Dann ist der Titel aber etwas unpassend gewählt, der suggeriert nämlich irgendwas Historisches.
Abgesehen davon, wird ja aus dem Trailer schon klar, was den Zuschauer erwartet ...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
10 000 Bc
Einklappen
X
-
Irgendwie versteh ich die Diskussion nicht. Das der Film Fantasy ist, war doch klar und wer da was realistisches sucht, ist in diesem Film falsch. Oder kann mir einer die laufenden Bäume in Herr der Ringe erklären, oder warum King Kong so groß ist...?
Einen Kommentar schreiben:
-
Aber selbst bei Fantasy muss man nicht jeden hirnrissigen Mist akzeptieren. Dass die Helden etwa zu Fuß innerhalb von 3-4 Tagen sämtliche Klimazonen der Erde durchqueren oder dass haarige Mammuts in der Wüstenhitze schwere Arbeiten verrichten können, würde auch einem Fantasyfilm wie Herr der Ringe niemand abkaufen.Zitat von Parallax Beitrag anzeigenAlso aus diesem Grund nochmal, 10.000 BC ist ein Fantasy Film und kein Historischer Dokumentarfilm!!!!!
Ich rate wirklich ernsthaft davon ab, den Film anzusehen. Selbst für einen hirnlosen Unterhaltungsfilm ist er noch ziemlich schlecht und todlangweilig, auch wenn man sich nicht für Plausibilität interessiert.
-
Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen mir den Film anzusehen, ich hoffe das ich es diesen Sonntag schaffe!
Aber mal was anderes, ich habe mir jetzt viele Postings in diesem Thread hier durchgelesen in denen einige von euch sich darüber beschweren das der Film sich nicht an Historische Fakten hält, habt ihr schonmal darüber nachgedacht das er das garnicht soll!!!!!!
Der Film ist in erster Linie als "FANTASY FILM" gedacht, und in einem Fantasy Film ist alles erlaubt, und wenn da Mammuts, Sabelzahntiger und Dinosaurier vorhanden sind dann aus einem einfachen Grund, es soll der Optik des Films zugute kommen!!!!!
Also aus diesem Grund nochmal, 10.000 BC ist ein Fantasy Film und kein Historischer Dokumentarfilm!!!!!
-
also bitte...wer bei dem trailer gedacht hat, beim filmschauen den verstand beutzen zu müssen ist selber schuld...was emerich angeht kann man sowieso nichts großes erwarten...werd den film wohl trotzdem am mi sehen...wenn man weiß dass das schund is kann man sich den sicher angucken.
-
Wo ist der große Unterschied? Die LOST-Eisbären wurden von der Dharma-Initiative auf die Insel gebracht. Die 10.000BC-Mammuts wurden von den Pyramidenbauern in die Wüse gebracht. Beide Tiere sind hier nicht heimisch überleben aber aus welchen Gründen auch immer.Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigenSchon der Originalvergleich von HanSolo war Quatsch, da es im Gegensatz zu 10000 BC einen guten Grund gibt, weshalb Eisbären auf der Lost-Insel rumlaufen. Die werden ja nicht als endemisch verkauft.
Vergleiche sind ja schön und gut, aber sie sollten stimmen.
-
Rüdiger Suchsland nimmt auf Telepolis diesen Schinken auseinander:
TP: Mammuts zu Wattebuschchen, Albinos zu Pharaonen
-
Ja und genauso gibt es einen Grund, dass Eisbären in Lost auf einer tropischen Insel rumlaufen.Zitat von cybertrek Beitrag anzeigenWar auf HanSolos Eisbären-Vergleich bei Lost bezogen. Welche Temperaturen wird es in der freien Wildbahn auf einer Pazifik-Insel haben (bei LOST scheint es sehr tropisch zu sein) und welche in Berlin. Bei beiden Orten war ich noch nie. Vermutlich wird es im Berliner Zoo Mittel und Wege geben den Eisbären an besonders heißen Tagen in einer geschützten kühleren Umgebung unterzubringen. Auf alle Fälle wird in einem Zoo eine geregeltere Umgebung vorherrschen als in freier Wildbahn. Es wird schon seinen Grund haben, warum in Deutschland oder Österreich keine Eisbären oder Pinguine frei herumlaufen und in der Arktis keine Papageien.
