Der Netflix Filme/Serien-Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Netflix Filme/Serien-Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Der denkwürdige Fall des Mr. Poe

    Dank der beiden Knives-Out- und Poirot-Filme sind Krimis ja wieder etwas mehr angesagt.

    Die Atmosphäre in der verschneiten Kaserne hatte etwas, auch wenn ich einen ähnlichen Fall schon bei "Vienna Blood" gesehen habe. Positiv fand ich, dass man das historische Setting nicht, wie heutzutage leider allzu oft, mit zu viel Colourblind Casting zerstört hat.

    Der Twist, wer denn nun der Mörder ist, am Ende war sehr gut und überraschend.

    Schauspielerisch gab es auch nichts zu bemängeln. Auch wenn Dudley aus Harry Potter als Poe schon gewöhnungsbedürftig aussah und Christian Bale alt geworden ist.

    Insgesamt ein guter Film:
    4 Sterne!
    Da habe ich offenbar die erste Hälfte eines völlig anderen Films mit gleichem Namen gesehen.
    Christian Bale schlafwandelt durch monochrome Winterbilder. Manchmal erinnerte mich das an "Lost City of Z", denn in diesem Zwei-Personen-Stück hier wurde auch nur sehr leise gesprochen, teilweise geflüstert. Für mich eher eine überlange Einschlafhilfe.
    2/10
    Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
    Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

    Kommentar


      #77
      Das Seeungeheuer

      Der Film ist für den Oscar als bester Animationsfilm nominiert, weshalb ich ihn jetzt nachgeholt habe.

      Optisch ist er ein absoluter Traum. Einfach wunderschöne Bilder. Selten einen schöneren Animationsfilm gesehen. Das war ganz grosses "Kino".

      Ansonsten ist der Film "Drachezähmen leicht gemacht" in der Karibik mit statt einem weissen Knaben einem schwarzen Mädchen. Sprich nicht wirklich etwas Neues, aber schon ganz süss mit dem obligatorischem Kitsch Ende. Etwas mehr Humor hätte aber nicht geschadet.

      Von dem her ein ziemlich guter Film, auch wenn seine Stärken mehr bei der Machart anstelle des Drehbuches liegen:

      4,5 Sterne!

      Kommentar


        #78
        Am 10. Mai startet auf Netflix eine aktuell sehr kontrovers diskutierte Doku-Reihe: "Queen Cleopatra", welche Kleopatra als Schwarze zeigt. War nie ein Fan von Blackwashing bei historischem Stoff, aber hier hat man bei einer DOKU schon ziemlich über die Stränge geschlagen, sind sich die meisten Historiker einig, dass Klopatra als Ptolemäerin und damit marketonische Griechin weiß war. Will Netflix vermutlich wieder massiv trollen, was dem Anschein nach (das Internet steht gerade Kopf) funktioniert. Werde die Serie wohl mit MIssachtung strafen. So ein Blödsinn soll nicht auch noch Klicks von mir bekommen.

        Kommentar


          #79
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Am 10. Mai startet auf Netflix eine aktuell sehr kontrovers diskutierte Doku-Reihe: "Queen Cleopatra", welche Kleopatra als Schwarze zeigt. War nie ein Fan von Blackwashing bei historischem Stoff, aber hier hat man bei einer DOKU schon ziemlich über die Stränge geschlagen, sind sich die meisten Historiker einig, dass Klopatra als Ptolemäerin und damit marketonische Griechin weiß war. Will Netflix vermutlich wieder massiv trollen, was dem Anschein nach (das Internet steht gerade Kopf) funktioniert. Werde die Serie wohl mit MIssachtung strafen. So ein Blödsinn soll nicht auch noch Klicks von mir bekommen.
          Die traurige Ironie dabei ist, dass Ägypten durchaus nubische, und damit schwarze, Pharaonen hatte.

          Untersuchungen zeigen übrigens, dass diese ein wichtiger Teil der ägyptischen Geschichte waren und das Land über lange Zeit geprägt haben.

