Terry-Pratchett-Verfilmungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terry-Pratchett-Verfilmungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Lies doch einfach den Thread durch - etliche haben ja geschrieben, dass sie den Film gesehen haben.
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


      #47
      Ich bin ja schon dabei..!
      Vielleicht sollte man erst lesen, und dann Fragen stellen, nicht!?
      tempus fugit

      Kommentar


        #48
        Hier noch ein paar Bilder als Vorgeschmack:
        Angehängte Dateien
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

        Kommentar


          #49
          Ich freue mich schon auf einen gemütlichen Samstag Abend! Unsere Tochter (8) darf natürlich mit schauen; wir haben zusammen auch "Die Chroniken von Narnia" und "Prinz Kaspian v. Narnia" gesehen.
          Jetzt bin ich ja wirklich mal gespannt! Vielleicht bringt mich der Film dazu, mit dem Lesen der Romane anzufangen!? Kann schon sein...
          tempus fugit

          Kommentar


            #50
            Oh, gut dass ich hier reinschaue, sonst hätte ich davon sicher nicht mehr bis Morgen erfahren. RTL? Das gucke ich mir bestimmt an. Colour of Magic hab ich zwar noch nicht gelesen, aber ich liebe die Romane um TOD, und mit den Wachen hab ich auch schon angefangen (nur die Hexen liegen mir bisher nicht so, naja ...)

            Wobei ich dazu sagen muss, dass mir die Hogfather-Verfilmung nicht gefallen hat (oder zumindest nicht sonderlich. So als entspannender kleiner Weihnachtsfilm wars okay). Als Film fand ich es etwas gestreckt und öde, aber es sah ganz gut aus. Und was den Filmen auf jeden Fall fehlt, ist der Humor der in den Büchern durch den Erzähler reingebracht wird. Das ist dass, worüber ich in den Büchern eigentlich am Meisten Lache und das ging mir in Hogfather leider ab.
            Los, Zauberpony!
            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

            Kommentar


              #51
              Ich verbring das WE im Krankenhaus T.TAber immerhin ham die hier nen TV lso geht die Welt nicht unter
              Den Roman Die Farben der Magie hab ich rotzdem dabei

              Kann also nix schiefgehn

              Kommentar


                #52
                Zitat von Hakkî Beitrag anzeigen
                Ich verbring das WE im Krankenhaus T.TAber immerhin ham die hier nen TV lso geht die Welt nicht unter
                Den Roman Die Farben der Magie hab ich rotzdem dabei

                Kann also nix schiefgehn
                Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes und wünsche gute Besserung!

                Ansonsten kann ich nur empfehlen, die Bücher zu lesen. Sie sind viel komischer als die Filme.
                Für Fans der Bücher bieten die Filme eine schöne Gelegenheit, die Scheibenwelt mal in Farbe und 3D zu erleben. Für Neulinge sind sie vielleicht der Anstoß, es mal mit den Büchern zu versuchen.

                Eine gute Übersicht, in welcher Reihenfolge man die Bücher lesen sollte, bietet diese Seite:
                Scheibenwelt-Lesereihenfolge

                So ist es zum Beispiel zum Verständnis von "Hogfather" hilfreich, wenn man "Gevatter Tod", "Alles Sense" und "Schweinsgalopp" in dieser Reihenfolge liest.
                Die rosafarbenen bzw. mit einem * markierten Bücher eignen sich gut zum Einstieg.

                Mir war die Scheibenwelt zwar bekannt, aber ich war nie dazu gekommen, die Romane zu lesen, bis schließlich der Film "Hogfather", der mir sehr gut gefallen hat, den Anstoß gab.
                Seitdem habe ich so ungefähr 15 der Bücher gelesen und finde sie alle Klasse.
                Angefangen habe ich mit der Tod-Reihe, ausgelöst durch die hervorragende Darstellung der Figur im Film "Hogfather".
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                  Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes und wünsche gute Besserung!
                  Danke Danke is alles wieder in Butter

                  Kommentar


                    #54
                    Hab ihn mir in der Nachtwiederholung angesehen und ich fand den Film sehr gelungen!

                    Einerseits viel Humor, gepaart mit durchaus erntszunehmender Fantasy und mit tollen Charakteren. Rincewind fand ich ein wenig alt (ich kannte ihn bisher nur aus den Discworld-PC Spielen, wo er rote Haare hatte), aber der Schauspieler war genial. Am lustigsten fand ich den roten Hut, auf dem Wizzard stand
                    Zweiblum war wirklich sehr schusselig, aber Sean Astin gibt ihm diesen gewissen Charme, dass man ihn einfach mögen muss.
                    Meine Highlights waren Cohen der Barbar () und natürlich der Tod
                    Oh Mann, der Tod war einfach nur köstlich! Er ist nicht wirklich fies und auch nicht gut. Er macht halt das, was er tun muss und die Gleichgültigkeit und Langeweile, die er dabei versprüht, gleicht er mit Sarkasmus wieder aus. Kommt dank Christopher Lees Stimme im Original sicher noch besser rüber. Tim Curry war auch gut, auch wenn es erst mal ungewöhnlich war, ihn mit der Stimme von Reiner Schöne zu hören. Überhaupt fand ich die Zauberer genial, allein schon, wie man sich in ihren Reihen hocharbeitet.

