Ich hab mal gelesen das die Straße von Gibralter einst das Mittelmeer vom Atlantischen Ozean getrennt haben soll.
Und als die Straße von Gibraltar dann einbrach das ganze Mittelmeer erst dann mit dem Atlantik direkt verbunden wurde.
Man vermutet das daher die Legende von der Sintflut stammt.
Andererseits ist auf der Karte der Weg ins Mittelmeer bereits frei.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
10 000 Bc
Einklappen
X
-
Ja, Sardinien und Korsika bilden eine einzige Insel. Und Großbritannien scheint mit Skandinavien verschmolzen zu sein. Wäre echt interessant, ob die Zeichnung auf irgend einer historischen Karte basiert, oder nur der Fantasie des Produktionsdesigners entsprungen ist.Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigenAuf der Karte scheinen die Britischen Inseln noch um einiges größer als heute und Frankreich doch etwas geteilt.
Die Karte ist wirklich interessant.
Einen Kommentar schreiben:
-
Da sieht man mal wie gut der Film war wenn man sich dann nur für solche Sekundenbruchteile wie die Karte interessiert
Auf der Karte scheinen die Britischen Inseln noch um einiges größer als heute und Frankreich doch etwas geteilt.
Die Karte ist wirklich interessant.
Einen Kommentar schreiben:
-
Schau mal ein Bisschen weiter oben auf meinen ersten Beitrag auf dieser SeiteZitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
Kurz war mal auch so eine Karte zu sehen, war das eine See oder Sternenkarte

Gruß,
Frank
Einen Kommentar schreiben:
-
Auch wenn ich sämtliche Logik-Kalauer und dogmatisch in den Mund gelegten, unfreiwillig komischen Dialoge vernachlässige, bleibt von diesem Film nur ein dramaturgischer Durchhänger übrig. Ein vollkommen überflüssiger Film, und die erste Kinokarte, die ich aufrichtig bereue.
Einen Kommentar schreiben:
-
Konnte mir den Film bei Premiere zu Gemüte führen.
Ehrlich gesagt die besten Darsteller waren für mich die Computergenerierten Mammuts
Na mal im Ernst, der Film war nichts halbes und ganzes.
Dann noch die wie heute üblich Teenis in den Hauptrollen, am sypathischten war mir der alte Jäger der leider gestorben ist.
Von mir aus hätte der *Held* in Gras beißen dürfen.
Auch hätte ich mir gewünscht mehr über diesen *Gott* zu erfahren. In diesem rießigen Bauwerk sah man ja den Bug eines rießigen Schiffes, das ganze sollte womöglich eine Anspielung auf das untergegangene Atlantis sein so wie ich das verstanden habe.
Kurz war mal auch so eine Karte zu sehen, war das eine See oder Sternenkarte
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteZitat von Laserfrankie Beitrag anzeigenKein Wunder, dass du den Film nicht genießen kannst, wenn du so pedantisch bist
Ach, so pingelig bin ich gar nicht
und ich habe ja auch in der Vergangenheit den guten Roland immer gerne gegen selbsternannte "Cineasten" hier im Forum verteidigt.
Aber hier kam die Dramaturgie wirklich etwas sehr mit den Holzhammer bzw. mit der Steinaxt.
Gruß, succoZuletzt geändert von Gast; 09.07.2008, 20:51.
Einen Kommentar schreiben:
-
Kein Wunder, dass du den Film nicht genießen kannst, wenn du so pedantisch bist
Im Ernst: Es ist kein filmisches Meisterwerk, kommt nicht mal in die Nähe eines solchen. Aber es ist solide Unterhaltung und wenn man es nicht als Historienfilm betrachtet (der Fehler, den die meisten machen), sondern als Fantasy-Film, dann kann man auch über die Ungereimtheiten locker hinwegsehen.
