Mulan - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mulan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
    Was ich mich frage, wieso idealisiert eigentlich ein Konzern wie Disney so die Rolle von jungen Mädchen die Superkämpferinnen werden und in irgendwelchen Kriegen die glorreiche Heldenrolle einnehmen??????????? Ich meine, ist ja gut dass es ein Gegengewicht gibt gegen den Trend von Mädels Supermodel, Influencerin oder Sängerin werden zu wollen, ständig in Rosa rumzulaufen und sich später auf Tramprinzensuche zu gehen. Aber da dann als Alternative die Soldatin???????????????
    Wie bereits befürchtet stimmt mich dieser Abschnitt im Trailer auch nicht gerade optimistisch. Also wenn Mulan und die Hexe diskutieren und Mulan sagt, sie kämpfe dafür, dass Leute wie sie (also Soldatinnen) in der Gesellschaft einen Platz haben. Hier scheint man die Handlung der Geschichte doch entsprechend zu verändern und dem aktuellen Zeitgeist in Hollywood anzupassen, was ich schade finde, den mir gefällt die ursprüngliche Disney-Mulan Story ziemlich gut. Die Mulan im neuen Film scheint jetzt von Anfang an Soldatin werden zu wollen.

    Und mit der Hexe hat man auch noch eine neue weibliche Antagonisitin eingeführt, die offenbar ähnlich viel Screentime bekommen könnte, wie der eigentliche Hunnen Chef.

    In jedem Fall wird die neue Mulan Verfilmung diesmal deutlich vom Original abweichen. Ich will hier aber mal abwarten. Ich habe bisher ja eher die sklavischen Neuverfilmungen wie Beauty and the Beast und Lion King kritisiert, daher finde ich eine Neuinterpretation nicht per se schlecht. Allerdings ist Mulan mein heimlicher Liebling unter den Disney-Zeichentrickfilmen - und was ich bisher in den Trailern gesehen habe, schmeckt mir leider nicht wirklich...

    Kommentar


      #17
      Der Filmstart wird wegen der Corona-Pandemie auf unbestimmte Zeit verschoben.

      Disney hofft, dieses Jahr einen Nachholtermin zu finden.
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

      Kommentar


        #18
        Och nö... Hab den von 1998 nicht gesehen und mich auf die Realverfilmung gefreut.

        Dann schau ich mir wohl erstmal den Zeichentrickfilm auf Disney+ an.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
          Disney hofft, dieses Jahr einen Nachholtermin zu finden.
          Einen Kinostart wird es gar nicht mehr geben. Mulan erscheint am 4. September auf Disney+ - und wird auf Leihbasis (!) 30 € extra kosten.
          https://www.comicbookmovie.com/disne...7299#gs.clq43t

          Mehr als doppelt so viel als wenn ich dafür ins Kino gegangen wäre.
          Nein, danke. Das zahle ich nicht. Warte lieber auf eine Free-TV Auswertung.

          Wird auf...zwielichtigeren Wegen vermutlich sehr populär.
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
            Einen Kinostart wird es gar nicht mehr geben. Mulan erscheint am 4. September auf Disney+ - und wird auf Leihbasis (!) 30 € extra kosten.
            https://www.comicbookmovie.com/disne...7299#gs.clq43t

            Mehr als doppelt so viel als wenn ich dafür ins Kino gegangen wäre.
            Nein, danke. Das zahle ich nicht. Warte lieber auf eine Free-TV Auswertung.

            Wird auf...zwielichtigeren Wegen vermutlich sehr populär.
            Nachdem die Trailer optisch sehr gut aussahen, hatte ich einen Kinobesucht in Erwägung gezogen. 30 Euro Leihgebühr können sie mich aber gerne haben. Es wird schon Möglichkeiten geben, den Film zu gucken.

