerkt auch einer der besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten.

              Gruß,

              Frank
              "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
              "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
              (George Orwell)

              Kommentar


                #52
                Endzeitfilme hatten ihre Blütezeit in den 80ern, der klassische Endzeitfilm spielt sich ja nach dem Atomkrieg oder nach einer Ölkriese oder Wirtschaftskriese, meistens ist das ganze noch gepaart mit 80´s Synthesizer Klängen und den typischen 80´s Punks die in einer gewissen Weise noch cool waren und die man nicht mit den heutigen Öko Punks vergleichen kann!

                Mir fallen da ganz spontan auch gleich ein paar Filme ein die ich aufzählen kann!

                -Die Mad Max Trilogie
                Das sind die Klassiker aus denen alle anderen Endzeit Filme hervor gegangen sind, mir gefällt aus der Reihe allerdings Mad Max 3 - Jehnseits der Donnerkuppel am besten!

                -Escalation
                Originaltitel "Dead End Drive In", für mich ein absoluter Endzeit Klassiker, der Film spielt sich nach der Öl und Wirtschaftskriese, "Crabs" ein junger Arbeitsloser leiht sich von seinem Bruder dessen getunten 57er Chevy aus und fährt mit seiner Freundin Carmen ins Autokino, im Autokino werden plötzlich allen Gästen die rechten Räder abmontiert und das Autokino wird abgeriegelt, am nächsten Morgen stellt sich das ganze als "Internierungslager" der Regierung heraus, Crabs schmiedet Flüchtpläne!

                -Cherry 2000
                Auch ein absoluter Endzeit Klassiker.

                -Interceptor
                Originaltitel (The Wraith), mit zählt für mich auch irgendwie zu den Endzeit Filmen.

                -Fireflash - Der Tag Nach dem Ende
                Italienischer Endzeit Film der im Zuge des Mad Max Booms produziert wurde, ist aber irgendwie nicht schlecht!

                -Thunder
                Die Filme mit Mark Geregory

                -Die Klasse von 1984
                Geht auch schon in Richtung Endzeit

                -Die Klapperschlange
                Klassiker mit Kurt Russell

                -Flucht aus L.A.
                Fortsetzung von "Die Klapperschlange"

                -Straße der Verdammnis
                Endzeit klassiker mit Jean Michael Vincent (Airwolf)

                -I Am Legend
                Der Film mit Will Smith dürfte so ziemlich der neueste Endzeit Film sein!

                -Der Omega Mann
                Das Original zu I am Legend, hat mir aber irgendwie nicht so gefallen.

                -Der Kampfkoloss

                -Die Hyänen

                -Radioactive Dreams
                Ein absoluter Endzeit Klassiker, und das sage ich obwohl ich den Film "leider" noch nie gesehen habe denn er ist "weltweit" nicht auf DVD heraus gekommen. Die Story ist aber bekannt, zwei Jungs begeben sich kurz vor dem Atomschlag in den Atombunker und kommen 15 Jahre später heraus und treffen auf eine völlig durchgeknallte postnukleare Welt!

                Der Film ist eigendlich eher ein langes Musikvideo als ein Film, ein paar Szenen gibts hier auf You Tube!

                YouTube - Broadcast Yourself.

                Ein paar sind mir noch eingefallen!

                -The Running Man
                Arnie in Topform!

                -Cyborg
                Mit Jean Claude VanDame

                -Cyborg 2
                Mit Ageliena Jolie

                -Judge Dred
                Mischung aus Sci-Fi, Endzeit und Comic!

                Mir würden sicher noch ein paar einfallen, aber das sind jetzt mal die wichtigsten!

                Kommentar


                  #53
                  Moin!
                  Hatten wir eigendlich
                  - Wenn der Wind weht
                  - Death Race 2000
                  - Day after Tomorrow (ich weiß nicht, ob der hier rein passt...)
                  schon?

                  Außerdem bin ich der Meinung, das man hier auch ganz gut "Die dreibeinigen Herrscher" (The Tripods) zuzählen könnte...
                  Die Antwort auf die große Frage nach dem Leben, dem Universum und den ganzen Rest lautet
                  42!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Fuchsi Beitrag anzeigen
                    Moin!
                    Hatten wir eigendlich
                    - Wenn der Wind weht
                    - Death Race 2000
                    Wenn der Wind weht kenne ich garnicht, Death Race 2000 (Frankensteins Todesrennen) ist natürlich ein Klassiker und passt schon irgendwie zu den Endzeitfilmen, allerdings ist der Film mehr auf Satire gemacht und nicht auf ernsthaften Action-Endzeitfilm wie Mad Max!

                    Zitat von Fuchsi Beitrag anzeigen
                    - Day after Tomorrow (ich weiß nicht, ob der hier rein passt...)
                    schon?
                    Würde ich eher zu den Katastrofen Filmen und nicht zu den Endzeit Filmen zählen.

                    Zitat von Fuchsi Beitrag anzeigen
                    Außerdem bin ich der Meinung, das man hier auch ganz gut "Die dreibeinigen Herrscher" (The Tripods) zuzählen könnte...
                    Die Tripods würde ich eher unter Science Fiction Filmen und zu den Filmen über Alien Invasionen wie "Krieg der Welten" einordnen!

