A Quiet Place (2018) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A Quiet Place (2018)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich wollte nur wissen, wo du die Trennlinie zwischen kreativen und nichtkreativen Fakten ziehst.
    Jetzt verstehe ich, was du meintest...
    sqrt(x^2) = Frieden

    Kommentar


      #17
      Zitat von chrysi Beitrag anzeigen
      8. Unklar bis zu letzt: Woher kommen diese Wesen? Aus dem All wohl kaum. Ich kann mir kaum vorstellen, dass blinde Außerirdische zu unserem Planeten finden würden.
      Auf den ausgeschnittenen Zeitungsartikeln im Keller ist zu sehen bzw. zu lesen, das diese Biester per Meteor zur Erde gelangt sind...Panspermie also wie seinerzeit im ollen Kosmokiller - Sie fressen alles (und dort waren die Aliens ebenfalls blind) http://monsterlegacy.net/2013/03/19/deadly-spawn/.

      Kommentar


        #18
        Zitat von chrysi Beitrag anzeigen
        Wie sollen aber solche Viecher (groß, stark, schnell, blind, extrem gutes Gehör) auf der Erde entstehen?
        Dougal Dixon hat in seinem spekulativen Sachbuch Die Welt nach uns - Eine Zoologie der Zukunft diesen futuristischen Räuber entworfen http://speculativeevolution.wikia.co.../Night_Stalker , den die grottige Serie Primeval als Vorlage für dieses Vieh http://primeval.wikia.com/wiki/Future_Predator benutzte.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Lösung Beitrag anzeigen
          Auf den ausgeschnittenen Zeitungsartikeln im Keller ist zu sehen bzw. zu lesen, das diese Biester per Meteor zur Erde gelangt sind...Panspermie also wie seinerzeit im ollen Kosmokiller - Sie fressen alles (und dort waren die Aliens ebenfalls blind) http://monsterlegacy.net/2013/03/19/deadly-spawn/.
          Danke für den Hinweis. Den Zeitungsausschnitt habe ich im Film wohl übersehen.
          sqrt(x^2) = Frieden

          Kommentar


            #20
            Ich bin nur durch dieses Forum auf den Film aufmerksam geworden und werde ihn mir mal anschauen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von chrysi Beitrag anzeigen
              Danke für den Hinweis. Den Zeitungsausschnitt habe ich im Film wohl übersehen.
              Zeitungsausschnitte habe ich schon einige gesehen, jedoch zum Lesen bin ich nur bei sehr wenigen gekommen, weil viele einfach nicht lange genug eingeblendet wurden.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #22
                Mein Gott!
                Was für ein Aufreger-Film!
                In dem Film sind mehr Logik-, und Dummheitsfehler als in Independence Day!

                1. Warum läuft der Kleinste (Junge) der Gruppe am Anfang des Filmes, in einer gefährlichen Umgebung, am Ende der Gruppe? Rabeneltern?
                2. Der Nagel...mehr muss man nicht mehr sagen!
                3. Ganze Wände voller Bilder! Sind die blöd? Ein bisschen Gewackel, und es mach "Rumms"!
                4. Szene in der sich die Kinder im Auto verstecken und das Alien auf das Auto fast wirkungslos einschlägt...sollen die Dinger nicht Panzer im Vorbeigehen erledigt haben?
                5. Hörgerät als ultimative Alien-Killer-Maschine...gehts noch? Kein Militär, oder Wissenschaftler auf der ganzen Welt ist auf die Idee gekommen, dass eine extrem gut hörende Spezies für bestimmte (hohe) Fequenzen/Ultraschall empfindlich sein könnte? Schon mal was von Walen und Delphinen gehört? ^^
                6. Ein Alien, dass so gut hört, müsste auf einige Meter Entfernung sogar den Herzschlag eines Lebewesens hören können...nixda mit verstecken!
                7. Warum gibt es noch Tiere? Wie im Film gezeigt greifen sie alles an, auch fiepende Kleintiere..
                8. Warum leben die Leute in einer klapprigen Haus/Scheune, und haben sich nicht längst in ein schallisolierdes Gebäude, wie z.B. ein Tonstudio/Kino verzogen?
                9. Warum können die beiden nicht ihren "Trieb" in solch einer Situation kontrollieren, oder zumindest Verhüterli benutzen? Ein Kleinkind immer in eine Kiste mit Sauerstoffmaske legen, und das tage-, monatelang? Gehts noch? --> s. Punkt 1 = Rabeneltern
                10. Aliens die Lichtjahre weit durch All fliegen können, aber keine Technik besitzen, noch nicht mal einen "Gehörschutz"? Arme Aliens...selbst im gleichnamigen Film, waren die Aliens schlauer...^^

                mfg
                RESISTANCE IS FUTILE...

                Kommentar


                  #23
                  Hab den Film gestern gesehen. Ein Horror-Film mit einer IMDB-Bewertung von 7,8 (mit über 8 eingestiegen) und die extrem guten Kritiken haben mein Interesse geweckt. Dazu ein sehr ansehlicher Trailer und eine interessante Thematik.

                  Leider bleibt es aber bei der interessanten Thematik, denn die Umsetzung find ich einfach nur schlecht. So wurde das "leise sein"-Thema zu sehr aufbauscht ohne konsequent zu sein. Wenn die Aliens wirklich so ein gutes Gehör haben, dass man nicht einmal auf einem Tisch würfeln oder in den eigenen 4 Wänden flüstern darf, müssten die sowohl das Atmen als auch das Herzklopfen, wenn sich Leute vor ihnen verstecken, hören. Ein Kind in einer solchen Situation zu zeugen (auch Sex dürfte schwierig bis unmöglich sein) ist völliger Selbstmord. Von dem her wirkt alles eher wenig durchdacht.