            Kommentar


              #21
              Ich hatte schon erwartet, dass Disney Mulan nicht mehr ins Kino wird bringen können. Dafür schließt sich so langsam das Zeitfenster. Auf eine Veröffentlichung auf Disney+ hatte ich zwar gehofft, aber mutmaßlich 30 Euro (sicher 30 Dollar in den USA), damit ich den Film dann zum 02.09 streamen kann, bin ich nicht bereit auszugeben. Da warte ich entweder, bis Disney+ den ins normale Sortiment übernimmt - oder ich schaue ihn eben nicht.

              Ich kann Disney aber schon irgendwo verstehen. Die fahren aktuell massive Verluste in, da denen natürlich mittlerweile schon 4 - 5 große Kinofilme fehlen. Und durch Corona waren auch die Disney Parks in den umsatzstarken Monaten des Jahres dicht. Aber gleich 30 Euro zu verlangen finde ich zu hoch. Da hätten die lieber sowas wie 5 Euro pro Aufrufen oder so machen sollen. Da hätte ich das noch gezahlt. Aber keine 30 dafür, dass ich den Film maximal mit meiner besseren Hälfte sehen würde. Nein danke.

              Kommentar


                #22
                30 euro gespart, ohne den kleinen Drachen und als Remake auch noch ist der Preis viel zu hoch angesetzt. Wer eine gute Alternative haben will kann sich The Great Battle anschauen. Ist ein südkoreanischer Film mit guter Action, bisschen Pathos aber kein SJW gehabe und für aktuell 4,89.

                Kommentar


                  #23
                  Ich finde den Preis auch völlig überzogen. Klar, kann man argumentieren, dass 30 Dollar ja wohl günstiger sind, als wenn eine vierköpfige Familie dafür ins Kino geht (ist ja ein Familienfilm, da ist das nicht soweit hergeholt, dass da die Kinder mitgenommen werden), aber dafür fällt halt auch das ganze Kinoerlebnis weg. Und sobald keine Kinder mehr im Spiel sind, kippt das Ganze dann sowieso.
                  Ich kann mir nicht vorstellen, dass da viele drauf anspringen*. Der Film wurde ja schon mehrere Monate verschoben. Da wäre es dann klüger, man wartet einfach noch ein paar Monate und kauft sich dann die BluRay, wenn man den Film wirklich sehen will.

                  * Ich hoffe sogar, dass da nicht viele drauf anspringen. Ansonsten wäre das nämlich ein finanziell tragfähiges Zukunftsmodell und ein weiterer Schritt für den Tod des Kinos.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                    Ich finde den Preis auch völlig überzogen. Klar, kann man argumentieren, dass 30 Dollar ja wohl günstiger sind, als wenn eine vierköpfige Familie dafür ins Kino geht (ist ja ein Familienfilm, da ist das nicht soweit hergeholt, dass da die Kinder mitgenommen werden), aber dafür fällt halt auch das ganze Kinoerlebnis weg. Und sobald keine Kinder mehr im Spiel sind, kippt das Ganze dann sowieso.
                    Da Argument wird ja aktuell von vielen Verfechtern dieser Form des Releases gebracht. Und, ja, zu einem Teil kann ich es auch nachvollziehen. Wenn man eine vierköpfige Familie ist, wo man geschlossen für Mulan ins Kino gegangen wäre., wird man mit 30 Euro sicher günstiger wegkommen, als wenn man Kinokarten gekauft hätte. Auch sind mittlerweile viele Familien mit so guten Fernsehern ausgestattet, dass man sich auch zu Hause ein gewisses Heimkino-Erlebnis schaffen kann.

                    Aber bei Singles und kinderlosen Paar ist das dann schon wieder eine andere Sache. Und das Argument, dass man ja interessierte Freunde einladen könne, zieht für mich nicht, es sei denn, ich würde von jedem Freund einen Obulus kassieren (was ich rechtlich natürlich nicht dürfte), um die 30 Euro irgendwie zu refinanzieren. Und von Corona und den Abstandsregeln habe ich da noch gar nicht angefangen.