                    Kommentar


                      #55
                      Also zwei Genre-Klassiker fehlen noch:

                      - The Day after (nicht zu verwechseln mit "The Day after Tomorow"!)
                      Die amerikanische Bevölkerung erlebt den atomaren Holocaust. Nachdenklicher Streifen. Gehörte damals zum Pflichtprogramm an allen Schulen.

                      - Miracle Mile - Nacht der Entscheidung
                      Ein Mann nimmt zufällig einen Anruf einer Telefonzelle an und erfährt von einem aufgebrachten Regierungsmitarbeiter vom soeben erfolgten atomaren Erstschlag der USA gegen die Sowjetunion. In einer Stunde würden die russischen Raketen die USA erreichen.
                      Lust auf ein Sci-Fi-Hörspiel? Hier der Link zu Folge 1 meiner Commander Perkins 2000 Edition

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                        Wenn der Wind weht kenne ich garnicht, Death Race 2000 (Frankensteins Todesrennen) ist natürlich ein Klassiker und passt schon irgendwie zu den Endzeitfilmen, allerdings ist der Film mehr auf Satire gemacht und nicht auf ernsthaften Action-Endzeitfilm wie Mad Max!
                        Wenn der Wind weht ist ein bedrückender Zeichentrickfilm aus England, der vor, während und nach einem Atomkrieg aus der Sicht eines älteren Pärchens spielt. Die beiden "leben" nach dem Angriff mit Hilfe einer "Broschüre"...

                        Wenn der Wind weht - Wikipedia
                        Die Antwort auf die große Frage nach dem Leben, dem Universum und den ganzen Rest lautet
                        42!

                        Kommentar


                          #57
                          Ok jetzt klingelt es wieder, den Film habe ich auch gesehen und kenne ihn natürlich auch, nur an den Namen konnte ich mich nicht mehr erinnern!

                          Ich finde den Film "sehr gut" und er hat mich auch bewegt, vor allen Dingen diese naiven Zeichnungnen haben mich berührt und der gute Glauben älterer Menschen an die Regierung hat mich erschreckt!

                          Ich finde er passt aber genau so wie "The Day After" nicht zu den Endzeitfilmen, ich würde diese Filme eher als Kriegsdrama sehen, natürlich geht es dort dann in gewisser weise auch um Endzeit, aber ich glaube die Endzeitfilme nach denen hier gefragt wurde gehen eher in die "Mad Max" Richtung!

                          Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber der klassische Endzeitfilm geht nunmal in Richtung "Mad Max", aus diesem Grund würde ich den in diesem Thread auch schon genannten "Logan´s Run - Flucht ins 23. Jahrhundert" nicht dazu zählen denn Logan´s Run ist für mich eindeutig "Science Fiction"!

                          Kommentar


                            #58
                            @Parallax
                            Wenn der Threadersteller keine genaue Definition vorgibt bleibt der Begriff subjektiv. Habe für ähnliche Versuche den Thread nicht ausarten zu lassen schon Prügel bezogen
                            Lust auf ein Sci-Fi-Hörspiel? Hier der Link zu Folge 1 meiner Commander Perkins 2000 Edition

                            Kommentar


                              #59
                              @Jackknife

                              War ja auch nicht so gemeint, also sorry nochmal!
                              Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen welche Filme er zu den Endzeit Filmen zählt und welche nicht!

                              Für mich geht der klassische Endzeit Film aber in Richtung "Mad Max", mag vieleicht aber daran liegen das durch Mad Max der Begriff "Endzeitfilm" irgendwie erst entstanden oder zumindest wieder aufgetauscht ist, zumindest habe ich vor Mad Max den Begriff "Endzeitfilm" noch nie gehört!

                              Für einen Endzeitfilm zählen für mich eben Dinge wie "Typen in Lederoutfit", "80´s Punks", "aufgepanzerte V8 US Autos", "bizarre Wüstenstädte", "Autos die mit Methan betrieben werden", "atomar verstrahlte Mutanten", "synthesizer Klänge", "ein Held und ein Bösewicht", "Ruinen alter Städte", "motorisierte Banden die ihr unwesen treiben und auf der Suche nach den letzten Benzinvoräten sind"!

                              Aber wie gesagt Du hast schon recht, der Begriff Endzeit ist weit gefächert, also zählen natürlich auch Filme wie "Wenn der Wind weht" und "The Day After" und natürlich in diesem Fall auch "The Day after Tomorrow" und "Krieg der Welten" zu den Endzeitfilmen!

                              Ach ja, ein Endzeitfilm ist mir noch eingefallen, "Waterworld" mit Kevin Costner!!!!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                                Ach ja, ein Endzeitfilm ist mir noch eingefallen, "Waterworld" mit Kevin Costner!!!!
                                Dann doch bitte auch "The Postman" mit Kevin Costner aufzählen. Der ist wenigstens nicht ganz so schlecht wie "Waterworld"

                                Wobe ich beide nicht als Klassiker bezeichnen würde.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X