                  Dazu kommt, dass sich die Charaktere klassisch Horrorfilm saublöd verhalten. Lassen den kleinen Buben zu Beginn einfach so als Schlusslicht gehen. Der Nagel an der Treppe ist einfach ne riesen Gefahr und hätte entfernt werden müssen. Aropos Entfernen. Warum hat man noch Bilder aufgehängt? Ein Baby wie gesagt ist klarer Selbstmord. Und warum der Vater bei seinem Opfer am Ende das Beil vor seinem Schrei wegschmeißt, anstelle zumindest zu versuchen sich zu verteidigen, weiss ich auch nicht.

                  Die Alien selbst scheinen auch nur sturzdumme Monster zu sein. Wie die ein Raumschiff steuern sollen um zu uns zu fliegen ist mir ein Rätsel. Ok, da der Film nur aus der Perspektive der Familie erzählt ist, kann man vielleicht davon ausgehen, dass man zu wenig Hintergrundinfos hat (vielleicht kamen die Aliens ja wie das Alien in Alien 3 als blinder Passagier auf die Erde und sind auf ihrer Heimatwelt auch nur dumme Tiere). Apropos Tiere, man hat zwar gesehen, wie sie die Waschbären anfallen, aber müssten die Aliens nicht ständig auf der Jagd nach irgendwelchen (lauten) Tieren sein. Gibt es e genügend, so dass man nicht bei jedem Mini-Geräusch der Menschen diese töten muss (zumal angeblich e nur 3 in der Nähe des Hauses sind). Wie gesagt, wirkt alles nicht durchdacht.

                  Das schlimmste ist aber, dass NIEMAND bei so geräuschempfindlichen Aliens auf die Idee kommt diese mit schrillen lauten Geräuschen zu bekämpfen. Ernsthaft? Kein Wissenschaftler, nicht das Militär, niemand kam auf diese Idee? Was soll die Schei**e?

                  Alles in allem finde ich den Film (außer bei den Effekten) nicht wirklich besser als die meisten Asylum-Filme:

                  2 Sterne!

                  Kommentar


                    #24
                    Dritter Film für den übernächsten 31.03 geordert.
                    Paramount has just put its untitled A Quiet Place movie on the calendar for March 31, 2023. Jeff Nichols is directing the stand-alone movie.

                    Kommentar


                      #25
                      Hab dieses Wochenende den zweiten Teil gesehen.

                      Leider gibt es auch diesmal nur minimal Hintergründe zu der Invasion, außer dass die Wesen anscheinend aus einer anderen Dimension oder so kommen (was Sinn ergibt, wirken sie nicht so, als könnten sie ein Raumschiff oder dergleichen steuern). Deren Wasserangst wirkt aber etwas aus dem Hut gezaubert. Damit dürfte es doch ein leichtes sein, sich vor den Wesen in Sicherheit zu bringen. Zumal, wenn sie nicht auf der ganzen Erde aufgetaucht sind, dann so eine Invasion schnell lokal begrenzt ist (was es aber nicht wirkt). Dass die Leute auf der Insel 1 Jahr in Sicherheit lebten und natüüüürlich dank unserer Helden ein Wesen dorthin kam, erinnerte mich an TWD .

                      Ansonsten gab es wieder etliche Logiklücken. So versteh ich nicht, warum man das Haus aus Teil 1 aufgab um mit einem Säugling (!) durch die Gegend zu spazieren. Auch führt deren Wasserangst, wie eingangs geschrieben, zu einigen Problemen. Aber vielleicht kommt dahingehend noch mehr Hintergrund, wie es auf dem Rest der Welt aussieht.

                      Einen wirklichen Spannungsbogen gab es nur bedingt. Leute sind laut, Wesen kommen, Leute sind laut, Wesen kommen ... quasi alles in Endlosschleife, ehe der Film ziemlich abrupt endete. Teil 3 dürfte damit so gut wie sicher sein. Auch gab es so gut wie keine Story. Dank dem ständigen "leise sein" und der Action-Fixierung hab ich mich auch oftmals etwas gelangweilt.

                      Alles in allem werde ich mit dem Franchise einfach nicht wirklich warm. Gute Atmo, nette Idee, aber mehr nicht (versteh den ganzen (Kritiker-)Hype darüber nicht wirklich):
                      3 Sterne!
                      Zuletzt geändert von HanSolo; 06.07.2021, 09:58.

                      Kommentar


                        #26
                        Mittlerweile habe ich den zweiten Film auch gesehen und ich fand ihn etwas besser als den ersten Film. Es gibt zwar wieder einige Handlungen, welche ich nicht verstanden habe, wie zum Beispiel den Teil mit der Familie, welche das sichere Haus verläßt und das noch dazu mit einem Baby. Auch waren mal wieder ein paar Hanldungen von bestimmten Figuren total schwachsinnig, dafür hat es mir aber ganz gut gefallen das gezeigt wurde wie alles begann. Gewünscht hätte ich mir aber trotzdem etwas mehr Informationen dazu.
                        Auch möchte ich noch erwähnen das die Wesen nicht Angst vorm Wasser haben, sondern einfach nicht schwimmen können!
                        Von mir gibt es somit drei von sechs Sterne für den Film.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X