          Kommentar


            #80
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Am 10. Mai startet auf Netflix eine aktuell sehr kontrovers diskutierte Doku-Reihe: "Queen Cleopatra", welche Kleopatra als Schwarze zeigt. War nie ein Fan von Blackwashing bei historischem Stoff, aber hier hat man bei einer DOKU schon ziemlich über die Stränge geschlagen, sind sich die meisten Historiker einig, dass Klopatra als Ptolemäerin und damit marketonische Griechin weiß war. Will Netflix vermutlich wieder massiv trollen, was dem Anschein nach (das Internet steht gerade Kopf) funktioniert. Werde die Serie wohl mit MIssachtung strafen. So ein Blödsinn soll nicht auch noch Klicks von mir bekommen.
            So wir ich das bisher mitbekommen habe, war das wohl eine bewusste Provokation von Netflix. Es ist in der Forschung unbestritten, dass Kleopatra die 7. aus der Inzestfamilie der griechischen Ptolemäer stammte und damit eben ethnisch eine Griechin war. Dass man sie in den Spielszenen einer Doku mit einer Schwarzen besetzt ist damit eine bewusste Gesichtsverfälschung.

            In einem fiktiven Spielfilm hätte ich ja nichts gesagt, aber in einer Doku über bspw. die Refomation besetze ich doch auch nicht Martin Luther mit einem Schwarzen, nur weil es auch einen Martin Luther King gegeben hat.

            Unterm Strich sollte das wohl nur Aufmerksamkeit für diese Produktion generieren. Ohne den Skandal wäre das sicher unter ferner liefen gelaufen...

            Kommentar


              #81
              Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
              Die traurige Ironie dabei ist, dass Ägypten durchaus nubische, und damit schwarze, Pharaonen hatte.

              Untersuchungen zeigen übrigens, dass diese ein wichtiger Teil der ägyptischen Geschichte waren und das Land über lange Zeit geprägt haben.
              Natürlich gab es im antiken Ägypten viele Schwarze (auch Königinnen und eben sogar nubische Pharaonen). Es gibt sogar einige Historiker, die es für möglich halten, dass Kleopatra schwarz war (in der Antike spielte die Hautfarbe eine weitaus geringere Rolle als heute). Allerdings ist dies auf Grund der Faktenlage (eben Ptilemäer, halbwegs zeitgenössische Zeichnungen) extrem unwahrscheinlich.

              Kommentar


                #82
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Natürlich gab es im antiken Ägypten viele Schwarze (auch Königinnen und eben sogar nubische Pharaonen). Es gibt sogar einige Historiker, die es für möglich halten, dass Kleopatra schwarz war (in der Antike spielte die Hautfarbe eine weitaus geringere Rolle als heute)..
                Das ist aber wie gesagt schon sehr unwahrscheinlich. Kleopatra wurde bspw. anderthalb Jahre in Rom hofiert - und das hätte die Römer bei einem exotischeren Aussehen sicher nicht gemacht - da war man im alten Rom durchaus auch sein wenig rassistisch. Das alleine belegt ja schon, dass sie zum hellenistischen Kulturkreis gehören muss. Von allen anderen Dingen, wie noch zu ihrer Lebenszeit angefertigten Statuen und Münzen mal ganz zu schweigen.

                Auch möchte ich noch anmerken, dass Kleopatra für mich nur bedingt als besonders tolles Beispiel taugt. Am Ende hat sie die Römer bzw. Cäsar instrumentalisiert, um ihren Bruder, den eigentlichen Thronerben loszuwerden. Klar, sie hat schon versucht, Ägypten eigenständig zu halten, aber am Ende wurde es denn doch römische Provinz, als die mit Mark Anton auf den falschen Römer gesetzt hatte.