                    Und mir tun die Kinos auch leid. Das Jahr 2020 ist für die es gelaufen und Mulan wäre wenigstens endlich mal ein neuer Film gewesen, der auch ein paar Leute ins Kino gezogen hätte. So wird sich Disney das bisschen Geld nun komplett selber einstreichen. Und mit den jüngsten Kino-Deals in den USA wird das Kino als Medium der "Film-Premiere" weiter an Bedeutung verlieren. Uns dürfte damit die nächste große Welle an Kino-Pleiten ins Haus stehen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                      Einen Kinostart wird es gar nicht mehr geben. Mulan erscheint am 4. September auf Disney+ - und wird auf Leihbasis (!) 30 € extra kosten.
                      https://www.comicbookmovie.com/disne...7299#gs.clq43t
                      Kleines Update: Nicht direkt eine zeitlich begrenzte Leihe, aber man braucht zum Gucken ein aktives Disney+-Abo.

                      https://twitter.com/frankpallotta/st...21163430576128

                      Kommentar


                        #26
                        die werden das doch garnicht bei amazon verkaufen und wenn dann nach 5 jahren, wenns alle schon gesehen haben für 30 euro

                        Kommentar


                          #27
                          Hab den Film mittlerweile gesehen. Leider ist er alles andere als gut und mit Abstand die bisher schwächste Disney Realverfilmung.

                          Kurz das Positive: Optisch fand ich den Film recht ansprechend. Jetzt kein "Wow" wie z.B. bei "König der Löwen", aber man merkt die 200 Mio Budget. Dazu kommt, dass man sich nicht wie letztens eben bei "König der Löwen" sklavisch an die Zeichentrickvorlage hält und sogar näher an der Sage als dieser dran ist (Mulans Nachname ist Hua und nicht Fa, Rouraner statt Hunnen).

                          Das war's aber auch schon. Denn ansonsten fand ich den Film über weite Strecken einfach nur schlecht. Mulan ist dank ihrem "Chi" natürlich von Anfang an die beste Kämpferin der Truppe - sprich ne völlige Mary Sue ohne irgend eine Entwicklung. Nach ihrem Outing wird sie auch gleich mal vom ausgestoßenen Rekruten zur Anführerin erkoren. Disney übertreibt es hier einfach mit dem Feminismus zu Lasten der Glaubwürdigkeit. Das Gespräch zwischen Mulan und der Hexe ("Je mächtiger ich werde, desto mehr unterdrücken sie mich") ist ebenfalls Feminismus mit dem Vorschlaghammer.

                          Apropos Hexe. Warum sich diese, wenn sie ne ganze Garnison im Alleingang aufmischen kann, so unterbuttern lässt, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Ihr heldenhafter Opfertod erscheint damit ebenfalls völlig blödsinnig. Hätte sie den Pfeil nicht irgendwie anders aufhalten können? Selbst der alte Kaiser kann in dem Film Pfeile fangen.

                          Ingesamt ist die letzte halbe Stunde völlig gaga. Im helllichten Tageslicht springen die Rouraner über die Dächer der Hauptstadt. Der Kaiser ist anscheinend völlig schutzlos. Und nachdem Mulan das Tor geschlossen hat, soll auf einmal nur noch der Kaiser, der Rouraner Anführer und sie selbst im Palastbezirk sein? Da wollte man wohl auf Biegen und Brechen Mulan alleine als Heldin haben um den Kaiser zu retten.

                          In Sachen Witz und Charme sowie Epik (was wohl auch an der lahmen Musikuntermahlug liegt) kommt man in keinster Weise an das Original ran. Die Schlacht gegen Mitte ist zwar optisch nett (wirkt als hätte man die gleiche Location wie beim Warg-Angriff in Herr der Ringe gehabt), aber Mulan wirkt auch hier zu mächtig und dass die Rouraner diesmal selbst für die Lawine verantwortlich sind, ist völlig gaga.

                          Alles in allem ist der Film nicht nur anders als das Original, sondern einfach nicht gut. Von dem her geb ich nur
                          2 Sterne!