                    Sehr toller Film, der 8 Punkte und 5* bekommt.
                    Gibt es außer diesem und "Hogfather" noch weitere Scheibenwelt-Filme?
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      #55
                      Going Postal (Ab die Post) ist wohl in der Mache:
                      Going Postal (2009/I) (TV)
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        #56
                        Also irgendwie hatte ich hier wieder das gleiche Problem wie bei Hogfather. Ich kenne wenige Filme, die so stark, über die gesamte Laufzeit, zwischen absolut genial und absoluter Langeweile schwanken. Einige Male sehr gut lachen können, einige Male fast an Langeweile gestorben. Der zweite Teil war da zum Glück etwas straffer als der erste.

                        Die beiden Bücher hab ich noch nicht gelesen, daher kann ich zur Adaption wenig sagen. Aber als Film hat es schon funktioniert und die Effekte waren für einen TV-Film sehr annehmbar, Sets und Ausstattung ebenfalls. Besonders schön fand ich das Raumschiff, die Umsetzung der Truhe, aber weniger schön die Drachen.

                        Cast-Highlight für mich war eindeutig Jeremy Irons als Patrizier (und dann auch noch in der Synchro von Thomas Fritsch gesprochen. Das ist ja stimmlich fast besser als das Original *g*), enen Charakter, den ich sowieso anbete. *g* Oh und Cohen der Barbar war irgendwie perfekt. Genau wie TOD (nur schade, dass man in der Synchro natürlich nichts von Christopher Lee hört). Tim Curry hat mir auch gut gefallen. Er ist einfach ein large ham, und das passt zu diesem Arschlochcharakter Trymon. *g* Nur von Rincewind war ich etwas enttäuscht. Da ich die Bände mit den Zauberern noch nicht gelesen habe, kenn ich ihn nur aus Gastauftritten in den anderen Büchern und aus den PC-Spielen, aber ich hab ihn mir irgendwie etwas gewitzter und flotter (im Denken und in der Bewegung) vorgestellt.
                        Los, Zauberpony!
                        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                        Kommentar


                          #57
                          Rincewind finde ich auch ein bisschen zu alt besetzt.
                          Vetinari und Trymon passen aber wie die Faust aufs Auge.

                          Cohen ist auch gut besetzt, leider geht der komplette Wortwitz in der Übersetzung verloren.

                          Insgesamt hat die Verfilmung sicher einige Längen, vor allem das Ende scheint kein Ende zu nehmen.
                          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                          Kommentar


                            #58
                            Ich habe mir denn Film gestern auch angesehen und muss zugeben das er mich neugierg auf die Bücher gemacht hat, denn wenn die Bücher noch besser als der FIlm sind, werden sie mir sicherlich gefallen , ich fand denn Humor des Film echt genial und auch die Rollen schienen mir gut besetzt. Es war einfach ein echt abgedrehter Film ,der viele Klischees des Fantasygenres durch denn Kakao gezogen hat, wenn das denn auch die Absicht der Bücher ist? ich muss mir wohl ein genaueres Bild über die Scheibenwelt machen .

                            Kommentar


                              #59
                              Wir mußten uns den Film in zwei Etappen ansehen, da unsere Tochter in der Werbepause genau vor dem 2ten Teil eingeschlafen ist!
                              Ich fand den Film ganz nett, stellenweise aber etwas langatmig. Tim Curry hat mir sehr gut gefallen in seiner Rolle, Rincewind hätte etwas mehr Pep vertragen, die Figur des Cohen fand ich sehr amüsant! Ich glaube, die Schauspieler hatten gute Laune beim Dreh. In den Büchern wird wohl der hintergründige Humor besser rüber kommen, was im Film eher als offensichtlicher Klamauk zu sehen war!?
                              Insgesamt gesehen kein Kinderfilm meiner Meinung nach (FSK ab 6), weil diese Art von Humor von kleineren Kindern nicht verstanden werden kann.
                              tempus fugit

                              Kommentar


                                #60
                                Der Film ist so gerade noch auch für kleinere Kinder unterhaltsam, weil es ja auch ein bisschen klamaukig zugeht.

                                "The Colour of Magic" und "Light Phantastic" waren auch die ersten Scheibenweltromane und haben noch Schwächen von Erstlingswerken. Die späteren Romane sind noch besser.

                                Generell ist der Humor für ganz junge Kinder sicher nicht verständlich und viele der Andeutungen in den Büchern können auch ältere eigentlich nur verstehen, wenn sie im Genre schon einigermaßen belesen sind. Pratchett hat die Scheibenwelt als satirische Antwort auf die inflationäre Welle der Fantasy-Romane Ende des letzten Jahrhunderts entwickelt.
                                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X