Schon der Originalvergleich von HanSolo war Quatsch, da es im Gegensatz zu 10000 BC einen guten Grund gibt, weshalb Eisbären auf der Lost-Insel rumlaufen. Die werden ja nicht als endemisch verkauft.
Vergleiche sind ja schön und gut, aber sie sollten stimmen.
-
War auf HanSolos Eisbären-Vergleich bei Lost bezogen. Welche Temperaturen wird es in der freien Wildbahn auf einer Pazifik-Insel haben (bei LOST scheint es sehr tropisch zu sein) und welche in Berlin. Bei beiden Orten war ich noch nie. Vermutlich wird es im Berliner Zoo Mittel und Wege geben den Eisbären an besonders heißen Tagen in einer geschützten kühleren Umgebung unterzubringen. Auf alle Fälle wird in einem Zoo eine geregeltere Umgebung vorherrschen als in freier Wildbahn. Es wird schon seinen Grund haben, warum in Deutschland oder Österreich keine Eisbären oder Pinguine frei herumlaufen und in der Arktis keine Papageien.
-
Ignoranz ist schon was tolles. Ist Knut im Berliner Zoo etwa stumpfsinnig und unrealistisch, weil Berlin nicht der normale Lebensraum für Eisbären ist.Zitat von cybertrek Beitrag anzeigenLOST ist nicht weniger schwachsinnig. Hab nur wenige Folgen gesehen aber da drehen sich einem auch zeitweise die Zehennägel auf. Und ein Eisbeer auf ner tropischen Pazifikinsel ist ebenso stumpfsinnig.
Wenn man Vergleiche mit sehr eindeutigen Vokablen belegt, sollte man wenigstens wissen worüber man redet.
-
LOST ist nicht weniger schwachsinnig. Hab nur wenige Folgen gesehen aber da drehen sich einem auch zeitweise die Zehennägel auf. Und ein Eisbeer auf ner tropischen Pazifikinsel ist ebenso stumpfsinnig.
Wer sagt, dass die Relativitätstheorie in 500 Jahren noch seine Gültigkeit hat? Nur weil wir es jetzt mit heutigen Mitteln glauben? Vor 500 Jahren - also um 1500 herum - dachte man auch, dass vieles was heute 2007 selbstverständlich ist wissenschaftlich unmöglich ist. Kann schon sein, dass Lichtgeschwindigkeit niemals erreicht werden kann, ausschließen kann man es jedoch auch wieder nicht.
Ja, deisten Mammuts waren unbehaar und lebten in der Steppe. Hier in 10000 BC sieht man aber Wollhaarmammuts und diese gab es eben nur in den kalten Regionen. Dein Argument mit der Lebenserwartung passt da schon eher, ich bezweifle aber, dass diese auch nur kurze Zeit Felsblöcke ziehen konnten wenn sie in der sengenden Hitze von Ägypten mit dem "Wollhaar" leben mussten. Das hat nicht einmal was mit der geschichtlichen Tatsache zu tun die ich ja ignorieren kann, mich stört einfach, dass die Mammuts ohne Probleme leben konnten. Das ist der Funken an Realismus die ich mir bei allen SciFi/Fantasy-Filmen und Serien erwarte. Ist ne persönliche Erwartungshaltung von mir.
-
Wenn die Eissteppe nur zwei Tagesmärsche weit weg ist, kann man ja alle paar Tage neue Mammuts nachholen. Alles komplett logisch also.Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenAußerdem wissen wir ja nicht wie hoch die Lebenserwartung der gefangenen Mammuts ist.

Das imho ärgerliche an dem Film ist, dass er eigentlich alle Zutaten hat, einfach ein großer trashiger Spaß zu sein - ein Film, so schlecht, dass er schon wieder gut ist. Trotzdem ist er totlangweilig. Scheinbar haben sich die Macher für ihre Schauwerte und absurden Ideen geschämt und deswegen mussten Sachen wie der zahme Säbelzahntiger und die Terrorvögel nach kürzester Zeit wieder von der Leinwand verschwinden. Nicht, dass noch jemand Spaß dran hat!