Gruß,
Frank
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteWeil man den Reisenden die Wochen und Monate so gar nicht angesehen hat.Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
Auch witzig, wie selbstverständlich viele Leute annehmen, die Reise habe nur ein paar Tage gedauert. Zur Reisedauer gibt es keinerlei Anhaltspunkte, sie kann Wochen oder Monate gedauert haben. Aber wen kümmert das schon?
Ein paar nette, strapaziöse Zwischenbilder, verschleiste Klamotten, Bartwuchs wären da schon etwas angebracht gewesen.
Gruß, succo
Einen Kommentar schreiben:
-
Immerhin hat Roland Emmerich mal was Neues gemacht: Weder gibt es in dem Film eine Atomexplosion, noch wird New York zerstört
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab' auch lieber zur Single-Disc-Variante gegriffen. Bei Amazon für € 9,95 ist das für eine Neuerscheinung ein Top-Preis für diesen Film. Zwar ist die Handlung sehr geradlinig und einfach gestrickt, dafür bietet der Film aber einen sehr hohen Schauwert.Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen[...]
Alles in allem hätte ich mir von ner 2-Disc-Edition weitaus mehr erwartet. Erscheint mir eher als Mogel-Packung (so hatte ich gestern alle Specials mit Ausnahme der 1,5stündigen Doku innerhalb der Werbungen von 24 durch).
Zwar kein absoluter Spitzenfilm, aber er unterhält sehr gut.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hab mir die 2-Disc-Edition auf DVD geholt. Leider bin ich jedoch etwas enttäuscht davon. So dauert das Making-of gerade mal um die 10 Minuten (da bot ja die DVD zu "John Rambo" mehr) und auch die Historische-Background-Doku kommt eher peinlich daher (so scheint Emmerich das Thema doch ernster genommen zu haben als der Film den Anschein macht).
Was die Cut-Scenes und das alternative Ende anbelangt so finde ich beides nett. Einzige Szenen (wie etwa die Szene wo der Junge Tic'Tic helfen will und ihn dabei voll mit Wasser bespritzt) sind echt gut geworden und hätten sich nett im Film gemacht. Das alternative Ende finde ich auch besser als den kitschigen Schluss-Monolog im fertigen Film.
Die History-Channel-Doku war ganz nett. Zwar wird nichts berichtet, was fleißige "Universum"- und "Galileo"-Gucker nicht schon vorher gewusst hätten, ist aber ne gute Auffrischung.
Alles in allem hätte ich mir von ner 2-Disc-Edition weitaus mehr erwartet. Erscheint mir eher als Mogel-Packung (so hatte ich gestern alle Specials mit Ausnahme der 1,5stündigen Doku innerhalb der Werbungen von 24 durch).
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Emmerich-Hasser scheinen sich ja weitestgehend einig zu sein
Da ich ihn im Kino verpasst habe, habe ich ihn mir nun heute auf DVD angesehen. Mein Fazit lautet:
Es ist ein Unterhaltungsfilm mit starken Fantasy-Elementen. Und als solcher ist er weder besonders gut, noch besonders schlecht. Es ist ein durchschnittlicher Film.
Dennoch fühle ich mich verpflichtet, einige Punkte anzusprechen, allein schon deshalb, weil man sie nicht unkommentiert stehen lassen sollte.
Drollig finde ich zum Beispiel, dass sich manche hier echt Gedanken darum gemacht haben, wie die Mammuts mit ihrem flauschigen Fell in der Wüste überleben (hat vermutlich die Freundin im Kino gesagt, sonst kommt man ja auch nicht auf sowas).
Auch witzig, wie selbstverständlich viele Leute annehmen, die Reise habe nur ein paar Tage gedauert. Zur Reisedauer gibt es keinerlei Anhaltspunkte, sie kann Wochen oder Monate gedauert haben. Aber wen kümmert das schon?
