Die Hard - Stirb langsam - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Hard - Stirb langsam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Daumen hoch für die Stirb langsam-Reihe!

    Der erste Teil ist der Actioner überhaupt. Unschlagbar von der Action und von der Atmosphäre her. Nur kann ich mich bis heute nicht entscheiden welcher "Gruber" nun darstellerisch der bessere war.

    Alan Rickman oder Jeremy Irons. Ich tendiere fast einen wirklich minimalen Tick zu Jeremy Irons!

    Kommentar


      #62
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Also "Stirb langsam" ist eindeutig nicht mein Fall. Sah den Film vor rund einem Jahr. Ne langweilige Aneinenderreihung von Ein-Mann-Action-Szenen und da war "Rambo" eindeutig mitreißender. War des öfteren nahe drann den Fernseher auszumachen. Hab mir folglich Teil 2+3 gar nicht mehr angetan.

      Es gibt zwar ein paar coole Sprüche und der Film ist auch nicht so mies wie etwa "Scary Movie", "Charlies Engel", "Dumm und dümmerer", diverse. Pilcher- und Hans-Moser-Filme usw.. Aber für mehr als

      2 Sterne reichts nicht!
      Ohne große Erwartungen würd ich dem 1er mittlerweile 3 Sterne geben. Hab nun auch die anderen Teile (außer dem 4er) gesehen:

      "Stirb langsam 2" ist im Grunde ein Remarke des 1ers. Von dem her nichts wirklich Weltbewegendes. Was mir aber gefällt, dass es etwas mehr Humor (vor allem Selbstironie) gibt, mehr Wendungen (die Militärs gehören zu den Terroristen, der Ungustl-Polizist ist am Ende ganz sympathisch) und das Szenario (ganzer Flughafen in der Gewalt) etwas interessanter. Von dem her würd ich 4 Sterne geben.

      Teil 3 ist der IMO bislang beste Teil der Reihe. Dies liegt vor allem am tollen Zusammenspiel von Willis und Samuel L. Jackson. Dazu gibt es noch mehr Humor (etwa der Running Gag mit dem Aspirin oder der Anfang mit dem Schild in Harlem ). Insgesamt sicher einer der besten Action-Thriller der 90er mit 4,5 Sternen!

      Sprich hier schwimme ich mal gegen den Strom und meine, dass Teil 1 der schwächste der Reihe ist und die anderen beiden immer besser werden. Teil 4 werd ich mir auch sicher irgendwann mal im Free TV ansehen.


      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Ich meinte auch den ersten Rambo-Teil. Diesen fand ich eigentlich recht gut. Teil2 ging nur noch mit Hirnausschalten. Und beim 3. hab ich dann nach 30 Minuten den Fernseher ausgemacht.
      Hab ich mittlerweile vor ein paar Jahren auch den 3er komplett gesehen. Ist zwar IMO der schwächste Teil der Rambo-Reihe, aber mit Hirnausschalten doch erträglich. Zumal er zumindest einen gewissen B-Movie-Charme hat dank solch "genialen" Dialogen wie

      - Was ist das?
      * Das ist blaues Licht
      - Und was macht es?
      * Es leuchtet blau

      oder

      - Will ihr Mann alleine gegen eine ganze Armee antreten? Was glaubt er, wer er ist? Gott?
      * Nein, Gott kennt Gnade. John Rambo nicht.

      Kommentar


        #63
        - Gott muss verrückte Menschen lieben.
        * Warum?
        - Er macht so viele von ihnen.



        Ich halte den zweiten Stirb langsam für den besten.
        Der hat einfach noch den Flair.
        Was kommt heute im Fernsehen? - Kleppi hat nen Klops. - Oh Mann, Oh Mann, Oh Mann.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Nexus1010 Beitrag anzeigen
          - Gott muss verrückte Menschen lieben.
          * Warum?
          - Er macht so viele von ihnen.



          Ich halte den zweiten Stirb langsam für den besten.
          Der hat einfach noch den Flair.
          Der Erste ist DER Klassiker und DIE Mutter aller Blockbuster/Actionfilme.
          Dialoge klasse, Kameraführung klasse, Rickman einer der besten Bösewichte und auch Michael Kamens Soundtrack sensationell. Film2, da wirkt die dt. Synchro holprig.
          "Man muss erst einmal das Unmögliche abgrenzen.
          In dem, was dann noch da ist und sei's auch noch so unwahrscheinlich, muss die Wahrheit stecken."

          Captain Spock in Star Trek VI

          Kommentar


            #65
            Zitat von Captain James Tiberius Kirk Beitrag anzeigen
            ... und auch Michael Kamens Soundtrack sensationell.
            Ja, der erste Teil hat einen tollen Soundtrack, aber das gilt auch für Teil 3.