                Kommentar


                  #83
                  Der Netflix Filme/Serien-Thread

                  Hey Leute, ich hab neulich "The Old Guard" auf Netflix gesehen und fand ihn ziemlich cool. Charlize Theron ist einfach klasse in ihrer Rolle als unsterbliche Kriegerin! Die Actionszenen waren echt beeindruckend und die Story hat mich gefesselt. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn ihr auf Actionfilme steht!

                  Lasst mich wissen, welche Netflix-Filme oder -Serien ihr in letzter Zeit gesehen habt und empfehlen könnt!
                  Gaming writer bei https://coinlooting.com/de/

                  Kommentar


                    #84
                    Ah, und ich habe auch "Enola Holmes" geschaut. Millie Bobby Brown ist super als Sherlock Holmes' jüngere Schwester. Der Film hat ein paar lustige Momente und ist echt unterhaltsam.
                    Gaming writer bei https://coinlooting.com/de/

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Am 10. Mai startet auf Netflix eine aktuell sehr kontrovers diskutierte Doku-Reihe: "Queen Cleopatra", welche Kleopatra als Schwarze zeigt. War nie ein Fan von Blackwashing bei historischem Stoff, aber hier hat man bei einer DOKU schon ziemlich über die Stränge geschlagen,...
                      Ist seit heute verfügbar und ich habe mal reingeschaut - und nach 10 Minuten wieder ausgemacht. Was für ein tendentiöses Stück Propaganda. So etwas als Dokumentation zu verkaufen ist eine bodenlose Frechheit. Das ist maximal eine Gute Nacht Geschichte einer Alt-Feministin an ihre Enkel, in der man sich die Welt so zurechbiegt, wie man sie haben will.

                      Wenn man ein Lehrstück über Blackwashing braucht, dann hat man es jedenfalls gefunden. Damit will ich nicht sagen, dass Whitewashing besser ist - im Gegenteil, das war genauso schlimm. Aber deswegen muss man doch jetzt nicht den Spieß umdrehen...

                      Kommentar


                        #86
                        Queen Cleopatra

                        Konnte nicht widerstehen und hab die Miniserie nun doch gesehen. Nicht nur Kleopatra ist ne Schwarze, eigentlich hat man bei den Ägyptern kaum Weisse gesehen, was historisch natürlich völliger Blödsinn ist. Das Casting ist generell ne Katastrophe. Gerade in Folge 1 wirkt Cleopatra viel zu alt und Cäsar viel zu jung.

                        Ansonsten hält man sich die ersten beiden Folgen recht nahe an die damaligen Intrigen. Dachte schon, ausser dem Casting ne "normale Doku" zu sehen. Aber dann kommt es mit dem Krieg gegen Octavian zur Konfrontation Schwarz (Ägypten) gegen Weiss (Rom) und verkommt man zur völligen Propaganda.

                        Kleopatra wird viel zu positiv dargestellt, wird nicht mal erwähnt, dass sie die Getreidelieferungen auf Rom aussetzte und damit den Krieg (mit)provizierte. Ihre Flucht bei Aktium wird als kluge Strategie und ihre Lüge an Antonius, sie wäre tot, als Fantasie Shakespears abgetan.

                        Am Ende gibt es mit Kleopatras Tochter ne neue grosse African Queen. Dass dies historischer Humbug ist (war sie die Gemahlin eines Vassallenkönigs), ist der "Doku" natürlich egal.

                        Alles in allem für ne Doku ein "Sechs, setzen", als Miniserie aber ganz unterhaltsam (mag antike Settings):

                        2 Sterne!

                        Kommentar


                          #87
                          Klingt ja furchtbar. Obwohl mich die ägyptische Geschichte sehr interessiert, werde ich mir diesen Blödsinn gar nicht erst ansehen. Dann doch lieber Dokus auf History und Geo.
                          Zuletzt geändert von QeyliS II; 13.05.2023, 20:27.
                          Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                          -Georg Schramm-