Was offenbar keinem aufgefallen ist (wenigstens habe ich es hier noch nirgends gelesen) und was ich an dem Film als Idee faszinierend finde, zeigt die Landkarte die in der Kammer des Hohepriesters auf dem Tisch lag. Ich habe davon mal einen Screenshot gemacht:
Offenbar hat sich Roland Emmerich einer der gängigen Theorien angeschlossen und Atlantis dorthin verlegt wo heute die Kanarischen Inseln sind
Es handelt sich also offensichtlich um atlantische Kolonisten 
Jemand sagte hier, der Film sei sowas wie ein Prequel zu "Stargate". Kann durchaus sein, denn der "Allmächtige" wird ja nur verhüllt gezeigt und spricht auch so komisch.
Es wäre doch mal lohnenswert, in dieser Hinsicht nach weiteren versteckten Hinweisen in dem Film zu suchen, anstatt sich darüber aufzuregen, dass der Film Logiklöcher hat
Gruß,
FrankZuletzt geändert von Dr.Bock; 08.07.2008, 13:13.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antwortete...habe ihn mir gestern mal auf DVD angesehen.
Nee, also ehrlich, von Emmerichs großen Hollywood-Filmen ist da wirklich der schlechteste.
Ich fand eigentlich immer, dass er sich bisher mit seinen Filmen immer etwas gesteigert hatte, aber das war nun wirklich etwas zu platt.
Als sich hier einige beschwerten, dass die Wanderung durch die Klimazonen etwas zu schnell ging, dachte ich erst, dass das mal wieder zu eng gesehen wird.
Nun hätte ich selbst am liebsten mitgesungen: "Ich geh vom Nordpol zum Südpol zu Fuß..."
Technisch war er gut, die Mammuts, Terrovögel, die ganze Landschaft schön anzusehen, aber das reißt es diesmal wirklich nicht raus.
Das kann der Emmerich besser, wenn er Lust hat.
Gruß, succo
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich bin letzten Sonntag jetzt endlich mal dazu gekommen mir den Film anzusehen, naja so toll fand ich ihn leider wirklich nicht!
Die Grundidee war gut, und man hätte viel mehr daraus machen können, als am Anfang das Dorf überfallen wurde und Evolet und ein paar andere entführt wurden und sich dann D'Leh, Tic'Tic und ein paar andere auf den Weg gemacht haben um die Leute zu retten hat alles sehr vielversprechend angefangen. Ich dachte mir wer sind denn blos die Entführer und wo kommen sie her, ich hoffte ein großes Geheimnis würde gelüftet werden!
Als sie dann endlich in der Pyramiden Stadt angekommen sind dachte ich das muss so was wie die Geburtsstunde von Ägypten gewesen sein, und als dann auch von einem Herrscher die Rede war der ein Gott oder ein Ausserirdischer ist dachte ich jetzt kommen gleich die Parallelen zu "STARGATE", aber leider ging am Schluss dann alles recht schnell, der vermeindlich Gott wurde von einem Speer umgebracht und war in wirklichkeit ein sehr alter "sterblicher" Mann.
Dabei hätte man so geniale Ideen in den Film einbringen können, und eine Gemeinsamkeit mit Stargate lag da so nahe denn immerhin sind beide Filme von Roland Emmerich, er hätte also freihe Hand gehabt, eine geniale Idee wäre gewesen das ein paar Tausend Jahre vor Ra schonmal ein gottgleicher Ausserirdischer auf der Erde war (vieleicht sogar Ra selbst in einem anderen Wirtskörper), er wollte sich auf der damals noch primitiven Erde sein Königreich errichten, aber es gab einen Aufstand und der Gott musste von der Erde fliehen, man hätte z.B. eine Szene einbringen können das der Gott am Ende des Films mit einem Raumschiff das von der Pyramide aus startet von der Erde flieht!
Aber leider haben sich die Erwartungen die ich an den Film hatte nicht erfüllt, ich finde der Film ging mehr in Richtung "Apocalypto"!
Aber trotzdem finde ich es gab auch schlechtere Filme, von der Optik fand ich ihn auf jeden Fall klasse und ich bin auch wenn meine Erwartungen nicht erfüllt wurden trotzdem froh das ich ihn noch im Kino gesehen habe!
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: