Endzeit - Klassiker - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endzeit - Klassiker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
    Für mich geht der klassische Endzeit Film aber in Richtung "Mad Max", mag vieleicht aber daran liegen das durch Mad Max der Begriff "Endzeitfilm" irgendwie erst entstanden oder zumindest wieder aufgetauscht ist, zumindest habe ich vor Mad Max den Begriff "Endzeitfilm" noch nie gehört!

    Für einen Endzeitfilm zählen für mich eben Dinge wie "Typen in Lederoutfit", "80´s Punks", "aufgepanzerte V8 US Autos", "bizarre Wüstenstädte", "Autos die mit Methan betrieben werden", "atomar verstrahlte Mutanten", "synthesizer Klänge", "ein Held und ein Bösewicht", "Ruinen alter Städte", "motorisierte Banden die ihr unwesen treiben und auf der Suche nach den letzten Benzinvoräten sind"!
    In dem Fall gehen aber einige deiner eigenen Aufzählungen nicht so ganz mit dieser Definition konform

    Escape (egal ob from NY oder from LA ist eh derselbe Film mit 20 Jahren Update, fast wie bei Blues Brothers ) würde ich zB nicht unter die "klassischen" Endzeitfilme setzen, Running Man schon gleich gar nicht. da beide nicht die Welt an sich untergehen lassen, sondern nur "Spezialfälle" zeigen, vorzugsweise Gefängnisse die außer Kontrolle geraten sind.

    Judge Dredd ist da stilistisch eher das Gegenteil dieser beiden, die Szenen in der "freien Wildnis" sind schon sehr Endzeit, die Stadt aber natürlich nicht.




    Worauf können wir uns denn bei "the Matrix" einigen? Zumindest die Zionschiene ist ja schon Endzeit-mässig, auch wenn ich glaube ich keine gepanzerten US V8er gesehen habe
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #62
      Zitat von Snetre Beitrag anzeigen
      einer der besten Endzeitfilme war für mich ganz klar 28 days later wo die Zombies auch locker mal n hundert Meter Lauf gewonnen hätten.
      Du, das waren ja auch keine Zombies sondern nur sehr kranke Menschen


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      prince schrieb nach 8 Minuten und 27 Sekunden:

      Zitat von da_snada Beitrag anzeigen
      leere welt (kennt den noch jemand?)
      Leere Welt von Wolfgang Panzer

      Ja verdammt, der lief bestimmt seit 20 Jahren nicht mehr im Tv !
      Dabei würde ich gern überprüfen, ob ich ihn heute immer noch so gruselig finden würde wie damals.

      Ach ja, einer meiner Favoriten wäre noch

      Quiet Earth – Das letzte Experiment

      Wer hat nicht davon geträumt, der letzte Mensch auf Erden zu sein ?
      So ähnlich würde es bei mir vermutlich auch ablaufen..aber ich schätze mal, ich würde irgendwann nackt und besoffen auf dem Alexanderplatz enden oder so was.
      Zuletzt geändert von prince; 16.07.2008, 15:59. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

      Kommentar


        #63
        Sorry, falls ich jemanden jetzt auf den Schlips trete , aber Filme mit Hirntoten kommen nicht annähernd an die ernsthaften Endzeitfilme wie "The Day After", "Das letzte Ufer" bzw. "USS Charleston" heran. Diese Filme sind mit ihren pseudo-realen Szenarien wesentlich erschreckender als alle Horrorfilme zusammen.
        Wahre Größe basiert auf Details,
        die sie nicht wahrnehmen kann.

        Kommentar


          #64
          Bei USS Charleston muss ich dir zustimmen der Film ist wirklich erschreckend. Nur eine winzige Hoffnung die enttäuscht wird, und zum Schluss geht die Menschheit unter, mit einem Atomkrieg ist halt nicht zu spaßen. Dem Film hätte man schon in den 50er Jahren ausstrahlen sollen, da hätte man schon damals sehen können wohin dieser Wahn mit der Atomarenabschreckung hinführen kann.
          The Day After (ich find sogar den Deutschen Titel gut gewählt) ist auch sehr gut, passte sehr schön zum Ausklingenten Kalten Krieg. Kein, die Russen sind die Bösen, die Cowboys die guten. Es findet ein Atomkrieg statt und die Überlebenden müssen mit den Folgen zurecht kommen.

          Meine Lieblings Endzeitfilme sind jedoch eher die Mad Max Filme (vor allem Teil 2), die Klapperschlange und Flucht aus LA (ob nun Update ist egal, der Film war gut). Ich find auch Resident Evil 3 gut, ist so ne Art Mad Max Teil 4.

          Leider hab ich die Filme 28 Day's/Wecks leater, leider nicht gesehen.