                          Kommentar


                            #88
                            Ich hab mal in die zweite Staffel von Sweet Tooth reingeschaut. Nach 3 Folgen abgebrochen. Keine Ahnung warum mir die 1. Staffel recht gut gefallen hat. Irgendwie war es mir diesmal zu kindisch und das Worldbuilding ist grauenhaft. Zudem irritiert mich der comichafte Superbösewicht, der mich irgendwie an Mr. Eggman/Dr. Robotnik von Sonic erinnert. Klar ist der junge Hauptcharakter im Rehkitz-Look irgendwie süß, aber das kann keine ganze Serie tragen. Jedenfalls für mich nicht.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von QeyliS II Beitrag anzeigen
                              Klingt ja furchtbar. Obwohl mich die ägyptische Geschichte sehr interessiert, werde ich mich diesen Blödsinn gar nicht erst ansehen. Dann doch lieber Dokus auf History und Geo.
                              Ich glaube in dem Fall ist selbst Asterix und Obelix historisch akkurater als diese "Doku". Selbst mit Zaubertrank.

                              PS: Die ägyptische Regierung hat der Darstellung von Cleopatra übrigens offiziell widersprochen.
                              Und bei den Tomaten hat die Serie gerade ein 13%/1%. Ausnahmsweise sind sich da Kritiker und Zuschauer einig.
                              Zuletzt geändert von pollux83; 13.05.2023, 19:47.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Queen Cleopatra
                                Konnte nicht widerstehen und hab die Miniserie nun doch gesehen. Nicht nur Kleopatra ist ne Schwarze, eigentlich hat man bei den Ägyptern kaum Weisse gesehen, was historisch natürlich völliger Blödsinn ist. Das Casting ist generell ne Katastrophe. Gerade in Folge 1 wirkt Cleopatra viel zu alt und Cäsar viel zu jung.

                                Ansonsten hält man sich die ersten beiden Folgen recht nahe an die damaligen Intrigen. Dachte schon, ausser dem Casting ne "normale Doku" zu sehen. Aber dann kommt es mit dem Krieg gegen Octavian zur Konfrontation Schwarz (Ägypten) gegen Weiss (Rom) und verkommt man zur völligen Propaganda.

                                Kleopatra wird viel zu positiv dargestellt, wird nicht mal erwähnt, dass sie die Getreidelieferungen auf Rom aussetzte und damit den Krieg (mit)provizierte. Ihre Flucht bei Aktium wird als kluge Strategie und ihre Lüge an Antonius, sie wäre tot, als Fantasie Shakespears abgetan.

                                Am Ende gibt es mit Kleopatras Tochter ne neue grosse African Queen. Dass dies historischer Humbug ist (war sie die Gemahlin eines Vassallenkönigs), ist der "Doku" natürlich egal.

                                Alles in allem für ne Doku ein "Sechs, setzen", als Miniserie aber ganz unterhaltsam (mag antike Settings):

                                2 Sterne!
                                Danke fürs Durchhalten beim Ansehen.

                                Ich habe ja auch reingeschaut, weil ich so dachte., "Na gut, das mit der Schauspielerin ist mal wieder typische Hollywood Provokation, aber die werden das schon irgendwie relativieren und sich ansonsten an die historischen Fakten halten."

                                Das war aber leider so gar nicht der Fall und schon in den ersten 10 Minuten reiht sich eine historische Unwahrheit an die nächste. Das Produkt hält sich schon da nicht mal an die Mindeststandards einer Dokumentation und verkommt somit zur hohlen Propaganda-Show. Und sowas ist sogar gefährlich, da hier absolut falsche Dinge verbreitet werden.

                                Und in der Diskussion um die Serie gefällt mir nicht, wie inflationär hier von Seiten der Macher mit dem Begriff Rassismus um sich geworfen wird. Dies nimmt dem Begriff damit einen Großteil seiner Wirkung, zumal die sich selber ja nicht eingestehen wolle, dass deren Vereinnahmung der ägyptischen Geschichte selber rassistische Züge trägt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X