-
Bei LOST sieht man Eisbären die auf einer tropischen Insel überleben. Außerdem wissen wir ja nicht wie hoch die Lebenserwartung der gefangenen Mammuts ist. Genausowenig welche Technologie "Gott" zur Verfügung stand um sie am Leben zu erhalten. Für ein Popcorn-Movie das sich keine Sekunde lang selbst ernst nimmt ist das IMO schon in Ordnung.Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen@Han Solo: Geschichtstreue ist mir persönlich wurscht. Wäre das anders müsste ich mich über ganz andere Dinge beschweren. Nur wenn ich ein Mammut mit einem dicken Fell sehe das in der glühenden Wüste vom alten Ägypten Steine zieht dann ist das schon schwerst lächerlich. Das ist nicht mangelnde Geschichtstreue sondern ein Anschlag gegen den gesunden Hausverstand. Aber vermutlich darf man sowas bei einem solchen Film wirklich nicht erwarten.
Lichtgeschwindigkeit ist laut Relativitätstheorie unmöglich. Schall gibt's im Weltraum auch keinen. Außerdem stammen die Mammuts aus Afrika. Nur, dass diese halt großteils nicht behaart waren (die wenigsten Mammuts waren das übrigens). Wurden halt aufgrund des Wiedererkennungswertes "behaart".Zitat von cybertrek Beitrag anzeigenBtw, SciFi ist innerhalb eines bestimmten Rahmens wissenschaftlich erklärbar. Halt unter dem Aspekt, dass in hunderten von Jahren die heutigen Erkenntnisse über Physik und Wissenschaft nicht mehr gültig sind. Bei 10 000 BC wird uns aber eine Vergangenheitsversion verkauft, bei der eben Tiere mit einem dicken Fell (das dazu dient die Eiszeit zu überstehen) in einer Wüste Schwerstarbeit verrichten. Da sehe ich einen deutlichen Unterschied.
-
@Han Solo: Geschichtstreue ist mir persönlich wurscht. Wäre das anders müsste ich mich über ganz andere Dinge beschweren. Nur wenn ich ein Mammut mit einem dicken Fell sehe das in der glühenden Wüste vom alten Ägypten Steine zieht dann ist das schon schwerst lächerlich. Das ist nicht mangelnde Geschichtstreue sondern ein Anschlag gegen den gesunden Hausverstand. Aber vermutlich darf man sowas bei einem solchen Film wirklich nicht erwarten.
Btw, SciFi ist innerhalb eines bestimmten Rahmens wissenschaftlich erklärbar. Halt unter dem Aspekt, dass in hunderten von Jahren die heutigen Erkenntnisse über Physik und Wissenschaft nicht mehr gültig sind. Bei 10 000 BC wird uns aber eine Vergangenheitsversion verkauft, bei der eben Tiere mit einem dicken Fell (das dazu dient die Eiszeit zu überstehen) in einer Wüste Schwerstarbeit verrichten. Da sehe ich einen deutlichen Unterschied.
-
der Film ist wirklich etwas Mist
würd ihm grad mal 5/10 geben, seine anderen Werke sind richtige Knüller dagegen.
irgendwie ist es zwar gut das die Leute keine Steinzeitsprache reden, aber dafür wirken die Dialoge schrecklich unpassend (Kampfreden, Liebe, Ehre,blabla).
Was auch lustig ist, da leben Steinzeitmenschen in den Bergen, nen Fußmarsch entfernt ist plötzlich ein Dschungel, wieder nen Fußmarsch entfernt ist plötzlich ne Wüste mit afrikanischen Stammeskriegern, wieder nen Fußmarsch entfernt ist plötzlich ne Hochkultur die Mammuts zum Pyramidenbau einsetzt...
es ist auch irgendwie zu wenig Action für so einen Film, und was störte waren das der Tiger und die Vögel nur Cameoauftritte hatten.
was ich mich auch die ganze Zeit fragte, waren die Dialoge ungewollt lächerlich komisch oder war der Film wirkliche ne Fantasy Komödie?
am Ende musste ich aber auch dauernd an Außeridische denken, könnte wirklich glatt im Stargate Universum spielen