            Wenn ich mich dafür entscheiden muss, welcher der 4 Filme am besten ist, schwanke ich immer zwischen Teil 1 und Teil 3. Kommt halt auch darauf an, ob ich John McLane gerade mehr als Einzelkämpfer oder in einem Buddy Movie sehen will.

            Ich glaube momentan würde ich Teil 3 favorisieren. Das Duo Willis-Jackson funktioniert einfach hervorragend und Jeremy Irons' Bösewicht-Charakter gefällt mir noch eine Hauch besser als der von Alan Rickman. Zudem hat er noch ein bisschen mehr Humor und noch größere Actionsequenzen, weil sich McLanes "Spielwiese" deutlich erweitert hat.

            Auf dem zweiten Platz kommt dann dicht gefolgt Teil 1, der abgesehen vom Buddy-Aspekt in den gleichen Kategorien punkten kann wie Teil 3, aber vielleicht immer eine Spur darunter liegt.

            Dann kommt auf dem souveränen dritten Platz Teil 4. War positiv überrascht, dass Willis es nach so langer McLane-Pause noch drauf hatte. Trotz Glatze eindeutig wiedererkennbar. In Sachen Humor, Bösewicht und Action steht er zwar deutlich hinter Teil 3 zurück, dafür fand ich die Story sehr interessant.

            Schlusslicht ist ganz klar Teil 2. Habe ich mir erst kürzlich im TV wieder mal angesehen und ja, er hat auch seine Momente. Aber in Summe mag er mir einfach nicht so gefallen. Nach Teil 1 wirkt er, als wolle man Szene für Szene für Teil 2 einfach nochmals steigern, drückt sich im Endeffekt aber dann doch nur durch die Möglichkeiten des größen Handlungsareals aus.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #66
              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Ja, der erste Teil hat einen tollen Soundtrack, aber das gilt auch für Teil 3.

              Wenn ich mich dafür entscheiden muss, welcher der 4 Filme am besten ist, schwanke ich immer zwischen Teil 1 und Teil 3. Kommt halt auch darauf an, ob ich John McLane gerade mehr als Einzelkämpfer oder in einem Buddy Movie sehen will.

              Ich glaube momentan würde ich Teil 3 favorisieren. Das Duo Willis-Jackson funktioniert einfach hervorragend und Jeremy Irons' Bösewicht-Charakter gefällt mir noch eine Hauch besser als der von Alan Rickman. Zudem hat er noch ein bisschen mehr Humor und noch größere Actionsequenzen, weil sich McLanes "Spielwiese" deutlich erweitert hat.

              Auf dem zweiten Platz kommt dann dicht gefolgt Teil 1, der abgesehen vom Buddy-Aspekt in den gleichen Kategorien punkten kann wie Teil 3, aber vielleicht immer eine Spur darunter liegt.

              Dann kommt auf dem souveränen dritten Platz Teil 4. War positiv überrascht, dass Willis es nach so langer McLane-Pause noch drauf hatte. Trotz Glatze eindeutig wiedererkennbar. In Sachen Humor, Bösewicht und Action steht er zwar deutlich hinter Teil 3 zurück, dafür fand ich die Story sehr interessant.

              Schlusslicht ist ganz klar Teil 2. Habe ich mir erst kürzlich im TV wieder mal angesehen und ja, er hat auch seine Momente. Aber in Summe mag er mir einfach nicht so gefallen. Nach Teil 1 wirkt er, als wolle man Szene für Szene für Teil 2 einfach nochmals steigern, drückt sich im Endeffekt aber dann doch nur durch die Möglichkeiten des größen Handlungsareals aus.
              Irons ist auch gut, vorallem seine dt. Stimme passt perfekt!
              4.0 zb ist ganz nett gemacht und zeitweilig kommt da noch was auf wenn so leicht das alte Die-Hard-Thema auftaucht (leider ohne Kamens Note)

              DH2 krankt wirklich an dem was du ansprichst. Harlins Talent wurde da schon mehr als überbeansprucht und seine Karriere als guter Regisseur (US-Debut: Prison) war da schon so gut wie vorbei!

              Ich persönlich finde an DH1 noch die Lichteffekte top. Gibt dem Film seine eigene Note!
              "Man muss erst einmal das Unmögliche abgrenzen.
              In dem, was dann noch da ist und sei's auch noch so unwahrscheinlich, muss die Wahrheit stecken."

              Captain Spock in Star Trek VI

              Kommentar


                #67
                Yippee ki yay Motherfuckers!

                Ich habe mir dieses Meisterwerk der Menschheitsgeschichte gerade mal wieder reingezogen und es ist viel zu lange her, dass ich den Streifen das letzte mal gesehen habe. Habe sogar ganz vergessen, dass sie fucking Beethoven spielen. Leider kann von den Fortsetzungen nur der dritte Teil überzeugen - kein Wunder, wurde das Drehbuch ja auch für Lethal Weapon geschrieben.

                Kommentar


                  #68
                  It's not Christmas until I see Hans Gruber fall off Nakatomi Tower.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X