          Postman und Waterworld waren auch nicht so schlecht, ich hab die damals als 14 oder 15 jähriger gesehen und fand sie recht gut. Es sind zwar keine Mailensteine aber ich las die heute immer noch gerne immer Hintergrund laufen, wenn ich lese oder zocke. Storytechnisch waren die auch um längen besser als die letzten beiden Matrix Filme. Teil 3 hat mich auch unfreiwillig an Dragonball erinnert.
          Klimaerwärmung einmal positiv
          Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
            Bei USS Charleston muss ich dir zustimmen der Film ist wirklich erschreckend. Nur eine winzige Hoffnung die enttäuscht wird, und zum Schluss geht die Menschheit unter, mit einem Atomkrieg ist halt nicht zu spaßen. Dem Film hätte man schon in den 50er Jahren ausstrahlen sollen, da hätte man schon damals sehen können wohin dieser Wahn mit der Atomarenabschreckung hinführen kann.
            Der Film "Das letzte Ufer" ("On The Beach") ist von 1959 und "USS Charleston" lediglich ein Remake. Habe gleich mal einen Link hinzugefügt:

            fictionfantasy.de - Das phantastische Portal - Besprechungen, Rezensionen und Nachschlagewerk->Das letzte Ufer

            Du solltest Dir das Original unbedingt mal ansehen und versuchen Dir dabei die damalige "Kalte-Kriegs-Stimmung" vorzustellen. Ich verspreche Dir Gänsehaut-Feeling pur.
            Wahre Größe basiert auf Details,
            die sie nicht wahrnehmen kann.

            Kommentar


              #66
              Besser noch als *The Day After* ist der Film *Threads* den es als Download gibt, aber leider nur in Englisch.
              Ist um einiges besser und auch schockierender.

              Ich weis nicht ob jemand den Zweiteiler *American Inferno* kennt, da gehts um keinen Atomkrieg sondern darum wie durch den Klimawandel langsam aber sicher alles vor die Hunde geht.
              Es wird die Geschichte einer Familie gezeigt die dadurch wie Millionen andere zu Klima-Flüchtlingen werden. Sehr guter Zweiteiler.

              Kommentar


                #67
                @Regel1: danke für den Tipp

                Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                Ich weis nicht ob jemand den Zweiteiler *American Inferno* kennt, da gehts um keinen Atomkrieg sondern darum wie durch den Klimawandel langsam aber sicher alles vor die Hunde geht.
                Es wird die Geschichte einer Familie gezeigt die dadurch wie Millionen andere zu Klima-Flüchtlingen werden. Sehr guter Zweiteiler.
                Erinnert mich irgendwie an das Computerspiel: The Fall: Last Days of Gaia
                Von wann ist der Film?
                Klimaerwärmung einmal positiv
                Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                Kommentar


                  #68
                  Der Film ist von 1992, hier die Beschreibung und ein Link.
                  Im Jahre 2017 flüchten die Menschen vor anhaltenden Umweltkatastrophen. Der Fischer Drew Morgan holt seinen Sohn Paul aus Los Angeles ab. Eine gewaltige Feuersbrunst bedroht die Stadt.
                  American Inferno (2) Neu auf DVD - Film Detail Seite

                  Der Zweiteiler wird am 27.7 auf Premiere-Serie gezeigt.
                  Obwohl der nur fürs Amerikanische Fernsehen gedreht wurde ist er wirklich sehr gut geworden hab ihn mir schon öfters angesehen.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                    Ich finde aber die Neuverfilmung *USS Charleston* besser.
                    Ich fand beide Versionen sehr gut, in USS Charleston haben mich die übertriebenen CGI`s bei dem einen Selbsmord etwas raus gerissen.
                    Ansonsten hat er mich wirklich geschockt zurück gelassen, obwohl natürlich von Anfang an klar war das niemand überleben würde.
                    An und für sich lassen mich Filme recht kalt, aber wie er sicherheitshalber noch die Sicherungen raus gedreht hat und die Kamera nach dem Selbstmord langsam aus dem Haus raus fuhr das niemals wieder ein Mensch betreten würde..das wir mir echt zu viel.

                    Das war überhaupt das Schlimmste, zu wissen das NIEMAND überleben konnte, so das all das völlig vergebens und vergessen sein würde...

                    Mir geistert da übrigens ständig ein eigenartiger anderer Film durch den Kopf.
                    Ich kann mich einfach nicht an den Titel erinnern und die Handlung war auch eigenartig.
                    Irgendwie war die Physik kapput gegangen und die Welt ist langsam erfroren.
                    Und zu einer bestimmten Zeit am Tag wurde immer alles Wasser zu Eis....vielleicht kennt den ja jemand..