                          Disney Realfilm Ranking:
                          1. Das Dschungelbuch
                          2. Die Schöne und das Biest
                          3. Maleficent
                          4. Cinderella
                          5. Der König der Löwen
                          6. Maleficent 2
                          7. Alice im Wunderland
                          9. Dumbo
                          10. Susi und Strolch
                          11. Aladdin
                          12. Alice im Wunderland: Hinter dem Spiegel
                          13. Mulan

                          Kommentar


                            #28
                            Hier hat sich Disney einen echten Bock geschossen, fürchte ich.
                            Dazu kam ans Licht, dass Disney diesen Film mit freundlicher Unterstützung kommunistischer Propagandabehörden in der Provinz Xinjiang drehte - der Provinz, in der China gerade gegen die uigurische Minderheit und andere muslimische Bürger vorgeht.
                            https://www.washingtonpost.com/opini...an-is-scandal/

                            Das und Liu Xifeis offene Unterstützung für Chinas Vorgehen in Hong Kong hat hat dafür gesorgt, dass Leute in Hong Kong, Taiwan und Thailand zu einem Boykott aufrufen.
                            https://www.hollywoodreporter.com/ne...aiwan-thailand
                            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                            Kommentar


                              #29
                              Ja, Mulan entwickelt sich gerade zu einem richtigen Skandal. Ich kann sowieso nicht verstehen, warum man so auf China zielt. Schon Jackie Chan wusste, dass Fime entweder in China oder dem Rest der Welt erfolgreich sind, aber nur selten in beiden Regionen. Von daher ist es doch seltendämlich seine Filme auf China zurechtzuschneiden.

                              Zumal es ein PR-Alptraum ist, wenn man indirekt Konzentrationslager und die Annektion von HK unterstützt.

                              Kommentar


                                #30
                                Es ist leider das eingetreten, was wir schon vermutet haben. Als Neuinterpretation des richtig guten Mulan Animationsfilm verliert die Realfilm-Neuauflage deutlich, da man praktisch alles rausgestrichen hat, was den Zeichentrickfilm damals gut gemacht hat. Und für sich allein betrachtet ist diese Mulan-Neuinterpretation bestenfalls mäßig.

                                Das Problem ist dabei - wie leider schon im Vorfeld zu erahnen war - die Hauptfigur Mulan selbst. Offenbar kann Hollywood heutzutage keine realistischen, starken Frauenfiguren mehr schreiben. Die neue Mulan verfügt somit seit Geburt über die Macht - äh das Chi und kann damit per Definition alles besser als die Männer. Und es ist nur die intoleranre Gesellschaft, die sie dazu zwingt, ihr wahres Potential zu unterdrücken, denn nur Männer dürfen über das Chi verfügen. Frauen, die es besitzen, werden zu Hexen abgestempelt und aus der Gesellschaft verstoßen.

                                Dadurch, dass Mulan aber nie einen Fehler machen darf und auf Grund ihrer Kräfte allen überlegen ist, kann keine Spannung aufkommen. Wie schon bei Rey in Star Wars wird dadurch kein spannender Charakter erschaffen, mit dem man sich identifizieren kann.

                                Unterm Strich also leider kein guter Film - der aber ohne Corona sicher wieder sein Geld eingespielt hätte.

                                -----------

                                Und abseits des Werkes ist das noch das üble Appeasement in Richtung China, dass einem schwer im Magen liegen bleibt.

                                So soll sich die Mulan Darstellerin positiv über das Vorgehen der Sicherheitskräfte in Hong Kong gegen die Demokratiebewegung geäußert haben. Und der Film wurde pikanterweise zu Teilen in der chinesischen Provinz Xinjiang gedreht - gerade die Provinz, in der die Uiguren in die Umerziehungslager gesteckt wurden. Das man dann im Abspann auch noch der dortigen lokalen Regierung dankt, setzt dann dem Ganzen die Krone auf.

                                Ich denke, Hollywood sollte sich schleunigst von der Vorstellung verabschieden, dass man gute Filme drehen kann, die sowohl auf dem US- wie dem chinesischen Markt funktionieren. Dadurch, dass man dann alle jeweiligen Vorgaben einhalten will, können nur sehr mäßige Filme bei rumkommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X