Terry-Pratchett-Verfilmungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terry-Pratchett-Verfilmungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Es soll eine Crime-of-the-Week-TV-Serie über die Nachtwache geben:
    Terry Pratchett’s Discworld Being Adapted To Crime-Of-The-Week Mystery TV Series Bleeding Cool Comic Book, Movies and TV News and Rumors

    Klingt doch nicht schlecht.
    Nicht schlecht?! Na als bitte , das wäre ja schon fast ein Grund zum Feiern für jeden Discworldfan jenseits des runden Meeres . Na dann bin ich mal gespannt, ich hoffe diese wundervolle Idee verläuft sich nicht im Sand und schafft es tatsächlich würdig umgesetzt zu werden.

    Kommentar


      #77
      Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Die Bücher mit der Watch zählen zu meinen absoluten Favoriten was Discworld angeht, natürlich. Aber ich halte eine Serie, mit Crime-of-the-Week Plots nicht für das richtige Format für eine Umsetzung.

      Natürlich kann man auch auf Procedurals gute Satiren schreiben, aber das ist einfach nicht Discworld-isch für mich und die Watch erst recht nicht. Was die Watch-Bücher gut macht, ist eigentlich selten der Krimi-Aspekt. Wenn man generell eine Serie über z.B. Leute in Ankh-Morpork machen würde, und die Watch da ab und an als Randfiguren auftauchen würde das für mich mehr Sinn machen, aber irgendwie bezweifle ich, dass das als wöchentliche Krimiserie wirklich viel hergibt.
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

      Kommentar


        #78
        Die bisherigen Verfilmungen litten stark an dem zu geringen Budget. Es ist leider anzunehmen, dass eine TV-Serie kaum mehr finanzielle Mittel zur Verfügung haben wird.

        Grundsätzlich hat die Idee einer eigenen Krimiserie über die Wache ihren Reiz. Ich stelle mir ein Guter-Bulle-Böser-Bulle-Verhör mit Karotte und Detritus vor ("Warum du es gewesen!?") . Aber billige Karnevals-Uniformen und ein Gummitroll werden kaum das richtige Scheibenwelt-Flair erschaffen. Dass man genug Geld für aufwendige CGI Effekte haben wird, wage ich zu bezweifeln.

        Und dann sind da immer wieder mal mangelhafte Darstellungen einiger Charaktere. Bei "Hogfather" und "Going Postal" betraf dies zum Glück nur Nebenrollen, bei "Color of Magic" gleich zwei Hauptrollen. In einer TV-Serie wären solche Fehlgriffe fatal, da selbst Nebenrollen hier regelmäßig zum Einsatz kämen.

        Im Grunde bräuchte eine gute Scheibenwelt-Verfilmung das Budget und die Technik eines großen Spielfilms, vergleichbar mit "Tim und Struppi" oder "Alice im Wunderland". Leider scheint uns "Per Anhalter durch die Galaxis" zu lehren, dass britischer Humor bei zu hohem Etat schnell vertrocknet und fade wird.
        Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

        Oscar Wilde

        Kommentar


          #79
          Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
          Leider scheint uns "Per Anhalter durch die Galaxis" zu lehren, dass britischer Humor bei zu hohem Etat schnell vertrocknet und fade wird.
          Gerade deshalb darf es ruhig trashig bleiben.

          Kommentar


            #80
            Nein danke. Ich fand schon die Effekte in den Miniserien teilweise hart an der Grenze, und dass ohne, dass sie sympathisch trashig gewirkt hätten. Wenn die es schon nicht hinkriegen den Humor und die Stimmung der Scheibenwelt besser und weniger klaumakartig einzufangen, dann soll es wenigstens alles hübsch aussehen.
            Los, Zauberpony!
            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

            Kommentar


              #81
              Morgen gibt's um 20:15 Uhr auf VOX The Color of Magic:
              Color of Magic - Die Reise des Zauberers (1) - VOX.de
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar


                #82
                Zum Film kann ich nicht viel sagen allerdings haben die Bücher einen herrlich schrägen Humor besonders Gefatter Tod hat es mir angetan.
                Die Filme Wyed Siters und Soul Music sind bereits recht günsig auf Amazoon oder bei Müller zu bekommen ich emfehle das günstigere 2 Disc set. Die beiden Filme sind allerdings in Zeichentrick was man von dem hier nicht behaupten kann
                Ich freu mich jedenfalls darauf
                Es ist recht schwierig die Scheibenwelt Filmerisch umzusetzen und auch in der Fantasy Gemeinde nicht jedermanns Geschmack ich als Fan von Perspektiven finde Terry Pratchetts Disk World jedoch recht genial.

                LG Infinitas
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                Kommentar


                  #83
                  "Color of Magic" hat man m.E. leider ziemlich verhunzt, und das wahrscheinlich nicht einmal nur für der Kenner der Romane. Wirre Handlung, wirre Schnitte und dazu einige Fehlbesetzungen. So sehr ich Jeremy Irons mag, als Patrizier taugt er in meinen Augen nicht. Und als Fan stört man sich natürlich daran, das schon Rincewind (aber nicht nur er) ohne Not und guten Grund so stark verändert wurde, wohl damit man einige bekannte Gesichter in dem Film unter kriegt.

                  Kommentar


                    #84
                    Colour of Magic und Light Fantastic sind ja schon als Romane nicht Terrys beste. Sie sind natürlich immer noch viel witziger als der Film. Man sollte sie schon lesen, wenn man sich für die Scheibenwelt interessiert.

                    Die Verfilmung ist aus meiner Sicht aber auch die schwächste der bisher drei TV-Filme. Es wurden etliche Änderungen vorgenommen, die mir auch nicht so sehr gefallen.
                    Trotzdem ist es immer noch ein netter Einstieg in die Scheibenwelt.
                    Die Computergrafiken lassen naturgemäß teilweise stark zu wünschen übrig, aber es gibt auch positive Aspekte.
                    Die Anfangssequenz mit der Scheibenwelt hat mir wie auch schon bei Hogfather sehr gut gefallen.
                    Auch die Darstellung von Krull und dem Scheibenweltrand fand ich gelungen.

                    Trotzdem dürften angesichts der etwas wirren Geschichte bei den meisten Neulingen einige Fragezeichen aufleuchten.
                    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                    Kommentar


                      #85
                      Ich habe mir gestern mal die Zeichentrickverfilmung von "Wyrd Sisters" (MacBest) angetan.
                      Positiv zu vermerken ist, dass man sich sehr eng an das Buch gehalten hat (mit einigen Kürzungen und einer seltsamen Abweichung am Ende).
                      Granny Weatherwax fand ich ganz gut getroffen, aber die anderen Figuren sehen teilweise sehr seltsam aus.
                      Anscheinend konnte man sich nicht entscheiden, den Film für ein halbwegs erwachsenes Publikum zu machen und deshalb ist die ganze Machart mehr die einer Kinderserie im Frühprogramm.
                      Die Sprecher sind eigentlich nicht schlecht und steuern mit verschiedenen Dialekten etwas zur Wiedererkennbarkeit bei, aber leider sind sie vollkommen unnatürlich und eben auf Kindergartenniveau. Das passt nun so gar nicht zu einigen Stellen im Film, die schlüpfrige Andeutungen von Nanny Ogg betreffen.
                      Die ganze Dialogregie und der Schnitt lassen auch sehr zu wünschen übrig, alles wirkt hölzern.
                      Naturgemäß bleibt bei Verfilmungen viel von Pratchetts Humor auf der Strecke, hier besonders der Sturm, der ja ein eigener Charakter im Buch ist und im Film völlig unter den Tisch fällt.

                      Fazit: Nur für Fans zu empfehlen, die wirklich alles Pratchettige haben müssen. ^^
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        #86
                        Im Bezug auf die visuelle Darstellung von Charakteren der Scheibenwelt, reicht für mich derzeit nichts an die Illustrationen von Paul Kiddby heran.

                        Mittlerweile bin ich der Auffassung, dass Scheibenweltromane eigentlich unverfilmbar sind, auch wenn ich "Hogfather" und "Going Postal" recht gelungen finde und selbst "Color of Magic" noch unterhaltsam ist. Das entscheidende Element - Pratchetts Wortwitz - geht aber in allen Filmen verloren. Als Fan der Scheibe freut man sich, dass man seine liebgewonnenen Helden einmal so sehen kann, als würden sie wirklich existieren. Aber vom Humor geht doch zu viel verloren.
                        Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

                        Oscar Wilde

                        Kommentar


                          #87
                          Good Omens geht in Serie:
                          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                          Kommentar


                            #88
                            Mann das wurde aber auch Zeit ! genügend Stoff für interessante Filme/Serien.

                            Ich freue mich riesig darüber.

                            Kommentar


                              #89
                              Die Mini-Serie hat ja ganz gut eingeschlagen: https://www.imdb.com/title/tt1869454/?ref_=fn_al_tt_1
                              Sehr zum Ärger einiger Christen, die eine Petition gegen die Serie zunächst fälschlicherweise bei Netflix einreichten:
                              Weil sie der Auffassung sind, die TV-Serie „Good Omens“ verspotte Gottes Weisheit, haben Christen den Streamingdienst Netflix aufgefordert, die Serie nach dem Roman von Terry Pratchett und Neil Gaiman abzusetzen – und haben sich damit lächerlich gemacht.

                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                                Die Mini-Serie hat ja ganz gut eingeschlagen: https://www.imdb.com/title/tt1869454/?ref_=fn_al_tt_1
                                Sehr zum Ärger einiger Christen, die eine Petition gegen die Serie zunächst fälschlicherweise bei Netflix einreichten:
                                Weil sie der Auffassung sind, die TV-Serie „Good Omens“ verspotte Gottes Weisheit, haben Christen den Streamingdienst Netflix aufgefordert, die Serie nach dem Roman von Terry Pratchett und Neil Gaiman abzusetzen – und haben sich damit lächerlich gemacht.

                                Die Menschen haben Probleme.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X