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    prince schrieb nach 4 Minuten und 7 Sekunden:

                    Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                    Postman und Waterworld waren auch nicht so schlecht, ich hab die damals als 14 oder 15 jähriger gesehen und fand sie recht gut. Es sind zwar keine Mailensteine aber ich las die heute immer noch gerne immer Hintergrund laufen,
                    Postman ist aber kein Endzeitfilm im eigentlichen Sinne, auch wenn er so wirkt.
                    Dank unseres Postmannes wird ja am Ende doch wieder alles gut mit Fernsehen und kaltem Buffet.

                    Da fällt mir noch ein sehr guter Weltuntergangsfilm ein :
                    "Der Tag an dem die Erde Feuer fing"
                    Der schafft es hervorragend, nicht in der Trashecke zu landen..ein echter Meilenstein.
                    Zuletzt geändert von prince; 23.12.2009, 23:33. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von prince Beitrag anzeigen

                      Da fällt mir noch ein sehr guter Weltuntergangsfilm ein :
                      "Der Tag an dem die Erde Feuer fing"
                      Der schafft es hervorragend, nicht in der Trashecke zu landen..ein echter Meilenstein.
                      Auch nicht zwangsläufig ein Weltuntergangsfilm, denn am Ende bleibt es völlig offen, ob die Erde gerettet werden konnte, oder ob sie von der Sonne verbrannt werden wird. Ein guter Film ist es aber auf jeden Fall.

                      Mein bevorzugter Untergangsfilm ist das "Das letzte Ufer". Dieses auf den Tod warten in einer noch einigermaßen funktionionierenden Gesellschaft ist viel erschreckender und verstörender als irgendwelche Naturgewalten, die die Errungenschaften der Menschheit spektakulär und schnell zerstören. Und am Ende bleiben nicht irgendwelche marodierenden Gangs zurück, auch keine primitiven Stämme mit in Lumpen gehüllten Überlebenden- sondern ... niemand.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        #71
                        Mir fällt da noch ein Zeichentrickfilm ein, den ich damals ganz entsetzlich fand.
                        Da gings um ein Renterehepaar, das einen Atomkrieg überlebt hatte und brav alles machte, was in so einer sinnlosen Zivilschutzbroschüre stand.
                        Am Ende starben beide..furchtbar.
                        Das schlimmste war wie vertrauenseelig die waren.
                        Hiess wohl "Wenn der Wind weht"

                        Echt harte Kost.

                        Ps:
                        Ich wüßte übrigens immer noch gern was das für ein Film war in dem das Wasser auf der ganzen Erde zur gleichen Zeit eingefroren ist.
                        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                        Kommentar


                          #72
                          Grade gesehen ..."Carriers"..mal wieder eine Seuche und eine Gruppe junger Leute auf der Flucht.
                          Kein schlechter Film, dem es aber für meinen Geschmack irgendwie zu sehr an der Würze fehlt.
                          Es kam kein rechtes Endzeitfeeling auf.
                          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                          Kommentar


                            #73
                            Auch wenn er an anderer Stelle schon besprochen wurde...."The Road" gehört für mich jetzt auch zu den Klassikern.
                            In meinen Augen ganz großes Kino, eine völlig hoffnungslose Welt in der es nur noch darum geht, dem Tod noch einen Tag zu entgehen..großartig umgesetzt und gespielt
                            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                            Kommentar


                              #74
                              „Logan´s Run“ passt m.E. perfekt in die Liste der Klassiker, die sich mit Endzeit-Szenarien befassen.

                              Bei diesem Meisterwerk von 1976 handelt es sich nicht um einen Katastrophen-Reißer à la „2012“, sondern um einen clever inszenierten SciFi-Klassiker, der eine düstere Zukunft beschreibt, in der die Menschen in einer scheinbaren Wohlstandsgesellschaft leben und nur 30 Jahre alt werden dürfen, bevor sie angeblich „erneuert“ werden, in Wahrheit aber sterben müssen.

                              Ich habe den Film schon als Kind gesehen und bin heute noch fasziniert davon. Mittlerweile habe ich ihn auf DVD und kann ihn nur jedem empfehlen, der gute SciFi liebt.

                              Flucht ins 23. Jahrhundert ? Wikipedia
                              „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                              (Albert Einstein)

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
                                der eine düstere Zukunft beschreibt, in der die Menschen in einer scheinbaren Wohlstandsgesellschaft leben
                                Der Film hat hier sogar einen eigenen Thread http://www.scifi-forum.de/filme-tv-s...ogans-run.html

                                SPOILERDie Zukunft in diesem Film ist düster, aber der Film hat ein Happy-End. Die zerstörte Umwelt, außerhalb der Kuppeln, hat sich ja wieder erholt.
                                Ich warte immer noch auf eine vernünftige DVD-Ausgabe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X