Zitat von HanSolo
Beitrag anzeigen
Allerdings: Es gibt natürlich viele Parallelen zum Nazi-Regime (die sind natürlich auch mir als erstes aufgefallen), aber es ist nunmal so, dass die Spartaner nunmal auch kein friedliches und weltoffes Völkchen waren. Vielmer ist die Darstellung der Lebensweise in "300" eine übertriebene Darstellung der Verhältnisse damals. Dann darf auch nicht vergessen werden, dass der Film aus der Perspektive eines Spartiaten erzählt und deswegen natürlich noch dicker aufträgt. Der Film entkräftet also seinen Wahrheitsgehalt selber.
Ich bin kein Fan der in dem Film vermittelten Werte oder will hier Nazi-Gut verteidigen, aber alles (ich betone "alles". Einiges kann man auf Nazi-Ideologie schieben) auf die Nazis zu schieben, ohne sich vorher selber mit der Geschichte Spartas auseinandergesetzt zu haben, ist ziemlich naiv.
Das die FSK16 ein Witz ist, habe ich ja selber schon gesagt.

Eigentlich gibt es schon seit Ewigkeiten die Bezeichnung Spartantietten!
Nein, ich meine natürlich Spartaner!
)! Die Schauspieler sind allesamt okay/ganz gut, nix überragendes. Der Einzige, der wirklich noch mehr ausstrahlt, nämlich Charisma (Schauspielkunst lässt die "Story" nicht zu), ist Hauptdarsteller Gerard Butler. Wobei ihm da die Visualisierung und Beleuchtung ordentlich bei hilft. Aber ich würde sagen, dass er schon richtig in der Rolle war. Außerdem macht er auch in anderen Rollen ein bisschen was her (Tomb Raider 2 z.B.).
Einen Kommentar schreiben: